dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Portmap 170ccm Athena. Richtig so? + Steuerzeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Portmap 170ccm Athena. Richtig so? + Steuerzeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kingstift
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.09.2009
Herkunft: Eichenbühl/Unterfra nken
Motorrad: 4DL, 4DL/SP, R6/RJ11, Shovel



Portmap 170ccm Athena. Richtig so? + Steuerzeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo, musste heute leider meinen gut laufenden Zylinder runter machen nach einem fresser am Wochenende.

Deswegen hab ich mir gedacht mach ich mal meine erste Portmap. Schauts euch an und sagt was dazu bitte.

http://s1.directupload.net/file/d/2696/7jkcxcg6_jpg.htm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kingstift: 05.11.2011 00:24.

02.11.2011 22:39 Kingstift ist offline E-Mail an Kingstift senden Beiträge von Kingstift suchen Nehme Kingstift in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Hättest die eigentlichen Ränder nochmal auf ein anderen Blatt übertragen können ohne das nötige Geschmiere. Aber man erkennt es trotzdem ganz gut. Genial!
Was mir gerade eingefallen ist, wenn man neben so ne Art Skala dranmachen würde wo man sehen könnte bei welcher Höhe welche KW-Umdrehung erreicht ist, dann wäre das ein Super-Portmap. Mir würds jedenfalls gefallen.
Wo ist denn der UT, der obere oder der untere Strich? Und oben der Strich ist ja auch genau der OT, oder?
Danke übrigens, hat mich echt mal interessiert. Werd mir dann mal deine Steuerzeiten errechnen. Zunge rausstrecken
MfG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 02.11.2011 23:04.

02.11.2011 23:03 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Kingstift
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.09.2009
Herkunft: Eichenbühl/Unterfra nken
Motorrad: 4DL, 4DL/SP, R6/RJ11, Shovel

Themenstarter Thema begonnen von Kingstift


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hilfe langsam!!!!!!

Bin froh das ich bis hierher so hinbekommen habe.

Sag mir wie du das meinst mit ot und ut?????
02.11.2011 23:10 Kingstift ist offline E-Mail an Kingstift senden Beiträge von Kingstift suchen Nehme Kingstift in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, wo der obere totpunkt ist.
Also anders gefragt, geht die obere Kante des Kolbens wenn se ganz unten ist so weit runter, dass der Boostport ganz auf ist oder nur so weit, dass die Überströmer gerade ganz geöffnet sind?
Da sind ja unten auch 2 Hozontale eingezeichnet. Ist eines davon der UT?
Und ist die obere Horizontale der OT? Müssten dann 50,7mm von UT bis OT sein. (Das ist der Hub der DT)
02.11.2011 23:29 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Kingstift
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.09.2009
Herkunft: Eichenbühl/Unterfra nken
Motorrad: 4DL, 4DL/SP, R6/RJ11, Shovel

Themenstarter Thema begonnen von Kingstift


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hast pn bekommen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kingstift: 02.11.2011 23:40.

02.11.2011 23:39 Kingstift ist offline E-Mail an Kingstift senden Beiträge von Kingstift suchen Nehme Kingstift in deine Freundesliste auf
Kingstift
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.09.2009
Herkunft: Eichenbühl/Unterfra nken
Motorrad: 4DL, 4DL/SP, R6/RJ11, Shovel

Themenstarter Thema begonnen von Kingstift


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich glaub ich habs kapiert. Das heißt das ich morgen nochmal den Zylinder drauf machen muss um den ut zu ermitteln oder?
03.11.2011 00:01 Kingstift ist offline E-Mail an Kingstift senden Beiträge von Kingstift suchen Nehme Kingstift in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dein Portmap ist ja schon mal ein guter Anfang!!! Genial!

Hier so wär das perfekt...leider weiß ich es auch nicht genau wie man so eins macht. Gibt bestimmt ein Programm oder so Ratlos Wenn wer was weiß melden. Der Mr.Wheely meldet sich ja nicht.



__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
03.11.2011 13:07 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da ich ja ein bissl wissbegierig bin: Wie isn die Map zu lesen?

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
03.11.2011 14:48 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@Kingstift: Sorry, war gestern um die Zeit wohl nicht mehr on. negativ
Besteht noch Klärungsbedarf?
Ich würde den Zylinder einfach mal drausetzen udn schauen, ob der Kolben an der tiefsten Stelle vllt genau an der unteren Kante von den Überströmern oder dem Boostport stehen bleibt, dann ist das UT ja easy zu bestimmne und der OT dann entsprechend auch, nämlich 50,7mm darüber. Wenn man das weiß kann man anhand des Portmap die Steuerzeiten ausrechnen.

@Chunof: Das Portmap gibt einfach wieder, wie die Kanäle aussehen und welche Maße sie haben, mehr nicht.
03.11.2011 17:34 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Kingstift
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.09.2009
Herkunft: Eichenbühl/Unterfra nken
Motorrad: 4DL, 4DL/SP, R6/RJ11, Shovel

Themenstarter Thema begonnen von Kingstift


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ja ich hab das gestern mit dem Ut oder Ot bestimmen nicht gecheckt. War wohl schon zu spät zum denken. Aber jetzt leuchtet mir die Sache ein.

Habe heute auch nochmal mit meinem Dekra mann gesprochen der auch seine Roller über die 1/4 meile jagt und der hat es mir auch nochmal kurz erklärt wie ich was wann wie wo machen kann um UT oder OT zu bestimmen (errechnen).

Interessant wird es dann mit den Steuerzeiten. Wie kann ich mir die dann ausrechnen? (wenn ich Ut und Ot habe+Portmap)

Formel für DOOOOOFE. Bin nicht so das Rechen Genie.


Könnte auch einfache Gradscheibe aufsetzen... das macht die Sache mit den Steuerzeiten wohl deutlich einfacher.

Gibt es eine grobe Richtlinie für die Steuerzeiten? Es gibt ja einige seiten von den Roller freaks die, die max. Steuerzeiten angeben... Kann man sie so auf die DT übertragen? Denen ist jadrehmoment egal da sie über die Vario sowieso immer im optimaln Bereich sind.

Gruß Nico
03.11.2011 19:18 Kingstift ist offline E-Mail an Kingstift senden Beiträge von Kingstift suchen Nehme Kingstift in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also, im Allgemeinen wirst du immer hören (zumindest hab ich das oft gelesen): "Ja nicht über 200 Grad Auslasssteuerzeit, blabla...." Die DT hat aber original schon rund 200, wies beim Athena aussieht weiß ich auch nicht und ich selbst habe 215°. Und ja, mein Motor hat ordentlich Druck. Nein, es scheint wohl nicht zu lang zu sein. Was eben eventuell leided bei langen Steuerzeiten ist die Verdichtung, aber das werd ich demnächst ausprobieren. =D Generell kann man mit langen Steuerzeiten wohl immer auch Power über ein langes Drehzahlband erreichen, aber dafür hat man mit kürzeren mehr Druck (eher unten raus). Wo nun aber die Resonanzdrehzahl liegt bzw wo man die Leistung hat das leigt immer an der Auslasssteuerzeit UND dem Auspuff. Das heißt es gibt Motoren, die trotz kürzeren Steuerzeiten (zB 180° Auslass) ein höheres Drehzahlband haben als die DT, die Fausformel mehr Steuerzeit = mehr drehzahl und weniger Drehmoment in niedrigen Drehzahlen gilt aber trotzdem immer bei sonst unverändertem Motor. Gibt natürlich noch andere Faktoren, aber beim 2-Takter ist die Auslassresonanz soweit ich weiß das wichtigste.

Die Formel zum Umrechnen findest du im Formelthread. Ausserdem steht die in dem Buch "2-Takt Motoren-Tuning" von Christian Rieck. Das Buch hilft dabei das alles noch näher kennen zu lernen was bei nem Motor zählt.
Ich würde die Steuerzeiten jedoch messen, wenn du sie wirklich wissen willst. Kannst ja dann trotzdem nochmal rechnen, so als Absicherung.
03.11.2011 19:55 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Kingstift
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.09.2009
Herkunft: Eichenbühl/Unterfra nken
Motorrad: 4DL, 4DL/SP, R6/RJ11, Shovel

Themenstarter Thema begonnen von Kingstift


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dank dir erstmal! :-)

Also ich brauche definitiv kein langes Drehzahlband. 1500rpm reichen mir vollkommen aus auf der Straße aber in dem Bereich muss es so brutal krachen das es kein morgen mehr gibt.

Zum Thema 2takt tuning Buch... Die habe ich alle hier. Ich hasse es aber Bücher zu lesen. Lese liebe in Foren und schlage dann evtl. in einem Buch nach.

Den Zylinder den ich jetzt bearbeiten möchte ist ein Original DT Zylinder. Die backen rechts und links Schweiße ich zuhause auf damit ich bei den überströmern nicht irgendwann Licht ins dunkle kommt. Die Kanäle natürlich max. bearbeiten usw. Standard Programm...

Desweiteren gehts am Montag zu meinem Schlosser und lasse meine nebenauslässe bohren.
03.11.2011 22:51 Kingstift ist offline E-Mail an Kingstift senden Beiträge von Kingstift suchen Nehme Kingstift in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mach Bilder von deinen Nebenauslässen und wie der das mit dem Bohren macht. Genial!

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
03.11.2011 22:58 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Kingstift
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.09.2009
Herkunft: Eichenbühl/Unterfra nken
Motorrad: 4DL, 4DL/SP, R6/RJ11, Shovel

Themenstarter Thema begonnen von Kingstift


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bilder werden natürlich gemacht! :-)

Ich kann dir jetzt schon sagen wie es gemacht wird! hab es mir auch ausgedacht.

Ich habe eine Orig. SP walze (was die sache natürlich erleichtert) die ich einbaue. Stelle sie auf offen. Nehme ein blech 3-4mm und passe es an den auslassflansch an so das ich es mit den 2 muttern festschrauben kann. Dann nehme ich ein röhrchen das in die nebenauslässe der walze passen damit ich den winkel habe. Den winkel messe ich dann und bohre in mein Blech in dem gemessenen Winkel ein loch. Vielleicht muss ich auch 2 Bleche machen weil ich noch nicht weiß ob sich die löcher im blech dann überschneiden. Wenn ich die löcher in das blech gebohrt habe schweiße ich die 2 röhrchen in das blech im passenden winkel, um somit eine Optimale führung für den Boher zu haben.

Und dann hoffe ich das der Bohrer da rauskommt wo er soll und kein wasserkanal meine arbeit zerstört

So ist der Plan Genial! Perfekt gemacht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kingstift: 03.11.2011 23:13.

03.11.2011 23:11 Kingstift ist offline E-Mail an Kingstift senden Beiträge von Kingstift suchen Nehme Kingstift in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Könnte klappen, zumindest wenn die Kühlkanäle bei dem SP-Motor die gleichen sind, ist es recht sicher. Das Aufschweißen wird nicht nötig sein denk ich, auch so bekommt man Kanäle die Groß genug sind für 125ccm.
Achja, ich glaube wenn du mal nen Motor fährst, der nur in nem dermaßen engen Drehzahlbereich nur Leistung hast sagst du das nicht mehr so. Zunge rausstrecken

Ne interessante Kombination wäre auch mal, wenn du die Steuerzeiten etwas geringer machst aber dann einen hochdrehenden Auspuff drausetzt, Gia ohne ABE würde sich anbieten. Nur Steuerzeiten kürzen ist gar nicht so einfach, da muss ja was draufgeschweißt werden. Vielleicht hast du dann aber dein engen aber effektiven Leistungsbereich.
Die Überströmer würde ich ausserdem nicht selbst bearbeiten, nicht im oberen Bereich wo der Strom in den Brennraum gelenkt wird sondern nur unten.
03.11.2011 23:24 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Kingstift
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.09.2009
Herkunft: Eichenbühl/Unterfra nken
Motorrad: 4DL, 4DL/SP, R6/RJ11, Shovel

Themenstarter Thema begonnen von Kingstift


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sicher ist sicher. Das aufschweißen ist ja kein problem für mich.

Bin mal eine gemachte TZR250 gefahren die wirklich nur ein effek. band von ca.1000-1200rpm hatte aber da halt wirklich richtig Pompööös. Ich fands total geil. Ich habe ja auch die Sp übersetzung drinne. Ich bin eigentlich immer in meinem Optimalen Drehzahlbereich das es vorwärts schiebt.

Ich würde die Steuerzeiten erstmal nicht ändern am Zylinder sonder nur mal die Nebenauslässe und den Auslass so groß wie möglich machen (in die breite gehen). Die Überströmer natürlich nur unten bearbeiten.

Dann mal zum Spass den Athena runter und den SP Auspuff drann und beide auf dem Prüfstand juckeln
04.11.2011 00:03 Kingstift ist offline E-Mail an Kingstift senden Beiträge von Kingstift suchen Nehme Kingstift in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nicht vergessen dass sich die Auslasssteuerzeiten auch ändern lassen. Mit der PW.

__________________

04.11.2011 18:49 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Kingstift
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.09.2009
Herkunft: Eichenbühl/Unterfra nken
Motorrad: 4DL, 4DL/SP, R6/RJ11, Shovel

Themenstarter Thema begonnen von Kingstift


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist soweit klar.

So hier mal meine Steuerzeiten von meinem 170ccm Athena auf meinem Ersatz DT Motor den ich 7000km geritten habe (und immernoch genial läuft) der aber dann dem SP Motor weichen musste.

Die Steuerzeiten sind NICHT vom gleichen Zylinder wie die Portmap von oben. Die Steuezeiten zu der Portmap oben kommen dann morgen.

Hauptauslass 219° KW

Überstromkanal seitlich 130° KW

Boostport 120° KW


Ist nicht 1000% da ich anscheinend leicht im OT verrutscht bin. Hab ich erst gemerkt als ich mein diagramm gezeichnet hatte. Sollte ja eigentlich Symetrisch sein oder?!

Und nu sagt mal an ob man damit was anfangen kann?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kingstift: 05.11.2011 00:01.

04.11.2011 23:00 Kingstift ist offline E-Mail an Kingstift senden Beiträge von Kingstift suchen Nehme Kingstift in deine Freundesliste auf
Kingstift
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.09.2009
Herkunft: Eichenbühl/Unterfra nken
Motorrad: 4DL, 4DL/SP, R6/RJ11, Shovel

Themenstarter Thema begonnen von Kingstift


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hier das ganze nochmal ordentlich... so ordentlich wie es fürs erste mal ging biggrins

http://s7.directupload.net/file/d/2699/6xdu5pzh_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2699/rzb3dudc_jpg.htm
05.11.2011 20:06 Kingstift ist offline E-Mail an Kingstift senden Beiträge von Kingstift suchen Nehme Kingstift in deine Freundesliste auf
Kingstift
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.09.2009
Herkunft: Eichenbühl/Unterfra nken
Motorrad: 4DL, 4DL/SP, R6/RJ11, Shovel

Themenstarter Thema begonnen von Kingstift


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein paar bilder zu der portmap meines 170er

http://s14.directupload.net/file/d/2702/mbnhr56g_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2702/p97xb8e5_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2702/md5if8i2_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2702/iynxy3he_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2702/nirskwzr_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2702/llseihz3_jpg.htm

auslass vergleich. links athena bearbeitetund rechts orig zylinder

http://s14.directupload.net/file/d/2702/zfkznabm_jpg.htm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kingstift: 08.11.2011 01:32.

08.11.2011 01:30 Kingstift ist offline E-Mail an Kingstift senden Beiträge von Kingstift suchen Nehme Kingstift in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Portmap 170ccm Athena. Richtig so? + Steuerzeiten

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH