dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » Enduro für Neueinsteiger - Tipps » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Enduro für Neueinsteiger - Tipps
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X



Enduro für Neueinsteiger - Tipps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey
Da ich mit dem Gedanken spiel mir ne Enduro zu kaufen, wollt ich euch mal nach Tipps fragen

Ich bin nur 1,73m groß aber mit meiner DTX komm ich gut zurecht. Gibts Maschinen die nicht so hoch sind, weil beim Enduro sollte man schon runter kommen, oder?
Und sollts zum Anfang eher 2 oder 4Takter sein? und was ist günstiger im Unterhalt?
Wie viel Kubik sind am besten, gerade für Anfänger?
Und worauf sollte ich achten beim Kauf?

So, viele Fragezeichen, also her mit den Antworten :)

Gruß Rockerflip

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
14.06.2011 22:48 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bin sowas selbst nie gefahren, aber ich glaub 250ccm 4-Takt sind gut fürn Anfang. 4-Takt entfaltet sich weniger explosiv und Leistung hast du damit eigentlich locker genug.
Naja und von der Höhe her, solange du die nicht höher legst sollte es passen, die Handlichkeit hängt auch noch von ganz anderen Sachen ab. Zwinkern
14.06.2011 22:54 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Robbe
Mit-glied


images/avatars/avatar-7155.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Herkunft: NDS
Motorrad: YZ250F`16 // YZ250 '11// KR51/2 // Z750



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

125er oder 200ertakt 2takt. Oder 250er 4 takt.

Marke ist egal, sind alle gut, haben vor und nachteile.

Ansonsten Suche benutzen!

__________________
"You've got to do one thing everyday that scares you" Kurt Caselli
14.06.2011 23:33 Robbe ist offline E-Mail an Robbe senden Beiträge von Robbe suchen Nehme Robbe in deine Freundesliste auf Füge Robbe in deine Kontaktliste ein
MalibuM41K
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-7300.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Herkunft: Nordhessen
Motorrad: gelbe Gurke



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wo willst du denn fahren? feldwege und Straße oder selektives Gelände und Crosstrecke?

Ein Mittelding mit haltbarem Motor wäre die DR-Z.

__________________
---------------------------------------------
..:: I will not be trained! ::..
15.06.2011 14:32 MalibuM41K ist offline E-Mail an MalibuM41K senden Homepage von MalibuM41K Beiträge von MalibuM41K suchen Nehme MalibuM41K in deine Freundesliste auf Füge MalibuM41K in deine Kontaktliste ein
black50
alter Hase


images/avatars/avatar-7890.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
[..] solange du die nicht höher legst sollte es passen, die Handlichkeit hängt auch noch von ganz anderen Sachen ab.


wieviele crosser/enduros (RICHTIGE) hast du schon gesehen, die höhergelegt waren?

.. ach ne du bist ja auch noch nie eine gefahren ..



ich würde auch erstmal zu nem kleinen 2t raten, also 125iger oder 200er, wobei 200er nicht so häufig vertreten sind. da gibts nur die gasgas und die ktm.
vom gasgas-konzept (250iger motor auf 200ccm drosseln) halte ich nicht so viel. die ktm`s soll sich echt gut fahren, hatten aber bis 2003 (?) getriebeprobleme (da hier aus einem 125iger motor ein 200er triebwerk gemacht wurde und das getriebe wohl nicht dementsprechend dimensioniert war).
mir persönlich machen die 125iger allerdings auch möchtig spaß und ich fahre nun schon seit 5-6jahren ne 125iger (husky). wobei mir so langsam auch ne 200er exc durch den kopf geht - mal schaun ..

und an die leistungsentfaltung gewöhnt man sich sehr schnell, grade wenn man vorher dt gefahren ist, kennt man das ja auch.
wenn du vorher mal diverse mopeds probefährst, merkst du außerdem, obs was für dich ist, oder ob du vielleicht doch besser mit nem 4t klar kommst.


die kosten sprechen allerdings auch für einen 2t!
als "robusteste" 250 4t gilt die yamaha wr250f.

__________________
alles weitere unter www.HuskyandFriends.de ...

15.06.2011 17:10 black50 ist offline E-Mail an black50 senden Homepage von black50 Beiträge von black50 suchen Nehme black50 in deine Freundesliste auf
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X

Themenstarter Thema begonnen von rockerflip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey danke schonmal für die antworten.
Na ich wär sowohl auf der Straße/Feldwege als auch auf richtigen Wiesen/Wald unterwegs. Wir haben nämlich Landwirtschaft, also Streuobstwiesen und nen Kartoffelacker.
Was würdet ihr mir für ein Modell empfehlen, des halt net so hoch ist?
Ne KTM wär schon edel, aber mit 98,5 Höhe, naja
Oder wie siehts mit Tieferlegen aus? Eher net, sonst ist ja des Fahrwerk verhunzt.
Wie hoch sind denn die Husky oder sie Yamaha?
Oder sonst was eher niederes?
Gruß Rockerflip

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
16.06.2011 10:21 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
MalibuM41K
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-7300.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Herkunft: Nordhessen
Motorrad: gelbe Gurke



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Straße scheiden die reinrassigen Sportenduros eher aus. Würde da weiterhin ne dr-z empfehlen. Ansonsten zum Austesten die gute alte DT aber offen.

__________________
---------------------------------------------
..:: I will not be trained! ::..
16.06.2011 13:07 MalibuM41K ist offline E-Mail an MalibuM41K senden Homepage von MalibuM41K Beiträge von MalibuM41K suchen Nehme MalibuM41K in deine Freundesliste auf Füge MalibuM41K in deine Kontaktliste ein
black50
alter Hase


images/avatars/avatar-7890.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Von dem Straße gefahre kommt man meiner Meinung nach bei ner 125/200 oder auch 250f von ganz alleine schnell weg, weil man merkt, dass es keinen Spaß und keine. Sinn macht.

War bei mir auf jeden Fall so!
Die Kisten (jedenfalls meine hufo) sind so kurz übersetzt, dass man höchstens in der Stadt entspannt fahren kann und da macht das aus diversen gründen absolut keine. Spass/Sinn! Schon auf ner 70iger landstrasse is man entweder zu langsam für Spaß oder man Fahrt fast Dauer Vollgas (mit nem schlechten gewissen um den Kolben)..
Vom reifenthema ganz zu schweigen (was bei ner DRZ) im übrigen das gleiche is..

Wege. Der Sitzhöhe: ich bin auch nur 1,68m und hab damit kaum Probleme. In manchen Situationen wären 10cm mehr zwar schön, aber das ist echt nicht das prob!

Tja und wenn's ne 2t werden soll bleibt garnicht so viel über! KTM, Husky, tm und gasgas.
An 4t gibt's etwas mehr, wobei mir da zuerst die drz400 und wr250f einfallen.

__________________
alles weitere unter www.HuskyandFriends.de ...

16.06.2011 16:30 black50 ist offline E-Mail an black50 senden Homepage von black50 Beiträge von black50 suchen Nehme black50 in deine Freundesliste auf
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X

Themenstarter Thema begonnen von rockerflip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Was füns Spaßgerät fährsch denn des net so hoch isch? Zwinkern

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
16.06.2011 19:27 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
black50
alter Hase


images/avatars/avatar-7890.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

125iger husky (2003er) - willst de kaufen?
is ne zugelassene cr. hab grade kurbelwellenlager und simmeringe bestellt und mach ich die tage noch neu.

__________________
alles weitere unter www.HuskyandFriends.de ...

16.06.2011 21:40 black50 ist offline E-Mail an black50 senden Homepage von black50 Beiträge von black50 suchen Nehme black50 in deine Freundesliste auf
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X

Themenstarter Thema begonnen von rockerflip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dann lass mal nen paar Bilder sehen
Vlt könnt mer dann ja mal schauen Zwinkern

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
17.06.2011 08:01 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
HammL
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-8458.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Herkunft: Regensburg
Motorrad: KTM 640 LC4 Sumo '04



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenn mich in der Szene ja nicht so aus aber wie wärsn mit ner XT 600 ?
Ich mein damit kannst du jetz nicht mega durchn Wald ackern aber sie ist robust und für Waldwege etc eig. auch ok :)

__________________
Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben - Walter Röhrl
17.06.2011 14:36 HammL ist offline E-Mail an HammL senden Beiträge von HammL suchen Nehme HammL in deine Freundesliste auf Füge HammL in deine Kontaktliste ein
black50
alter Hase


images/avatars/avatar-7890.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bilder lass ich dir die Tage zukommen oder Lade sie hier hoch ;)

__________________
alles weitere unter www.HuskyandFriends.de ...

17.06.2011 23:05 black50 ist offline E-Mail an black50 senden Homepage von black50 Beiträge von black50 suchen Nehme black50 in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von black50
und an die leistungsentfaltung gewöhnt man sich sehr schnell, grade wenn man vorher dt gefahren ist, kennt man das ja auch.


Sorry, aber: die Leistungsentfaltung von ner DT 125 und zB YZ 125 ist ähnlich? Verdächtig !
17.06.2011 23:15 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Dt 125/96
Master Tuner


images/avatars/avatar-5417.jpg

Dabei seit: 01.02.2003
Herkunft: Mittelhessen
Motorrad: Husky Wr 360/ Tm Racing EN 300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von black50
und an die leistungsentfaltung gewöhnt man sich sehr schnell, grade wenn man vorher dt gefahren ist, kennt man das ja auch.


Sorry, aber: die Leistungsentfaltung von ner DT 125 und zB YZ 125 ist ähnlich? Verdächtig !


und??? luftpumpe bleibt luftpume..... Zwinkern
ich denke mal black meinte das im bezug auf unten nichts und oben raus alles.....

__________________
*Stoß an* Realität ist nichts weiter als eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird! *Stoß an*
17.06.2011 23:18 Dt 125/96 ist offline E-Mail an Dt 125/96 senden Beiträge von Dt 125/96 suchen Nehme Dt 125/96 in deine Freundesliste auf
Robbe
Mit-glied


images/avatars/avatar-7155.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Herkunft: NDS
Motorrad: YZ250F`16 // YZ250 '11// KR51/2 // Z750



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von black50
und an die leistungsentfaltung gewöhnt man sich sehr schnell, grade wenn man vorher dt gefahren ist, kennt man das ja auch.


Sorry, aber: die Leistungsentfaltung von ner DT 125 und zB YZ 125 ist ähnlich? Verdächtig !


Ja, Leistungsentfaltung.... Verdächtig !
Kannste mit dem Wort nix anfangen?

__________________
"You've got to do one thing everyday that scares you" Kurt Caselli
17.06.2011 23:25 Robbe ist offline E-Mail an Robbe senden Beiträge von Robbe suchen Nehme Robbe in deine Freundesliste auf Füge Robbe in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dt 125/96
Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von black50
und an die leistungsentfaltung gewöhnt man sich sehr schnell, grade wenn man vorher dt gefahren ist, kennt man das ja auch.


Sorry, aber: die Leistungsentfaltung von ner DT 125 und zB YZ 125 ist ähnlich? Verdächtig !


und??? luftpumpe bleibt luftpume..... Zwinkern
ich denke mal black meinte das im bezug auf unten nichts und oben raus alles.....


Ist aber bei der DT nicht so extrem. Die MX 2-Takter haben soweit ich weiß nichtmal Auslassteuerungen. Wenn die dann im niedrigen Drehzahlbereich weniger Leistung haben als eine DT und im oberen Drehzahlbereich (laut dem was man so liest) fast das doppelte, dann ist man den Drehmomentanstieg einer MX-2 Takter nicht wirklich von einer DT gewoht, wenn die dann mal in den Resobereich kommt.
17.06.2011 23:42 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
black50
alter Hase


images/avatars/avatar-7890.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Eben soweit DU weisst!

Ich kenne keine halbwegs aktuellen 2t crosser/enduros ohne auslassteuerung. Und das war auch vor 15jahren sicherlich nicht anders! Wahrscheinlich wurden die schon vor 25 Jahren eingeführt.
Und eingeführt wird sowas i.d.r. zuerst im Rennsport!

Logisch is die leistungsentfaltung je nach Modell wohl schon n bissle happiger als bei ner dt, aber auch ne dt hat obenrum ihre Leistung! Und wenn man n gianelli und ne kurze Übersetzung fährt ist das ganze schon vergleichbar! Nur halt mit weniger Leistung!

Man kommt auf jeden Fall mit der Leistung einer hufo klar! Wer damit nicht klarkommt, sollte sich ein anderes Hobby suchen !!!

__________________
alles weitere unter www.HuskyandFriends.de ...

18.06.2011 01:51 black50 ist offline E-Mail an black50 senden Homepage von black50 Beiträge von black50 suchen Nehme black50 in deine Freundesliste auf
DJ Döner
Deine Mudda!


images/avatars/avatar-8851.jpg

Dabei seit: 18.10.2003
Herkunft: Hannover - Southside
Motorrad: Honda CR 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

soviel Scheisse wie ich hier schon wieder lesen muss..... negativ
Wieso müssen alle immer die Fresse aufreißen, die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben? Verdächtig !

Da hat der Onkel vom Schwager 6. Grades mal ne 125er angeschmissen und is damit wheelender Weise übern Acker geflogen, und schon erzählt man jedem, dass die Dinger total unfahrbar sind und was weiß ich alles für ne Scheisse Verdächtig ! Oh mann....

Ich hoffe echt, dass sich manche Idioten hier niemals ne Crosser kaufen und mir dann im Weg rumschleichen ey Du mich auch

__________________
...
18.06.2011 12:49 DJ Döner ist offline Beiträge von DJ Döner suchen Nehme DJ Döner in deine Freundesliste auf Füge DJ Döner in deine Kontaktliste ein
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X

Themenstarter Thema begonnen von rockerflip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wie siehts aus mit den Bildern?

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
22.06.2011 17:42 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » Enduro für Neueinsteiger - Tipps

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH