Motoren Tuning Tipps |
DT-RE
zum Händler-Renner
Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125
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24.04.2011 13:26 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Hi,
Erstmal Lob, ist nützlich. Das einige was ich zu bemängeln hab ist der Punkt "Schnorchel abmachen". Das bringt gar nichts, im Gegenteil.
Hast du vllt genauere Infos zum einstellen des Zündzeitpunktes? Vllt auch so ne Art Formel wie man ihn unter welchen Umständen einstellen muss?!
Noch eine Frage: Wie genau meinst du Zylinderfuß kürzen?
Und als Ergänzung: Am Kolben kann man das Hemd kürzen und ausserdem kann man den Brennraum nach Wunsch umformen, wäre interessant zu wissen wie sich da die Form auf die Charakteristik auswirkt.
Ausserdem würde ich zur CDI von Ignitech noch sagen, dass man zusätzlich zum ZZP auch die PW Kurve variieren kann.
Ausserdem kann man noch das Polrad abdrehen, ist aber wohl eine heikle Sache und ich würde es nicht machen, es fehlt ja dann Schwungmasse.
Beim originalen Zylinder ist es ausserdem Sinnvoll die Trennwand zwischen den Überströmern "anzuspitzen" und die Kante aus dem Boostport rauszuschleifen.
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24.04.2011 13:38 |
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DT-RE
zum Händler-Renner
Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125
Themenstarter
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Guter Beitrag.
Das mit dem Schnorchel ist blödsinn wird ediert.
Zündzeitpunkt einstellen kann ich dir auch nicht gerade weiter helfen, informier mich aber noch.
Wegen dem Zylinderfuß, wenn er zu lang ist oder zuweit in den Block ragt abfräsen ist wie eine Drossel.....
Zum Kolben suche ich noch nach einer Anleitung
Polrad...???
Fals du noch etwas weist immer posten....
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24.04.2011 14:18 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Ja wenn man das Polrad n bissl erleichtert dreht sie schneller hoch und höher, da ja weniger Masse beschleunigt werden muss. Allerdings hat man auch weniger Schwungmasse, ich denk mal das merkt man beim anfahren und mir hat mal jemand gesagt der früher mofas getunt hat, dass die Möffs dann zwar in der spitze schneller gelaufen sind aber am berg mit 2 leuten sind se abgekackt.
Sag bescheid, wenn du was zum Zündzeitpunkt weißt.
Von Kolben abschnibbeln halte ich nicht viel, er droht zu kippen.
Wär schön, wenn sich mal ein paar Profis hier melden würden.
Könnte dann ein richtig schöner Sammelthread werden.
Du könntest vllt noch erwähnen, dass man für den Spacer eigentlich die Dichtung als Schablone nehmen kann, da is einfacher als nach der Zeichnugn zu gehen denke ich.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 24.04.2011 16:25.
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24.04.2011 16:23 |
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Charly
Master Tuner
Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern Motorrad: DT125 DE03->SM
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Zum Kolben bearbeiten habe ich irgendwann mal a ziemlich gute Anleitung gefunden.
Wie bearbeitet man einen Kolben?!
Diesen zu bearbeiten geht sehr auf die Haltbarkeit. Da, wenn er an einer Seite schwerer ist zu „kippeln“ beginnt. Ich erkläre aber trotzdem wie das geht. Da das auch ein bisschen an Leistung bringt! Kommen wir zuerst zur boostport Seite (Die Seite vom Kolben die Richtung Hinterreifen zeigt) des Kolben. Es wäre von Vorteil wen ihr den Motorblock offen hättet (eine Hälfte), sonst aber alles drin ist. Dann dreht ihr einfach den Kolben bis UT und schaut was vom Kolbenhemd den Einlass verdeckt. Das alles könntet ihr weg fräsen um einen perfekten Einlass zu bekommen. Also dass das Gemisch am leichtesten in den Brennraum kommt. Wenn der Motorblock aber gerade nicht offen ist könnt ihr auch etwas weg nehmen. Aber bessere wäre es wenn der Motorblock offen wäre und ihr nur das weg nehmt was ihr eigentlich weg nehmen müsstet. Wenn ihr den Block aber nicht offen habt, nehmt max. 5mm weg. Man kann hier leider keinen festen Wert fest legen. Bei manchen Kolben müsste man mehr weg nehmen bei manchen weniger, da die Kolben nicht gleich sind. Wenn ihr das gemacht habt einfach wieder alles schön abrunden (ca . so wie es original war). Jetzt befassen wir uns mit der Auslassseite vom Kolben. Hierbei muss der Motor zusammengebaut sein. Ihr dreht den Kolben bis UT und macht dann mit einem feinen Lackstift einen Strich bei der unteren Auslasskante (an der untersten Stelle! – Den Stift einfach in den Auslass stecken auf der Seite wo der Auspuff drauf kommt) Jetzt baut ihr den Kolben aus und feilt/fräst 2mm unter dem Strich alles schön gerade weg. Also ihr macht das Kolbenhemd einfach ein bisschen kürzer. Aber wie gesagt – Bis max. 2mm unter dem Strich fräsen/feilen! Hier müsst ihr wenn ihr fertig seid auch wieder alles schön abrunden. Das war‘s auch schon. Man könnte zwar noch mehr machen, zB. Am Kolbendach, aber das würd ich nicht machen – wegen den Ringen!
So, jetzt seid ihr eigentlich fertig mit allem. Ihr müsst nur mehr alles schön putzen (Mit Benzin auswaschen und dann mit dem Kompressor alles schön raus blasen) und wieder einbauen. Einfahren muss man einen frisch geporteten Zylinder nicht. Aber es schadet sicher nicht wenn ihr das Moped zuerst mal Warmfahrt bevor ihr den „neuen“ Zylinder testet!
__________________ Dahoam is do wos as Gfui is!!!
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24.04.2011 18:18 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Zitat: |
Original von HaizZzer
Lest euch mal das Buch Zweitakt-Motoren-Tuning von Christian Rieck durch... |
Das ist schonmal ein Tipp. Ich glaub das Buch wurde in diesem Forum schonmal gelobt. aber falls du es gelesen hast kannst du ja sicher noch einiges hier beitragen, oder?
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24.04.2011 19:48 |
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HaizZzer
Schrauber
Dabei seit: 17.10.2009
Herkunft: Niedersachsen Motorrad: Yamaha DT 125 R Bj. 1996
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24.04.2011 20:14 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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Ich hab die beiden Tuningbücher plus Zusatzband. Ist ganz gut erklärt alles. Bevor man sich an einen Motor macht sollte man die mal gelesen haben.
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24.04.2011 21:27 |
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mollrop1234
advanced Tuner
Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries Motorrad: YZ250-F 2012
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Zitat: |
Original von SuMoStef
Ich hab die beiden Tuningbücher plus Zusatzband. Ist ganz gut erklärt alles. Bevor man sich an einen Motor macht sollte man die mal gelesen haben. |
Jop die Bücher sollte man auf jeden fall lesen, bevor man was an seinem eigenen Motor macht!
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24.04.2011 22:27 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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Und dann vorher an einem alten Motor rumprobieren.
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25.04.2011 16:59 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Hat jemand Interesse das Buch zu verkaufen, oder schlagt ihr da immer wieder drinne nach?
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25.04.2011 21:26 |
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mollrop1234
advanced Tuner
Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries Motorrad: YZ250-F 2012
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Zitat: |
Original von Mahi
Hat jemand Interesse das Buch zu verkaufen, oder schlagt ihr da immer wieder drinne nach? |
Ich hab alle 3 Bände hier... ich schlag ab und zu auch mal was nach...
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25.04.2011 21:28 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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Zitat: |
Original von Mahi
Hat jemand Interesse das Buch zu verkaufen, oder schlagt ihr da immer wieder drinne nach? |
Ich schlag auch immer wieder was nach. Die Formeln darin sind sehr nützlich. Wäre villeicht mal nicht schlecht wenn man die 3 Bücher digitalisiert.
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26.04.2011 18:53 |
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Baumoh
Praktikant
Dabei seit: 15.03.2009
Motorrad: dt
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Ich hab blos den 2ten Band (also teil 2)
weil es heißt, dass der erste scheiße ist und noch mehr theorie ist wie der zweite.
Gibts da jetzt noch nen dritten oder zusatzband ?
Wär sau geil wenn jemand den hochladen könnte, oder wenns schon nen link gibt bitte postn
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26.04.2011 20:16 |
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