dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Projekt: 3MB00 Porten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Projekt: 3MB00 Porten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort aber soweit war mir alles klar. Ich wollte mal konkret wissen welche Unterschiede in der Bauart bestehen.
Machen das nur die großen Querschnitte im Ansaugtrakt (38er Gaser bei der YZ) und ein Krümmer mit entsprechend hoher Resodrehzahl oder ist da noch mehr was viel Unterschied macht?
Denn die yz z.B. hat nicht nur mehr PS und liegt bei der Leistungsdrehzahl auch "nur" ca. 2,5 k upm höher sondern hat auch viel mehr Drehmoment als die DT.
Woher kommt das denn bei gleichem Hubraum? Machen das nur Verdichtung und Zündzeitpunkt oder sind das eher Peanuts? (Schließlich bekommt die auch nur Superbenzin)
Wäre froh wenn du mir noch Unterschiede nennen könntest die wirklich Drehmoment oder Leistung bringen.
09.08.2011 15:43 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So Sachen wie:
-6 Überströmkanäle
-gößerer Auslass mit Stege
-zwei zusätzliche Nebenauslasskanäle
-leichterer Kolben (Einringkolben)
-höhere Verdichtung also über 12:1
-usw.

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
09.08.2011 20:15 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Was auch intressant ist:
Bei der YZ ist der Winkel, in dem der Auspuff an den Zyl geflanscht ist, viel spitzer als bei der DT.
Bei geöffneter Auslassteuerung drückt der Umkehrstrom vom Boost Port sozusagen frontal, in einer Linie durch den Auslass.
Mehr Kraftstoff kann resonanzaufgeladen werden.

Grundlegend besseres Engineering Perfekt gemacht!

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 09.08.2011 21:13.

09.08.2011 21:08 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Aber bis auf die höhere Verdichtung sind das alles so Sachen, die imho nur die Leistung verbessern aber weniger das Drehmoment. Große Kanäle z.B. erhöhen nicht den maximalen Druck im Brennraum sondern ermöglichen "nur" diesen auch bei hohen Drehzahlen zu erreichen. Oder liege ich falsch?
09.08.2011 23:36 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gerade eine hohe Verdichtung sichert hohes Drehmoment!

Die Kunst ist, eine sehr hohe Füllung bei hohen Drehzahlen zu halten. Das geht bei den sehr klein werdenen Zeitfenstern nur mit ausreichend großen Querschnitten und genau aufeinander abgestimmten Resonanzen.

Es spielen 1000 Faktoren eine Rolle, wenn 300PS Literleistung und mehr erreicht werden sollen, da gibt es nicht den einen wichtigen Punkt und dann läuft das.

Dazu soll der Motor auch eine fahrbare Drehmomentkurve liefern, was zum Teil Maßnahmen erfordert, die dem Bestreben nach Spitzenleistung entgegen laufen.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Costa: 10.08.2011 08:55.

10.08.2011 08:54 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich schrieb ja, dass die höhere Verdichtung mehr Drehmoment bringt, das habe ich schon verstanden. Zwinkern
Die YZ ist da mit 8,9:1 - 10:1 angegeben (letzteres mit geschlossener Auslasssteuerung? Ratlos )
Könnte man bei der DT nicht auch von 6,7:1 auf etwa 7:1 hochgehen oder wär das schon zu viel was die mechanische/thermische Belastung angeht?

Andere Frage: Welche resonanzen meinst du ausser der im Auspuff? Gibts in den Kanälen auch welche, die nen Ladeeffekt bewirken wie bei 4-Taktern?
10.08.2011 14:08 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Lies doch einfach mal die Bücher "2Takt Tuning". Es gibt 2 Bände und einen Zusatzband über Überströmkanäle. Dort werden Grundwissen und die Zusammenhänge gut vermittelt Genial!

Die YZ hat z.B. ein anderes Hub-Bohrungsverhältnis. Im Gegensatz zur Dt ist sie ein "Quadrathuber" mit ~54mm Hub und 54,4mm Bohrung (Ich hoffe ich hab das noch richtig im Kopf)

Beim 2Takter spielen Gasschwingungen eine enorme Rolle. Sie treten beim Ansaugen, Überströmen und Ausstoßen auf und können zu einem zusätzlichen Ladeeffekt führen wenn man sie geschickt nutzt (Resonanzen) oder auch eine schlechtere Ladung verursachen wenn man "gegen" die Gasschwingungen arbeitet.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

10.08.2011 15:10 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Lies doch einfach mal die Bücher "2Takt Tuning". Es gibt 2 Bände und einen Zusatzband über Überströmkanäle. Dort werden Grundwissen und die Zusammenhänge gut vermittelt Genial!


Wird das beste sein. Hatte ich auch vor. Ich ahb jetzt bei Amazon gelesen, dass laut Kunden das erste eher prakisch anwendbar sei. Das zweite sei noch allgemeiner und es gehe nicht nur um Leistung sonder viel um Lager und Schmierung.
Kann jemand nochmal genauer die inhalte der einzelnen Bücher beschreiben? Wär nett.
An den Überströmern wollte ich nichts ändern, das hat Costa ja schon gemacht. Brauche also den Zusaetzband nicht unbedingt...

Hat die vllt noch jemand gebraucht rumliegen und braucht sie nicht mehr?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 10.08.2011 16:07.

10.08.2011 15:52 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab alle 3 Bücher da. Werd sie mal suchen und später einen kurzen Überblick schreiben.

__________________

10.08.2011 18:07 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Ich hab alle 3 Bücher da. Werd sie mal suchen und später einen kurzen Überblick schreiben.


Danke! Genial!

Ich hab jetzt schonmal eins bestellt, aber Übersicht wär trotzdem gut, da ich dann vllt noch die anderen Kaufe oder auch nicht, je nach dem was du so drüber erzählst.
Warum tunst du eigentlich nicht, wenn du schon die Bücher hast? Perfekt gemacht!
10.08.2011 19:29 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von SuMoStef
Ich hab alle 3 Bücher da. Werd sie mal suchen und später einen kurzen Überblick schreiben.


Danke! Genial!

Ich hab jetzt schonmal eins bestellt, aber Übersicht wär trotzdem gut, da ich dann vllt noch die anderen Kaufe oder auch nicht, je nach dem was du so drüber erzählst.
Warum tunst du eigentlich nicht, wenn du schon die Bücher hast? Perfekt gemacht!


Hab mal an Mofas rumgebastelt. An meiner DT bastel ich nix mehr rum. Und ein Neuaufbau ist gerade nix.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SuMoStef: 10.08.2011 21:29.

10.08.2011 19:32 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also: Teil 1 beschäftigt sich mehr mit dem Motortuning. Also wie die Kanäle bearbeitet werden. Mit vielen Formeln und Anleitungen (z. B. Bau der perfekten Auspuffanlage).

Teil 2 beschreibt mehr die weiteren Komponenten die zum Motor gehören. Zündkerzen, Vergaser, Zündung, Kühlung usw.

Der Zusatzband ist nur über die Überströmkanäle. Wer sich überlegt diesen Band zu kaufen, bitte mir eine PN schreiben. Zwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SuMoStef: 10.08.2011 21:45.

10.08.2011 21:43 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also hab mir jetzt einen SP-Motor gekauft. HÜPF! Werde den 3MB00-Zylinder eigentlich gleich, wie den SP-Zylinder gestalten/bearbeiten....

Beim 3MB00-Zylinder habe ich bereits zwei Überströmer vergrößert, wo nur noch Feinheiten gemacht werden müssen. Der Dremel hat sich auch ausgedremelt LLOOOLLL ist wohl zu heiß geworden....muss ein neuer Proxxon her. Zwinkern

@SuMoStef: Thx. für Zusatzband, den du mir geschickt hast. Genial!

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 21.08.2011 15:46.

21.08.2011 15:45 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Gerry01
Schrauber


Dabei seit: 27.03.2009
Herkunft: 49832 Beesten
Motorrad: Bald ne yamaha DT 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wo hasten den Motor her?

MFG - Gerrit

__________________
Yamaha DT 125 R Bj.96
Yamaha DT 125 R Bj.99
Yamaha WR 200R Bj.92
Suzuki RM 250 Bj.81
21.08.2011 15:57 Gerry01 ist offline E-Mail an Gerry01 senden Beiträge von Gerry01 suchen Nehme Gerry01 in deine Freundesliste auf Füge Gerry01 in deine Kontaktliste ein
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerry01
Wo hasten den Motor her?

MFG - Gerrit



Den hab ich vom Markus-Belgarda, gehörte auch schon Mollrop1234. Zwinkern

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
21.08.2011 17:19 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jawohl, endlicih geht hier mal wieder was vorwärts. HÜPF!

Hab auf der Arbeit einen schwenkbaren Taster an der 3D Messmaschine. Wenn du den Zylinder kopiert hast, kannst ihn mir ja mal schicken zum vermessen. Genial!

__________________

21.08.2011 17:26 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Charly
Zitat:
Original von Gerry01
Wo hasten den Motor her?

MFG - Gerrit



Den hab ich vom Markus-Belgarda, gehörte auch schon Mollrop1234. Zwinkern


Ich dachte immer der hätte den eingebaut. Oder hat er den nur so abgeändert, dass sein Motor im Endeffket gleich ist?
21.08.2011 20:09 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von Charly
Zitat:
Original von Gerry01
Wo hasten den Motor her?

MFG - Gerrit



Den hab ich vom Markus-Belgarda, gehörte auch schon Mollrop1234. Zwinkern


Ich dachte immer der hätte den eingebaut. Oder hat er den nur so abgeändert, dass sein Motor im Endeffket gleich ist?


Der Moe hatte 3 SP-Motoren... einen hatte er jetzt noch. Zwinkern

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
21.08.2011 20:26 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Charly
Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von Charly
Zitat:
Original von Gerry01
Wo hasten den Motor her?

MFG - Gerrit



Den hab ich vom Markus-Belgarda, gehörte auch schon Mollrop1234. Zwinkern


Ich dachte immer der hätte den eingebaut. Oder hat er den nur so abgeändert, dass sein Motor im Endeffket gleich ist?


Der Moe hatte 3 SP-Motoren... einen hatte er jetzt noch. Zwinkern


Viel hilft viel. biggrins
21.08.2011 21:53 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Klaro... Ich hab 2 SP Motoren recht günstig bekommen und dann recht teuer verkauft... Perfekt gemacht!
21.08.2011 22:50 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Projekt: 3MB00 Porten

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH