dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » TM30 Abstimmungsproblem (Leerlauf) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TM30 Abstimmungsproblem (Leerlauf)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TonUp82
zum Händler-Renner


Dabei seit: 25.10.2009
Herkunft: Dortmund
Motorrad: DT 125R



TM30 Abstimmungsproblem (Leerlauf) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

folgendes Setup:

- Athena 170ccm Zylinder
- Athena Komplettanlage
- Neuer Mikuni TM30 Powerjet
- Original Ansaugstutzen / Membrane
- Original Verbindung vom Vergaser zum Luftfilterkasten
- Original Luftfilterkasten mit TwinAir Filter und Schnorchel

Standardmäßig war der TM30 mit 195 HD und 45 LD bestückt. Obwohl das zu klein bedüst ist, habe ich dennoch einen Testlauf versucht. Start war nur mit Startpilot-Spray möglich und der Motor drehte direkt nach oben in den roten Bereich, sodass ich den (um Schaden zu vermeiden) direkt wieder abgestellt habe.
Um erstmal alle üblichen verdächtigen auszuschließen, habe ich folgende Dinge überprüft:

1. Ansaugstutzen ist dicht, Vergaser sitzt dicht drauf (keine Falschluft)
2. Verbindung vom Vergaser zum Luftfilterkasten ist dicht
3. Luftfilterkasten ist dicht
4. Gaszug ist korrekt verlegt und hat minimal Spiel
5. Einstellschraube im Gaszug-/Ölzugverteiler ist auf maximalen Zug für die Ölleitung gestellt
6. Benzinzufuhr ist in Ordnung, d.h. kein abgeknickter Schlauch oder verschlissener Hahn oder zu wenig Durchlass
7. Neue Zündkerze, Zündfunke ausreichend stark

Danach habe ich mich den Einstellschrauben gewidmet und direkt gemerkt, dass diese absolut keine Wirkung haben. Also für den Leerlauf erstmal neue Leerlaufdüsen von Mikuni Topham besorgt (waren übrigens am nächsten Tag direkt da, Kompliment!).

Prophylaktisch habe ich direkt eine 300er HD und eine 80er LD verbaut, um dann in Ruhe herunterdüsen zu können. Nach nochmaliger Überprüfung, ob alles dicht ist und keine Nebenluft gezogen wird, habe ich einen Startversuch gemacht. Direkt beim ersten Kick war die DT (nachdem die Schwimmerkammer den nötigen Benzinstand hatte) direkt da. Allerdings drehte diese jetzt sofort auf 6.000 U im Stand.

Die Einstellschrauben habe ich in Werkseinstellung gehabt, d.h. Leerlauf komplett hinein und 2,5 U heraus, genauso die Gemischeinstellschraube.

Danach habe ich zuerst die Leerlaufschraube langsam immer weiter herausgedreht und minimal eine Wirksamkeit nach 5-6 Sekunden gespürt. Die Drehzahl sank dabei vielleicht maximal 300 U.
Die Gemischeinstellschraube beim TM30 ist den Zeichnungen nach zu Urteilen eine Leerlaufluftschraube, d.h. je weiter diese hineingedreht ist, desto weniger zusätzliche Luft kommt durch die Düse. Also habe ich die Schraube einmal komplett hineingedreht, was keinen Effekt hatte. Zur Sicherheit habe ich aber auch mal den anderen Weg probiert - schraube fast raus. Auch das hat keine Wirkung gezeigt. Also Schraube wieder in Originalposition.

Nach einem testweisen Gasstoß drehte die DT direkt in den roten Bereich, ohne dass die Drehzahl wieder abgesunken ist, sodass ich mit dem Not-Aus abgestellen musste.

Testweise habe ich dann mal mit der Hand den Schnorchelquerschnitt verkleinert, um das Gemisch anzufetten - dabei sinkt die Drehzahl dann bei ca. 50% verschlossenen Schnorchel auf die gewünschten ~1.800 U - fängt aber an, Öl wie bekloppt zu spucken.


Daher nun meine Fragen an euch:

1. Hat jemand mit diesem Setup Orientierungswerte hinsichtlich der Bedüsung, sodass ich diese als guten Mittelwert nehmen kann?

2. Normalerweise müsste der Motor bei zu großer LD doch direkt absterben und nicht hochdrehen, oder? Mir kommt die 80er LD schon viel zu groß vor, zumal es maximal nur eine 90er für die TMX gibt. Welche Möglichkeiten außer Falschluft und einem hängenden Schieber habe ich da noch als Fehlerquelle?

Danke und Grüße!

P.S. Ich habe die Motorlaufphasen selbstredend so kurz wie möglich gehalten, um keinen Klemmer zu riskieren.



(Hier sucht noch jemand nach ähnlichen Erfahrungswerten, daher mal ein Crosslink zum entsprechend Thread: TM 30 Düsen Tipps)

__________________
Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TonUp82: 12.03.2011 20:46.

12.03.2011 20:43 TonUp82 ist offline E-Mail an TonUp82 senden Beiträge von TonUp82 suchen Nehme TonUp82 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » TM30 Abstimmungsproblem (Leerlauf)

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH