Wirth Federn bringen nichts? |
Daveman
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim Motorrad: DT 125
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Wirth Federn bringen nichts? |
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Servus Leuts,
ich fahr mit der DT auf ner Crossstrecke und das klappt auch relativ gut, wäre da nicht die Scheiß Vordergabel.
Bei dem kleinstem Sprung schlägt sie sofort durch.
Ich spring vielleicht 1-2 meter hoch und die Gabel rast ungebremst in den Anschlag.
Jetzt hab ich mir Wirth Federn gekauft und rein gebaut. Das Öl hab ich so gelassen, also 10W, bloß ein bisschen mehr eingefüllt.
Sie fühlt sich viel härter an und taucht nicht mehr so stark ein, aber auf der Strecke hat sich gar nichts geändert!
Sie schlägt genau so durch, sogar noch ärger.
Bei manchen Bodenwellen schlägt sie jetzt durch, wo ich vorher problemlos drüberfahren konnte.
Was kann ich jetzt machen, dass sie nicht mehr durchschlägt?
Ich will sie nicht härter machen, sondern sie soll mehr Reserve haben.
Wenn ich mir die Crossmaschinen dort so anschaue, haben die sogar weichere Gabeln, aber bei denen schlägt nichts durch.
Was ist bei denen denn anders?
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30.07.2011 21:32 |
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Daveman
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim Motorrad: DT 125
Themenstarter
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Also ich hab mich grad ein bisschen druch gelesen.
Einerseits lese ich, dass Durchschlagen durch mehr Vorspannung verhindert wird.
Find ich eigentlich totaler Schwachsinn.
Dann durch weniger Luftkammer, dass soll die Progression im letzen Drittel des Federweges erhöhen.
Find ich eigentlich logisch.
@ Steve
Meinst du jetzt, ich soll dickeres Öl nehmen, damit die Dämpfung stärker wird?
Meinst du die DT-Gabel schlägt so schnell durch, weil das Öl keinen Widerstand bietet?
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30.07.2011 23:13 |
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Daveman
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim Motorrad: DT 125
Themenstarter
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Ich hab jetzt mal ausgerechnet, dass die Wirthfeder im zusammengedrückten Zustand 34cm lang ist und die Ori Feder+ Hülse 28,6cm.
Heißt das also, dass die Feder lange auf Stoß geht, bevor die Gabel überhaupt ganz drin ist?
Dann kann ja die Däpfung überhaupt nicht zum Tragen kommen, und die Luftkammer hat überhaupt keine Funktion mehr.
Was würde sich jetzt ändern, wenn ich die Federn kürze?
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31.07.2011 12:24 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Also man kann was rausholen, entweder diese Löcher, durch die das Öl durchströmt, verkleinern, oder erstmal dickeres Öl nehmen.
Wenn du die Feder kürzt bringt das nichts, wird doch nur weicher.
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31.07.2011 14:25 |
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Daveman
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim Motorrad: DT 125
Themenstarter
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Hm hab gedacht die wird dann härter beim kürzen.
Ich werde demnächst die Federn ausbauen, vermessen und schauen, ob die gestaucht keinen Federweg wegnehmen.
Ich probier dann mal 20er Öl und ne Luftkammer von 150-140mm.
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31.07.2011 14:59 |
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Stevemckream
Stick preSenter
Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :) Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23
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Zitat: |
Original von Daveman
@ Steve
1.Meinst du jetzt, ich soll dickeres Öl nehmen, damit die Dämpfung stärker wird?
2.Meinst du die DT-Gabel schlägt so schnell durch, weil das Öl keinen Widerstand bietet? |
1.Könnte man probieren. Aber dann wird die Gabel im gesamten Bereich härter.
Wirst dafür derbe Schläge in die Arme bekommen denk ich..
Weil 2.
Die ist auf sowas einfach nicht ausgelegt!
Die Dämpfung an der DT Gabel hat einen linearen Verlauf.
Bei den MX-Gabeln werden nicht (nur) progressive Federn verwendet, sondern auch viel mehr die Dämpferkennlinie ist progressiv.
Das führt dazu, dass die Gabeln als erstes viel weicher erscheinen/evtl. besser ansprechen.
Gegen Ende kann mehr Energie vernichtet werden und die DS-Reserven steigen.
Sowas machst du mit der DT Gabel nicht wed - keine Chance!
__________________ Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig!
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31.07.2011 16:03 |
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Daveman
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim Motorrad: DT 125
Themenstarter
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Achso sag das doch gleich.
Heißt also, ich kann die DT nicht durchschlagssicher mit gescheitem Ansprechverhalten hinkriegen.
Ich find die is mit dem Wirthfedern schon zu hart.
Aber ich versuch trotzdem mal anderes Öl.
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31.07.2011 18:54 |
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