dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Schwingenlager NTN 7E-HVS 22x28x20 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwingenlager NTN 7E-HVS 22x28x20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TonUp82
zum Händler-Renner


Dabei seit: 25.10.2009
Herkunft: Dortmund
Motorrad: DT 125R



Schwingenlager NTN 7E-HVS 22x28x20 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So ist die Bezeichnung der Nadellager für die 4BL Schwinge. Beim Neubert 28€ - kennt jemand einen alternativen Händler? Finde nur nen Russen und ne Seite auf Kyrillisch via Google.

__________________
Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.
30.12.2010 00:02 TonUp82 ist offline E-Mail an TonUp82 senden Beiträge von TonUp82 suchen Nehme TonUp82 in deine Freundesliste auf
Mahatma
Schrauber


images/avatars/avatar-7495.jpg

Dabei seit: 06.07.2008
Herkunft: im schönsten Teil Frankens
Motorrad: DT125R ('01), R1150GS ADV('03)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

22x28x20 gibts auf ebay, Händler ist aus den USA - kosten 5€ oder so.

__________________
„Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.“
30.12.2010 00:48 Mahatma ist offline E-Mail an Mahatma senden Beiträge von Mahatma suchen Nehme Mahatma in deine Freundesliste auf Füge Mahatma in deine Kontaktliste ein
TonUp82
zum Händler-Renner


Dabei seit: 25.10.2009
Herkunft: Dortmund
Motorrad: DT 125R

Themenstarter Thema begonnen von TonUp82


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, hab direkt 4 bestellt. Inklusive Shipping 17€. Top!

__________________
Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.
30.12.2010 01:13 TonUp82 ist offline E-Mail an TonUp82 senden Beiträge von TonUp82 suchen Nehme TonUp82 in deine Freundesliste auf
TonUp82
zum Händler-Renner


Dabei seit: 25.10.2009
Herkunft: Dortmund
Motorrad: DT 125R

Themenstarter Thema begonnen von TonUp82


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zur Ergänzung:

HK2220-2RS von INA/FAG passen auch.

__________________
Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.
03.01.2011 14:44 TonUp82 ist offline E-Mail an TonUp82 senden Beiträge von TonUp82 suchen Nehme TonUp82 in deine Freundesliste auf
Pillard
Newbie


Dabei seit: 05.12.2009
Motorrad: Yamaha Dt 125 X



Nadelhülsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

moin moin hab ma ne frage!!!
ich hab meine schwinge ausgebaut und sandstrahlen lassen.
dabei hat der sandstrahler aber dummerweise sowasvon da reingeblastert das die lager auseinandergeflogen sind. das ist erstma nicht so schlimm weil ich die eh neumachen wollte. mein prob ist nun wie ich die rauskrieg weis ich nicht.muss ich die auspressen oder wie läufts??mit nem heißluftfön hab ichs auch schon erfolglos versucht.
02.02.2011 19:04 Pillard ist offline E-Mail an Pillard senden Beiträge von Pillard suchen Nehme Pillard in deine Freundesliste auf
2 Takt 4 ever !
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8688.jpg

Dabei seit: 03.03.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

zur not mit dremel und diamantfräser die ringe kaputtschleifen ! dann is die Spannung weg !
02.02.2011 19:29 2 Takt 4 ever ! ist offline E-Mail an 2 Takt 4 ever ! senden Beiträge von 2 Takt 4 ever ! suchen Nehme 2 Takt 4 ever ! in deine Freundesliste auf
Pillard
Newbie


Dabei seit: 05.12.2009
Motorrad: Yamaha Dt 125 X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ja das iss garnicht so ne schlechte idee ich hab nur keinen diamantfräser
02.02.2011 20:39 Pillard ist offline E-Mail an Pillard senden Beiträge von Pillard suchen Nehme Pillard in deine Freundesliste auf
2 Takt 4 ever !
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8688.jpg

Dabei seit: 03.03.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja, dann halt die nehmen die du hast !evtl. musst du dann 2 oder 3 stück opfern. is halt gehärtet !
02.02.2011 21:15 2 Takt 4 ever ! ist offline E-Mail an 2 Takt 4 ever ! senden Beiträge von 2 Takt 4 ever ! suchen Nehme 2 Takt 4 ever ! in deine Freundesliste auf
Joni_125
Praktikant


images/avatars/avatar-8435.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Herkunft: Deiningen
Motorrad: BMW G 450 X, DT 125R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mach die Schwinge Warm. Hab ich sogar nachem Pulvern gemacht und dann kannst die Lager raus klopfen dabei aufpassen das die Passungen nicht beschädigst. Immer schön rundherum Klopfen damit er nicht verkanttet dann geht relativ leicht.

__________________
Gruß Joni

Mein DT-Neuaufbau Yeah, Cool

Die Bauern wimmern und zittern wenn sie ne DT 125 wittern. biggrins
02.02.2011 21:23 Joni_125 ist offline E-Mail an Joni_125 senden Beiträge von Joni_125 suchen Nehme Joni_125 in deine Freundesliste auf
Pillard
Newbie


Dabei seit: 05.12.2009
Motorrad: Yamaha Dt 125 X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich hab das schon mit warmmachen versucht und bin nach ner halben std gescheitert ich werde mir morgen nen paar fräser bei obi holen und bumms
02.02.2011 21:30 Pillard ist offline E-Mail an Pillard senden Beiträge von Pillard suchen Nehme Pillard in deine Freundesliste auf
kenobubi
Newbieschrauber


Dabei seit: 13.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wenns du hast brenner oder ähnliches buchse von innen in einem steifen heiß machen dann kannst sie mit dem kleinen finder rausstubsen Nicht mehr kann vor lachen
02.02.2011 21:51 kenobubi ist offline E-Mail an kenobubi senden Beiträge von kenobubi suchen Nehme kenobubi in deine Freundesliste auf
Pillard
Newbie


Dabei seit: 05.12.2009
Motorrad: Yamaha Dt 125 X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wie soll ich denn da mit nem brenner reinkommen??
02.02.2011 22:01 Pillard ist offline E-Mail an Pillard senden Beiträge von Pillard suchen Nehme Pillard in deine Freundesliste auf
Chris144
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8362.jpg

Dabei seit: 20.05.2010
Herkunft: Bad Neustadt
Motorrad: Yamaha DT 125 DE03



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab des selbe das die lager verreckt sind nu is doch das lager zwischen dichtungen und gummis gehn die dabei verreckt? ???

__________________
Yeah, Cool Rock´n´Roll Yeah, Cool
02.02.2011 22:08 Chris144 ist offline E-Mail an Chris144 senden Beiträge von Chris144 suchen Nehme Chris144 in deine Freundesliste auf
TonUp82
zum Händler-Renner


Dabei seit: 25.10.2009
Herkunft: Dortmund
Motorrad: DT 125R

Themenstarter Thema begonnen von TonUp82


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also: Schwinge in den Schraubstock einspannen, indem Du eine Nuss o.ä. durch die Bolzenaufnahme schiebst, sodass der Rand auf der Lagerschale aufliegt. Dann mit einer Verlängerung verbinden, damit Du beim Zudrehen des Schraubstocks die Nuss damit durchdrücken kannst. Dann, wenn das eingespannt ist, mit einem Brenner rundherum heißmachen. Unszwar solange, bis ein Speicheltropfen wie auf einer Herdplatte abperlt. Danach vorsichtig zuziehen, sodass das Lager ausgedrückt wird. Geht 100%ig. Immer.

__________________
Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.
02.02.2011 22:32 TonUp82 ist offline E-Mail an TonUp82 senden Beiträge von TonUp82 suchen Nehme TonUp82 in deine Freundesliste auf
Pillard
Newbie


Dabei seit: 05.12.2009
Motorrad: Yamaha Dt 125 X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

super werde ich morgen gleich mal versuchen
02.02.2011 22:39 Pillard ist offline E-Mail an Pillard senden Beiträge von Pillard suchen Nehme Pillard in deine Freundesliste auf
Pillard
Newbie


Dabei seit: 05.12.2009
Motorrad: Yamaha Dt 125 X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hab grad nochma geguckt da iss doch noch sone buchse drin die auch nicht rausgeht die iss glaubich aus plastik soll ich die auch mit rausdrücken??
02.02.2011 23:06 Pillard ist offline E-Mail an Pillard senden Beiträge von Pillard suchen Nehme Pillard in deine Freundesliste auf
TonUp82
zum Händler-Renner


Dabei seit: 25.10.2009
Herkunft: Dortmund
Motorrad: DT 125R

Themenstarter Thema begonnen von TonUp82


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Buchse ist ein Distanzstück.

In die Schwinge kommt ja pro Seite folgendes (von innen nach außen):

1. Lager
2. Distanzstück (die Plastikbuchse)
3. Simmerring
4. Unterlegscheibe
5. Deckel

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Einbau am besten zuerst aussen der Simmering aufgelegt wird und dann von innen zuerst die Distanzbuchse bis an den Simmerring gedrückt (nicht zu feste, sonst drückst Du den Simmerring wieder raus) und danach das Lager eingezogen wird. Und beim Einziehen des Lagers auch darauf achten, dass Du das nicht mit roher Gewalt machst - am besten zwischendurch mit dem Finger fühlen, ob das Lager schon ohne Lücke am Distanzstück angelangt ist.

Was beim Einbau übrigens sehr hilft: Das Lager über Nacht (in dem Plastik eingepackt lassen oder vorher einschweissen!) in die Tiefkühltruhe, sodass es richtig knackig kalt ist.

Am Ende ist es wichtig, dass Du aussen auf die Schwinge die Deckel wieder auflegst und die Scheiben innenliegend nicht vergisst. Du kannst die Scheibendicke variieren, um die Schwinge korrekt auszudistanzieren. Es ist nämlich wichtig, dass die Schwinge spielfrei im Rahmen sitzt (also noch bevor die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sind) - denn ansonsten riskierst Du einen Schwingenbolzenbruch. Aber keine Angst - einfach drauf achten und dann passt das schon.

Du hebelst also erstmal vorsichtig die beiden Simmerringe (auf jeder Seite ist einer) außen an der Bolzenaufnahme der Schwinge aus und drückst dann wie oben beschrieben Lager und Distanzbuchse aus. Wenn die Distanzbuchsen kaputt sind, musst Du Dir neue besorgen. Kosten allerdings beim Neubert pro Stück rund 40 EUR. Also vorsichtig, wenn die noch intakt sind.

Schau mal hier auf meinem Foto - da siehst Du einen kompletten Instandsetzungskit: http://gallery.mac.com/yves.vogl#100492/...5&bgcolor=black

Unten ist ein neuer Bolzen, rechts die beiden Deckel, oben ist ein Simmerring zu erkennen, darunter ein Lager und links daneben einer der beiden Distanzbuchsen.

__________________
Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.
02.02.2011 23:45 TonUp82 ist offline E-Mail an TonUp82 senden Beiträge von TonUp82 suchen Nehme TonUp82 in deine Freundesliste auf
felix479
zum Händler-Renner


Dabei seit: 05.04.2010
Herkunft: Berlin
Motorrad: Fazer 600, DT 125R, Vespa LX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe meine Schwinge auch Pulvern lassen und dabei sind die lager kaputt gegangen. Nun muß ich auch neue einpressen.

Aber meine frage sind an der aufnahme an der Schwinge für den Stoßdämpfer auch lager drin gewesen?

ich weiß es leider nicht mehr und habe auch nicht wirklich was darüber gefunden.

gruß
felix

__________________
Gruß

felix
03.02.2011 10:03 felix479 ist offline E-Mail an felix479 senden Beiträge von felix479 suchen Nehme felix479 in deine Freundesliste auf
TonUp82
zum Händler-Renner


Dabei seit: 25.10.2009
Herkunft: Dortmund
Motorrad: DT 125R

Themenstarter Thema begonnen von TonUp82


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die vermeintliche Aufnahme für den Stoßdämpfer ist die Aufnahme für den Umlenkhebel, die Du wahrscheinlich meinst.

Auch da gehören 2 Lager und 2 Simmerringe hinein (Teil 20, 21).

Schau mal hier auf die Explosionszeichnung:


__________________
Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TonUp82: 03.02.2011 10:38.

03.02.2011 10:36 TonUp82 ist offline E-Mail an TonUp82 senden Beiträge von TonUp82 suchen Nehme TonUp82 in deine Freundesliste auf
Chris144
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8362.jpg

Dabei seit: 20.05.2010
Herkunft: Bad Neustadt
Motorrad: Yamaha DT 125 DE03



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dumme frage aber ich kenn mich nich so aus in dem gebiet muss da dann während des einbaus der lager oder danach dann spezialles fett rein? wenn welches? haben dielager bei der aufnahme der umlenkhebel die gleichen maße?

__________________
Yeah, Cool Rock´n´Roll Yeah, Cool
03.02.2011 12:31 Chris144 ist offline E-Mail an Chris144 senden Beiträge von Chris144 suchen Nehme Chris144 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Schwingenlager NTN 7E-HVS 22x28x20

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH