dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Schwestermodelle » DT 80 » DT 80 LC2 Umrüstung auf Kraftrad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DT 80 LC2 Umrüstung auf Kraftrad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mottek
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8319.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Motorrad: DT80 LC2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SR500
...
Denke wenn man den richtigen Tüvler finden ist das kein Problem, und dann fällt ja auch die Asu weg, von daher Genial!


Mit dem richtigen Tüvler bekommst du alles eingetragen. LLOOOLLL
ASU bei allen Fahrzeugen ab Baujahr 1989 (wenn ich mich nicht irre). Also bei den meisten LC2 hast du also eine ASU.

__________________
Mein Lieblings DT80 Shop
22.01.2012 17:05 mottek ist offline E-Mail an mottek senden Beiträge von mottek suchen Nehme mottek in deine Freundesliste auf
Elvira
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8853.jpg

Dabei seit: 29.12.2011
Herkunft: NRW
Motorrad: Yamaha YZF R6



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So sieht es aus!
Ich bin auch grad erst wieder von 16 Punkten auf Null und hab kein Bock mir wieder welche einzuhandeln...nicht wegen ner LC2
Das soll schon halbwechs Straßentauglich sein, das ich nicht gleich jedem Bullen auffalle und ständig tickets wegen Lärmbelästigung bekomme.

Rechtlich bin ich so oder so auf der sicheren Seite.
Die Karre ist als 125ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung versichert und bis 125ccm auch steuerfrei. Führerschein hab ich auch.

Also bis 125ccm kann ich machen, was ich will. Yeah, Cool

__________________
Live is a race, enjoy it!
26.01.2012 16:29 Elvira ist offline E-Mail an Elvira senden Beiträge von Elvira suchen Nehme Elvira in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

..dann hattest du aber n stolzes Punktekonto! biggrins
Ne, also Spaß bei Seite. Was hast du jetzt genau vor zu machen?
26.01.2012 16:41 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mottek
Costa bearbeitet nicht nur den Zylinder sondern auch den Krümmer. Und mehr Leistung geht da nicht ohne mehr Krach. Und wenn du die DT über den TÜV bringen willst, wird sicher der geänderte umgeschweißte Orginalkrümmer auch wegen den Schweißnähten auffallen.


Das mit der Lautstärke ist ja Schwachsinn. Lauter = stärker ist eigentlich die Rollertuningformel für Anfänger und entspricht nicht den Tatsachen.

Die Schweißnähte fallen wohl höchstens jemandem auf, der zufällig weiß wie so ein Krümmer original aussieht.

Bei jemandem mit Motorradführerschein misst doch keine Sau nach wie stark dessen/deren 80er ist. Deshalb halte ich unauffällig geänderte Originalteile für absolut unproblematisch.

Und wer nicht versteht wie Costa seinen Preis erklärt hat dem sollte man für die Demontage der Teile von der Test DT auch nochmal 50 Euro abknöpfen. LLOOOLLL
Die DT-Fahrer die Leistungssteigerung wollen können froh sein, dass es da jemanden gibt der DTs in der Werke hat und die Teile auf eine DT abstimmen/anpassen kann ohne dass sie hin müssen. Ich find das recht bequem. biggrins
26.01.2012 17:09 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass man da guten Gewissens einiges machen, wie Mahi schon sagte. Denn wenn man z.B. das Moped vom Mahi ansieht, kann man fast keinen Unterschied zum Ori sehn. Weil wer weíß schon, dass beim Ori-Krümmer dort keine Schweißnächte sind und wenn man noch nen anderen Vergaser verbaut kann man das alles eigentlich auch recht unauffällig machen.
Und das mit der Lautstärke zählt auch nicht wirklich mMn. Denn wirklich lauter wird das Moped auch nicht und wenn kann man dem ja immer noch entgegenwirken.
Aber halt uns auf dem Laufenden und glaubs uns, der Costa ist echt n fähiger Mann. Zwinkern
26.01.2012 17:19 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
mottek
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8319.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Motorrad: DT80 LC2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
...

Das mit der Lautstärke ist ja Schwachsinn. Lauter = stärker ist eigentlich die Rollertuningformel für Anfänger und entspricht nicht den Tatsachen.
...


Was bist denn du für ein Spezialist? Ahnung von der 80er hast du nicht wirklich,oder?
Der Krümmer wird warscheinlich gekürzt und der Trichter und die Dämmung wird warscheinlich ganz oder teilweise rausgenommen. Damit wird der Krümmer lauter. Wenn du den Krümmer nicht änderst, dreht die DT80 nicht höher. Ohne höhere Drehzahl keine höhere Geschwindigkeit. Höhere Drehzahl = ebenfalls mehr Krach.

Ausserdem musst du einen anderen ESD verbauen. Der orginale drosselt zu stark. Da bleibt nur der Gia ohne ABE oder der Malossi. Beide sind klar lauter als der Orginale. Und wenn du die zustopfst drosselst du die Mühle wieder.

Kein Mensch will Costa sein Können absprechen. Er wird schon ordentliche Arbeit abliefern.
Aber die Phsysik kann er auch nicht aushebeln.

Frag ihn doch selber ob das Mopped ordentlich laut wird, und wenn er ehrlich ist wird es nix anderes sagen als ich.

__________________
Mein Lieblings DT80 Shop
26.01.2012 17:44 mottek ist offline E-Mail an mottek senden Beiträge von mottek suchen Nehme mottek in deine Freundesliste auf
SR500
Schrauber


images/avatars/avatar-8707.jpg

Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens
Motorrad: DT 125 10v



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wobei der Gia ohne Abe leergeräumt leiser ist als mit Kammersystem also nix leergeräumt LLOOOLLL
Wenn du den Trichter rausnimmst geht dir halt ein Großteil deines Drehmomentes flöhten dafür aber mehr Drehzahl.
So hat mir das Costa mal erklärt Genial!

__________________
Loud Pipes save Lives!
26.01.2012 17:59 SR500 ist offline E-Mail an SR500 senden Homepage von SR500 Beiträge von SR500 suchen Nehme SR500 in deine Freundesliste auf Füge SR500 in deine Kontaktliste ein
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der Sound könnte sich greller anhören, da es heftiger in die Auspuffbirne reinknallt. Aber deutlich lauter muss es nicht werden und auch nicht wirklich auffällig, da der Serienendtopf auf Absorbtionsdämpfer umgebaut wird.

Meine Griechenland-DT hat genau so einen Auspuff und klingt sehr angenehm.
Klar, wer richtig Ahnung hat, würde es entdecken, aber wer weiß bei 30 Jahre alten Mopeds schon, wo serienmäßig die Schweißnähte sind....

Als Zylinder käme ja auch noch ein aufbohrtes Serienteil in Frage (100ccm), dann sieht das Ganze von aussen absolut original aus.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

26.01.2012 18:47 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mottek
Zitat:
Original von Mahi
...

Das mit der Lautstärke ist ja Schwachsinn. Lauter = stärker ist eigentlich die Rollertuningformel für Anfänger und entspricht nicht den Tatsachen.
...


Was bist denn du für ein Spezialist? Ahnung von der 80er hast du nicht wirklich,oder?
Der Krümmer wird warscheinlich gekürzt und der Trichter und die Dämmung wird warscheinlich ganz oder teilweise rausgenommen. Damit wird der Krümmer lauter. Wenn du den Krümmer nicht änderst, dreht die DT80 nicht höher. Ohne höhere Drehzahl keine höhere Geschwindigkeit. Höhere Drehzahl = ebenfalls mehr Krach.

Ausserdem musst du einen anderen ESD verbauen. Der orginale drosselt zu stark. Da bleibt nur der Gia ohne ABE oder der Malossi. Beide sind klar lauter als der Orginale. Und wenn du die zustopfst drosselst du die Mühle wieder.

Kein Mensch will Costa sein Können absprechen. Er wird schon ordentliche Arbeit abliefern.
Aber die Phsysik kann er auch nicht aushebeln.

Frag ihn doch selber ob das Mopped ordentlich laut wird, und wenn er ehrlich ist wird es nix anderes sagen als ich.


..und hast du gelesen was Costa geschrieben hat? Zunge rausstrecken
26.01.2012 18:57 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
mottek
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8319.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Motorrad: DT80 LC2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Manu du glaubst auch noch an den Osterhasen?

Und noch mal. Costa baut bestimmt keine schlechte Sachen. Aber das Teil ist 100% deutlich lauter als eine orginale. Ist ja schon nur mit dem Malle Zylinder und sonst orginal um einiges lauter als mit dem Orginalzylinder. Dazu ist das ganze nicht Eintragsfähig. Solange einem das egal ist, ist das doch alles prima. Dann wird das Teil egal wie getunt und läuft locker 120. Wenns mal zum Unfall kommt, wird die Versicherung dir schon genau erklären ob die Schweißnaht da hin gehört oder nicht.
Wenn man das alles weiß und bedacht hat kann man ja gerne sowas machen.
Nur einem potentiellen Käufer muss man das halt mitteilen.

Die einzigste Möglichkeit legal bißchen mehr Leistung rauszukriegen ist halt nur der Malle Zylinder und den dann eintragen zu lassen.

__________________
Mein Lieblings DT80 Shop
26.01.2012 19:34 mottek ist offline E-Mail an mottek senden Beiträge von mottek suchen Nehme mottek in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi, mottek. Wir haben etwa aneinander vorbeigeschrieben. Für mich schien das so, als hättest du das allgemeingültig formulieren wollen, dass ein krümmer mit mehr leistung auch lauter sein muss. Bei dem trichter hast du wohl recht, die dämpfen meiner erfahrung nach. Ich wollte quasi nur sagen, dass viele leistungssteigerne änderungen nichts mit der lautstärke zu tun haben. Am ehesten ist die materialdicke des krümmers ausschlaggebend, und die bleibt.
26.01.2012 19:41 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja ich glaube an den Osterhasen, genauso wie an den Nikolaus!
..aber ich lass das ganze jetzt mal so stehen, weil es eh auf nichts hinaus führt. Zwinkern
26.01.2012 19:41 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der Trichter mitten in der Birne ist ein smarter Kniff der Yamaha-Ingenieure, um einerseits die damalige Gesetztesvorgabe "Max.Leistung nicht nach 6000u/min" und eine gewisse Drehwilligkeit unter einen Hut zu bringen!
Typisch für Resonanzauspuffanlagen ist ein abrupter Zusammenbruch des Drehmoments im Anschluss der Resofrequenz, also in diesem Fall bei gut 6000u/min.
Durch das Platzieren eines zweiten Minigegenkonusses mitten in der Auspuffbirne, also vor dem eigentlichen äusseren Gegenkonus, ergibt sich zweite Resowelle, die zeitlich der Hauptwelle vorläuft und so nach 6000 eine kleine Aufladung bewirkt.
Damit fällt die Überdrehwand weg, man kann in den unteren Gängen auch mal höher drehen, max.Leistung liegt durch die Hauptresonanz aber unter 6000....echt schlau! Genial!

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

26.01.2012 20:45 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Statt rauszubauen sollte man das Ding vergrößern. LLOOOLLL

Wäre ein ähnlicher Effekt nicht mit sehr flachen Konusen (?) zu erreichen gewesen. Das ist strömungsgünstiger und man hat auch um die Resodrehzahl rum noch gut Power.
26.01.2012 21:01 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Du darfst nicht vergessen, dass das Ding nur ~80kmh fahren darf, aber mit möglichst viel Druck, um den Kunden zu begeistern...deswegen sollte die Hauptresowelle hart sein und nicht lange laufen.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

26.01.2012 21:26 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Costa
Du darfst nicht vergessen, dass das Ding nur ~80kmh fahren darf


Sowas vergesse ich gerne. Perfekt gemacht!
26.01.2012 22:03 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da sind wir Brüder im dementen Geiste! Perfekt gemacht!

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

26.01.2012 22:16 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 24.10.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Costa
Hey Elvira,
der Preis von 300 Euro bezog sich auf ein neues Bigbore-Zylinderkit, Vergaservergrößerung und -abstimmung sowie die Änderung deines (angelieferten) Auspuffs auf diesen Zylinder.
Weil mit oder ohne deiner Maschine die gleiche Arbeit anfällt, ist auch der Preis gleich!
Ohne deine Maschine hätte ich alles auf meine Test-DT gebaut, abgestimmt und dann zurück gesendet.
Das Gleiche wäre an deiner DT passiert, nur hättest du die Teile nicht selbst montieren müssen...dafür aber eben die ganze Maschine herschaffen.


Bin grade auf diesen thread gestoßen und das wäre eigentlich das optimale paket um meine gute alte dt 80 wieder flott zu machen.
Da die 80 ger so gut wie nix im verkauf bringen kann ich sie auch als drittmoped fahren.

Ist das angebot noch aktuell und ist das dann der 99 ccm zylinder?

Sieht der auspuff dann so gut und professionell gemacht aus, dass man auch denken kann es ist original?


edit: muss dann nur auspuff plus vergaser eingeschickt werden oder wie ist das mit neues big bore zylinderkit gemeint?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 13.03.2013 20:15.

13.03.2013 20:04 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,
genau, du würdest mir den Auspuff und den Vergaser zusenden und erhälst die Teile angepasst zurück, zusammen mit einem 100er Kit (auf Serienbasis).

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

14.03.2013 08:08 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 24.10.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ok das klingt ja top Genial!

Wenn die versicherung nicht zu teuer ist baue ich die teile sobald ich zeit habe aus und schick sie dir zu.

Jetzt die frage mit dem auspuff ist mir wichtig weil ich mir sonst ja einen zweitauspuff besorgen müsste: sieht man dass da was gemacht wurde?
Oder nur wenn man die dt kennt oder einen originalen zum vergleich hat?
14.03.2013 11:45 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Schwestermodelle » DT 80 » DT 80 LC2 Umrüstung auf Kraftrad

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH