dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Wirth Federn bringen nichts? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wirth Federn bringen nichts?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daveman
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8501.jpg

Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim
Motorrad: DT 125



Wirth Federn bringen nichts? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus Leuts,
ich fahr mit der DT auf ner Crossstrecke und das klappt auch relativ gut, wäre da nicht die Scheiß Vordergabel.
Bei dem kleinstem Sprung schlägt sie sofort durch. negativ
Ich spring vielleicht 1-2 meter hoch und die Gabel rast ungebremst in den Anschlag. Beifall

Jetzt hab ich mir Wirth Federn gekauft und rein gebaut. Das Öl hab ich so gelassen, also 10W, bloß ein bisschen mehr eingefüllt.

Sie fühlt sich viel härter an und taucht nicht mehr so stark ein, aber auf der Strecke hat sich gar nichts geändert! *Vor Wut gleich explodier*
Sie schlägt genau so durch, sogar noch ärger.
Bei manchen Bodenwellen schlägt sie jetzt durch, wo ich vorher problemlos drüberfahren konnte. Ratlos

Was kann ich jetzt machen, dass sie nicht mehr durchschlägt?
Ich will sie nicht härter machen, sondern sie soll mehr Reserve haben.
Wenn ich mir die Crossmaschinen dort so anschaue, haben die sogar weichere Gabeln, aber bei denen schlägt nichts durch.
Was ist bei denen denn anders?
30.07.2011 21:32 Daveman ist offline E-Mail an Daveman senden Beiträge von Daveman suchen Nehme Daveman in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Du musst dir im Klaren sein wie so eine Gabel funktioniert und ausgelegt ist:

Worauf es bei den Durchschlagsreserven vorallem ankommt ist weniger die Federhärte,
sondern eher das Dämpfungsverhalten der Gabel - besser gesagt Dämpfungsverlauf!

Der ändert sich weder durch härtere/progr. Federn noch durch mehr Öl in der Gabel.
Wohl aber durch etwaige Luft die beim Zerlegen ins Innere gelangt ist..

Bei den MX-Gabeln ist der durch Shim-Pakete mehrfach einstellbar - evtl. sogar progressiv..
Bei der DT hingegen werden da deutlich primitivere Bauteile durch das Öl geraamd ^^


Krasser ausgedrückt:
Bei der DT ist die Dämpfercharakteristik warscheinlich (mit etwas Sicherheit natürlich) so ausgelegt,
dass ein Aufschaukeln beim Ausfedern (was man ohne Dämpfung hätte) gerade noch so verhindert wird.
Eine der Stellen wo einem mit der DT dann hald doch leider Grenzen gesetzt sind.. Traurig sein

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 30.07.2011 22:13.

30.07.2011 22:12 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
Daveman
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8501.jpg

Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Daveman


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mich grad ein bisschen druch gelesen.
Einerseits lese ich, dass Durchschlagen durch mehr Vorspannung verhindert wird.
Find ich eigentlich totaler Schwachsinn.
Dann durch weniger Luftkammer, dass soll die Progression im letzen Drittel des Federweges erhöhen.
Find ich eigentlich logisch.

@ Steve
Meinst du jetzt, ich soll dickeres Öl nehmen, damit die Dämpfung stärker wird?
Meinst du die DT-Gabel schlägt so schnell durch, weil das Öl keinen Widerstand bietet?
30.07.2011 23:13 Daveman ist offline E-Mail an Daveman senden Beiträge von Daveman suchen Nehme Daveman in deine Freundesliste auf
Daveman
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8501.jpg

Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Daveman


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt mal ausgerechnet, dass die Wirthfeder im zusammengedrückten Zustand 34cm lang ist und die Ori Feder+ Hülse 28,6cm.
Heißt das also, dass die Feder lange auf Stoß geht, bevor die Gabel überhaupt ganz drin ist?

Dann kann ja die Däpfung überhaupt nicht zum Tragen kommen, und die Luftkammer hat überhaupt keine Funktion mehr.

Was würde sich jetzt ändern, wenn ich die Federn kürze?
31.07.2011 12:24 Daveman ist offline E-Mail an Daveman senden Beiträge von Daveman suchen Nehme Daveman in deine Freundesliste auf
Chris512
Schrauber


images/avatars/avatar-8493.jpg

Dabei seit: 16.10.2009
Herkunft: Niederbayern
Motorrad: DT RE



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube aus der Dt Gabel kann man nicht mehr viel rausholen. Entweder ne Upsidedown Gabel einpflanzen oder Mopedwechseln

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chris512: 31.07.2011 16:30.

31.07.2011 14:06 Chris512 ist offline E-Mail an Chris512 senden Beiträge von Chris512 suchen Nehme Chris512 in deine Freundesliste auf Füge Chris512 in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also man kann was rausholen, entweder diese Löcher, durch die das Öl durchströmt, verkleinern, oder erstmal dickeres Öl nehmen.
Wenn du die Feder kürzt bringt das nichts, wird doch nur weicher.
31.07.2011 14:25 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Daveman
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8501.jpg

Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Daveman


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hm hab gedacht die wird dann härter beim kürzen.
Ich werde demnächst die Federn ausbauen, vermessen und schauen, ob die gestaucht keinen Federweg wegnehmen.
Ich probier dann mal 20er Öl und ne Luftkammer von 150-140mm.
31.07.2011 14:59 Daveman ist offline E-Mail an Daveman senden Beiträge von Daveman suchen Nehme Daveman in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daveman
@ Steve
1.Meinst du jetzt, ich soll dickeres Öl nehmen, damit die Dämpfung stärker wird?
2.Meinst du die DT-Gabel schlägt so schnell durch, weil das Öl keinen Widerstand bietet?


1.Könnte man probieren. Aber dann wird die Gabel im gesamten Bereich härter.
Wirst dafür derbe Schläge in die Arme bekommen denk ich..

Weil 2.
Die ist auf sowas einfach nicht ausgelegt!
Die Dämpfung an der DT Gabel hat einen linearen Verlauf.
Bei den MX-Gabeln werden nicht (nur) progressive Federn verwendet, sondern auch viel mehr die Dämpferkennlinie ist progressiv.
Das führt dazu, dass die Gabeln als erstes viel weicher erscheinen/evtl. besser ansprechen.
Gegen Ende kann mehr Energie vernichtet werden und die DS-Reserven steigen.

Sowas machst du mit der DT Gabel nicht wed - keine Chance! Säge

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!
31.07.2011 16:03 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
Daveman
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8501.jpg

Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Daveman


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Achso sag das doch gleich.
Heißt also, ich kann die DT nicht durchschlagssicher mit gescheitem Ansprechverhalten hinkriegen.

Ich find die is mit dem Wirthfedern schon zu hart.
Aber ich versuch trotzdem mal anderes Öl.
31.07.2011 18:54 Daveman ist offline E-Mail an Daveman senden Beiträge von Daveman suchen Nehme Daveman in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Wirth Federn bringen nichts?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH