dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » YPVS Tester » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen YPVS Tester
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



YPVS Tester Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab im Netz das hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=TimvPAs4N_Q

Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht oder schon mal was davon gehört?

__________________

23.06.2011 13:52 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja du musst halt einfach nur das drehzahlsignal simulieren... Sprich unterschiedliche Spannung einspeisen..

Die frage ist halt was du davon hast... Wenn du ne Programierbare CDI hast könnte das vllt ganz nützlich sein um die Öffnung zu "Simulieren" aber sonst seh ich kein Vorteil davon...

__________________
Signatur ?!?

23.06.2011 14:06 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

edit: Nachfolgende Vermutung ist falsch, siehe link von Sumostef. Die YPVS Steuerung der RD350/500 und TZR 250 unterscheidet sich stark von dem der DT. Dort funktioniert der Tester wohl. Bei der DT nicht! weiteres siehe unten oder unter dem link.

Das verstellen kannst du mit der Ignitech auch. Hier wird nur die Spannung für den Servo verändert, worüber dieser angesteuert wird. Interessant ist jedoch die Drehzahlanzeige. Ich vermute das hier ein digitaler Drehzahlmesser verbaut ist und das Signal ebenfalls elektrisch simuliert wird. Hierzu braucht man jedoch zunächst die exakte PW Kurve, weil die Signale wohl nicht die gleichen sind und aufeinander abgestimmt werden müssen, damit zu dem Öffnungswinkel auch die richtige Drehzahl angezeigt wird.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 23.06.2011 23:51.

23.06.2011 14:24 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern

Themenstarter Thema begonnen von SuMoStef


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Man könnte ohne Motorengeknatter die PW super einstellen und sehen ob sie sich überall richtig dreht.
Mit Elektrik kenn ich mich nicht aus. Also kein Plan wie das genau funktioniert.
http://motorcycle-electronic.hkrie.com/y...ter/tester.html

__________________

23.06.2011 14:25 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Das verstellen kannst du mit der Ignitech auch.
Hier wird nur die Spannung für den Servo verändert, worüber dieser angesteuert wird. Interessant ist jedoch die Drehzahlanzeige. Ich vermute das hier ein digitaler Drehzahlmesser verbaut ist und das Signal ebenfalls elektrisch simuliert wird. Hierzu braucht man jedoch zunächst die exakte PW Kurve, weil die Signale wohl nicht die gleichen sind und aufeinander abgestimmt werden müssen, damit zu dem Öffnungswinkel auch die richtige Drehzahl angezeigt wird.


Das heißt doch, dass in dem Gerät die PW-Kurve eingespeichert ist und somit eignet es sich ja nciht mehr, wenn man eine porgrammierbare CDI mit ner anderen Kurve hat, richtig?
23.06.2011 14:48 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern

Themenstarter Thema begonnen von SuMoStef


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Besser wäre es doch das Signal vom Drehzahgeber zur CDI zu verändern. Dann stelllt die CDI die PW so ein, wie es in der Kurve gespeichert ist.
Also wenn das so ist wie du vermutest Daniel Düsentrieb, nützt dieser Tester wirklich nicht viel.

__________________

23.06.2011 14:54 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die älteren yamahas (RD350/500,TZR250)hatten wohl zusätzlich zur CDI noch eine YPVS Steuerung (YPVS control unit) verbaut. D.h. die Steuerung der PW ist aus der CDI herausgenommen. Bei der DT ist das jedoch nicht der Fall. Hier wird der Servo der PW direkt von der CDi angesteuert, wie es auch bei der Ignitech der Fall ist.
Wenn bei dem anderen Sytem wie in dem link wirklich Drehzahlmeser und YPVS control unit das gleiche Rechtecksignal bekommen, ist der Tester natürlich optimal um z.b. die PW Kurve bei ausgeschaltetem Motor auszulesen. Denn die PW Kurve ist nur in der YPVS control unit gespeichert und diese erhält nur das Drehzahlsignal von der CDI.

Die Homepage ist sehr interessant, da hat sich jemand schon sehr mit der Materie beschäftigt, jedoch wohl vor der Zeit von programmierbaren CDI's.

Außerdem ist die Öffnungskurve der DT nicht linear sondern viel komplexer als die auf der HP.


Um die PW Kurve der DT bei stehendem Motor abzugreifen müsste man das Signal des Hallgebers (Pick-up) simulieren und in die CDI schicken. Bei eingeschalteter Zündung würde diese dann sehr wahrscheinlich die PW verstellen. Sollte normalerweise funktionieren, aber nur um die PW Kurve zu ermitteln baut wohl keiner eine solche Steuerung.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 23.06.2011 23:45.

23.06.2011 23:43 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich habs ganz einfach gemahct... handykamera an rahmen mit tyreps und dann beschleunigung aus ca 1400 umin bis ende... und zur not kann man dann noch nen kleinen digi-drehzahlmesser ins bild hängen... und shocn kann man ohne grossen technischen aufwand seine kurve betrachten und mit dem digi auch gleich passend zur drehzahl nen winkel notieren... und ja die tzr hat ne separate ypvs-steuerung... gabs nämlich für formel-3 ne andere box mit angepasster kurve ab werk zu kaufen

__________________
Its always the good one that has to die...
24.06.2011 08:00 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von problemkind
ich habs ganz einfach gemahct... handykamera an rahmen mit tyreps und dann beschleunigung aus ca 1400 umin bis ende... und zur not kann man dann noch nen kleinen digi-drehzahlmesser ins bild hängen... und shocn kann man ohne grossen technischen aufwand seine kurve betrachten und mit dem digi auch gleich passend zur drehzahl nen winkel notieren... und ja die tzr hat ne separate ypvs-steuerung... gabs nämlich für formel-3 ne andere box mit angepasster kurve ab werk zu kaufen


Schön und gut, aber einen genauen Winkeln kann man wohl nicht ablesen, und schon gar nicht kann man wissen, wie viel mA nun von der CDI an den Stellmotor kamen, um den Winkel zu verändern.
Also was hattest du davon?

Und nochwas: Die Originale Öffnungskurve schwirrt doch schon im Forum rum, da braucht ihr euch doch gar keine Gedanken drüber machen, wie man die ermittel könnte. biggrins
24.06.2011 12:43 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dann probier mal die "original" Öffnungskurve aus dem Forum biggrins
Entweder haben die alten DT`s (4bl) eine andere PW Kurve und es ist diese die hier im Umlauf ist oder sie stimmt schlichtweg nicht!

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

24.06.2011 16:30 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wenn man nicht päpstlicher wie der papst ist reicht einem die messmethode... also mir... biggrins ob ich jetzt durch nen mA mehr oder wneiger nochn NMeterchen mehr hab oder net is mir wurscht... hab genug Genial!

und letztendlich zählt nur das was am ende rauskommt... ROFL

und bei ner gescheiten zündung kann man auch ohne stim ansteuern

__________________
Its always the good one that has to die...
24.06.2011 20:39 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab meine Kurve damals ähnlich ermittelt, aber ohne cam.

Was meinst du mit "bei einer gescheiten Zündung kann man auch ohne stim ansteuern"?

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 25.06.2011 14:34.

25.06.2011 14:33 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Dann probier mal die "original" Öffnungskurve aus dem Forum biggrins
Entweder haben die alten DT`s (4bl) eine andere PW Kurve und es ist diese die hier im Umlauf ist oder sie stimmt schlichtweg nicht!


Naja die alten 4BLs waren ja sonst motortechnisch gleich, deshalb werden die die gleichen Kruven haben.

Aber wozu braucht man auch die originale Kurve? Man muss ja nur seine Resodrehzahl kennen, dann weiß man wann man mit dem großen Auslass nen Vorteil hat und wann man besser den längeren effektiven Hub nutzt.
Costa meinte mal: Bei halber Resonanzdrehzahl und bei ganzer Resonanzdrehzahl auf und sonst zu, aber wie weit zu und wie weit auf bei welcher Drehzahl optimal ist muss man eben ausprobieren.
Ich denk mir dann: Wenn man irgendwo nen "Hänger" hat, dann versucht mans mit "mehr auf" und wenns schlechter wird versucht mans mit "mehr zu".
25.06.2011 15:19 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja ist jedem selbst überlassen. Aber von einer bestenden EInstellung zu optimieren ist wesentlich einfacher als von Null anzufangen Zwinkern
Kannst du mir getrost glauben, hab das ganze bereits hinter mir.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

25.06.2011 17:17 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
naja ist jedem selbst überlassen. Aber von einer bestenden EInstellung zu optimieren ist wesentlich einfacher als von Null anzufangen Zwinkern
Kannst du mir getrost glauben, hab das ganze bereits hinter mir.


Ja hast schon recht, aber da reicht es vllt sich die originale Öffnungskurve in etwa anzuschauen, also langsam hochdrehen und immer mal gucken was die PW macht.
Hast du denn die originale Öffnungskurve oder hats du "von 0 angefangen"?
Nochwas: Wie viel mA entsprechen eigentlich wie viel Grad beim Servomotor?

Gruß
25.06.2011 17:29 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Sascha
Newbieschrauber


Dabei seit: 24.08.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich weis, das Thema ist schon alt, aber ich habe eine Frage zur YPVS Steuerung. Die Frage bezieht sich auf eine DE03. Nach dem, was ich hier im Forum verstanden habe, wird das YPVS bzw. das Leistungsventil drehzahlabhängig von der CDI gesteuert. Allerdings kann ich im Schaltplan nirgends einen Drehzahlmesser finden. Leitet die CDi die Drehzahl vielleicht aus der Lichtmaschine ab?


Gruß

Sascha
09.11.2014 16:22 Sascha ist offline E-Mail an Sascha senden Beiträge von Sascha suchen Nehme Sascha in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die CDI hat diese Info ja sowieso, da sie sich ja primär um den Zündzeitpunkt muss Zwinkern
Das Signal wie der Kolben gerade steht leitet sie aus den Infomationen ab, die der Pickup am Polrad ihr liefert, und daraus dann eben über einen bestimmten Zeitpunkt betrachtet die Frequenz, also die Drehzahl.

Hat Daniel oben im Prinzip auch schon erklärt biggrins

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
09.11.2014 16:34 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Sascha
Newbieschrauber


Dabei seit: 24.08.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ah ok,

Also das Polrad der LiMa ist mit einem Hallsensor versehen. Also liegt das Drehzahlsignal auf einem der Leitungen, die aus der "CDI-Lichtmaschine", im Plan mit "1" gekennzeichnet, kommen?

Gibt es eigentlich einen Übersichtsplan zur Motorregelung der DT? Ist ja bei näherem Hinsehen ganz interessant Zwinkern

Gruß
09.11.2014 19:01 Sascha ist offline E-Mail an Sascha senden Beiträge von Sascha suchen Nehme Sascha in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das Signal liegt auf dem Weiß/Roten bzw. Weiß/Blauen Kabel. Zwinkern

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
09.11.2014 19:16 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » YPVS Tester

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH