dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » wie mittig muss die kurbelwelle? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wie mittig muss die kurbelwelle?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ugly
Newbie


Dabei seit: 05.10.2009



wie mittig muss die kurbelwelle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich brauche unbedingt Hilfe
Meine Kurbelwelle habe ich bereits getauscht, den Motorblock bereits wieder zusammengesetzt. Nun schaffe ich es nicht mit mittlerweile starken Gummihammerschlägen die Kurbelwelle zu zentrieren. Zuerst berührte sie eine GEhäusehälfte, mit ein par leichten Schlägen habe ich sie dann gen Mitte befördert. Jetzt will sie sich aber nicht mehr weiter bewegen, sie hat auf der
LINKEN Seite ca 0,5 mm Spiel, auf der
RECHTEN ca 1,5 mm Spiel.

Meine Frage:
Muss die Kurbelwelle sich nur frei bewegen können weil sie sich später im Betrieb eh hin und her bewegt bzw ausrichtet
oder
ob sie peniebel zentriert werden muss damit später keine verschleißfördernde Kräfte auf den Kolben wirken?

Vielen dank im Voraus!!
18.01.2011 13:52 ugly ist offline E-Mail an ugly senden Beiträge von ugly suchen Nehme ugly in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich versteh noch nich so ganz wo du spiel hast...
`
du hast die KW schon drinn und die seitenteile mit getriebe und so drauf

dann schraub das einfach mal fest, dann zieht sich die KW schon richtig Zwinkern

__________________
Signatur ?!?

18.01.2011 14:21 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
ugly
Newbie


Dabei seit: 05.10.2009

Themenstarter Thema begonnen von ugly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich habe hier ein bild aus dem internet:
http://img7.imageshack.us/img7/731/dsci0193.jpg
Dort ist der Abstand links und rechts zwischen Kurbelwelle und Gehäuse gleich groß. Bei mir eben nicht.
18.01.2011 14:30 ugly ist offline E-Mail an ugly senden Beiträge von ugly suchen Nehme ugly in deine Freundesliste auf
ugly
Newbie


Dabei seit: 05.10.2009

Themenstarter Thema begonnen von ugly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab mal meine Handykamera gezückt:

http://www.imagesup.de/bild-DSCJPG-10230..._zentireren.htm

hoffe das hilft weiter
danke für die schnelle Antwort
18.01.2011 14:43 ugly ist offline E-Mail an ugly senden Beiträge von ugly suchen Nehme ugly in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

montiere mal die Schwungscheibe... und auf der anderen seite das zahnradbiggrins
dann sollte sich das problem schon gelöst haben

__________________
Signatur ?!?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von visual: 18.01.2011 14:56.

18.01.2011 14:56 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
ugly
Newbie


Dabei seit: 05.10.2009

Themenstarter Thema begonnen von ugly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das Zahnrad ist schon montiert.
Was für Auswikrungen hat denn die Montage von der Schwungscheibe ahf die position der Kurbelwelle?
18.01.2011 15:43 ugly ist offline E-Mail an ugly senden Beiträge von ugly suchen Nehme ugly in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

je nachdem wieviel platz da ist, sollte sich das ganze noch rüberziehen...

Ansonsten wenns nicht schleift, bau das ding zusammen biggrins

__________________
Signatur ?!?

18.01.2011 15:46 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jo...den Lagersitz der Motorhälften warm machen, Öl drauf, Lager reinwerfen, nen kleinen Schlag mittm Nylonhammer dass sie ordentlich sitzen, dann die Innenringe etwas (!) warm machen, Kurbelwelle reinstecken und die andere Motorhälfte drauf und paar Gehäuseschrauben zuschrauben.


Dann noch paar Schläge entweder auf die Gehäusehälften oder auf die KW-Zapfen, damit die Spannung raus is, dann passt das...

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
18.01.2011 23:31 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
ugly
Newbie


Dabei seit: 05.10.2009

Themenstarter Thema begonnen von ugly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

da hat sich nichts mehr getan ..
sie läuft jetzt, werde in naher zukunft dann mal nachschauen wie die kurbelwelle sitzt. Im Moment haber ich erstmal reisen Probleme mit dem Vergaser Traurig

Trotzdem vielen Dank!!
23.01.2011 19:07 ugly ist offline E-Mail an ugly senden Beiträge von ugly suchen Nehme ugly in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » wie mittig muss die kurbelwelle?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH