dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Projekt: 3MB00 Porten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Projekt: 3MB00 Porten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mollrop1234
Klaro... Ich hab 2 SP Motoren recht günstig bekommen und dann recht teuer verkauft... Perfekt gemacht!


Und was genau sind nun die unterschiede zwischen den Sp Motoren und unseren? was verhilft denen zu der Mehrleistung?
25.08.2011 00:15 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Daten der TZR-SP:
Die TZR-SP wurde beim ADAC Junior Cup eingesetzt ist also eine Rennversion der normalen Yamaha TZR125 und wurde nur 500 mal gebaut.

Die unterschiede zur normalen TZR/DT sind:
SP Zylinder:
Zylinder mit Nebenauslässen
Größeren Überströmern
Anderen Steuerzeiten
SP Zylinderkopf

SP Motor:
Größere Membranblock und ASS
Und der Komplette bereich um die KW ist bearbeitet.

SP Fahrwerk

SP Auspuff

SP CDI...

Also im großen und ganzen ist der TZR SP Motor ein Rennmotor der im ADAC Junior Cup eingesetzt wurde.

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
25.08.2011 12:52 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi, danke schonmal. Vllt kannst du ja auch die folgenden Detailfragen beantworten:
Sind die Steuerzeiten länger? Wie lang?
Wie ist die Verdichtung?
Wie sehen genau die Unterschiede im Bereich um die KW herum aus?
Hat mal jemand so eine CDI abgeblitzt / die PW-Kurve ermittelt?
25.08.2011 17:43 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Hi, danke schonmal. Vllt kannst du ja auch die folgenden Detailfragen beantworten:
Sind die Steuerzeiten länger? Wie lang?
Wie ist die Verdichtung?
Wie sehen genau die Unterschiede im Bereich um die KW herum aus?
Hat mal jemand so eine CDI abgeblitzt / die PW-Kurve ermittelt?



Da kommt dann der Moe ins Spiel. biggrins Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Mortiz mal Steuerzeiten von seinem SP-Motor gepostet...Portmap war auch dabei. Zwinkern

Edit/:
Hoffe das geht in Ordnung.

Das Portmap:


Der Mollrop1234 fährt eine 0,9mm Quetschkante.

Und hier die Steuerzeiten:

Hauptauslass: 205° KW
Nebenauslässe: 195° KW
Überströmkanal seitlich: 128° KW
Boost Port (Überströmkanal dem Auslass gegenüber) 130° KW

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 25.08.2011 18:12.

25.08.2011 18:01 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

lol, die sind kürzer als original. *Staun*
25.08.2011 19:36 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So, bin ja jetzt wieder einigermaßen fit und hab in letzter Zeit auch ein bisschen nach der Arbeit geschraubt. Perfekt gemacht!

Hab am Motor mit einem selbst gebauten Abzieher das Polrad runterbekommen...bräuchte aber jetzt einen Halter für die Kupplung und hab keinen Bock mir so einen zu bauen biggrins also wer so einen rumliegen hat und ihn nicht mehr braucht einfach melden. Zwinkern Dichtungen, Lager und Siris sind bestellt. Am WE lass ich dann Bilder sprechen.

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
14.12.2011 17:49 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



RE: Projekt: Zylinder 3MB00 porten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Charly
So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen.


Jetzt mal ne ganz doofe Frage: porten ist doch das Bearbeiten der Kanäle oder?

__________________

14.12.2011 18:08 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Carnifex
Rollerschupser


Dabei seit: 05.05.2011



RE: Projekt: Zylinder 3MB00 porten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Zitat:
Original von Charly
So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen.


Jetzt mal ne ganz doofe Frage: porten ist doch das Bearbeiten der Kanäle oder?


Ja Perfekt gemacht!

__________________
TDM 850 !
14.12.2011 18:29 Carnifex ist offline E-Mail an Carnifex senden Beiträge von Carnifex suchen Nehme Carnifex in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass du wieder einigermaßen fit bist, Charly.

@Stefan: Port heißt (in dem Fall) Kanal. "Boostport" is ja z.B. auch nur eine Anglizisme für "Stützkanal".
14.12.2011 18:41 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Porting ist die billigste Methode das Moped zu tunen. Man braucht neben technischem Geschick einen Dremel. biggrins

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
14.12.2011 18:42 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Charly
Porting ist die billigste Methode das Moped zu tunen. Man braucht neben technischem Geschick einen Dremel. biggrins


Ok, ich kannte das immer unter "Kanäle bearbeiten". Die Geometrien der Überströmer würde ich nicht bearbeiten. Da kann man wenig gewinnen und viel kaputt machen. Hab das bei meinem Mofa gesehen.

__________________

14.12.2011 18:45 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch immer die Geometrie beibehalten und das Volumen vergrößern.
14.12.2011 18:50 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bei der DT kann man bei den Überstömern schon einiges erreichen.... wenn der Kolben am UT ist, sind die Überströmer zum Teil noch ziemlich verdeckt. negativ Kann man aber durch eine Platte ändern. biggrins

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
14.12.2011 18:54 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Oder am Kolben oben etwas abdrehen. Muss man aber wieder am Zylinderkopf was abnehmen.

__________________

14.12.2011 18:58 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ein Vöglein hat mir gezwitschert, das man bei den Überströmern und am Auslass am meisten holen kann und das Vöglein spricht aus Erfahrung. *Stoß an* DT125.de rockt!!!

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 14.12.2011 19:10.

14.12.2011 19:09 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mit der Verdichtung kann man sicher auch etwas machen. Genial!
Die ist ja von Haus a bissal zweng.

__________________

14.12.2011 19:18 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Carnifex
Rollerschupser


Dabei seit: 05.05.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Überströmer beim UT nicht ganz offen sind, dann verwendet man meistens eine dickere Fußdichtung oder einen Spacer.
Um dann nicht Verdichtung zu verlieren wird der Betrag am Zylinderkopf oder oben am Zylinder wieder abgedreht.

__________________
TDM 850 !
14.12.2011 19:22 Carnifex ist offline E-Mail an Carnifex senden Beiträge von Carnifex suchen Nehme Carnifex in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM

Themenstarter Thema begonnen von Charly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jop Meister soweit richtig erklärt! Genial! Bei der DT nehme ich aber lieber eine Platte als eine zweite Dichtung. biggrins

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
14.12.2011 19:33 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Was ist den bei den Überströmern zu machen um viel zu holen?
Und am auslass, hat der noch viel Reserve in der Breite?

Gruß
14.12.2011 20:02 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Carnifex
Rollerschupser


Dabei seit: 05.05.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Von den Überströmern würde ich die Finger lassen, wenn da die Spülwinkel nicht mehr stimmen, dann landet das Gemisch direkt im Auslass.

Auslass ist meiner Meinung nach das wichtigste beim 2 Takter.

Erstmal kann man sagen, je höher der Auslass gezogen wird, desto mehr Drehzahl braucht der Zylinder.
Außerdem bei der Form möglichst trapezförmig arbeiten.

Das sind so Sachen die sich über die Jahre etabliert haben.

__________________
TDM 850 !
14.12.2011 20:10 Carnifex ist offline E-Mail an Carnifex senden Beiträge von Carnifex suchen Nehme Carnifex in deine Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Projekt: 3MB00 Porten

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH