dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Projekt: 3MB00 Porten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Projekt: 3MB00 Porten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Projekt: 3MB00 Porten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus,

So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen. Zur Zeit habe ich einen originalen 3MB00 125ccm Grauguss Zylinder und einen beschichteten Athena 170ccm Zylinder beide sind komplett mit Walz und Kopf aber kaputt. Perfekt gemacht!

Werde es jetzt erst mit den 3MB00 probieren und dann mit dem Athena 170ccm Zylinder. Daheim hab ich einen bloß einen Dremel und übliche Werkstattwerkzeuge...... aber bald kann ich in der Arbeit wieder an eine Universalfräß- und Drehmaschine. biggrins

Übersicht:
Seite 1: Projektvorstellung
Seite 4: Membraneinlass aufgefräst
Seite 5: Überströmer auf den Block geflowt


Bei beiden Zylindern wollte ich machen:
-Auslass bearbeiten/vergrößern
-Einlass bearbeiten/vergrößern (done)
-Überströmer bearbeiten/vergrößern (done)
-Steuerzeiten evtl. verändern
-Kolben bearbeiten/erleichtern
-Zylinderfuß kürzen und strömungsgünstig gestalten
-Zwei zusätzliche Auslasskanäle wie bei der TZR SP (noch nicht sicher)
-Zylinderkopf bearbeiten, Brennraumgeometrie ändern und Verdichtung erhöhen


Am Motorblock:
-Block flowen ->strömungsgünstiger gestalten, also Überströmer anpassen (done)
-Membraneinlass auffräsen wie bei TZR SP Block, weil ein größerer MBB rein kommen soll (done)
-Spacer fräsen
-evtl. Polrad abdrehen (mal schauen noch nicht sicher)


Des weitern kommt noch eine programmierbare CDI von Ignitech, ,
-WR200 ASS (done)
-Mikuni TMX 35 (done)
-V Force 3 Membranblock
-programmierbare CDI von Ignitech
-Resonanzauspuff aus Edelstahl Perfekt gemacht!


Vielleicht könnte sich der Mr. Wheely bei mir melden, da ich ein paar Fragen hättte!
Aber jetzt mal Bilder Zwinkern


Werd jetzt mal bei den Überströmern anfagen.... hab zwei Varianten mal gezeichnet, denke aber das die Nr.2 die besser Lösung der zwei ist oder?
Was gemacht wird:
-Überstömer vergrößert, denke 5mm sollten als Dichtfläche reichen Zwinkern
-der Steg wird etwas dünner gestaltet



Variante Nr.1:



Variante Nr.2:




Hier der Zylinderfuß, der im Weg ist... (rot makiert). Wird aber gefräßt!


Denke es wird ein interessantes Projekt, dass viele interssieren könnte und hoffe auf zahlreich Unterstützung und Kommentare! Perfekt gemacht!

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!

Dieser Beitrag wurde 14 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 07.04.2012 14:08.

05.08.2011 20:29 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Firefox
Rollerschupser


Dabei seit: 11.05.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kanäle anspitzen macht keinen Sinn. Den Zylinderfuß würde ich nicht komplett wegfräsen, sondern nur kanten abrunden.
05.08.2011 20:52 Firefox ist offline E-Mail an Firefox senden Beiträge von Firefox suchen Nehme Firefox in deine Freundesliste auf
2 Takt 4 ever !
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8688.jpg

Dabei seit: 03.03.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch schon mal an dem ori rumgefräst. aber ich sag dir direkt du mussst bei den überströmern nach außen aufpassen das du nicht zu viel wegnimmst. sonst hast du keine dichtfläche mehr ! Und weiter oben /weiter drin musst du aufpassen das du nicht an die wasserkanäle kommst !

So sieht meiner aus

http://imageshack.us/photo/my-images/821/imag0373k.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/402/imag0372on.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/651/imag0370.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/838/imag0364j.jpg/
05.08.2011 21:31 2 Takt 4 ever ! ist offline E-Mail an 2 Takt 4 ever ! senden Beiträge von 2 Takt 4 ever ! suchen Nehme 2 Takt 4 ever ! in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Du Spinner. LLOOOLLL
Pass auf dass keine Späne in die Wunde kommen. biggrins

Wenn du das alles rausfräsen möchtest, gibt es auch Probleme wieder eine glatte Oberfläche herzubekommen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SuMoStef: 05.08.2011 21:39.

05.08.2011 21:31 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@2 Takt 4 ever !: Danke schonmal für die Info und die Bilder. Genial!

@SuMoStef: Jo, da passe ich schon auf! Kann halt den ganzen Tag nichts tun und so etwas ist für mich sehr interessant! Zwinkern

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 03.07.2014 20:15.

05.08.2011 21:45 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
2 Takt 4 ever !
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8688.jpg

Dabei seit: 03.03.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@sumostef: was meinst du denn alles mit polieren? Aber nicht die überströmer oder? Weil soweit ich weiß soll man die ruhig rau lassen da sich die wasserstoffteilchen aus dem benzin an der rauen wandung festhalten und man somit ein viel glattere fläsche bekommt als wenn man es poliert Genial!

falls ich flasch liege korrigiert mich bitte
05.08.2011 22:04 2 Takt 4 ever ! ist offline E-Mail an 2 Takt 4 ever ! senden Beiträge von 2 Takt 4 ever ! suchen Nehme 2 Takt 4 ever ! in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn du das mit dem Dremel rausfräst gibts sicher viele Kanten oder Krater.

__________________

05.08.2011 22:19 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
2 Takt 4 ever !
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8688.jpg

Dabei seit: 03.03.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

sagen wir so, ich habe das alles mit schon feineren dremelaufsätzen gemacht. ( aus der Zahntechnik ) Dazu natürlich jede menge schneidöl! Also scharfe kanten wo man gut drankam habe ich natürlich gebrochen aber beabsichtigt galtt gemacht habe ich nichts. Du weißt ja warum !
05.08.2011 22:24 2 Takt 4 ever ! ist offline E-Mail an 2 Takt 4 ever ! senden Beiträge von 2 Takt 4 ever ! suchen Nehme 2 Takt 4 ever ! in deine Freundesliste auf
Carnifex
Rollerschupser


Dabei seit: 05.05.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Von den Überströmern würde ich die Finger lassen, beim falschen Spülwinkel landet das Gemisch dann im Auslass.

Das mit dem Zylinderfuß ist eine gute Idee, würde ich auch so umsetzen.

Den Auslass würde ich an deiner Stelle auch bearbeiten, ist meiner Meinung nach das wichtigste für einen 2 Takter.

__________________
TDM 850 !
06.08.2011 14:25 Carnifex ist offline E-Mail an Carnifex senden Beiträge von Carnifex suchen Nehme Carnifex in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carnifex
Von den Überströmern würde ich die Finger lassen, beim falschen Spülwinkel landet das Gemisch dann im Auslass.

Das mit dem Zylinderfuß ist eine gute Idee, würde ich auch so umsetzen.

Den Auslass würde ich an deiner Stelle auch bearbeiten, ist meiner Meinung nach das wichtigste für einen 2 Takter.



Jo, der Auslass kommt schon noch! Zwinkern Jetzt sind erstmal die Überströmer dran. Perfekt gemacht!

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
06.08.2011 15:09 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die Stege würde ich auch nicht komplett wegfräsen. Denke dann kippelt der Kolben zu stark.
Machst du dann auch zusätzliche Auslasskanäle wie beim SP Motor?

__________________

06.08.2011 18:37 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Die Stege würde ich auch nicht komplett wegfräsen. Denke dann kippelt der Kolben zu stark.
Machst du dann auch zusätzliche Auslasskanäle wie beim SP Motor?


Hatte es eigentlich nicht vorgehabt, da es mit sehr viel Arbeit verbunden ist! Bräuchte dazu eine Portmap vom Sp Zylinder, bestimmte Winkel und die Walze müsste ich auch ziemlich bearbeiten...... Ratlos

Aber ein Überlegung wäre es wert, da es bestimmt richtig etwas bringen würde! (ist ja immer so.... was viel Arbeit macht, bringt einiges)! Perfekt gemacht!


Habe oben eine Liste geschrieben was ich alles gerne bearbeiten möchte und auch werde! Zwinkern

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 08.08.2011 21:45.

06.08.2011 20:49 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der Matthias hat mal sowas ähnliches gemacht.

Projekt: 4 FU Zylinder wird DL00 Zylinder / Motorüberarbeitung

__________________

07.08.2011 15:39 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Der Matthias hat mal sowas ähnliches gemacht.

Projekt: 4 FU Zylinder wird DL00 Zylinder / Motorüberarbeitung


Hatt er ganz gut gemacht Genial! Bloß schade, dass er seine Projekte immer verkauft!

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
07.08.2011 22:08 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carnifex
Von den Überströmern würde ich die Finger lassen, beim falschen Spülwinkel landet das Gemisch dann im Auslass.


Ich denke mal wenn man den oberen Teil der Überströmer nicht großartig ändert bzw die gesamte Form so belässt passt das schon.
07.08.2011 22:37 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

In dem Bereich in den du mit einem normalen Dremel mit Biegewelle kommst kannst du eigentlich an der Spülung nichts verändern, da dafür die Austrittswinkel an den Kanalfenstern ausschlaggebend sind und soweit kommt man nicht rein. Das Kanalvolumen, die mittlere Bogenlänge und der "Radius in dem die Gase umgeleitet werden" haben aber auch einen Einfluss auf die Motorcharakteristik.

Nebenauslässe würde ich persönlich nicht machen, da ist die Gefahr in den Kühlkreislauf zu fräsen zu groß. Ich hatte beim Auslass schon ein mulmiges Gefühl.
Mein Zylinder geht auch in die Richtung Variante 2, aber an den Mittelstegen der Überströmer kannst du nicht so viel nach außen wegnehmen weil dort recht wenig Material ist. Bei 2takt forever kann man dies auch sehen.

Bei den Stegen der Laufbuchse muss man halt beachten das der Kolben in der Aufwärtsbewegung auf diese Seite kippt. Dadurch kann man nicht zu viel wegnehmen, würde der Motor andersrum laufen und der Kolben in der Abwärtsbvewegung sich dort anlegen wäre es günstiger. Wenn man dann noch den Kolben anpasst, wird er auf der Einlasseite idR leichter und kippt noch etwas mehr.

Einen Spacer für den Einlass könnte ich auch noch gebrauchen, aber ich habe leider keinen Zugang zu einer Fräse.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 08.08.2011 21:37.

08.08.2011 21:34 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Denke die Nebenauslässe kommen schon! biggrins Werd die erstmal auf einem anderem Zylinder ausprobieren und dann sehen wir da weiter. Zwinkern Spiele auch mit dem Gedanken in den Auslass eine Steg einzusetzen....aber so etwas trau ich mir dann doch nicht zu! Wegen dem Spacer kannst mir mal schreiben. Zwinkern

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
08.08.2011 22:12 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja man könnte soo viel machen wenn man Zugang zu den richtigen Maschinen hat und genügend Geld und Zeit.
Aber irgendwo ist immer eine Grenze erreicht wo man selbst mit riesigem Aufwand nicht mehr viel Leistung aus dem Motor locken kann. Und Nebenauslässe finde ich sind jenseits dieser Grenze. Vorallem erreicht man auch damit nicht die Kraft einer WR 200.
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, außer vielleicht durch Ladedruck.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

08.08.2011 23:21 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Ja man könnte soo viel machen wenn man Zugang zu den richtigen Maschinen hat und genügend Geld und Zeit.
Aber irgendwo ist immer eine Grenze erreicht wo man selbst mit riesigem Aufwand nicht mehr viel Leistung aus dem Motor locken kann. Und Nebenauslässe finde ich sind jenseits dieser Grenze. Vorallem erreicht man auch damit nicht die Kraft einer WR 200.
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, außer vielleicht durch Ladedruck.


Ich frage mich dann immer wo denn die enorme Mehrleistung einer KTM 125 exc oder yz 125 etc. pp herkommt, wenn nicht aus größerem Hubraum.
08.08.2011 23:42 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Deren Motoren wurden eben von den Konstrukteuren auf Leistung und nicht auf enorme Haltbarkeit wie bei der DT ausgelegt. Es ist natürlich leichter aus einem Motor der DT nocht etwas mehrleistung zu quetschen als aus dem einer EXC, die komplett offen ist und von erfahrenen Konstrukteuren auf Leistung getrimmt wurde.. Denn der DT Motor ist noch nicht so weit ausgereizt. Aber die Grundkonzepte sind so unterschiedlich das viele nötiigen Änderungen um auf die gleiche Leistung zu kommen bauartbedingt nicht möglich sind.

Wenn ein "Laie" aus einem auf Leistung konstruierten Motor mit einem Dremel und etwas steck-tuining nocht viel rausholt, dann waren die Konstrukteure einfach schlecht oder mussten sparen.

Jedoch darf man wenn man von Leistung spricht das Drehmoment und dessen Verlauf nicht vergessen. Denn Leistung alleine macht nicht schnell, das ganze muss auch auf einem verwertbaren Drehzahlbereich liegen um fahrbar zu sein. Und Druck aus dem Keller bringt eben entweder Hubraum oder Ladedruck.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

09.08.2011 00:06 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Projekt: 3MB00 Porten

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH