dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » FAQs / Anleitungen » Anleitung: Powerwalze / PW / YPVS richtig einstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anleitung: Powerwalze / PW / YPVS richtig einstellen 7 Bewertungen - Durchschnitt: 8,577 Bewertungen - Durchschnitt: 8,577 Bewertungen - Durchschnitt: 8,577 Bewertungen - Durchschnitt: 8,57
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Anleitung: Powerwalze / PW / YPVS richtig einstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja immer wieder viele die Fragen wie die sog. Powerwalze am besten eingestellt wird. Ich hatte noch eine Anleitung rumliegen und da ich gerade meinen DE03 Motor zerlegt habe, werde ich nun mit Fotos beschreiben, wie sie die meiste Leistung bringt. Die Bilder in der Anleitung zum Tuning sind ja auch nicht gerade super.
Falls etwas falsch ist, bitte berichtigt mich.


Für DT's bis einschließlich Bj. 1998 (4 BL)

Die 4BL hat eine "Raute" (in den Skizzen gelb markiert) auf dem das Stellrad für die Züge gesteckt wird. (Das Bild ist von KnickKnack)


Es sind 2 Stellungen möglich.
Hier ist die gedrosselte Variante zu sehen (9kW). Die Nut in dem Stellrad ist mit Rot gekennzeichnet.


Nochmal von der anderen Seite als Foto.


So sieht es aus wenn man in den Auslass schaut


Von innen sieht es so aus.
Die Walze verändert die Auslassteuerzeiten.


Hier ist die PW offen (11kW).


Und hier von der rechten Seite.


Wieder von innen


Die optimale Leistung wird gebracht, wenn die Gabel vom Stellrad in den hohen Drehzahlen genau mit der Bohrung fluchtet (s. unten) und die Raute in der offenen Position (s. Skizze: PW in offener Stellung) befindet. Dann ist keine Kante im Auslass die das Abgas bremst. Am besten ihr zieht unter der Fahrt bei ca. 8000 U/min den Stecker vom PW-Motor und stellt dann bei abgeschalteten Motor mit den Stellschrauben das Rad in diese Stellung. -> Hintergrund: der Stellmotor stellt die Walze ab 8000 U/min auf. Also ihr könnt den Stecker auch bei höheren Drehzahlen abziehen, damit sich die Walze danach nicht mehr verstellt.



Für DT's ab Bj. 1999

Bei den Motoren ab 1999 (DE03 und DE06) ist die Verstellung nicht mehr möglich. Es gibt nur noch die offene Einstellung.
Die Markierung (Punkt) muss nach oben zeigen, die Gabel mit der Bohrung auch fluchten.


Das heißt: bei diesen Modellen einfach das Rad wieder mit den Schrauben bei 1 und 2 so einstellen dass die Bohrungen fluchten. Wie auf diesem Bild.


__________________

Dieser Beitrag wurde 17 mal editiert, zum letzten Mal von SuMoStef: 17.05.2012 09:39.

17.08.2010 19:39 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
NiGGo_DT
Praktikant


Dabei seit: 17.04.2009
Herkunft: 35781 Weilburg
Motorrad: Yamaha DT 125 bj. 92



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

mach doch den krümmer ab, guck mit ner lampe in den auslass und guck das keine Kanten überstehn, am besten geht das zu 2. wenn einer einstellt und einer guckt wies aussieht.
Dann wenn es wie "ein Teil" aussieht dann fertig und alles wieder fest machen !

__________________
Ich fahr nicht schnell, ich flieg nur tief
17.08.2010 22:42 NiGGo_DT ist offline E-Mail an NiGGo_DT senden Beiträge von NiGGo_DT suchen Nehme NiGGo_DT in deine Freundesliste auf Füge NiGGo_DT in deine Kontaktliste ein
Zux
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9112.gif

Dabei seit: 07.03.2009
Herkunft: Lüneburg
Motorrad: dt ohne schnorchel - junge!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

das isn faq, am besten nen stickie

das is keine frage.
das schon richtig was stefan hier geschrieben hat.


@mods, mal die beiden unteren beiträge löschen und als sticky markieren.

__________________
"The best things in life are free; the second best are expensive."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zux: 17.08.2010 23:14.

17.08.2010 23:13 Zux ist offline Beiträge von Zux suchen Nehme Zux in deine Freundesliste auf
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke SuMoStef,
Endlich mal einer das bestätigt was ich hier schon zig mal geschrieben habe bsp: . Aber da hat es keinen Interessiert. Und ich sehe das du dich wohl damit ähnlich beschäftigt hast wie ich.
So nun helfe doch mal bitte mit, eine allgemeine Fehlmeinung hier im Forum zu widerlegen.
Man liest hier so oft, du musst die Powerwalze 180grad drehen um zu entdrosseln. Als ich mich noch nicht damit auskannte dachte ich da schaust du mal nach, aber 180grad drehen ? das würde auch gar keinen Sinn machen, der Auslass währe ja zusätzlich verschlossen.

Es gibt nur die drei möglichen Verstellungen der PW, darum meine ich sollte auch mal die Beschreibung hier in der Werkstatt berichtigt werden.
Bei den alten 4bl Dt´s mit Rautenförmiger Aufnahme an der PW, gab es zwei Stellungen, einmal die 9kw Version und die 11kw. Stellte man die PW um, also auf der Raute versetzen (+17er Ritzel), war es die 11kw Version. Und zusätzlich ohne 23mm Krümmerdrossel die 17kw Version.
Und bei den neueren Dt´s gab es keine 9kw Version mehr, darum musste die PW auch nicht mehr verstellt werden. Und sie bekam die PW mit dem Rechteck am ende.
Aber 180grad drehen muss man dort nichts... die neueren sind über Auspuff (z.b. Halbmonde im Krümmer, Krümmerdrossel) oder CDI gedrosselt.

Also ist es doch Quatsch dies immer zu erzählen... wie siehst du das ?

mit freundlichen grüßen KnickKnack
18.08.2010 16:22 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern

Themenstarter Thema begonnen von SuMoStef


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo KnickKnack,
ja das mit den 180° drehen hab ich auch nie verstanden was die da alle wollen. Also so wie ich es beschrieben habe, ist sie perfekt eingestellt. Fluchtet die Bohrung mit der Gabel im Stellrad (kann man mit einem Zylinderstift etc. einstellen) wenn der PW Motor offen ist, gibt es keine Kante im Auslass. Das mit den 1 - 3mm habe ich mit mollrop1234 schon besprochen. Es sind Circa-Angaben und nicht sooo genau.

Falls es doch noch ein paar Tips, Tricks und Kniffe gibt, könnt ihr es gerne schreiben, dann editiere ich den Beitrag.

@Niggo_DT:
Wenn du den Deckel für die Auslasssteuerung sowieso abbauen musst, kannst du es gleich so einstellen. Dann sparst du dir das Krümmer abbauen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SuMoStef: 18.08.2010 18:07.

18.08.2010 17:07 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

meien 2ma wird auch auf 0 kante eingestellt... also scheints so shocn seinen sinn zu haben...

__________________
Its always the good one that has to die...
18.08.2010 21:12 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
NiGGo_DT
Praktikant


Dabei seit: 17.04.2009
Herkunft: 35781 Weilburg
Motorrad: Yamaha DT 125 bj. 92



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ja krümmer is ja schnell ab Zunge rausstrecken
sollte man eig auch noch i was an der öl pumpe oder so einstellen oder so ?
oder generell etwas anders einstellen, andere düsen oder so, wenn die pw komplett offen ist!?

LG

__________________
Ich fahr nicht schnell, ich flieg nur tief
19.08.2010 13:52 NiGGo_DT ist offline E-Mail an NiGGo_DT senden Beiträge von NiGGo_DT suchen Nehme NiGGo_DT in deine Freundesliste auf Füge NiGGo_DT in deine Kontaktliste ein
Zux
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9112.gif

Dabei seit: 07.03.2009
Herkunft: Lüneburg
Motorrad: dt ohne schnorchel - junge!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

nein.

__________________
"The best things in life are free; the second best are expensive."
19.08.2010 13:56 Zux ist offline Beiträge von Zux suchen Nehme Zux in deine Freundesliste auf
NiGGo_DT
Praktikant


Dabei seit: 17.04.2009
Herkunft: 35781 Weilburg
Motorrad: Yamaha DT 125 bj. 92



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

okay
dachte schon... kollege meinte i was von wegen ölpumpe einstellen das mehr öl fließt o.O biggrins

__________________
Ich fahr nicht schnell, ich flieg nur tief
19.08.2010 14:18 NiGGo_DT ist offline E-Mail an NiGGo_DT senden Beiträge von NiGGo_DT suchen Nehme NiGGo_DT in deine Freundesliste auf Füge NiGGo_DT in deine Kontaktliste ein
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern

Themenstarter Thema begonnen von SuMoStef


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt mal das Bild vom KnickKnack eingefügt. Hoffe das ist OK. Falls es noch Verbesserungen gibt: melden! Genial!

__________________

19.08.2010 16:10 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo SuMoStef,

Richtig das es sich hierbei um die Grundeinstellung bzw. offene Einstellung (beste Einstellung) handelt, dort kann ich nur hinzufügen das man trotzdem probieren kann diese "Grundeinstellung" etwas zu verfeinern. Kenn ich ja auch von meiner, die läuft zwar mit der Grundeinstellung am besten. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das andere DT´s damit nicht so gut liefen, dies kann durchaus damit zusammen hängen das der eine oder andere etwas an seiner DT gemacht hat. Nicht jede DT ist gleich, und nicht jeder Fahrer ;)

Auf jeden fall ein Super Artikel !
Man sollte vielleicht mal überlegen hier so ein kleines DT-Wiki einzurichten. So das man ein bestimmtes Technisches Thema wählt, und dies dann in einem Thread Diskutiert. Aus den Antworten erstellt man dann einen zusammengefassten Artikel. Das könnte das Niveau im Forum heben, und es kommen nicht immer die gleichen fragen. Ich währe auf jeden fall dabei...

mit freundlichen grüßen KnickKnack

P.S. wegen dem Bild kein Problem, wie oben beschrieben Genial!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KnickKnack: 19.08.2010 16:21.

19.08.2010 16:19 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern

Themenstarter Thema begonnen von SuMoStef


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dann danke mal fürs Bild KnickKnack.
Hab ja dazu geschrieben dass es sich hierbei um die maximale Leistung handelt. Ich persönlich fahre die PW auch komplett gedrosselt. Weil es in der Stadt so viel angenehmer ist. Und außerorts ist es schonender für den Motor.

Das mit dem Wiki ist auf alle Fälle eine super Idee. Die (sinnvollen) Beiträge gehen in der Masse leider leicht unter.

__________________

19.08.2010 16:30 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
itschi
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8490.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Herkunft: Bayern
Motorrad: Dt 125 R BJ 96



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

habt ihr eure PW eig. offen?
Hört man das und merkt man das beim fahren die erhöhte leistung?

Gruß
22.08.2010 15:30 itschi ist offline E-Mail an itschi senden Beiträge von itschi suchen Nehme itschi in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von itschi
habt ihr eure PW eig. offen?
Hört man das und merkt man das beim fahren die erhöhte leistung?

Gruß


Jap merkt man auf jeden fall. biggrins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mollrop1234: 22.08.2010 18:03.

22.08.2010 18:02 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern

Themenstarter Thema begonnen von SuMoStef


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von itschi
habt ihr eure PW eig. offen?
Hört man das und merkt man das beim fahren die erhöhte leistung?

Gruß


Wenn die PW offen ist, "dengelt" es ein bisschen mehr. biggrins

__________________

22.08.2010 19:18 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo SuMoStef,

Man sollte noch erwähnen das die PW bei den neueren Modellen immer in der offenen Stellung steht. Und die alte PW mit der Raute die beiden Einstellungen für die 9kw und 11kw Version der alten 4BL darstellt.

gruß KnickKnack
23.08.2010 14:56 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern

Themenstarter Thema begonnen von SuMoStef


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gut, hab ich gemacht. Wobei die kW-Zahl nur dann stimmt, wenn die Drossel im Auspuff noch drinnen ist.

__________________

23.08.2010 22:12 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
bpshop
alter Hase


images/avatars/avatar-8999.jpg

Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: BMW R80 GS



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Man sollte noch die Bilder mit dem Forum Uploader hochladen, damit sie erhalten bleiben!

Sonst sehr gut erklärt und gut gemacht! Genial!

__________________
[IMG]http://www.dt125.de/Forum/images/images2004/top_search.gif[/IMG]

MfG benji
24.08.2010 01:07 bpshop ist offline E-Mail an bpshop senden Homepage von bpshop Beiträge von bpshop suchen Nehme bpshop in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern

Themenstarter Thema begonnen von SuMoStef


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Werde die Bilder noch hochladen. Mag den Uploader eigentlich nicht so gerne, weil die Bilder dann im Thread in Originalgröße sind.

__________________

24.08.2010 13:00 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Mörstädter
Newbie


Dabei seit: 22.07.2010
Herkunft: Mörstadt
Motorrad: Yamaha DT 125 X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

d.h. aus der ganzen diskussion und der anleitung hier kann ich schließen, dass ich bei meiner DT 125 X bj 06 typ DE06 nichts mehr zu verstellen brauch !

seh ich das richtig ?

__________________
My GuggGenial!
Die Guggenmusik aus Bechtheim-West !
02.10.2010 13:57 Mörstädter ist offline E-Mail an Mörstädter senden Beiträge von Mörstädter suchen Nehme Mörstädter in deine Freundesliste auf Füge Mörstädter in deine Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » FAQs / Anleitungen » Anleitung: Powerwalze / PW / YPVS richtig einstellen

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH