Formel: Hub im Verhältnis zur Kurbelwellenumdrehung |
Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Formel: Hub im Verhältnis zur Kurbelwellenumdrehung |
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Sers,
Hab mich gerade mal dran gemacht eine Formel aufzustellen, mit der man den Hub des Kolbens, also genau genommen den abstand des Kolbens zur Drehachse der Kurbelwelle, bei einer bestimmten Kurbelwellenstellung errechnen kann.
Gibts bestimmt auch irgendwo im Netz aber ich wollt mich eben mal dran versuchen und hab jetzt die Auflösung auf die Schnelle nirgends gefunden.
Deshalb wollt ich mal nachhacken, ob ich das so richtig hab.
Also meine Version:
f(x) = 1/2 Hub * sin (alpha) + Wurzel aus: (Pleullänge² - [(cos (alpha)] * 1/2 Hub)²)
f(x) = Abstand des oberen Pleulauges zur Drehachse der KW
Hub sind bei der DT 50,7mm und Pleullänge (Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung) sind laut zupi 105mm.
Das erste Produkt ist erstmal nur die "Position" des unteren Pleulauges, eine normale Kreisbewegung um die Drehachse der KW also, die Wurzel ist dann die "effektive Länge" des Pleuls, welches ja bei einer 90° Drehung maximal Schräg steht und somit die Wurzel an der Stelle am kleinsten ist, da der cos von alpha dort seinen Hochpunkt hat. Da das Pleul aber bei 180° nicht länger sondern auch wieder effektiv "kürzer" wird, muss man mit dem Betrag rechnen.
So und nun die Preisfrage: Ist das so richtig?
Mit freundlichen Grüßen -Max-
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 22.06.2011 21:33.
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22.06.2011 17:37 |
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Sparco
Mad-Pad
Dabei seit: 29.11.2003
Herkunft: Lohne (oldenburg) Motorrad: YZ-f 250
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RE: Formel: Hub im Verhältnis zur Kurbelwellenumdrehung |
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22.06.2011 19:50 |
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Failbob
Rollerschupser
Dabei seit: 24.03.2011
Herkunft: Dresden Motorrad: DT 125R 2002er
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die kubik anzahl sprich in dem falle 125ccm was ist das eig?
raumgröße im verdichteten zustand oder die menge die der zylinder verdichtet?
__________________
Zitat: |
Original von CS91
kannst dir ja n paar tannenzapfen in ESD stecken ... vielleicht hilft das |
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22.06.2011 20:47 |
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Sparco
Mad-Pad
Dabei seit: 29.11.2003
Herkunft: Lohne (oldenburg) Motorrad: YZ-f 250
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na r ist der halbe hub, l die pleuellänge
lambda s ist r/l, also das verhältnis von hub/2 zur pleuellänge
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22.06.2011 21:15 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Sparco
na r ist der halbe hub, l die pleuellänge
lambda s ist r/l, also das verhältnis von hub/2 zur pleuellänge |
Ja, das ist soweit klar.
Ich bin auch eben erst dahintergekommen, wieso SK = r - r * cos (alpha) sein muss und nicht r * cos (alpha), ich hätte den 0 Punkt, also alpha = 0 auf den OT gelegt, jetzt ist mir zumindest schonmal der eine Teil klar.
Aber wäre sin (alpha) nicht das gleiche wie r - cos(alpha)?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 22.06.2011 21:34.
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22.06.2011 21:28 |
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Sparco
Mad-Pad
Dabei seit: 29.11.2003
Herkunft: Lohne (oldenburg) Motorrad: YZ-f 250
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Zitat: |
Original von Mahi
Zitat: |
Original von Sparco
na r ist der halbe hub, l die pleuellänge
lambda s ist r/l, also das verhältnis von hub/2 zur pleuellänge |
Ja, das ist soweit klar.
Ich bin auch eben erst dahintergekommen, wieso SK = r - r * cos (alpha) sein muss und nicht r * cos (alpha), ich hätte den 0 Punkt, also alpha = 0 auf den OT gelegt, jetzt ist mir zumindest schonmal der eine Teil klar.
Aber wäre sin (alpha) nicht das gleiche wie r - cos(alpha)? |
ne eben nicht
und wie kommt du auf sinus?
wenn du dir die zeichnung anschaust wirst du sehen, dass es der cosinus ist
und es ist r-r*cos(alpha) da du bei ot 0 kolbenhub hast, somit wäre auch der teil 0
selbst wenn du es andersrum annehmen würdest, also bei ut 0 kolbenhub, dann wäre es nur cos(alpha) ohne -r, aber niemals sinus
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22.06.2011 21:46 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Themenstarter
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Ich schäm mich ja wirklich schon fast nochmal nachzufragen, aber wieso muss es der cos sein, der für den Hub relevant ist?
Laut dieser Grafik würde ich denken, dass der sin ausschlaggebend für den Hub ist.
Wenn man sich den Punkt auf der Kreisbahn mal als unteres Pleulauge denkt, dann ist der Hub doch die Abweichung von der x-Achse nach oben bzw unten, und das ist der sin!?
Und um auszurechnen, wie viel nun auf den "Hub" des unteren Pleulauges noch draufgerechnet werden muss um den Hub des Kolbens zu erhalten, habe ich mir die rote Strecke (siehe unten), die Strecke "l", also das Pleul, und die gesuchte Strecke sPI, die vom oberen Pleulauge bis dahin reicht, wo die rote Strecke auf die eingezeichnete senkrechte Gerade trifft, als rechteckies Dreieck gedacht und den Satz des Pytagoras angewand.
Zitat: |
Original von Sparco
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Die rote Strecke ist ja, zumindest laut der Grafik oben, der cos von alpha.
Somit würde sich doch für die Strecke sPI ergeben:
l² - (cos(alpha) * r)² = sPI²
So kom ich auf den zweiten Teil meiner Gleichung.
Vielleicht kannst du, Sparco, oder irgendjemand sonst mir jetzt sagen, wo meine Fehler liegen. Für mich ist die Gleichung nämlich dummerweise so schlüssig, obwohl ich weiß, dass sie falsch ist.
Danke schonmal.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 25.06.2011 15:37.
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25.06.2011 15:33 |
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