dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Gabel zu weich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gabel zu weich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heizerrich010
Newbieschrauber


Dabei seit: 06.07.2010
Herkunft: Stade
Motorrad: DT125r Bj.98



Gabel zu weich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin Kameraden biggrins

Meine DT läuft jetzt wieder, ist auch alles gut und so außer mit der Gabel bin ich noch nicht ganz zufrieden.

So wie in der Werkstadt beschrieben habe ich die Simmerringe gewechselt und bin zum nächsten Öl-Händler gefahren und hab mir SAE 10 Öl geholt. Auch der Verkäufer war schon erstaunt als er fragte wofür ich es brauche, dass man es für die Gabel bei Mopeds verwendet.

Ja und nun ist meine Gabel wesentlich weicher als vorher und neigt halt schnell zum Durchschlagen.

Jetzt meine Frage ob SAE 10 falsches Öl ist ? Wenn ja welches muss ich dann besorgen und ist es spezielles Gabelöl?

PS: das Öl war seeehr flüssig fast wie Wasser biggrins

mfg Sönke
21.07.2011 12:24 heizerrich010 ist offline E-Mail an heizerrich010 senden Beiträge von heizerrich010 suchen Nehme heizerrich010 in deine Freundesliste auf Füge heizerrich010 in deine Kontaktliste ein
joffer
zum Händler-Renner


Dabei seit: 22.08.2009
Herkunft: Bamberg
Motorrad: Yamaha Dt 125r



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

also zum öl kann ich dir keine auskunft geben aber ich habe mir auf jeder seite ne distanzhülse unter den deckel der gabel mit rein, dadurch wird sie härter udn auch etwas höher... des hab ich gemacht weil meine gabel auch zu weich war. klappt super;)
21.07.2011 12:34 joffer ist offline E-Mail an joffer senden Beiträge von joffer suchen Nehme joffer in deine Freundesliste auf Füge joffer in deine Kontaktliste ein
HaizZzer
Schrauber


images/avatars/avatar-8162.jpg

Dabei seit: 17.10.2009
Herkunft: Niedersachsen
Motorrad: Yamaha DT 125 R Bj. 1996



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kauf dir Wirth Gabelfedern...denn is sie schön hart.

__________________
Yeah, Cool >>>DT-R...Beste wo gibt<<< Yeah, Cool

21.07.2011 13:17 HaizZzer ist offline E-Mail an HaizZzer senden Beiträge von HaizZzer suchen Nehme HaizZzer in deine Freundesliste auf Füge HaizZzer in deine Kontaktliste ein
aLeXxX
DT-TTerer


images/avatars/avatar-8877.jpg

Dabei seit: 22.05.2011
Herkunft: Gießen
Motorrad: Yamaha DT 125 RE



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wenn man sich härtere federn holen will, müssen die abstände doch größer sein, oder irre ich mich da?? Verdächtig !

weil wenn der abstand größer is, federt die härter ab weil dann mehr spannung da ist, richtig?? Ratlos

Korrigiert mich, wenn was falsch ist Genial!

Gruß Alex

__________________
HÜPF!
21.07.2011 15:00 aLeXxX ist offline E-Mail an aLeXxX senden Beiträge von aLeXxX suchen Nehme aLeXxX in deine Freundesliste auf Füge aLeXxX in deine Kontaktliste ein
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aLeXxX
wenn man sich härtere federn holen will, müssen die abstände doch größer sein, oder irre ich mich da?? Verdächtig !

weil wenn der abstand größer is, federt die härter ab weil dann mehr spannung da ist, richtig?? Ratlos

Korrigiert mich, wenn was falsch ist Genial!

Gruß Alex


Die Wirth sind progressiv gewickelt. Je mehr sie einfedert, desto härter wird die Gabel.

@Heizerich: hast du nach der Montage die Gabel wieder entlüftet. Also ohne Feder auf und ab bewegt dass die Luft aus dem System ist? Könnte auch dran liegen dass sie jetzt wesentlich weicher ist als vorher.

__________________

21.07.2011 16:07 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
heizerrich010
Newbieschrauber


Dabei seit: 06.07.2010
Herkunft: Stade
Motorrad: DT125r Bj.98

Themenstarter Thema begonnen von heizerrich010


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

meinst du mit dem Entlüften im verbauten Zustand schon mit Öl drin und so oder wie meinst du das?

Könnte es nicht einfach dadran liegen das ich falsches Öl habe, denn müsste sie nicht härter sein bei dick flüssigeren Öl?

danke schonmal für die viele Antworten.
21.07.2011 16:16 heizerrich010 ist offline E-Mail an heizerrich010 senden Beiträge von heizerrich010 suchen Nehme heizerrich010 in deine Freundesliste auf Füge heizerrich010 in deine Kontaktliste ein
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Holm draußen ist, und du neues Öl rein hast musst du ihn ein paar mal ohne Feder zusammendrücken und wieder außeinander ziehen. Geht ja dann ohne Probleme.

__________________

21.07.2011 16:19 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
heizerrich010
Newbieschrauber


Dabei seit: 06.07.2010
Herkunft: Stade
Motorrad: DT125r Bj.98

Themenstarter Thema begonnen von heizerrich010


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

achso nein da hab ich nicht gemacht, nur um das alte Öl besser raus zu bekommen hab ich das gemacht aber halt nicht so wie du es meinst.

Also Gabelholme ausbauen und Feder und alles raus, Öl rein und außeinander ziehen und zusammen drücken und alles wieder zusammen baun?

am besten denn noch progrssive Federn glücklich
21.07.2011 16:29 heizerrich010 ist offline E-Mail an heizerrich010 senden Beiträge von heizerrich010 suchen Nehme heizerrich010 in deine Freundesliste auf Füge heizerrich010 in deine Kontaktliste ein
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Genau. Kappen runter, Feder raus und ein paar mal zusammendrücken und wieder außeinander. Dann ist die Luft draußen und es sollte besser sein.

__________________

21.07.2011 16:33 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
heizerrich010
Newbieschrauber


Dabei seit: 06.07.2010
Herkunft: Stade
Motorrad: DT125r Bj.98

Themenstarter Thema begonnen von heizerrich010


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gut danke.
Hätte ich jetzt gar nich dran gedacht das da Luft drin sein könnte.
Denn werd ich das demnächst mal machen wenn wieder langeweile auftritt biggrins

mfg Sönke
21.07.2011 17:38 heizerrich010 ist offline E-Mail an heizerrich010 senden Beiträge von heizerrich010 suchen Nehme heizerrich010 in deine Freundesliste auf Füge heizerrich010 in deine Kontaktliste ein
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Genau. Kappen runter, Feder raus und ein paar mal zusammendrücken und wieder außeinander. Dann ist die Luft draußen und es sollte besser sein.


das begreif ich nun garnicht, müsste denn im Normalbetrieb die Luft nicht auch rauskommen? Dabei federt man ja auch ein und aus...

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
02.08.2011 01:40 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Gabel zu weich

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH