dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Spülung Boostport » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spülung Boostport
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Spülung Boostport Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Es heißt ja immer, dass der Boostport durch den Membranblock verdeckt würde und nicht gut angespült werden könne. Ich hab das bis vor Kurzem immer einfach so akzeptiert, aber irgendwie kamen Zweifel auf, als ich mich näher mit dem "Flow" im Block befasst habe. Es müsste doch eigentlich so sein, dass während des Überströmens die Gemischmenge aus dem Raum unter dem Kolben kommt, da der Kolben ja eine Abwärtsbewegung macht. Der Gasstrom kommt also aus entgegengesetzter Richtung wie man zuerst meinen könnte, richtig? Der MBB würde den Boostport also nur verdecken, wenn man davon ausgeht, dass der Gemischstrom von unten in den Kanal eintreffen würde, was meiner Vermutung nach nicht der Fall ist.
Da ich mir dabei nicht sicher bin stelle ich das einfach mal so in den Raum und würde mich freuen wenn jemand mir sagen kann ob ich falsch oder richtig liege oder warum der MBB vielleich doch im Weg is.
MfG Max
26.08.2011 23:18 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Probiers mal mit nem Membranspacer, da kommt der Membranblock weiter raus und der Boostport wird freigelegt

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
16.10.2012 17:01 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
Marvin123
extreme Tuner


images/avatars/avatar-8637.gif

Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344
Motorrad: DT125R '98



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

geht wiederum zu Lasten der vorverdichtung.

__________________
Sommer W220 --- Winter W210 Yeah, Cool
16.10.2012 19:11 Marvin123 ist offline E-Mail an Marvin123 senden Beiträge von Marvin123 suchen Nehme Marvin123 in deine Freundesliste auf Füge Marvin123 in deine Kontaktliste ein
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Während des Bewegungsprozess' treten zwar sicher Unregelmäßigkeiten auf, aber grundsätzlich denk ich, kann man das so sagen Genial!

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 16.10.2012 21:23.

16.10.2012 21:21 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ohje das muss ewig her sein.
Interessiert aber immer noch.
Wie kommt es denn dazu, dass ein gewisser abstand von mbb zum kurbelhaus besser sein soll (so hab ich das schon gelesen und auch mit mbb spacern gute erfahrung gemacht), wenn die hier rumschwirrende erklärung mit dem verdecken des boostportes nicht passt?
17.10.2012 01:39 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Je nach Motorblock und Geometriesituation an Membran und BoostPort kann es passieren, dass (bei geschlossener Membran und entgegengesetzter Strömung)
an der Membranspitze (=kein Radius) und entlang der (sich schließenden) Lamellen Ablösegebiete und Turbulenzen entstehen;
und diese dann die Strömung in den BoostPort mehr oder weniger stören.
Also irgendwie doch.. oder doch nicht.. oder je nach Drehzahl.. oder Motorkonzept.. LLOOOLLL

brauch'su motor aus glass dann weiss'u Zwinkern

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!
18.10.2012 02:49 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stevemckream
Je nach Motorblock und Geometriesituation an Membran und BoostPort kann es passieren, dass (bei geschlossener Membran und entgegengesetzter Strömung)
an der Membranspitze (=kein Radius) und entlang der (sich schließenden) Lamellen Ablösegebiete und Turbulenzen entstehen;
und diese dann die Strömung in den BoostPort mehr oder weniger stören.


Hast recht, die Membranen flattern ja eh ab ner gewissen Drehzahl immer rum und erzeugen Wirbel, die dann den Strom in den Boostport stören.
Hab das ganze mal wieder statisch betrachtet. Also: Membranen geschlossen, Kolben geht runter, der Strom kann locker an dem MBB vorbei. Die Spitze vom MBB stört denke ich nicht wirklich, solange die Geometrie so ist wie bei der DT, dass die Spitze nach unten zeigt. Der Gasstrom kommt ja schließlich aus richtung Kolben, nicht von unten aus dem Boden des Motorblockes, wie es sein müsste wenn die Spitze im weg wäre. Zunge rausstrecken
Was stört sind dann wohl eher die Wirbel der Membranen, die gerade noch schließen.
18.10.2012 03:14 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Perfekt gemacht!




__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!
18.10.2012 12:04 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn Leistung anliegt, ist die Membrane nie zu, es gibt einen kontinuierlichen Flow, angeregt durch den Auspuff.
Das ist das Wichtigste, um aus einem Zweitakter Leistung zu holen - die Frischgase im den Überströmern müssen im richtigen Moment angerissen werden.
Pumpen war früher und beschränkt die Performance.
Zum Boostport im speziellen fällt mir ein, dass besonders die Steuerzeit wichtig ist. Neulich habe ich mich bei einem Zylinder (zum Glück bei meinem eigenen) etwas verhauen und den Port gut 1mm vor den restlichen öffnen lassen, dazu war der Winkel zu flach.
Der Motor lief superscheiße, unwillig, ohne Punch, machte echt keinen Spaß.
Nach der Korrektur wie ausgewechselt, so wie es sein soll!
Und klar, wenn im Einströmungsbereich des Boostports etwas im Weg steht, ist das hinderlich. Wobei Druck allein natürlich erstmal keine Richtung hat, aber im Kurbelgehäuse ist es selten windstill!^^

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

18.10.2012 12:35 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@Steve:
Was willst du damit denn ausdrücken?
biggrins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 18.10.2012 12:50.

18.10.2012 12:44 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
hanni95
Hannfred


images/avatars/avatar-8996.gif

Dabei seit: 23.05.2011
Herkunft: Saarburg
Motorrad: KTM 640 LC4 Prestige



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wofür ist der boostport genau da?
18.10.2012 13:21 hanni95 ist offline E-Mail an hanni95 senden Beiträge von hanni95 suchen Nehme hanni95 in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Er gibt den zusammenstoßenden Gasfronten die richtige Richtung und erhöht als Steuerfläche natürlich auch den Massenumsatz. Unbedingt notwendig ist er nicht, aber wenn er da ist, müssen Zeitpunkt und Winkel stimmen.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

18.10.2012 14:30 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Stimmt - Trägheit und die extrem kurzen Zyklen darf man nicht vergessen..

Aber auch wenn die Membran dauerhaft geöffnet ist, muss die Strömung an den Plättchen vorbei, wird in Richtung Port abreißen
und je nach Geschwindigkeit (oder deren Vektor, der sicher noch vom abwärtsgehenden Kolben beeinflusst wird!) verwirbeln.


Zitat:
Original von Mahi
@Steve:
Was willst du damit denn ausdrücken?
biggrins


Wir haben mal wieder jeder auf seine Art Fachchinesisch gelawert, aber im Grunde verstehn wir uns biggrins

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 18.10.2012 20:42.

18.10.2012 20:28 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Meint ihr dann, dass ein Membranspacer net wirklich was bringt?

Oder wie darf ich euer "Fachchinesisch" Zwinkern verstehen? Ratlos

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
22.10.2012 11:07 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ratlos

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
24.01.2013 12:10 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Spülung Boostport

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH