Spülung Boostport |
Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Hi,
Es heißt ja immer, dass der Boostport durch den Membranblock verdeckt würde und nicht gut angespült werden könne. Ich hab das bis vor Kurzem immer einfach so akzeptiert, aber irgendwie kamen Zweifel auf, als ich mich näher mit dem "Flow" im Block befasst habe. Es müsste doch eigentlich so sein, dass während des Überströmens die Gemischmenge aus dem Raum unter dem Kolben kommt, da der Kolben ja eine Abwärtsbewegung macht. Der Gasstrom kommt also aus entgegengesetzter Richtung wie man zuerst meinen könnte, richtig? Der MBB würde den Boostport also nur verdecken, wenn man davon ausgeht, dass der Gemischstrom von unten in den Kanal eintreffen würde, was meiner Vermutung nach nicht der Fall ist.
Da ich mir dabei nicht sicher bin stelle ich das einfach mal so in den Raum und würde mich freuen wenn jemand mir sagen kann ob ich falsch oder richtig liege oder warum der MBB vielleich doch im Weg is.
MfG Max
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26.08.2011 23:18 |
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rockerflip
Rollerschupser
Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen Motorrad: DT125X
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Probiers mal mit nem Membranspacer, da kommt der Membranblock weiter raus und der Boostport wird freigelegt
__________________ Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann?
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16.10.2012 17:01 |
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Marvin123
extreme Tuner
Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344 Motorrad: DT125R '98
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geht wiederum zu Lasten der vorverdichtung.
__________________ Sommer W220 --- Winter W210
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16.10.2012 19:11 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Themenstarter
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Ohje das muss ewig her sein.
Interessiert aber immer noch.
Wie kommt es denn dazu, dass ein gewisser abstand von mbb zum kurbelhaus besser sein soll (so hab ich das schon gelesen und auch mit mbb spacern gute erfahrung gemacht), wenn die hier rumschwirrende erklärung mit dem verdecken des boostportes nicht passt?
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17.10.2012 01:39 |
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Stevemckream
Stick preSenter
Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :) Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23
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Je nach Motorblock und Geometriesituation an Membran und BoostPort kann es passieren, dass (bei geschlossener Membran und entgegengesetzter Strömung)
an der Membranspitze (=kein Radius) und entlang der (sich schließenden) Lamellen Ablösegebiete und Turbulenzen entstehen;
und diese dann die Strömung in den BoostPort mehr oder weniger stören.
Also irgendwie doch.. oder doch nicht.. oder je nach Drehzahl.. oder Motorkonzept..
brauch'su motor aus glass dann weiss'u
__________________ Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig!
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18.10.2012 02:49 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Stevemckream
Je nach Motorblock und Geometriesituation an Membran und BoostPort kann es passieren, dass (bei geschlossener Membran und entgegengesetzter Strömung)
an der Membranspitze (=kein Radius) und entlang der (sich schließenden) Lamellen Ablösegebiete und Turbulenzen entstehen;
und diese dann die Strömung in den BoostPort mehr oder weniger stören.
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Hast recht, die Membranen flattern ja eh ab ner gewissen Drehzahl immer rum und erzeugen Wirbel, die dann den Strom in den Boostport stören.
Hab das ganze mal wieder statisch betrachtet. Also: Membranen geschlossen, Kolben geht runter, der Strom kann locker an dem MBB vorbei. Die Spitze vom MBB stört denke ich nicht wirklich, solange die Geometrie so ist wie bei der DT, dass die Spitze nach unten zeigt. Der Gasstrom kommt ja schließlich aus richtung Kolben, nicht von unten aus dem Boden des Motorblockes, wie es sein müsste wenn die Spitze im weg wäre.
Was stört sind dann wohl eher die Wirbel der Membranen, die gerade noch schließen.
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18.10.2012 03:14 |
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Stevemckream
Stick preSenter
Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :) Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23
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__________________ Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig!
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18.10.2012 12:04 |
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Costa
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs
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Wenn Leistung anliegt, ist die Membrane nie zu, es gibt einen kontinuierlichen Flow, angeregt durch den Auspuff.
Das ist das Wichtigste, um aus einem Zweitakter Leistung zu holen - die Frischgase im den Überströmern müssen im richtigen Moment angerissen werden.
Pumpen war früher und beschränkt die Performance.
Zum Boostport im speziellen fällt mir ein, dass besonders die Steuerzeit wichtig ist. Neulich habe ich mich bei einem Zylinder (zum Glück bei meinem eigenen) etwas verhauen und den Port gut 1mm vor den restlichen öffnen lassen, dazu war der Winkel zu flach.
Der Motor lief superscheiße, unwillig, ohne Punch, machte echt keinen Spaß.
Nach der Korrektur wie ausgewechselt, so wie es sein soll!
Und klar, wenn im Einströmungsbereich des Boostports etwas im Weg steht, ist das hinderlich. Wobei Druck allein natürlich erstmal keine Richtung hat, aber im Kurbelgehäuse ist es selten windstill!^^
__________________ Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de
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18.10.2012 12:35 |
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hanni95
Hannfred
Dabei seit: 23.05.2011
Herkunft: Saarburg Motorrad: KTM 640 LC4 Prestige
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wofür ist der boostport genau da?
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18.10.2012 13:21 |
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Costa
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs
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Er gibt den zusammenstoßenden Gasfronten die richtige Richtung und erhöht als Steuerfläche natürlich auch den Massenumsatz. Unbedingt notwendig ist er nicht, aber wenn er da ist, müssen Zeitpunkt und Winkel stimmen.
__________________ Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de
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18.10.2012 14:30 |
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Stevemckream
Stick preSenter
Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :) Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23
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18.10.2012 20:28 |
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rockerflip
Rollerschupser
Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen Motorrad: DT125X
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Meint ihr dann, dass ein Membranspacer net wirklich was bringt?
Oder wie darf ich euer "Fachchinesisch"
verstehen?
__________________ Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann?
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22.10.2012 11:07 |
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rockerflip
Rollerschupser
Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen Motorrad: DT125X
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__________________ Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann?
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24.01.2013 12:10 |
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