Hallo alle zusammen
Neuvorstellung im Forum
Ich möchte eine XT-R für eine Fernreise vorbereiten .
Kann mir jemand was über das Fahrwerk im ständigen Offroadbetrieb sagen ? Haltbarkeit ,Komfor ,Pflege . Die Tour soll ca. 10000 Km lang werden, mit bestimmt 4000 Km Geländeeinsatz . Schwächelt das Federbein ? Bekommt man ein Besseres im Zubehör ? Welches könnte passen .
Dakar
Warum kauft man sich son Kackfass wie ne 125er, egal ob XT oder DT, um damit ne Fernreise zu machen??
Ich werds nie verstehen...wobei so ne XT ja auch überhaupt keinen Kultstatus hat, wie die Vespa-Dakar-Durchquerer oä.
Also härteren Geländeeinsatz als nen durchschnittlicher Feldweg brauchste mit ner XT eh nicht fahren, und wenn schon, dann hat der Motor zu wenig Leistung....
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
ne vespa is für solche sachen eigentzlich genau das richtige...und zwar allein wegen der gebläsekühlung...
so nu mal zur XT... also wenn du das ernst meinst würde ich persönlch das federbein ausbauen, ausmessen und mal bei den üblichen verdächtigen wie wilbers/whitepower usw nachfragen ob die wa spassendes im angebot ham...ev können die das auch bearbeiten/umändern... wer in die mongolei fährt wird ja die paar krötena uch über ham...
so zum gesamten gefährt fällt mir noch folgendes ein... des ding is ansich etwas shcwach konstruiert( wie alle neuen 125er... speziel die 4-Takter) also ichmeine rahmen/antrieb usw... die sind glaub ich nur dafür gemacht worden um menschen zwischen 16 und 18 jahren von a nach b zu kutschieren... und mehr nicht... also halbwertszeit 2 jahre...
problem könnte werden die kette... is glaub sogar noch schwächer wie ne DT-Kette...müsste man mal kucken...
Rahmen dauerfestigkeit fraglich...die xt 125 basiert (meises wissens nach) nicht auf was grösserem wie zb die alten DT80 oder DT 125er...ergo ne komplette neukonstruktion auf eben gfenau den einsatztzweck wie oben beschrieben...und mehr nicht... nen abgebrochenes rahmenheck in der walachei ist sicher nicht witzig....
und der motor ist nen lumpiger 15 ps viertakter ohne wasserkühlung und ohne ölkühler... nen ölkühler wäre glaub das mindeste... du wirst ja sicher nicht mit wenig balast rumfahren...
und wenn du shocn nach komfort auf ner moppedfernreise in die mongolei frägst... die sitzbank is viel zu shcmal...nach 3 4 stunden haste shcon nen tolles gefühl am arsch...also ich hab auf meiner 80er nach 400 km am stück die schnauze voll und muss sehr oft stehen oder ganz hinten aufm sozius sitz platznehmen...da is die bank nämlich breiter...
also ich persönlich würd da eher ne dt 125 nehmen...ungetunt aber entdrosselt...mehr federweg... stabilerer rahmen...bessere federelemente... und glaub auch höhere zuladung...und 6 statt 5 gänge...
zudem muss man unterwegs keine ventile einstellen (die bei 125ern eh immer etwas shcwach ausgelegt sind)...und vorallem wasserkühlung...wo ich aber ev noch nen lüfter anbauen würde... ohne temperaturfühler sondern nur mit schalter...zuschalten wenn man zb merkt man kann nur im kriechgang nen berg hoch...
achja... nen 2 takter bekommst auch am starssenrand zerlegt und wieder flott... beim 4 takter wirds da shocn komplizierter...steuerkette/ventil/ventilsitz/nockenwelle/kipphebel usw... wenn da was einläuft/einreisst/abreisst kannst die kiste gleich dort stehen lassen... beim zweitakter reicht ne tube dirko, ein ersatzkolben und ne feile um das shclimmste abzudecken...
__________________ Its always the good one that has to die...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von problemkind: 20.11.2010 05:43.
Dabei seit: 01.08.2010
Herkunft: Mittelfranken Motorrad: Tw
Willst du mit einer von den Xt 125 des neuen Jahrtausends fahren ?
Das würde ich mir auch mehrfach überlegen.
Wenns eine von den alten ist, schau mal hier rein: www.tw-parts.com
Da gibts unter Japan-Teile passende Ölkühler.
Ich weiß ja nicht wie der Sprit in der Mongolei so ist, aber wäre wenn schon 4t eine XT 500 mit ewig dicker Fussdichtung nicht besser ?
__________________ Dieser Post besteht nicht halb, sondern voll und ganz aus nichts.
4t eine XT 500 mit ewig dicker Fussdichtung nicht besser ?
Wollt ich vorher auch schon schreiben, dass du mit ner XT 500 eig. fast am besten dran bist. Wenn der Motor einmal vor der Tour richtig eingestellt ist kommst du da wahrscheinlich ohne Probleme durch. Vorallem: Elektronik ist hier Fehlanzeige, wenn da mal was verreckt kann man sich da unter Umständen leichter was zusammen basteln, als mit CDI und, und, und.....
Hallo an alle
Schön das ihr euch meiner Probleme annehmt.
Die XT ist ja nicht allein unterwegs . F650Gs Dakar + 650x challenge sind mit dabei. Gepäck wird hauptsächlich von den 2 gebuckelt.
Fahren wird die XT meine Tochter die ein Mopped braucht das nicht zu hoch ist . 80 Drossel weil sie erst 16 sein wird . Der Motor sollte langlebig sein . -YBR 125 Weltreisebericht im Netz - Die DT ist zu hoch. Kette ,und Übersetzung werden angepaßt .Träger wird gebaut und angepaßt . Ich wollte auch kein Kultbike bauen ,
sondern preisgünstig ein Moppet reisefertig machen . Mir ist schon Klar das die XT keine Crosser ist . Soll sie ja auch garnicht sein , aber wo keine richtige Straße ist wird sie ihren Weg schon finden .Soll ja eine Fernreise werden und nicht ein Rennen durch die Wüste . Ich bin für Tip's , Ratschläger und gute Vorschläge offen und dankbar .
@ Grusler = Das Kackfass steht übrigens schon im Schuppen ,Fährste etwa ooch Yamaha
Dakar
Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries Motorrad: YZ250-F 2012
Zitat:
Original von Dakar
Hallo an alle
Schön das ihr euch meiner Probleme annehmt.
Die XT ist ja nicht allein unterwegs . F650Gs Dakar + 650x challenge sind mit dabei. Gepäck wird hauptsächlich von den 2 gebuckelt.
Fahren wird die XT meine Tochter die ein Mopped braucht das nicht zu hoch ist . 80 Drossel weil sie erst 16 sein wird . Der Motor sollte langlebig sein . -YBR 125 Weltreisebericht im Netz - Die DT ist zu hoch. Kette ,und Übersetzung werden angepaßt .Träger wird gebaut und angepaßt . Ich wollte auch kein Kultbike bauen ,
sondern preisgünstig ein Moppet reisefertig machen . Mir ist schon Klar das die XT keine Crosser ist . Soll sie ja auch garnicht sein , aber wo keine richtige Straße ist wird sie ihren Weg schon finden .Soll ja eine Fernreise werden und nicht ein Rennen durch die Wüste . Ich bin für Tip's , Ratschläger und gute Vorschläge offen und dankbar .
@ Grusler = Das Kackfass steht übrigens schon im Schuppen ,Fährste etwa ooch Yamaha
Dakar
Ich würde vor der Abreise nochmal checken, ob der A1 Führerschein von deiner Tochter auch in allen Ländern gültig ist die ihr durchfahren wollt.
Original von mollrop1234
Ich würde vor der Abreise nochmal checken, ob der A1 Führerschein von deiner Tochter auch in allen Ländern gültig ist die ihr durchfahren wollt.
In Afrika darf sie sicher legal eine 600er fahren.
BTT: Das Wilbers Federbein ist top.
Musst du die mal anschreiben ob es für die XT schon eines eingestellt/ausgesucht wurde.
Original von Dakar
Hallo an alle
Schön das ihr euch meiner Probleme annehmt.
Die XT ist ja nicht allein unterwegs . F650Gs Dakar + 650x challenge sind mit dabei. Gepäck wird hauptsächlich von den 2 gebuckelt.
Fahren wird die XT meine Tochter die ein Mopped braucht das nicht zu hoch ist . 80 Drossel weil sie erst 16 sein wird . Der Motor sollte langlebig sein . -YBR 125 Weltreisebericht im Netz - Die DT ist zu hoch. Kette ,und Übersetzung werden angepaßt .Träger wird gebaut und angepaßt . Ich wollte auch kein Kultbike bauen ,
sondern preisgünstig ein Moppet reisefertig machen . Mir ist schon Klar das die XT keine Crosser ist . Soll sie ja auch garnicht sein , aber wo keine richtige Straße ist wird sie ihren Weg schon finden .Soll ja eine Fernreise werden und nicht ein Rennen durch die Wüste . Ich bin für Tip's , Ratschläger und gute Vorschläge offen und dankbar .
@ Grusler = Das Kackfass steht übrigens schon im Schuppen ,Fährste etwa ooch Yamaha
Dakar
Ich würde vor der Abreise nochmal checken, ob der A1 Führerschein von deiner Tochter auch in allen Ländern gültig ist die ihr durchfahren wollt.
eben, m.W. darf man damit ja nichma in Österreich fahren...
@Dakar, jo klar hab ich mal ne Yamsel gefahren, sonst wär ich ja auch nich hier...liegt jetz seit paar Jahren zerlegt in der Garage/Keller, und ja, 125er sind Kackfässer
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch