dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Überdrehschutz deaktivieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Überdrehschutz deaktivieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Nein, der Drehzahlmesser gibt kein Signal (gar keins). Das wird alles über die CDI (intern) geregelt. Die bekommt das Signal des Pickups und hat somit die Drehzahl.


also: Pickup=das Ding was ein Signal an das andere Ding gibt, was mir die Drehzahlen zeigt? biggrins
Das meinte ich nämlich mit DZM, schätze du meinst mit DZM nur das Teil was die Drehzahlen anzeigt. Will aber nochmal sicher gehen.


Mit pick-up meinte ich den Hallgeber link zur wiki erklärung. Er sitz direkt neben deinem Polrad und dient zur Bestimmung des Zündzeitpunktes. Außerdem wird aus dem Signal die Drehzahl ermittelt.



ja, also ist deine pick-up auch der geber für den DZM, oder?
das teil mein ich nämlich auch, der DZM muss ja das Signal iwo herbekommen, genauso wie die CDI auch. Und dafür gibt es diesen einen geber, bei dem die ausgangsstromstärke proportional zur motordrehzahl ist oder?
ich glaub wir meinen schon das gleiche. falls nicht, sag bitte nochmal bescheid.

Kann man denn jeden Drehzahlterminator durch Unterbrechung eines Kabels ausser gefecht setzen, oder gibt es da ausnahmen?

Und was meintest du jetzt genau für ein Adapterkabel? Ist das auch im Lieferumfang enthalten oder muss ich da aufpassen?
Und was meintest du für einen Sachverstand. Wenn du Verstand im Bereich Informatik meinst und das schwer zu programmieren ist, überleg ichs mir ncohmal. Bin da slebst ncith so fit. Oder meintest du eher Sachverstand hinsichtilich Motoren. Da bin ich schon besser. Aber wie gesagt die Zündkurve würde ich übernehmen, zB aus einem der Threads, und bei der PW Einstellung kann man ja nciths kaputt machen, oder?

mfg
09.11.2010 17:16 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

der Drehzahlmesser geht rein mechanisch. das solltest du aber wissen, sonst bräuchtest du keine Drehzahlmesserwelle. Der hat absolut nichts mit der Zündung zu tun.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber mit dein em jetzigen Wissen wird das nichts mit dem Projekt. Denn mit der CDI kannst du einiges zerstören. Den Motor und den Spaß am fahren, wenn du keine vernünftige PW und Zündkurve hast.
Für mehr ist gerade keine Zeit.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

11.11.2010 08:37 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
der Drehzahlmesser geht rein mechanisch. das solltest du aber wissen, sonst bräuchtest du keine Drehzahlmesserwelle.


jetzt wo dus sagst... Oh mann....

Dass ich mir mit ner falschne PW Kurve den Motor zerstören kann ist mir aber tatsächlich neu. *Staun*

Wäre das (auch für mich) möglich, dass ich mir die CDI kaufe und dann die Kurven einfach beide von woanders übernehm? Du könntest ja zB Kurven posten, wenn die nicht patentiert sind. Zunge rausstrecken Aber in nem anderen Thread gibts ja auch welche.
Vllt poste ich meine dann nochmal damit jemand drüber schaut, obs okay ist.
Muss/kann man ausser der Zünd- und PW-Öffnungskurve noch irgendwas einstellen?
Ist das Programm von Ignitech halbwegs Benutzerfreundlich oder muss man Informatiker sein, um das zu bedienen? biggrins
Ich hätte sogar nen Kumpel der in der Richtung sehr fit ist, heißt ich muss eig nur alle Werte iwo herbekommen und zur Not programmiert er für mich.
11.11.2010 16:35 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi


Dass ich mir mit ner falschne PW Kurve den Motor zerstören kann ist mir aber tatsächlich neu. *Staun*



Mit einer schlechten PW Kurve zerstörst du dir nur den Spaß am fahren. Aber mit einer falschen Zündkurve kannst du den Motor zerstören. Sprich bei zu viel Frühzündung z.B. ein Loch in den Kolben brennen usw.


Klar kannst du die Kurven von wo anders übernehmen. Musst du aber jemanden finden der dir seine gibt biggrins . Und meine rück ich nicht raus. Im Forum kursieren zwar einige PW und Zündkurven, aber die PW Kurven sind alle falsch. Jedenfalls für eine DE03. Wo und wie die gemessen wurden weiß ich nicht, aber damit läuft der Hobel beschissen (viel schlechter als mit original CDI). Die Zündkurven habe ich noch nicht überprüft, aber hier schreibt auch keiner wieviel Grad vor OT der Pickup sitzt (base andvance). Bzw weiß es keiner weil es noch keiner gemessen hat. Und dann bringt auch die Zündkurve wenig weil die programmierten Werte nicht mit den realen übereinstimmen. Ignitech liefert zwar eine "Grundeinstellung" aber ich bezweifle das es sich dabei um erprobte oder gemessene Werte handelt. Es sieht vielmehr nach "Erfahrungswerten " aus negativ . Aber zumindest läuft sie mit den Zündpunkten aus dem Forum also sind diese wohl nicht so falsch. Ich möchte dir nicht alles extra über die Ignitech erklären, wenn dich das ganze interessiert les dir mal die threads im forum durch, da steht alles. Gibt sogar Bilder! Aber das Teil ist meiner Meinung nach was für fortgeschrittene und nicht für einsteiger.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

11.11.2010 22:30 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Überdrehschutz deaktivieren?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH