dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Yamaha XT125 » Federbein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Federbein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dakar
Newbie


Dabei seit: 30.10.2010
Motorrad: xt 125 r



Federbein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen
Neuvorstellung im Forum
Ich möchte eine XT-R für eine Fernreise vorbereiten .
Kann mir jemand was über das Fahrwerk im ständigen Offroadbetrieb sagen ? Haltbarkeit ,Komfor ,Pflege . Die Tour soll ca. 10000 Km lang werden, mit bestimmt 4000 Km Geländeeinsatz . Schwächelt das Federbein ? Bekommt man ein Besseres im Zubehör ? Welches könnte passen .
Dakar

__________________
Ich krich jede Schraube rund
20.11.2010 01:26 Dakar ist offline E-Mail an Dakar senden Beiträge von Dakar suchen Nehme Dakar in deine Freundesliste auf
Mahatma
Schrauber


images/avatars/avatar-7495.jpg

Dabei seit: 06.07.2008
Herkunft: im schönsten Teil Frankens
Motorrad: DT125R ('01), R1150GS ADV('03)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen, weil ich keine XT besitze.
Wo willst du denn hinfahren?
Gruß Mahatma

__________________
„Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.“
20.11.2010 01:33 Mahatma ist offline E-Mail an Mahatma senden Beiträge von Mahatma suchen Nehme Mahatma in deine Freundesliste auf Füge Mahatma in deine Kontaktliste ein
Dakar
Newbie


Dabei seit: 30.10.2010
Motorrad: xt 125 r

Themenstarter Thema begonnen von Dakar


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi
Bis zum Sommer 2013 soll das Mopped Reisefertig sein und dann in die Mongolei rollen , warscheinlich auch wieder zurück .
Dakar

__________________
Ich krich jede Schraube rund
20.11.2010 01:44 Dakar ist offline E-Mail an Dakar senden Beiträge von Dakar suchen Nehme Dakar in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Warum kauft man sich son Kackfass wie ne 125er, egal ob XT oder DT, um damit ne Fernreise zu machen?? LLOOOLLL

Ich werds nie verstehen...wobei so ne XT ja auch überhaupt keinen Kultstatus hat, wie die Vespa-Dakar-Durchquerer oä.


Also härteren Geländeeinsatz als nen durchschnittlicher Feldweg brauchste mit ner XT eh nicht fahren, und wenn schon, dann hat der Motor zu wenig Leistung....

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
20.11.2010 03:57 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ne vespa is für solche sachen eigentzlich genau das richtige...und zwar allein wegen der gebläsekühlung...

so nu mal zur XT... also wenn du das ernst meinst würde ich persönlch das federbein ausbauen, ausmessen und mal bei den üblichen verdächtigen wie wilbers/whitepower usw nachfragen ob die wa spassendes im angebot ham...ev können die das auch bearbeiten/umändern... wer in die mongolei fährt wird ja die paar krötena uch über ham...

so zum gesamten gefährt fällt mir noch folgendes ein... des ding is ansich etwas shcwach konstruiert( wie alle neuen 125er... speziel die 4-Takter) also ichmeine rahmen/antrieb usw... die sind glaub ich nur dafür gemacht worden um menschen zwischen 16 und 18 jahren von a nach b zu kutschieren... und mehr nicht... also halbwertszeit 2 jahre...

problem könnte werden die kette... is glaub sogar noch schwächer wie ne DT-Kette...müsste man mal kucken...

Rahmen dauerfestigkeit fraglich...die xt 125 basiert (meises wissens nach) nicht auf was grösserem wie zb die alten DT80 oder DT 125er...ergo ne komplette neukonstruktion auf eben gfenau den einsatztzweck wie oben beschrieben...und mehr nicht... nen abgebrochenes rahmenheck in der walachei ist sicher nicht witzig....

und der motor ist nen lumpiger 15 ps viertakter ohne wasserkühlung und ohne ölkühler... nen ölkühler wäre glaub das mindeste... du wirst ja sicher nicht mit wenig balast rumfahren...

und wenn du shocn nach komfort auf ner moppedfernreise in die mongolei frägst... die sitzbank is viel zu shcmal...nach 3 4 stunden haste shcon nen tolles gefühl am arsch...also ich hab auf meiner 80er nach 400 km am stück die schnauze voll und muss sehr oft stehen oder ganz hinten aufm sozius sitz platznehmen...da is die bank nämlich breiter...

also ich persönlich würd da eher ne dt 125 nehmen...ungetunt aber entdrosselt...mehr federweg... stabilerer rahmen...bessere federelemente... und glaub auch höhere zuladung...und 6 statt 5 gänge...
zudem muss man unterwegs keine ventile einstellen (die bei 125ern eh immer etwas shcwach ausgelegt sind)...und vorallem wasserkühlung...wo ich aber ev noch nen lüfter anbauen würde... ohne temperaturfühler sondern nur mit schalter...zuschalten wenn man zb merkt man kann nur im kriechgang nen berg hoch...

achja... nen 2 takter bekommst auch am starssenrand zerlegt und wieder flott... beim 4 takter wirds da shocn komplizierter...steuerkette/ventil/ventilsitz/nockenwelle/kipphebel usw... wenn da was einläuft/einreisst/abreisst kannst die kiste gleich dort stehen lassen... beim zweitakter reicht ne tube dirko, ein ersatzkolben und ne feile um das shclimmste abzudecken...

__________________
Its always the good one that has to die...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von problemkind: 20.11.2010 05:43.

20.11.2010 05:37 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
wolf313
Rollerschupser


Dabei seit: 01.08.2010
Herkunft: Mittelfranken
Motorrad: Tw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Willst du mit einer von den Xt 125 des neuen Jahrtausends fahren ?
Das würde ich mir auch mehrfach überlegen. Ratlos

Wenns eine von den alten ist, schau mal hier rein: www.tw-parts.com
Da gibts unter Japan-Teile passende Ölkühler. Genial!
Ich weiß ja nicht wie der Sprit in der Mongolei so ist, aber wäre wenn schon 4t eine XT 500 mit ewig dicker Fussdichtung nicht besser ?

__________________
Dieser Post besteht nicht halb, sondern voll und ganz aus nichts.
20.11.2010 12:23 wolf313 ist offline E-Mail an wolf313 senden Beiträge von wolf313 suchen Nehme wolf313 in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
4t eine XT 500 mit ewig dicker Fussdichtung nicht besser ?


Wollt ich vorher auch schon schreiben, dass du mit ner XT 500 eig. fast am besten dran bist. Wenn der Motor einmal vor der Tour richtig eingestellt ist kommst du da wahrscheinlich ohne Probleme durch. Vorallem: Elektronik ist hier Fehlanzeige, wenn da mal was verreckt kann man sich da unter Umständen leichter was zusammen basteln, als mit CDI und, und, und.....

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
20.11.2010 12:26 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Dakar
Newbie


Dabei seit: 30.10.2010
Motorrad: xt 125 r

Themenstarter Thema begonnen von Dakar


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle
Schön das ihr euch meiner Probleme annehmt.
Die XT ist ja nicht allein unterwegs . F650Gs Dakar + 650x challenge sind mit dabei. Gepäck wird hauptsächlich von den 2 gebuckelt.
Fahren wird die XT meine Tochter die ein Mopped braucht das nicht zu hoch ist . 80 Drossel weil sie erst 16 sein wird . Der Motor sollte langlebig sein . -YBR 125 Weltreisebericht im Netz - Die DT ist zu hoch. Kette ,und Übersetzung werden angepaßt .Träger wird gebaut und angepaßt . Ich wollte auch kein Kultbike bauen ,
sondern preisgünstig ein Moppet reisefertig machen . Mir ist schon Klar das die XT keine Crosser ist . Soll sie ja auch garnicht sein , aber wo keine richtige Straße ist wird sie ihren Weg schon finden .Soll ja eine Fernreise werden und nicht ein Rennen durch die Wüste . Ich bin für Tip's , Ratschläger und gute Vorschläge offen und dankbar .
@ Grusler = Das Kackfass steht übrigens schon im Schuppen ,Fährste etwa ooch Yamaha glücklich
Dakar

__________________
Ich krich jede Schraube rund
20.11.2010 14:26 Dakar ist offline E-Mail an Dakar senden Beiträge von Dakar suchen Nehme Dakar in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dakar
Hallo an alle
Schön das ihr euch meiner Probleme annehmt.
Die XT ist ja nicht allein unterwegs . F650Gs Dakar + 650x challenge sind mit dabei. Gepäck wird hauptsächlich von den 2 gebuckelt.
Fahren wird die XT meine Tochter die ein Mopped braucht das nicht zu hoch ist . 80 Drossel weil sie erst 16 sein wird . Der Motor sollte langlebig sein . -YBR 125 Weltreisebericht im Netz - Die DT ist zu hoch. Kette ,und Übersetzung werden angepaßt .Träger wird gebaut und angepaßt . Ich wollte auch kein Kultbike bauen ,
sondern preisgünstig ein Moppet reisefertig machen . Mir ist schon Klar das die XT keine Crosser ist . Soll sie ja auch garnicht sein , aber wo keine richtige Straße ist wird sie ihren Weg schon finden .Soll ja eine Fernreise werden und nicht ein Rennen durch die Wüste . Ich bin für Tip's , Ratschläger und gute Vorschläge offen und dankbar .
@ Grusler = Das Kackfass steht übrigens schon im Schuppen ,Fährste etwa ooch Yamaha glücklich
Dakar




Ich würde vor der Abreise nochmal checken, ob der A1 Führerschein von deiner Tochter auch in allen Ländern gültig ist die ihr durchfahren wollt. Zwinkern
20.11.2010 16:21 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mollrop1234
Ich würde vor der Abreise nochmal checken, ob der A1 Führerschein von deiner Tochter auch in allen Ländern gültig ist die ihr durchfahren wollt. Zwinkern


In Afrika darf sie sicher legal eine 600er fahren. LLOOOLLL

BTT: Das Wilbers Federbein ist top. Genial! Musst du die mal anschreiben ob es für die XT schon eines eingestellt/ausgesucht wurde.

__________________

20.11.2010 18:32 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mollrop1234
Zitat:
Original von Dakar
Hallo an alle
Schön das ihr euch meiner Probleme annehmt.
Die XT ist ja nicht allein unterwegs . F650Gs Dakar + 650x challenge sind mit dabei. Gepäck wird hauptsächlich von den 2 gebuckelt.
Fahren wird die XT meine Tochter die ein Mopped braucht das nicht zu hoch ist . 80 Drossel weil sie erst 16 sein wird . Der Motor sollte langlebig sein . -YBR 125 Weltreisebericht im Netz - Die DT ist zu hoch. Kette ,und Übersetzung werden angepaßt .Träger wird gebaut und angepaßt . Ich wollte auch kein Kultbike bauen ,
sondern preisgünstig ein Moppet reisefertig machen . Mir ist schon Klar das die XT keine Crosser ist . Soll sie ja auch garnicht sein , aber wo keine richtige Straße ist wird sie ihren Weg schon finden .Soll ja eine Fernreise werden und nicht ein Rennen durch die Wüste . Ich bin für Tip's , Ratschläger und gute Vorschläge offen und dankbar .
@ Grusler = Das Kackfass steht übrigens schon im Schuppen ,Fährste etwa ooch Yamaha glücklich
Dakar




Ich würde vor der Abreise nochmal checken, ob der A1 Führerschein von deiner Tochter auch in allen Ländern gültig ist die ihr durchfahren wollt. Zwinkern



eben, m.W. darf man damit ja nichma in Österreich fahren...


@Dakar, jo klar hab ich mal ne Yamsel gefahren, sonst wär ich ja auch nich hier...liegt jetz seit paar Jahren zerlegt in der Garage/Keller, und ja, 125er sind Kackfässer biggrins

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
20.11.2010 21:36 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Yamaha XT125 » Federbein

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH