dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Motoren Tuning Tipps » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motoren Tuning Tipps
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DT-RE
zum Händler-Renner


Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125



Daumen hoch! Motoren Tuning Tipps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wollte hier mal eine kleine Übersicht machen was man alles bearbeiten/porten kann bei einem beliebigen 2-T Motor Membran gesteuert. (ist ein wenig auf den DT Motor bezogen) Zwinkern


->Block: Überströmkanäle vom Zylinder auf den Block anpassen.


->Zylinder: Zylinder Fuß kürzen, Zylinderkopf planen (mit Formel ausrechen),


->Kolben: Wie bearbeitet man einen Kolben?!


->Zündeinheit: Zündfunke einstellen mit der Programmierbare CDI von ignitech


->Vergaser: Optimal Vergasergröße ausrechen mit Formel


->Auspuff: Die optimale Resonanzlänge ausrechen, hat wer eine Formel oder ähnliches?


->Einlass: Größerer Membranblock (NSR 125 JC20/22), Einlass auffräsen und V Force 2/3 Block anpassen, Ass von der WR200 wegen dem Durchlasss, Spacer fräsen (Bild)


Vom Frostice


->Ansaugtrackt: Airbox von der WR200 nehmen, Schnorchel entfernen





Fromel und Bild für den Spacer wird später nachgetragen......


ediere sofort wenn nützliche Beiträge kommen Genial!






mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DT-RE: 24.04.2011 13:38.

24.04.2011 13:26 DT-RE ist offline Beiträge von DT-RE suchen Nehme DT-RE in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Erstmal Lob, ist nützlich. Das einige was ich zu bemängeln hab ist der Punkt "Schnorchel abmachen". Das bringt gar nichts, im Gegenteil.

Hast du vllt genauere Infos zum einstellen des Zündzeitpunktes? Vllt auch so ne Art Formel wie man ihn unter welchen Umständen einstellen muss?!

Noch eine Frage: Wie genau meinst du Zylinderfuß kürzen?

Und als Ergänzung: Am Kolben kann man das Hemd kürzen und ausserdem kann man den Brennraum nach Wunsch umformen, wäre interessant zu wissen wie sich da die Form auf die Charakteristik auswirkt.

Ausserdem würde ich zur CDI von Ignitech noch sagen, dass man zusätzlich zum ZZP auch die PW Kurve variieren kann. Genial!

Ausserdem kann man noch das Polrad abdrehen, ist aber wohl eine heikle Sache und ich würde es nicht machen, es fehlt ja dann Schwungmasse.

Beim originalen Zylinder ist es ausserdem Sinnvoll die Trennwand zwischen den Überströmern "anzuspitzen" und die Kante aus dem Boostport rauszuschleifen.
24.04.2011 13:38 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
DT-RE
zum Händler-Renner


Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von DT-RE


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Guter Beitrag. Genial!
Das mit dem Schnorchel ist blödsinn wird ediert.

Zündzeitpunkt einstellen kann ich dir auch nicht gerade weiter helfen, informier mich aber noch.

Wegen dem Zylinderfuß, wenn er zu lang ist oder zuweit in den Block ragt abfräsen ist wie eine Drossel.....

Zum Kolben suche ich noch nach einer Anleitung

Polrad...???

Fals du noch etwas weist immer posten.... Zwinkern
24.04.2011 14:18 DT-RE ist offline Beiträge von DT-RE suchen Nehme DT-RE in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja wenn man das Polrad n bissl erleichtert dreht sie schneller hoch und höher, da ja weniger Masse beschleunigt werden muss. Allerdings hat man auch weniger Schwungmasse, ich denk mal das merkt man beim anfahren und mir hat mal jemand gesagt der früher mofas getunt hat, dass die Möffs dann zwar in der spitze schneller gelaufen sind aber am berg mit 2 leuten sind se abgekackt.

Sag bescheid, wenn du was zum Zündzeitpunkt weißt.

Von Kolben abschnibbeln halte ich nicht viel, er droht zu kippen.

Wär schön, wenn sich mal ein paar Profis hier melden würden. Genial!
Könnte dann ein richtig schöner Sammelthread werden.

Du könntest vllt noch erwähnen, dass man für den Spacer eigentlich die Dichtung als Schablone nehmen kann, da is einfacher als nach der Zeichnugn zu gehen denke ich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 24.04.2011 16:25.

24.04.2011 16:23 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zum Kolben bearbeiten habe ich irgendwann mal a ziemlich gute Anleitung gefunden. Genial!

Wie bearbeitet man einen Kolben?!

Diesen zu bearbeiten geht sehr auf die Haltbarkeit. Da, wenn er an einer Seite schwerer ist zu „kippeln“ beginnt. Ich erkläre aber trotzdem wie das geht. Da das auch ein bisschen an Leistung bringt! Kommen wir zuerst zur boostport Seite (Die Seite vom Kolben die Richtung Hinterreifen zeigt) des Kolben. Es wäre von Vorteil wen ihr den Motorblock offen hättet (eine Hälfte), sonst aber alles drin ist. Dann dreht ihr einfach den Kolben bis UT und schaut was vom Kolbenhemd den Einlass verdeckt. Das alles könntet ihr weg fräsen um einen perfekten Einlass zu bekommen. Also dass das Gemisch am leichtesten in den Brennraum kommt. Wenn der Motorblock aber gerade nicht offen ist könnt ihr auch etwas weg nehmen. Aber bessere wäre es wenn der Motorblock offen wäre und ihr nur das weg nehmt was ihr eigentlich weg nehmen müsstet. Wenn ihr den Block aber nicht offen habt, nehmt max. 5mm weg. Man kann hier leider keinen festen Wert fest legen. Bei manchen Kolben müsste man mehr weg nehmen bei manchen weniger, da die Kolben nicht gleich sind. Wenn ihr das gemacht habt einfach wieder alles schön abrunden (ca . so wie es original war). Jetzt befassen wir uns mit der Auslassseite vom Kolben. Hierbei muss der Motor zusammengebaut sein. Ihr dreht den Kolben bis UT und macht dann mit einem feinen Lackstift einen Strich bei der unteren Auslasskante (an der untersten Stelle! – Den Stift einfach in den Auslass stecken auf der Seite wo der Auspuff drauf kommt) Jetzt baut ihr den Kolben aus und feilt/fräst 2mm unter dem Strich alles schön gerade weg. Also ihr macht das Kolbenhemd einfach ein bisschen kürzer. Aber wie gesagt – Bis max. 2mm unter dem Strich fräsen/feilen! Hier müsst ihr wenn ihr fertig seid auch wieder alles schön abrunden. Das war‘s auch schon. Man könnte zwar noch mehr machen, zB. Am Kolbendach, aber das würd ich nicht machen – wegen den Ringen!
So, jetzt seid ihr eigentlich fertig mit allem. Ihr müsst nur mehr alles schön putzen (Mit Benzin auswaschen und dann mit dem Kompressor alles schön raus blasen) und wieder einbauen. Einfahren muss man einen frisch geporteten Zylinder nicht. Aber es schadet sicher nicht wenn ihr das Moped zuerst mal Warmfahrt bevor ihr den „neuen“ Zylinder testet!

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
24.04.2011 18:18 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
HaizZzer
Schrauber


images/avatars/avatar-8162.jpg

Dabei seit: 17.10.2009
Herkunft: Niedersachsen
Motorrad: Yamaha DT 125 R Bj. 1996



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Lest euch mal das Buch Zweitakt-Motoren-Tuning von Christian Rieck durch...

__________________
Yeah, Cool >>>DT-R...Beste wo gibt<<< Yeah, Cool

24.04.2011 19:24 HaizZzer ist offline E-Mail an HaizZzer senden Beiträge von HaizZzer suchen Nehme HaizZzer in deine Freundesliste auf Füge HaizZzer in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HaizZzer
Lest euch mal das Buch Zweitakt-Motoren-Tuning von Christian Rieck durch...


Das ist schonmal ein Tipp. Ich glaub das Buch wurde in diesem Forum schonmal gelobt. aber falls du es gelesen hast kannst du ja sicher noch einiges hier beitragen, oder?
24.04.2011 19:48 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
HaizZzer
Schrauber


images/avatars/avatar-8162.jpg

Dabei seit: 17.10.2009
Herkunft: Niedersachsen
Motorrad: Yamaha DT 125 R Bj. 1996



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von HaizZzer
Lest euch mal das Buch Zweitakt-Motoren-Tuning von Christian Rieck durch...


Das ist schonmal ein Tipp. Ich glaub das Buch wurde in diesem Forum schonmal gelobt. aber falls du es gelesen hast kannst du ja sicher noch einiges hier beitragen, oder?


Könnt' ich machen...heute aber nicht mehr...vllt morgen biggrins

Trotzdem kann ich jedem Empfehlen es zu lesen, denn es gibt viele Themen die mit anderen zusammen hängen.

__________________
Yeah, Cool >>>DT-R...Beste wo gibt<<< Yeah, Cool

24.04.2011 20:14 HaizZzer ist offline E-Mail an HaizZzer senden Beiträge von HaizZzer suchen Nehme HaizZzer in deine Freundesliste auf Füge HaizZzer in deine Kontaktliste ein
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die beiden Tuningbücher plus Zusatzband. Ist ganz gut erklärt alles. Bevor man sich an einen Motor macht sollte man die mal gelesen haben.

__________________

24.04.2011 21:27 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Ich hab die beiden Tuningbücher plus Zusatzband. Ist ganz gut erklärt alles. Bevor man sich an einen Motor macht sollte man die mal gelesen haben.


Jop die Bücher sollte man auf jeden fall lesen, bevor man was an seinem eigenen Motor macht!
24.04.2011 22:27 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Und dann vorher an einem alten Motor rumprobieren.

__________________

25.04.2011 16:59 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand Interesse das Buch zu verkaufen, oder schlagt ihr da immer wieder drinne nach?
25.04.2011 21:26 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Hat jemand Interesse das Buch zu verkaufen, oder schlagt ihr da immer wieder drinne nach?


Ich hab alle 3 Bände hier... ich schlag ab und zu auch mal was nach... Zwinkern
25.04.2011 21:28 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Hat jemand Interesse das Buch zu verkaufen, oder schlagt ihr da immer wieder drinne nach?


Ich schlag auch immer wieder was nach. Die Formeln darin sind sehr nützlich. Wäre villeicht mal nicht schlecht wenn man die 3 Bücher digitalisiert. Zwinkern

__________________

26.04.2011 18:53 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Baumoh
Praktikant


Dabei seit: 15.03.2009
Motorrad: dt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab blos den 2ten Band (also teil 2)
weil es heißt, dass der erste scheiße ist und noch mehr theorie ist wie der zweite.
Gibts da jetzt noch nen dritten oder zusatzband ?
Wär sau geil wenn jemand den hochladen könnte, oder wenns schon nen link gibt bitte postn
26.04.2011 20:16 Baumoh ist offline E-Mail an Baumoh senden Beiträge von Baumoh suchen Nehme Baumoh in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Motoren Tuning Tipps

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH