dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Bremsen & Räder » Alufelgen oder Aluräder passend für DT125R? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alufelgen oder Aluräder passend für DT125R?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



Alufelgen oder Aluräder passend für DT125R? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

ich habe eine Ersatzfelge für die DT125R, leider aber sind einige Speichen am Arsch. Nun könnte ich einen Speichensatz besorgen und die reparieren. Aber ehrlich gesagt find ich die Stahlfelgen von der DT sowieso zu schwer. negativ

Weiss jemand wo man Aluräder für die DT kriegt? Keine komischen Sumo, sondern die ganz normalen 21/18" Räder, nur halt aus Alu statt Stahl. Solche die direkt passen? Alternativ wären auch Felgenringe geeignet, dann könnte ich die Naben&Speichen von den anderen Rad weiterverwenden.

Oder, das wäre aber wahrscheinlich zu teuer, komplett ein passendes Rad einspeichen lassen. Vermutlich wird man da eine DT125R-Nabe als Basis brauchen.

Also wie komm ich an Aluräder für die DT, vorn oder hinten?

Gruss
leo2

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
23.08.2010 00:27 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Du suchst danach, ein paar leute gabs die sich die originalen naben auf Alu-Ringe einspeichen haben lassen.

Von einem anderen Bike passt nichts plug&play ....

Ist aber eher schwachsinn meiner meinung nach.

Mfg
Matthias
23.08.2010 09:06 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

also die 5 Gramm, die Alufelgenringe einsparen, kannste dir in die Haare schmieren LLOOOLLL


Felgenbreite und Lochzahl rausfinden, dann dementsprechende Räder oder Ringe vonner Cross etc. besorgen, oder gleich neue kaufen

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
23.08.2010 12:41 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
matt91
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8423.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Herkunft: 18311 in Meck-Pomm
Motorrad: DT 125Re



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

doppel post

__________________
Es gibt keine Probleme... Es gibt nur Herausforderungen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matt91: 23.08.2010 12:51.

23.08.2010 12:50 matt91 ist offline E-Mail an matt91 senden Beiträge von matt91 suchen Nehme matt91 in deine Freundesliste auf Füge matt91 in deine Kontaktliste ein
matt91
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8423.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Herkunft: 18311 in Meck-Pomm
Motorrad: DT 125Re



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

probiers mal hier.

Die Jungs da sind sehr kompetent und wissen wovon sie reden!


gruß Matze

__________________
Es gibt keine Probleme... Es gibt nur Herausforderungen!

23.08.2010 12:50 matt91 ist offline E-Mail an matt91 senden Beiträge von matt91 suchen Nehme matt91 in deine Freundesliste auf Füge matt91 in deine Kontaktliste ein
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Von Excel gibt es so ziemlich alle Felgen in Aluminium.

http://www.excel-felge.at/lagerliste/excel_durchmesser.html

__________________

23.08.2010 21:31 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT

Themenstarter Thema begonnen von leopard2


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von grusler
also die 5 Gramm, die Alufelgenringe einsparen, kannste dir in die Haare schmieren LLOOOLLL


Felgenbreite und Lochzahl rausfinden, dann dementsprechende Räder oder Ringe vonner Cross etc. besorgen, oder gleich neue kaufen


blick ich nicht, die vonner Cross sind sicher auch aus Alu?? Direkt passende Räder wirds nicht geben weil Bremsscheibe..!

und die bringen sicher mehrere kg vorn+hinten!!

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
14.09.2010 23:09 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die Alufelgen sind schon um einiges leichter. Aber ob du das dann beim Fahren merkst...

__________________

15.09.2010 16:18 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
xXPunisherXx
Schrauber


Dabei seit: 15.04.2010
Herkunft: Stade
Motorrad: Yamaha Dt 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hm .... denke ,dass das recht teuer wird ... wobei es dann denke ich mal nciht soo viel ändern wird ! Ist deine Entscheidung...

Aber sind die Alu Räder ,denn genauso robust wie die Ori ?!

__________________
Wer zuerst lacht,denkt zu langsam.
15.09.2010 19:33 xXPunisherXx ist offline E-Mail an xXPunisherXx senden Beiträge von xXPunisherXx suchen Nehme xXPunisherXx in deine Freundesliste auf Füge xXPunisherXx in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von xXPunisherXx anzeigen
fetterMetzger
Rollerschupser


images/avatars/avatar-9060.gif

Dabei seit: 18.10.2009
Herkunft: Bayern - Bamberg
Motorrad: Yamaha DT 125 RE & X



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xXPunisherXx
Hm .... denke ,dass das recht teuer wird ... wobei es dann denke ich mal nciht soo viel ändern wird ! Ist deine Entscheidung...

Aber sind die Alu Räder ,denn genauso robust wie die Ori ?!


nein sind sie nicht !
So har tim Gelände würde ich dann nicht mehr fahren, da wennst eine spurrinne erwischtst und es bisschen blöd kommt hat sie nen 8er !
19.09.2010 16:56 fetterMetzger ist offline E-Mail an fetterMetzger senden Beiträge von fetterMetzger suchen Nehme fetterMetzger in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fetterMetzger
Zitat:
Original von xXPunisherXx
Hm .... denke ,dass das recht teuer wird ... wobei es dann denke ich mal nciht soo viel ändern wird ! Ist deine Entscheidung...

Aber sind die Alu Räder ,denn genauso robust wie die Ori ?!


nein sind sie nicht !
So har tim Gelände würde ich dann nicht mehr fahren, da wennst eine spurrinne erwischtst und es bisschen blöd kommt hat sie nen 8er !


achwas... so Alu Felgen sind robuster wie die Stahlfelgen von ner DT...
19.09.2010 17:05 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
fetterMetzger
Rollerschupser


images/avatars/avatar-9060.gif

Dabei seit: 18.10.2009
Herkunft: Bayern - Bamberg
Motorrad: Yamaha DT 125 RE & X



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hat der noch alle Tassen im Schrank??

Oh mann....
19.09.2010 17:09 fetterMetzger ist offline E-Mail an fetterMetzger senden Beiträge von fetterMetzger suchen Nehme fetterMetzger in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fetterMetzger
Hat der noch alle Tassen im Schrank??

Oh mann....


was meinste warum KTM, Yamaha, Kawa... alle ihre Enduros und Crosser mit Alufelgen ausstatten... wegen der optik?! LLOOOLLL ganz sicher nicht. Zwinkern
19.09.2010 18:06 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
fetterMetzger
Rollerschupser


images/avatars/avatar-9060.gif

Dabei seit: 18.10.2009
Herkunft: Bayern - Bamberg
Motorrad: Yamaha DT 125 RE & X



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ganz einfach, weil sie viel leichter sind !

Kann mir keiner erzählen, das Alu stabiler wie Stahl ist. Oder warum ist die KTM exc ein Einsitzer, wegen dem Aluheck. Warum ist der DT Rahmen dann nicht aus Alu gebaut ? Überall hört man immer man soll mit den Alus, die auf dem Auto sind nicht an hohe Borsteinkanten ranfahren/drüberfahren, weil sie einfach viel empfindlicher sind. Die Alus sind nicht ohne Grund so leicht, aufkosten der Stabilität.

Alles was hohen Belastungen aushalten muss, wird aus Stahl gebaut z.B. Stahlträger, Rahmen, die Gabel, usw.

Ich will jetzt nicht sagen, dass sie Alufelgen nichts aushalten, aber mehr oder genau so viel halten sie sicher nicht !

Grüße
25.09.2010 22:35 fetterMetzger ist offline E-Mail an fetterMetzger senden Beiträge von fetterMetzger suchen Nehme fetterMetzger in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die grundlegende Überlegung ist:
Bei Alufelgen hat man vorallem weniger rotierende und ungedämpfte Masse.
Zwei Grössen, die bei Fahrwerksauslegung und Fahr(Flug)verhalten eine zentrale Rolle spielen.

edit:
Die niedrigere Festigkeit kann man bei Alu durch Legierung
oder gaaanz eifach durch nur geringfügige Größerdimensionierung an den kritischen Stellen ausgleichen!

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 26.09.2010 01:48.

26.09.2010 01:42 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Bremsen & Räder » Alufelgen oder Aluräder passend für DT125R?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH