dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Problem mit leistung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit leistung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pat
Newbie


Dabei seit: 24.05.2008
Herkunft: Bodenkirchen
Motorrad: Dt 125 R



Problem mit leistung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi leute ich hab mal ne frage, ich hatte meinen motor beim überholen kolbentausch usw...
Jetz hab ich ca 300 km gefahrn und in jetz almählich mal etwas höher drehn lassn...jetz das komische ! Verdächtig !
Im unteren bereich zieht der motor wircklich super aber über 6ooo umdrehungen kommt nciht wircklich DER leistungsschub...!!
Wo könnte da der fehler sein ?
Powerwalze ist eingestellt..

Danke im vorraus...

pat

__________________
Rock 4 Ever Yeah, Cool
18.11.2010 13:35 Pat ist offline E-Mail an Pat senden Beiträge von Pat suchen Nehme Pat in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dreht sich die Powerwalze auch?
18.11.2010 22:42 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Pat
Newbie


Dabei seit: 24.05.2008
Herkunft: Bodenkirchen
Motorrad: Dt 125 R

Themenstarter Thema begonnen von Pat


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja hab den deckel von der walze mal abgenommen und gas gegeben Walze dreht sich mit !!!

__________________
Rock 4 Ever Yeah, Cool
19.11.2010 16:45 Pat ist offline E-Mail an Pat senden Beiträge von Pat suchen Nehme Pat in deine Freundesliste auf
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ich frage mich warum du nach erst 300 Km den Motor über 6000U/min hochziehst... schon mal die Bedienungsanleitung zum Thema Einfahren gelesen ?

0–500 km
Drehzahlen über 6.000 U/min vermeiden. Nach jeweils einer Stunde Fahrzeit eine Abkühlzeit von fünf bis zehn Minuten einlegen.
Schaltfreudig und mit wechselnder Geschwindigkeit fahren. Nicht ständig mit gleicher Gasgriffstellung fahren.

500–1.000 km
Dauerdrehzahlen über 7.000 U/min vermeiden.
In allen Gängen kann kurzzeitig
(z. B. während eines Beschleunigungsvorganges)
der gesamte Drehzahlbereich
genutzt werden. Nicht mit Vollgas fahren!

1000km = Fertig

Wenn du das hinter Dir hast und die Leistung immer noch fehlt wird die PW nicht richtig eingestellt sein, das solltest du dann mal Kontrollieren.

gruß KnickKnack
19.11.2010 18:08 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KnickKnack
Moin,

Ich frage mich warum du nach erst 300 Km den Motor über 6000U/min hochziehst... schon mal die Bedienungsanleitung zum Thema Einfahren gelesen ?

0–500 km
Drehzahlen über 6.000 U/min vermeiden. Nach jeweils einer Stunde Fahrzeit eine Abkühlzeit von fünf bis zehn Minuten einlegen.
Schaltfreudig und mit wechselnder Geschwindigkeit fahren. Nicht ständig mit gleicher Gasgriffstellung fahren.

500–1.000 km
Dauerdrehzahlen über 7.000 U/min vermeiden.
In allen Gängen kann kurzzeitig
(z. B. während eines Beschleunigungsvorganges)
der gesamte Drehzahlbereich
genutzt werden. Nicht mit Vollgas fahren!

1000km = Fertig


Wenn du das hinter Dir hast und die Leistung immer noch fehlt wird die PW nicht richtig eingestellt sein, das solltest du dann mal Kontrollieren.

gruß KnickKnack


Das mit den 1000 km bezieht sich auf einen komplett neuen Motor. Zwinkern Wenn nur der Zylinder überholt wurde, dann reichen die 300km einfahren vollkommen aus.
19.11.2010 18:46 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
Cobra_85
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8372.jpg

Dabei seit: 02.08.2008
Herkunft: Hessen
Motorrad: 750 Gixxe DT125R TZR125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

erstens das und zweitens sagt da eh jeder was anderes mach so wie du meinst, 300 Km reichen da voll und ganz

__________________
Gruss Cobra
19.11.2010 19:10 Cobra_85 ist offline E-Mail an Cobra_85 senden Beiträge von Cobra_85 suchen Nehme Cobra_85 in deine Freundesliste auf
Daveman
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8501.jpg

Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim
Motorrad: DT 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Des merkt man ja auch nach der Zeit, wann sich Leistung aufbaut, nach dem sich alles eingeschliffen hat.
19.11.2010 19:30 Daveman ist offline E-Mail an Daveman senden Beiträge von Daveman suchen Nehme Daveman in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wenn vorher keine leistung da ist kommt später auch kein mehr dazu...da stimmt wohl was nich...

was isn an der maschine so gemacht?

__________________
Its always the good one that has to die...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von problemkind: 20.11.2010 04:47.

20.11.2010 04:46 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mollrop1234
Das mit den 1000 km bezieht sich auf einen komplett neuen Motor. Zwinkern Wenn nur der Zylinder überholt wurde, dann reichen die 300km einfahren vollkommen aus.


Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema aber jeder wie er meint, aber ich bin und bleibe da anderer Meinung. 1000km sagt Dir auch jede Werkstatt und so habe ich es auch mal Gelernt. Da ist es egal ob es nur ein Zahnrad aus dem Getriebe oder der Kolben ist ... ich kann meine Aussage begründen, da würde ich lieber mal eine Erklärung hören warum 300km reichen sollten Verdächtig ! ???

Wenn ein Motor neu ist oder neue Bauteile verbaut werden, dann passen die Bauteile nie Optimal zusammen. Das liegt an den allgemeinen Toleranzen die bei der Fertigung dieser Bauteile unvermeidbar auftreten. Der Zylinder, Kolben und Kolbenringe besitzen also umlaufend eine Ungleichmäßige Oberfläche, so das Reibung nicht wie gewollt über den ganzen Umfang und Vollflächig, sondern nur über wenige Punkte stattfindet.
Dies hat zur folge, dass die Oberfläche über die der Kolben und die Kolbenringe ihre Wärme an den Zylinder, und somit in den Kühlkreislauf abgeben deutlich verringert wird.
Da sich diese Reibungsstellen nun auch noch wärmebedingt weiter ausdehnen als der Rest des Bauteils, verstärkt das den Effekt der Ungleichmäßigkeit noch mehr. Erhöhte Hitzeentwicklung und Stärkere Reibung sind dann der Grund dafür, das der Verschleiß an diesen Reibungsstellen stark zunimmt. Und die Teile dehnen sich so stark aus das es letztendlich zu Riefen, Kolbenklemmern und Kolbenfressern kommt.
Man sollte sich gerade hier mal die das Einbauspiel von 0,04 - 0,045mm bewusst werden, reist euch mal ein Haar raus ... das ist das Einbauspiel zwischen dem neuen Kolben und Zylinder einer DT.
Das Einfahren bewirkt nun einen gewollten Verschleiß, wo sich die Bauteile auf einander Einstellen, übrigens bis auf 0,70mm was wiederum die Verschleißgrenze ist. Produziert man hier zu schnell zu viel Wärme, weil man zu hoch Dreht oder zu lange eine Geschwindigkeit fährt. Brauch man sich doch nicht wundern, wenn es da auf Motorschäden und unzureichende Haltbarkeit hinausläuft.

So, und wer sich jetzt noch mit Mischreibung und Flüssigkeitsreibung auskennt, sollte wissen das Mischreibung (wie in der Einfahrzeit) unerwünscht ist. Und erst bei Optimal eingelaufenen Bauteilen eine Flüssigkeitsreibung eintritt. Welche gerade bei einem Zweitakter von wichtiger Bedeutung ist.


EDIT:
Zitat:
Original von problemkind
wenn vorher keine leistung da ist kommt später auch kein mehr dazu...da stimmt wohl was nich...

Wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe hört sich das Irgendwie nach PW an, könnte wenn es eine alte 4bl ist durchaus sein das sie gedrosselt verbaut ist. Oder halt egal bei welchen Modell nicht richtig eingestellt ist.
Das würde ich als erstes Prüfen.

gruß KnickKnack

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KnickKnack: 20.11.2010 06:42.

20.11.2010 06:35 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Yamaha sagt:
Wenn eines der folgenden Teile ersetzt wurde muss die Maschine wiederrum eingefahren werden.
Zylinder und Kurbelwelle: Etwa eine Stunde Einfahrzeit ist erforderlich.

Kolben Kolbenringe und Zahnräder: Diese Teile erforden eine Einfahrzeit von ca 30 minuten bei Halbgas oder weniger.
glücklich

__________________
Its always the good one that has to die...
20.11.2010 07:30 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
Cobra_85
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8372.jpg

Dabei seit: 02.08.2008
Herkunft: Hessen
Motorrad: 750 Gixxe DT125R TZR125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von problemkind
Yamaha sagt:
Wenn eines der folgenden Teile ersetzt wurde muss die Maschine wiederrum eingefahren werden.
Zylinder und Kurbelwelle: Etwa eine Stunde Einfahrzeit ist erforderlich.

Kolben Kolbenringe und Zahnräder: Diese Teile erforden eine Einfahrzeit von ca 30 minuten bei Halbgas oder weniger.
glücklich


endlich mal einer der die scheiß Einfahrerei net überbewertet, was will sich bei
800km noch einlaufen wenn man Kolben und Zyli wechselt.
Bisher is mir noch nix frühzeitig verreckt und meine Motorren werden nach
dem Einfahren (ca. 500km) nicht mit Samthandschuhen gestreichelt ab da gibts nurnoch Lack

Klemm die Walze mal ab und stell sie in offene Posi dann teste nochmal

__________________
Gruss Cobra

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cobra_85: 20.11.2010 10:02.

20.11.2010 10:00 Cobra_85 ist offline E-Mail an Cobra_85 senden Beiträge von Cobra_85 suchen Nehme Cobra_85 in deine Freundesliste auf
Pat
Newbie


Dabei seit: 24.05.2008
Herkunft: Bodenkirchen
Motorrad: Dt 125 R

Themenstarter Thema begonnen von Pat


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Soo danke für die vielen antworten...
Also wegen dem einfahren ich hab die drehzahl nur kurz über den markanten punkt gebracht um zu sehen ob die leistung da ist...ich weiß selber das ich nicht 2 minuten dauervollgas fahren sollte....ich habe dem motor zuvor schon 33000km draufgefahrn ich weiß wie man nen 2takter fährt !!

Tja ich werd die walze mal abklemmen vllt komm ich ja damit weiter...!!

__________________
Rock 4 Ever Yeah, Cool
20.11.2010 19:35 Pat ist offline E-Mail an Pat senden Beiträge von Pat suchen Nehme Pat in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Problem mit leistung

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH