Dabei seit: 25.10.2009
Herkunft: Dortmund Motorrad: DT 125R
Schwingenlager NTN 7E-HVS 22x28x20
So ist die Bezeichnung der Nadellager für die 4BL Schwinge. Beim Neubert 28€ - kennt jemand einen alternativen Händler? Finde nur nen Russen und ne Seite auf Kyrillisch via Google.
__________________ Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.
moin moin hab ma ne frage!!!
ich hab meine schwinge ausgebaut und sandstrahlen lassen.
dabei hat der sandstrahler aber dummerweise sowasvon da reingeblastert das die lager auseinandergeflogen sind. das ist erstma nicht so schlimm weil ich die eh neumachen wollte. mein prob ist nun wie ich die rauskrieg weis ich nicht.muss ich die auspressen oder wie läufts??mit nem heißluftfön hab ichs auch schon erfolglos versucht.
Dabei seit: 16.08.2010
Herkunft: Deiningen Motorrad: BMW G 450 X, DT 125R
Mach die Schwinge Warm. Hab ich sogar nachem Pulvern gemacht und dann kannst die Lager raus klopfen dabei aufpassen das die Passungen nicht beschädigst. Immer schön rundherum Klopfen damit er nicht verkanttet dann geht relativ leicht.
Dabei seit: 25.10.2009
Herkunft: Dortmund Motorrad: DT 125R
Themenstarter
Also: Schwinge in den Schraubstock einspannen, indem Du eine Nuss o.ä. durch die Bolzenaufnahme schiebst, sodass der Rand auf der Lagerschale aufliegt. Dann mit einer Verlängerung verbinden, damit Du beim Zudrehen des Schraubstocks die Nuss damit durchdrücken kannst. Dann, wenn das eingespannt ist, mit einem Brenner rundherum heißmachen. Unszwar solange, bis ein Speicheltropfen wie auf einer Herdplatte abperlt. Danach vorsichtig zuziehen, sodass das Lager ausgedrückt wird. Geht 100%ig. Immer.
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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Einbau am besten zuerst aussen der Simmering aufgelegt wird und dann von innen zuerst die Distanzbuchse bis an den Simmerring gedrückt (nicht zu feste, sonst drückst Du den Simmerring wieder raus) und danach das Lager eingezogen wird. Und beim Einziehen des Lagers auch darauf achten, dass Du das nicht mit roher Gewalt machst - am besten zwischendurch mit dem Finger fühlen, ob das Lager schon ohne Lücke am Distanzstück angelangt ist.
Was beim Einbau übrigens sehr hilft: Das Lager über Nacht (in dem Plastik eingepackt lassen oder vorher einschweissen!) in die Tiefkühltruhe, sodass es richtig knackig kalt ist.
Am Ende ist es wichtig, dass Du aussen auf die Schwinge die Deckel wieder auflegst und die Scheiben innenliegend nicht vergisst. Du kannst die Scheibendicke variieren, um die Schwinge korrekt auszudistanzieren. Es ist nämlich wichtig, dass die Schwinge spielfrei im Rahmen sitzt (also noch bevor die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sind) - denn ansonsten riskierst Du einen Schwingenbolzenbruch. Aber keine Angst - einfach drauf achten und dann passt das schon.
Du hebelst also erstmal vorsichtig die beiden Simmerringe (auf jeder Seite ist einer) außen an der Bolzenaufnahme der Schwinge aus und drückst dann wie oben beschrieben Lager und Distanzbuchse aus. Wenn die Distanzbuchsen kaputt sind, musst Du Dir neue besorgen. Kosten allerdings beim Neubert pro Stück rund 40 EUR. Also vorsichtig, wenn die noch intakt sind.
Unten ist ein neuer Bolzen, rechts die beiden Deckel, oben ist ein Simmerring zu erkennen, darunter ein Lager und links daneben einer der beiden Distanzbuchsen.
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Dabei seit: 20.05.2010
Herkunft: Bad Neustadt Motorrad: Yamaha DT 125 DE03
Dumme frage aber ich kenn mich nich so aus in dem gebiet muss da dann während des einbaus der lager oder danach dann spezialles fett rein? wenn welches? haben dielager bei der aufnahme der umlenkhebel die gleichen maße?