dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Powerwalze ?!?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Powerwalze ?!?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
125WyningDT
Newbie


Dabei seit: 17.05.2010



Powerwalze ?!?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Community.

Ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Powerwalze.

Ich höre in vielen Theards den Begriff Powerwalze,
hab in Youtube nach Vids geguckt aber schlau drauß
geworden bin ich bis jetzt noch nicht ^^

Höre immer Powerwalze drehen = mehr Leistung ?
Wofür ist Sie da ?
Haben das andere 125er auch ? oder allg. Motorräder ?


Hab ja von den Meisten Sachen beim Motorrad ne Ahung aber
wenn es an den Motor und die Teile vom Motor geht bin ich aufgeflogen

Erklärungen wären nett ! ! !

MfG
Wying
15.08.2010 22:11 125WyningDT ist offline E-Mail an 125WyningDT senden Beiträge von 125WyningDT suchen Nehme 125WyningDT in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von 125WyningDT anzeigen
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

kurz und knapp:
die Powerwalze oder YPVS oder Auslassteuerung ist bei vielen (nicht allen) modernen 2-Takt motoren verbaut.
Diese walze (alternativ gibts auch shcieber oder zb kammern) verändert zum einen die auslasssteuerzeit und die auslassfläche.
dies hat den zweck bei leistungsstarken zweitaktern die (wegend er hohen leistung nötigen) langen steuerzeiten des auslasses zu verkürzen und damit verluste an effektiver verdichtung/nutzhub/spülverlusten zu kompensieren...

für eine hohe leistung bei hohen drehzahlen braucht man lange steuerzeiten...die nehmen mir aber merklich leistung bei niedrigen drehzahlen... da man ja aber beides will...nämlich eine verwertbare leistung auch bei zivilen drehzahlen und eben aber auch eine hohe maximal-leistung (bei logischerweise hohen drehzhalen) muss man eben diese zwickmühle durch das valve/walze oä etwas bereinigen

das heist bis zum beispiel 7000 umdrehungen ist der schieber/walze zu und mein motor hat kurze steuerzeiten für eine gute leistung ab standgas...ab 7000 umdrehungen macht der shcieber auf und gibt den vollen auslass frei und ermöglicht dem motor nun weiter zu drehen und seine volle leistung abzugeben...

eine auslassteuerung per kammer hat den selben sinn...arbeitet aber nach dem resonanzverstimmungsprinzip...is bissle komplizierter...und ich bin faul...

achja es gibt auch auslassteuerungen beim 4-takter...zb das exup system von yamaha...ist was ähnliches...allerdings nur ähnlich... nicht gleich...

__________________
Its always the good one that has to die...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von problemkind: 16.08.2010 05:01.

16.08.2010 05:00 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
STH
±


images/avatars/avatar-3927.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Herkunft: Würzburg
Motorrad: Kawasaki ER-6F, MB_CLK_320



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wunderbare erklärung, ich denke das sagt alles Genial!

__________________
FIX

16.08.2010 10:52 STH ist offline E-Mail an STH senden Beiträge von STH suchen Nehme STH in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

und das um die uhrzeit LLOOOLLL

__________________
Its always the good one that has to die...
16.08.2010 11:41 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von problemkind
und das um die uhrzeit LLOOOLLL


respekt! LLOOOLLL LLOOOLLL
16.08.2010 12:11 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Ocin
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8057.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Herkunft: 21220 Seevetal
Motorrad: Yamaha DT 125 RE Bj. 2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vllt sollte man das als Werbung jede 5 Sekunden einblenden lassen, damit nich noch so ein Thread aufgemacht wird. biggrins

Auserdem findet man über die Powerwalze alles über die Sufu!

Aber trotzdem gut erklärt.^^

__________________
Setup:

BJ 05
15er Ritzel
PW bearbeitet
komplett offen
Athenakrümmer + GiaESD
bearbeitete Kanäle + 270 HD
Top-Speed 130 Km/h Perfekt gemacht!
16.08.2010 16:43 Ocin ist offline E-Mail an Ocin senden Beiträge von Ocin suchen Nehme Ocin in deine Freundesliste auf Füge Ocin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ocin anzeigen
125WyningDT
Newbie


Dabei seit: 17.05.2010

Themenstarter Thema begonnen von 125WyningDT


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Ausführliche Erklärung,
auch bei den Uhrzeiten Zwinkern

Jetzt weiß ich schonmal was mehr = )

Ich konnte aus dem Beitrag bisher aber noch
nicht erkennen was es mit dem PW drehen
auf sich hat.

Macht die PW dann früher auf und bringt dem
Mop dann zur früheren Zeit mehr Leistung ?

MfG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 125WyningDT: 17.08.2010 01:23.

17.08.2010 01:23 125WyningDT ist offline E-Mail an 125WyningDT senden Beiträge von 125WyningDT suchen Nehme 125WyningDT in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von 125WyningDT anzeigen
Zux
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9112.gif

Dabei seit: 07.03.2009
Herkunft: Lüneburg
Motorrad: dt ohne schnorchel - junge!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

http://www.youtube.com/watch?v=ULD38JSQaZ8

__________________
"The best things in life are free; the second best are expensive."
17.08.2010 02:49 Zux ist offline Beiträge von Zux suchen Nehme Zux in deine Freundesliste auf
125WyningDT
Newbie


Dabei seit: 17.05.2010

Themenstarter Thema begonnen von 125WyningDT


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke dir Zux

Hat schon sehr viele andere Fragen geklärt
die ich bisher noch nicht beantowrten konnte

Nochmal Vielen Dank an alle die hier
im Forum so engagiert sind ! ! !

Idee!
17.08.2010 03:04 125WyningDT ist offline E-Mail an 125WyningDT senden Beiträge von 125WyningDT suchen Nehme 125WyningDT in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von 125WyningDT anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Powerwalze ?!?!

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH