dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » FAQs / Anleitungen » How to: Decor kleben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen How to: Decor kleben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thors_Hammer
Tuner


images/avatars/avatar-8643.gif

Dabei seit: 26.02.2009



How to: Decor kleben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da man hier immer wieder Decore sieht, die so geklebt sind, dass einem gruselig wird und ich gerade nen neues Decor bekommen habe, habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal ne Anleitung mache, wie man in 10 Schritten ein Decor richtig aufklebt. Prinzipell ist es ganz einfach. Wenn ihr es euch noch einfacher machen wollt, fragt nen Kumpel, ob er euch hilft, zu zweit geht die Sache wesentlich einfacher, weil man alleine oft feststellen muss, dass man ne Hand zu wenig hat.

Das benötigte Material:

- das Decor
- Haarföhn oder Heissluftföhn
- Sprühflasche
- Rakel (weicher Plastikspachtel)
- fusselfreie Lappen (falls nicht vorhanden, gehen auch alte T-shirts), keine Küchenrolle o.ä. !
- Glasreiniger
- Spüli
- Wasser

Die Anleitung:

1. Alte Decore oder Aufkleber mithilfe des Föhns abziehen. Vorsicht bei Heissluftföhnen, dass die alten Aufkleber nicht zu heiss werden und am Plastik anbrennen.



2. Das Motorrad gründlich waschen.

3. Die zu beklebenden Flächen mit Glasreiniger und fusselfreiem Tuch nochmals gründlich reinigen. Darauf achten, dass keine Staubkörner auf den Flächen übrig bleiben, um Staubeinschlüsse zu verhindern. Bremsenreiniger geht auch, testet aber vorher, ob der Bremsenreiniger nicht das Plastik angreift und stumpf macht.



4. Einen halben Liter Wasser mit 2 Tropfen Spüli mischen und in eine Sprühflasche füllen. Prüft vorher, ob die Sprühflasche wirklich leer und sauber ist. Nicht, dass irgendwelche Rückstände von Muttis Pflanzendünger oder sowas drin sind, das kann die Klebeeigenschaften verschlechtern oder das Decor bzw. Plastic angreifen.

5. Die zu beklebende Fläche mit dem Wasser-Spüli-Mix einsprühen, dass die ganze Fläche feucht ist.

6. Das Decor von der Trägerfolie abziehen. Falls sich das als etwas schwierig herausstellen sollte, an der Trägerfolie piddeln, nicht am Decor. Das gibt Wellen am Rand, wo es später nicht mehr richtig klebt und die nur schwer zu beseitigen sind.

7. Das Decor auflegen. Durch den Wasser-Spüli-Mix kann man das Decor nachjustieren, ohne dass es klebt.

8. Das Decor nun in der Mitte andrücken und mit dem Rakel Wasser und Luftblasen von innen nach außen unter dem Decor rausdrücken. Muss das Decor über Kanten oder in Dellen geklebt werden, macht es vorher mit dem Föhn vorsichtig warm. Dadruch wird es geschmeidiger und passt sich dem Untergrund besser an (bei Heissluftföhnen wieder aufpassen, dass nichts anfängt zu schmoren!).



9. Die letzten Luft- und Wasserblasen sowie Wellen im Decor ebenfalls mithilfe des Föhns und dem Rakel rausdrücken.



10. Trocknen lassen, eventuell überstehende Kanten mit einer Rasierklinge abschneiden (Tipp von SuMoStef: Klinge in ein geknicktes Stück Pappe legen und mit Klebeband umwickeln, dass nurnoch ein Teil der Klinge heraussteht- das schützt vor fiesen Schnitten in die Finger), fertig.



Das Ergebnis:



Ich hoffe, die Anleitung kann dem ein oder anderen hier helfen. Ich hab selber die Erfahrung machen müssen, dass es höllisch frustrierend ist, wenn man ne Stange Geld für nen schickes Decor ausgibt und dann nur vor nem mittelprächtigen Klebeergebnis steht.

__________________
Zitat:
Original von STK
Ihr könnt aufhören zu streiten, Ihr seid alle Idioten ...

20.09.2011 18:30 Thors_Hammer ist offline Beiträge von Thors_Hammer suchen Nehme Thors_Hammer in deine Freundesliste auf
hanni95
Hannfred


images/avatars/avatar-8996.gif

Dabei seit: 23.05.2011
Herkunft: Saarburg
Motorrad: KTM 640 LC4 Prestige



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

da bekomm ich doch gleich lust, mir ein neues decor zuzulegen Perfekt gemacht!

schönes Tut Genial!
20.09.2011 18:36 hanni95 ist offline E-Mail an hanni95 senden Beiträge von hanni95 suchen Nehme hanni95 in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gute Anleitung, schöne DT aber die Anleitung hättest gleich in die entsprechende Sektion posten können! Zwinkern

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
20.09.2011 19:04 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Thors_Hammer
Tuner


images/avatars/avatar-8643.gif

Dabei seit: 26.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Thors_Hammer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ah shit. stimmt. hatte vergessen, dass es ne anleitungen-ablteilung gibt.
kann das der schweinehund vllt mal machen? Zwinkern

__________________
Zitat:
Original von STK
Ihr könnt aufhören zu streiten, Ihr seid alle Idioten ...

20.09.2011 19:40 Thors_Hammer ist offline Beiträge von Thors_Hammer suchen Nehme Thors_Hammer in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gute Anleitung, danke.
Ist die Lichtmaske von einer WR?
20.09.2011 19:42 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Thors_Hammer
Tuner


images/avatars/avatar-8643.gif

Dabei seit: 26.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Thors_Hammer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

nein, ist eine polisport lmx. ist erst seit nen paar monaten auf dem markt. sieht so ähnlich aus wie die wr, kostet aber nur 1/3 biggrins . und ist eckiger, was mir besser gefällt

__________________
Zitat:
Original von STK
Ihr könnt aufhören zu streiten, Ihr seid alle Idioten ...

20.09.2011 19:44 Thors_Hammer ist offline Beiträge von Thors_Hammer suchen Nehme Thors_Hammer in deine Freundesliste auf
krautsalat.
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8927.jpg

Dabei seit: 03.08.2011
Herkunft: Bayern
Motorrad: Yamaha DT 125 R 4BL



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gutes Tutorial Perfekt gemacht!

So nebenbei: Warum habt ihr alle eure Riemen von der Sitzbank abgemacht? Ich find das sieht nicht so prickelnd aus. Ist aber nur meine Meinung.

__________________
DT125.de rockt!!!
20.09.2011 20:33 krautsalat. ist offline E-Mail an krautsalat. senden Beiträge von krautsalat. suchen Nehme krautsalat. in deine Freundesliste auf
Thors_Hammer
Tuner


images/avatars/avatar-8643.gif

Dabei seit: 26.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Thors_Hammer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

was fürn riemem anner sitzbank Verdächtig ! den gibts meines wissens nur an den neuen modellen. bei mir war jedenfalls keiner dran

__________________
Zitat:
Original von STK
Ihr könnt aufhören zu streiten, Ihr seid alle Idioten ...

20.09.2011 20:38 Thors_Hammer ist offline Beiträge von Thors_Hammer suchen Nehme Thors_Hammer in deine Freundesliste auf
krautsalat.
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8927.jpg

Dabei seit: 03.08.2011
Herkunft: Bayern
Motorrad: Yamaha DT 125 R 4BL



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte den Riemen, den die 4BL auch hat: http://niedersachsen-waake-kreis-goettin...90322134017.jpg
Ist der bei der DE03 nicht dabei ? Bei meiner 4BL ist der nur angeschraubt :)

__________________
DT125.de rockt!!!
20.09.2011 20:41 krautsalat. ist offline E-Mail an krautsalat. senden Beiträge von krautsalat. suchen Nehme krautsalat. in deine Freundesliste auf
Thors_Hammer
Tuner


images/avatars/avatar-8643.gif

Dabei seit: 26.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Thors_Hammer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

sone aussparung ist im plastikrahmen von meiner sitzbank auch drin. hab mich schon immer gefragt, wofür die gut sein soll. kann sein, dass einer der vorbesitzer den abgemacht hat...

__________________
Zitat:
Original von STK
Ihr könnt aufhören zu streiten, Ihr seid alle Idioten ...

20.09.2011 20:43 Thors_Hammer ist offline Beiträge von Thors_Hammer suchen Nehme Thors_Hammer in deine Freundesliste auf
krautsalat.
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8927.jpg

Dabei seit: 03.08.2011
Herkunft: Bayern
Motorrad: Yamaha DT 125 R 4BL



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sieht wohl so aus :)

__________________
DT125.de rockt!!!
20.09.2011 20:45 krautsalat. ist offline E-Mail an krautsalat. senden Beiträge von krautsalat. suchen Nehme krautsalat. in deine Freundesliste auf
CS91
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-8364.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Herkunft: THÜ
Motorrad: Yamaha DT 125 R, KTM EXC 400



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Super Anleitung

Endlich hat mal einer Die LMX an der DT ich liebäugel auch schon länger mit der wollt aber immer mal bilder an der DT sehen Genial!

Wie ist n die lichtausbeute von der Maske?

__________________
298er Bremsscheibe auf DT RE ... jetzt mit Segen vom TÜV Perfekt gemacht!
20.09.2011 21:22 CS91 ist offline E-Mail an CS91 senden Beiträge von CS91 suchen Nehme CS91 in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Super Anleitung. Genial!
Bei mollrop1234 war in einer Anleitung gestanden: mit Alkohol reinigen und danach mit einem Brenner "abfackeln". Was das bringen soll, haben wir uns die ganze Zeit überlegt. Denke mal dass es den letzten Rest Fett runter bringt.

In den FAQ/Anleitungen Bereich kann nur ein Admin posten. Also muss es Pigdog verschieben.

__________________

20.09.2011 21:26 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Thors_Hammer
Tuner


images/avatars/avatar-8643.gif

Dabei seit: 26.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Thors_Hammer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

freut mich, dass die anleitung so super bei euch ankommt Genial!

die maske ist echt geil, aber zu jedem koti wird die optisch nicht passen. mit dem neuen yz harmoniert die imho sehr gut. zu lichtausbeute kann ich nicht wirklich was sagen, bin die bisher nur im hellen gefahren, aber das gibt sich ja jetzt mit der jahreszeit automatisch.
wenn ich so die spiegelungen im lack der autos vor mir betrachte, kommt die mir heller vor als die ori. wobei es ja auch nicht viel schlechter geht als die Zwinkern

__________________
Zitat:
Original von STK
Ihr könnt aufhören zu streiten, Ihr seid alle Idioten ...

20.09.2011 21:33 Thors_Hammer ist offline Beiträge von Thors_Hammer suchen Nehme Thors_Hammer in deine Freundesliste auf
CS91
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-8364.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Herkunft: THÜ
Motorrad: Yamaha DT 125 R, KTM EXC 400



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thors_Hammer
wobei es ja auch nicht viel schlechter geht als die Zwinkern



schon mal nachts mit ner DHH lichtmaske (umgebaut auf 55/60H4) gefahren LLOOOLLL

dann weist du was schlechtes licht ist *Vor Wut gleich explodier* ... daher frag ich, die DHH ist nach 1monat wieder raus geflogen und liegt seit dem im regal LLOOOLLL

__________________
298er Bremsscheibe auf DT RE ... jetzt mit Segen vom TÜV Perfekt gemacht!
20.09.2011 21:48 CS91 ist offline E-Mail an CS91 senden Beiträge von CS91 suchen Nehme CS91 in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Meine aktuelle ist au ned so toll vom Licht her, wenn man sich geschickt anstellt mit Anschließen und Einstellen vllt so wie original, die altbekannte von Polisport ist ähnlich, vllt noch etwas schlechter.
20.09.2011 22:19 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Shark123
0mm Profil Crosser


images/avatars/avatar-7903.jpg

Dabei seit: 23.07.2003
Herkunft: Eifel
Motorrad: Yamaha DT 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

kleiner tipp zum lösen des decors von der trägerfolie:

- zwei stücke tesafilm auf beide seiten an einer ecke aufkleben und auseinanderziehen, dabei müssten sich beide schichten voneinander lösen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shark123: 21.09.2011 14:32.

21.09.2011 14:31 Shark123 ist offline E-Mail an Shark123 senden Beiträge von Shark123 suchen Nehme Shark123 in deine Freundesliste auf Füge Shark123 in deine Kontaktliste ein
Thors_Hammer
Tuner


images/avatars/avatar-8643.gif

Dabei seit: 26.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Thors_Hammer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich glaub, dass hier muss ganz dringend mal verschoben werden, wenn schon nicht in die faq, dann wenigstens in den dt-bereich. garnet gesehn, dass ich das in den xt-bereich gepostet hab Verdächtig !

__________________
Zitat:
Original von STK
Ihr könnt aufhören zu streiten, Ihr seid alle Idioten ...

22.09.2011 20:56 Thors_Hammer ist offline Beiträge von Thors_Hammer suchen Nehme Thors_Hammer in deine Freundesliste auf
Motocrossfreak
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8181.jpg

Dabei seit: 17.11.2009
Motorrad: Suzuki Rm 125 07, Dt 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

schöne Tutorial :)
22.09.2011 21:28 Motocrossfreak ist offline E-Mail an Motocrossfreak senden Beiträge von Motocrossfreak suchen Nehme Motocrossfreak in deine Freundesliste auf Füge Motocrossfreak in deine Kontaktliste ein
RaVenBaVeR
Schrauber


Dabei seit: 29.09.2009
Herkunft: Kreis Böblingen (Stuttgart)
Motorrad: DT 125 (Bauj. 98)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist wirklich Hilfreich für den einen oder anderen.
Für mich jetzt gerade ned mein Dekor wird Sonderangefertig und von dem Typ dann gleich aufgeklebt.

Ne aber wirklich gut Genial!

__________________
Hier Klicken meine Seite!/Like me on Facebook!
Yamaha DT125 Bj. 98
22.04.2012 16:25 RaVenBaVeR ist offline E-Mail an RaVenBaVeR senden Homepage von RaVenBaVeR Beiträge von RaVenBaVeR suchen Nehme RaVenBaVeR in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » FAQs / Anleitungen » How to: Decor kleben

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH