dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » 185 ccm tmx 35 abstimmen ??!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 185 ccm tmx 35 abstimmen ??!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AthenaPOWER
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 06.01.2010
Herkunft: Neustadt-Glewe
Motorrad: Yamaha DT 125R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Achso danke. Genial!

__________________
DT125.de rockt!!!
14.05.2011 21:31 AthenaPOWER ist offline E-Mail an AthenaPOWER senden Beiträge von AthenaPOWER suchen Nehme AthenaPOWER in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Costa,
Ich finde du solltest die ganze Erklärung mit dem Auspuff im ebay gleich dazuschreiben oder dazusagen, bevor du den Zylinder verkaufst. Ich habe schon von vielen mitbekommen, dass sie das erst nachher erfahren haben. "Ivo" zum Beispiel fährt zur Zeit auch mit 185ccm und Gia-Krümmer herum, oder Starcaster hatte einen Fresser, wo sein Athena Auspuff vielleicht seinen Teil dazu beigetragen hat. Ich selbst habe die Sache mit dem Stinger auch erst nach dem Kauf gelernt und auch die Einbauanleitung erst auf Nachfrage bekommen. Ich hätte lieber früher gewusst, dass Auspufftechnisch auch noch was geändert werden muss. Wenn die Kunden da besser informiert sind, dann wird denke ich auch die Kritik umso besser, weil sie dann nicht mit zu kleinem Stinger fahren und sich wundern, dass Leistung und/oder Haltbarkeit zu wünsch übrig lassen.

Mein Auspuff ist übrigens eingetroffen Genial!
Konnte aber noch nicht testen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 15.05.2011 00:42.

15.05.2011 00:41 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Man kann den Zylinder mit den serienmäßigen Anbauteilen fahren und erhält auch ohne weitere Änderungen eine deutliche Leistungssteigerung. Nur muss dann entsprechend fetter bedüst werden.

Zuviele Informationen im Vorfeld schrecken erfahrungsgemäß eher ab. In den Montagehinweisen werden verschiedene Wege aufgezeigt, um einen standfesten leistungsstarken Motor aufzubauen.
So ist für jeden etwas dabei, für den Ori-Fahrer ebenso wie für den übelsten Endzeit-Heizer.

Ganz allgemein gilt in diesem Metier: Es ist problematisch, einem Laien so etwas kompliziertes wie die korrekte Vergasereinstellung näher zu bringen...da sollten Unerfahrene unbedingt den Weg in eine Fachwerkstatt suchen oder jemanden dazu holen, der sich auskennt. Da können sonst schnell teure Folgeschäden auftreten.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

15.05.2011 10:26 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
KeKo
Schrauber


images/avatars/avatar-9041.jpg

Dabei seit: 05.11.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kannst du auch ein Angebot für Zylinderkit + Auspuffänderung machen?!
15.05.2011 11:10 KeKo ist offline E-Mail an KeKo senden Beiträge von KeKo suchen Nehme KeKo in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KeKo
Kannst du auch ein Angebot für Zylinderkit + Auspuffänderung machen?!


Zylinderkit kostet 500, Auspuff ändern ca. 150

@Costa: Du hast schon recht, das würde eventuell abschrecken. Trotzdem wäre der Hinweis nicht schlecht, dass ein spezieller Auspuff Sinn macht, sowohl wegen Haltbarkeit als auch wegen der Leistung.
Soll ja nur konstruktive Kritik sein, im Endeffekt machst du es ja wie du es für richtig hälst.

Gruß Max
15.05.2011 12:45 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
KeKo
Schrauber


images/avatars/avatar-9041.jpg

Dabei seit: 05.11.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von KeKo
Kannst du auch ein Angebot für Zylinderkit + Auspuffänderung machen?!


Zylinderkit kostet 500, Auspuff ändern ca. 150

@Costa: Du hast schon recht, das würde eventuell abschrecken. Trotzdem wäre der Hinweis nicht schlecht, dass ein spezieller Auspuff Sinn macht, sowohl wegen Haltbarkeit als auch wegen der Leistung.
Soll ja nur konstruktive Kritik sein, im Endeffekt machst du es ja wie du es für richtig hälst.

Gruß Max


Meine ein Kombi-Angebot Genial!
15.05.2011 13:02 KeKo ist offline E-Mail an KeKo senden Beiträge von KeKo suchen Nehme KeKo in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KeKo
Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von KeKo
Kannst du auch ein Angebot für Zylinderkit + Auspuffänderung machen?!


Zylinderkit kostet 500, Auspuff ändern ca. 150

@Costa: Du hast schon recht, das würde eventuell abschrecken. Trotzdem wäre der Hinweis nicht schlecht, dass ein spezieller Auspuff Sinn macht, sowohl wegen Haltbarkeit als auch wegen der Leistung.
Soll ja nur konstruktive Kritik sein, im Endeffekt machst du es ja wie du es für richtig hälst.

Gruß Max


Meine ein Kombi-Angebot Genial!


500+150=650 LLOOOLLL LLOOOLLL
15.05.2011 13:05 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
AronL
Newbieschrauber


Dabei seit: 10.04.2011
Herkunft: NRW
Motorrad: DT 125R BJ. '96



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ Mahi

Was haste dir denn für n Krümmer bestellt? Und wo haste den her?
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach nem WR200 FMF Krümmer....

Möchte keiner tauschen FMF gg. Gianelli Krümmer? Ist erst 4 Wochen gefahren... :)

Gruß Aron

__________________
---Verkaufe Supermoto Radsatz von einer Sachs ZZ 125 komplett mit Bremsscheiben und Ritzel---
15.05.2011 13:24 AronL ist offline E-Mail an AronL senden Beiträge von AronL suchen Nehme AronL in deine Freundesliste auf Füge AronL in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AronL
@ Mahi

Was haste dir denn für n Krümmer bestellt? Und wo haste den her?
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach nem WR200 FMF Krümmer....

Möchte keiner tauschen FMF gg. Gianelli Krümmer? Ist erst 4 Wochen gefahren... :)

Gruß Aron


Servus, ich hab mir von Costa nen originalen Krümmer umbauen lassen. Das war mir lieber als die FMF Anlage, weil 1. Export dauert ewig, 2. Endpott zum WR Krümmer ist potthässlich. Tauschen wird keiner, wiel eh kaum einer die Anlage hat.
Laut Costa sind die Krümmer von der Leistung her wohl fast identlisch.
Costa hatte mir angeboten, dass er mir ne FMF Anlage besorgen könnte, wenn er diesen Sommer in den USA ist. Vielleicht geht das dann einfacher als wenn man sich das von hier aus schicken lässt. Kannst ihn ja mal fragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 15.05.2011 13:38.

15.05.2011 13:31 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
AronL
Newbieschrauber


Dabei seit: 10.04.2011
Herkunft: NRW
Motorrad: DT 125R BJ. '96



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja hört sich gut an.

Wie lange hat er denn dafür gebraucht den Originalen umzubauen?

PS: Ja die Endschalldämpfer sind echt keine Schönheiten... ;)


Aron

__________________
---Verkaufe Supermoto Radsatz von einer Sachs ZZ 125 komplett mit Bremsscheiben und Ritzel---
15.05.2011 13:41 AronL ist offline E-Mail an AronL senden Beiträge von AronL suchen Nehme AronL in deine Freundesliste auf Füge AronL in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AronL
Hi,

ja hört sich gut an.

Wie lange hat er denn dafür gebraucht den Originalen umzubauen?

PS: Ja die Endschalldämpfer sind echt keine Schönheiten... ;)


Aron


Ich musste glaube etwas über 2 Wochen warten, weil er ziemlich Stress hatte die letzte Zeit. Versprochen hatte er es in einer Woche zu schaffen. Schneller gehts vllt, wenn du ihm nen gebrauchten Originalkrümmer zuschickst, den du noch da liegen hast.
15.05.2011 14:26 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
AronL
Newbieschrauber


Dabei seit: 10.04.2011
Herkunft: NRW
Motorrad: DT 125R BJ. '96



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke,

ja ich hatte sowieso vor ihm meinen alten zu schicken... Hab ihr gerade mal angeschrieben, mal gucken was er sagt.

Wenn du deinen getestet hast, dann sag mal bescheid wie sie läuft! Bin da echt mal gespannt.... Genial!

Was hast du nochmal für ne HD und Nadel drin? Die Nadel noch original?

Gruß Aron

__________________
---Verkaufe Supermoto Radsatz von einer Sachs ZZ 125 komplett mit Bremsscheiben und Ritzel---
15.05.2011 14:32 AronL ist offline E-Mail an AronL senden Beiträge von AronL suchen Nehme AronL in deine Freundesliste auf Füge AronL in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Costa
Das gleiche gilt für die Bedüsung, der beste Motor schwächelt, wenn das Gemisch nicht stimmt. Da sind die 35er recht schwierig,...


Wieso das denn? Von der Größer her passen die doch eher besser als ein Vergaser mit ca. 30mm. Der Hubraum bei 185er ist um knapp 50 größer als der Serienzylinder, die Querschnittsfläche beim 35er Vergaser ist um 56% größer als beim Serienvergaser.
Und wieso soll der 35er dann schwierig abzustimmen sein? Und vor allem wo genau liegt da das Problem?
Gruß


@Aron: Ich hab den 35er Gaser und da ich im Moment noch am Ansaugtrakt bastel kann ich noch nicht sagen, welche Bedüsung ich am Ende fahren werde. Ausserdem ändert die sich wegen dem Auspuff auch nochmal.
15.05.2011 14:45 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Saxo22
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-8619.jpg

Dabei seit: 23.08.2010
Herkunft: Eifel
Motorrad: Yama DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

BLAH!

__________________
An-Kopf-Hau Guter Mist kann Felder Fruchtbar machen und ernährt Millionen!!!! genauuu
15.05.2011 20:39 Saxo22 ist offline E-Mail an Saxo22 senden Beiträge von Saxo22 suchen Nehme Saxo22 in deine Freundesliste auf
CS91
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-8364.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Herkunft: THÜ
Motorrad: Yamaha DT 125 R, KTM EXC 400



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von Costa
Das gleiche gilt für die Bedüsung, der beste Motor schwächelt, wenn das Gemisch nicht stimmt. Da sind die 35er recht schwierig,...


Wieso das denn? Von der Größer her passen die doch eher besser als ein Vergaser mit ca. 30mm. Der Hubraum bei 185er ist um knapp 50 größer als der Serienzylinder, die Querschnittsfläche beim 35er Vergaser ist um 56% größer als beim Serienvergaser.



bei der DT 230 Lanca ist serienmäßig auch "nur" ein 32er Vergaser drauf

__________________
298er Bremsscheibe auf DT RE ... jetzt mit Segen vom TÜV Perfekt gemacht!
15.05.2011 21:33 CS91 ist offline E-Mail an CS91 senden Beiträge von CS91 suchen Nehme CS91 in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der TMX 35 scheint von der Papierform gut zu passen, aber viele klagen über eine schwierige Abstimmbarkeit vor allem im Teillastbereich - woran das liegt, kann ich dir nicht sagen.
Fakt ist, dass es mit (vegrößertem) Serienvergaser vergleichsweise leicht geht und ausreichend Leistung kommt.

Wegen den 200er FMF-Birnen: Ich warte auf eine Antwort des Herstellers, dann kann ich mehr zu Verfügbarkeit und Preis sagen.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

15.05.2011 21:52 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CS91
Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von Costa
Das gleiche gilt für die Bedüsung, der beste Motor schwächelt, wenn das Gemisch nicht stimmt. Da sind die 35er recht schwierig,...


Wieso das denn? Von der Größer her passen die doch eher besser als ein Vergaser mit ca. 30mm. Der Hubraum bei 185er ist um knapp 50 größer als der Serienzylinder, die Querschnittsfläche beim 35er Vergaser ist um 56% größer als beim Serienvergaser.



bei der DT 230 Lanca ist serienmäßig auch "nur" ein 32er Vergaser drauf


Das stimmt. Und bei der 125er Husquarna ist ein 38er drauf. Welche Maschine hat nun mehr Literleistung?

@Costa: Danke schonmal für die Info, ich werde ja sehen. Aber was ist denn die Papierform?
15.05.2011 22:21 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wie du schon geschrieben hast, nehmen Hubraum und Vergaserquerschnitt ähnlich zu, leider aber z.B. die Membranfläche nicht und das Airboxvolumen bleibt auch gleich.
Der Vorteil eines eher kleinen Vergasers liegt eben in einer gleichmäßigeren Strömungsgeschwindigkeit über den Drehzahlbereich, was leichter einzudüsen ist und eine bessere Gemischbildung bringt.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

15.05.2011 22:46 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Costa
Wie du schon geschrieben hast, nehmen Hubraum und Vergaserquerschnitt ähnlich zu, leider aber z.B. die Membranfläche nicht und das Airboxvolumen bleibt auch gleich.
Der Vorteil eines eher kleinen Vergasers liegt eben in einer gleichmäßigeren Strömungsgeschwindigkeit über den Drehzahlbereich, was leichter einzudüsen ist und eine bessere Gemischbildung bringt.


Ich hatte sowieso vor noch einen größeren Membranblock zu verbauen. Würde das helfen? Hoffe aber, dass ich sie so erstmal gut abstimmen kann. Leider spricht dagegen, dass sie vorhin, bei der ersten Fahrt ohne Falschluft oder sonstige Probleme, bei neidrigen Drehzahlen nicht gut durchgezogen hat. Also teilwiese kurzes Stocken genau wie bei zu fetter Bedüsung. Längere Fahrt bei ca. 8k upm und Volgas ergab: ZK Bild annähern perfekt - mit 240er HD falls es irgendwen interessiert.
Ich hoffe, dass es besser wird, wenn der ganze Lastbereich abgestimmt ist, aber auch bei Vollgas war die Gasannahme untenrum schlecht. Liegt vllt auch mitunter daran, dass der Resokörper jetzt fehlt, wegen dem WR200 Ansaugstutzen. Hab schonmal überlegt den da dranzutüddeln. Manche schwärmen halt davon, andere sagen man braucht es nicht.
vllt hat ja jemand Tipps für mich

Achja, der Zylinder hat in dem Bereich wo er gut lief nen super Eindruck gemacht. Richtig schön gleichmäßig aber kräftig über nen langen Drehzahlbereich.

Gruß Max
15.05.2011 23:34 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Würde den Resokörper nicht über den WR200 Ansaugstutzen hin fummeln. Für einen größeren Block (V Force3, NSR 125...) passen die Bohrungen nicht und müsstest den Einlass auffräsen glaube ich. Genial!

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
16.05.2011 19:38 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » 185 ccm tmx 35 abstimmen ??!!

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH