kurz und knapp:
die Powerwalze oder YPVS oder Auslassteuerung ist bei vielen (nicht allen) modernen 2-Takt motoren verbaut.
Diese walze (alternativ gibts auch shcieber oder zb kammern) verändert zum einen die auslasssteuerzeit und die auslassfläche.
dies hat den zweck bei leistungsstarken zweitaktern die (wegend er hohen leistung nötigen) langen steuerzeiten des auslasses zu verkürzen und damit verluste an effektiver verdichtung/nutzhub/spülverlusten zu kompensieren...
für eine hohe leistung bei hohen drehzahlen braucht man lange steuerzeiten...die nehmen mir aber merklich leistung bei niedrigen drehzahlen... da man ja aber beides will...nämlich eine verwertbare leistung auch bei zivilen drehzahlen und eben aber auch eine hohe maximal-leistung (bei logischerweise hohen drehzhalen) muss man eben diese zwickmühle durch das valve/walze oä etwas bereinigen
das heist bis zum beispiel 7000 umdrehungen ist der schieber/walze zu und mein motor hat kurze steuerzeiten für eine gute leistung ab standgas...ab 7000 umdrehungen macht der shcieber auf und gibt den vollen auslass frei und ermöglicht dem motor nun weiter zu drehen und seine volle leistung abzugeben...
eine auslassteuerung per kammer hat den selben sinn...arbeitet aber nach dem resonanzverstimmungsprinzip...is bissle komplizierter...und ich bin faul...
achja es gibt auch auslassteuerungen beim 4-takter...zb das exup system von yamaha...ist was ähnliches...allerdings nur ähnlich... nicht gleich...
__________________ Its always the good one that has to die...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von problemkind: 16.08.2010 05:01.