dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » DT-x gabel zu weich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DT-x gabel zu weich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DTX-94
Praktikant


Dabei seit: 12.06.2011
Herkunft: trier
Motorrad: yamaha dtx



DT-x gabel zu weich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mir ist die gabel an meiner dt x zu weich, die wirth federn passen nicht rein wenn ich das richtig verstanden habe oder ?

bringt es etwas wenn ich ein anderes öl rein mache... ?

den auch im stand wen man sich drauf setzt taucht sie schon sehr weit ein...
23.11.2011 23:43 DTX-94 ist offline E-Mail an DTX-94 senden Beiträge von DTX-94 suchen Nehme DTX-94 in deine Freundesliste auf
Hase
zum Händler-Renner


Dabei seit: 15.08.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dickflüssigeres/mehr Gabelöl verwenden hilft da schon etwas.

Wenn deine Gabel richtig schwammig ist, kann auch sein dass sie

- Luft gezogen hat
- eine oder beide Federn ausgelutscht sind
- ...

dann müsste sie überholt werden. Aber das musst du einschätzen, geht nicht per Ferndiagnose Zunge rausstrecken

Ansonsten einfach anderes Öl.




Gruß

__________________
Suche:
-Seitenteil vorne rechts, Blau, Originaldekor!
-ARROW Auspuff (auch im Tausch gegen Spes)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hase: 25.11.2011 10:00.

24.11.2011 11:13 Hase ist offline Beiträge von Hase suchen Nehme Hase in deine Freundesliste auf
DTX-94
Praktikant


Dabei seit: 12.06.2011
Herkunft: trier
Motorrad: yamaha dtx

Themenstarter Thema begonnen von DTX-94


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

nein die gabel ist schon immer so weich.
also sie wurde nicht mit der zeit schwammig oder weicher oder so....

könnte mir den jemand sagen wie man das öl in der gabel wechselt? habe das noch nie gemacht
24.11.2011 13:33 DTX-94 ist offline E-Mail an DTX-94 senden Beiträge von DTX-94 suchen Nehme DTX-94 in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gabekappen lockern, Gabelklemmschrauben lockern, Vorderrad raus, Gabelholme ausbauen, auslehren, SiRis kontrollieren, austropfen lassen, neues Öl rein. Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.

10W Gabelöl
Menge: 600ml pro Holm (DTX)

__________________

24.11.2011 17:57 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
DTX-94
Praktikant


Dabei seit: 12.06.2011
Herkunft: trier
Motorrad: yamaha dtx

Themenstarter Thema begonnen von DTX-94


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

also muss ich die holme nur ausbauen und nicht auseinanderbauen ?


so ganz versteh ich die anleitung nicht Oh mann....


und welches öl solte ich dan holen wen 10w orginal ist ?


könnte mir vielleicht jemand eine etwas detallierte anleitung sagen? ohne fach wörter biggrins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DTX-94: 24.11.2011 22:03.

24.11.2011 22:01 DTX-94 ist offline E-Mail an DTX-94 senden Beiträge von DTX-94 suchen Nehme DTX-94 in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab sie auseinandergebaut, muss auch soweit ich weiß.

Zu deinem Problem: Härteres Öl= mehr Dämpfung, mehr Öl= härtere Federung

detailliere anleitungen gibts im Internet z.B. überall.
24.11.2011 22:14 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
DTX-94
Praktikant


Dabei seit: 12.06.2011
Herkunft: trier
Motorrad: yamaha dtx

Themenstarter Thema begonnen von DTX-94


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

achso.
und welches öl und welche menge könte man dan holen,oder was würdet ihr empfehlen ? nicht das sie nacher garnicht mehr einfedert oder so....
24.11.2011 22:18 DTX-94 ist offline E-Mail an DTX-94 senden Beiträge von DTX-94 suchen Nehme DTX-94 in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Ich hab sie auseinandergebaut, muss auch soweit ich weiß.

Zu deinem Problem: Härteres Öl= mehr Dämpfung, mehr Öl= härtere Federung

detailliere anleitungen gibts im Internet z.B. überall.


so pauschal würde ich das nicht sagen, nachher macht noch irgendwer 900ml rein oder so biggrins

__________________
Signatur ?!?

24.11.2011 22:22 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
DTX-94
Praktikant


Dabei seit: 12.06.2011
Herkunft: trier
Motorrad: yamaha dtx

Themenstarter Thema begonnen von DTX-94


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ja deswegen würde ich ja gerne wissen was so zu empfehlen wäre....
24.11.2011 22:26 DTX-94 ist offline E-Mail an DTX-94 senden Beiträge von DTX-94 suchen Nehme DTX-94 in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Gabekappen lockern, Gabelklemmschrauben lockern, Vorderrad raus, Gabelholme ausbauen, auslehren, SiRis kontrollieren, austropfen lassen, neues Öl rein. Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.

10W Gabelöl
Menge: 600ml pro Holm (DTX)



Hier steht doch alles! Anstatt 10W kannst auch 15W oder 20W nehmen...ich hab selber das 15er in meiner R. Zwinkern

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
24.11.2011 22:45 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
DTX-94
Praktikant


Dabei seit: 12.06.2011
Herkunft: trier
Motorrad: yamaha dtx

Themenstarter Thema begonnen von DTX-94


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

also soll ich nicht mehr wie 600ml pro holm nehmen ?
mahi schrieb ja mehr öl = härtere federung....
24.11.2011 22:52 DTX-94 ist offline E-Mail an DTX-94 senden Beiträge von DTX-94 suchen Nehme DTX-94 in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DTX-94
also soll ich nicht mehr wie 600ml pro holm nehmen ?
mahi schrieb ja mehr öl = härtere federung....


Stimmt ja auch. Aber du sollst nicht übertreiben und bis zum RAND VOLL MACHEN, da du Luft zum kompriemieren brauchst! Genial!

Druch ein 15er Gabelöl wird die Gabel auch härter.

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 24.11.2011 23:05.

24.11.2011 23:02 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

doppler biggrins

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 24.11.2011 23:05.

24.11.2011 23:03 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
DTX-94
Praktikant


Dabei seit: 12.06.2011
Herkunft: trier
Motorrad: yamaha dtx

Themenstarter Thema begonnen von DTX-94


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich hate mir jetzt gedacht dan so 650ml pro holm zu hollen und dan 15er oder 20er öl....
24.11.2011 23:04 DTX-94 ist offline E-Mail an DTX-94 senden Beiträge von DTX-94 suchen Nehme DTX-94 in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DTX-94
ich hate mir jetzt gedacht dan so 650ml pro holm zu hollen und dan 15er oder 20er öl....


Muss man ausprobieren..... wenns dir zu hart ist, musst halt alles noch einmal machen aber mit weniger. Zwinkern

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
24.11.2011 23:09 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Charly

Druch ein 15er Gabelöl wird die Gabel auch härter.


naja, eigentlich werden stöße nur besser abdedämpft, härter wird da nix, nur langsamer. da werden dann kleine stöße schlechter abgefangen und beim bremsen taucht sie trotzdem ein wie hölle.

@DTX:
würde weniger nehmen, nachfüllen ist weniger arbeit als wieder rauslassen.
24.11.2011 23:15 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
DTX-94
Praktikant


Dabei seit: 12.06.2011
Herkunft: trier
Motorrad: yamaha dtx

Themenstarter Thema begonnen von DTX-94


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

okay.
kann man dabei den viel falsch machen ? nacher mach ich noch irgendwas an der gabel kaputt oder so ?


ich muss also erst die holme ausbauen, dan die hole auseinander bauen und mit neuem öl zusammen bauen ? wie das genau geht such ich mir dan in google....
24.11.2011 23:16 DTX-94 ist offline E-Mail an DTX-94 senden Beiträge von DTX-94 suchen Nehme DTX-94 in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sorry vorhin dachte ich irgendwie du wolltest auch die Dichtringe wechseln. Nur zum Öl wechseln musst du die Holme nur ausbauen, das ist wirklich einfach. Solnag du die nicht runterschmeißt und die Kratzer bekommen/sich verziehen kannst du da nichts falsch machen. Ich hatte bei meiner mal zu viel Öl drin, das hats auch einfach bei der Dichtung wieder rausgedrückt, ist trotzdem dicht geblieben danach. Kannst also wirklich nicht viel falsch machen.
24.11.2011 23:35 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
DTX-94
Praktikant


Dabei seit: 12.06.2011
Herkunft: trier
Motorrad: yamaha dtx

Themenstarter Thema begonnen von DTX-94


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

achso das ausbauen denke ich wird ja nicht all zu schwer sein..

köntest du mir vielleicht sagen was ich dan machn muss ? einfach die holme aufschraubn und das öl rauslaufn lassn und neues rein ? oder wie griege ich das da raus

habe von der gabel nicht so die ahung.....
24.11.2011 23:45 DTX-94 ist offline E-Mail an DTX-94 senden Beiträge von DTX-94 suchen Nehme DTX-94 in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Gabel noch dicht ist bei den Siris, muss du nur oben aufschrauben, dann kannst du das ÖL ablassen.... neues ÖL rein ml weist du ja, Feder rein, Hülse rein und zuschrauben.

Knall die Schraube nicht zu wie ein Ochse, da es ein Feingewinde ist... bekommt man sonst nicht mehr auf! biggrins

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
25.11.2011 00:25 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » DT-x gabel zu weich

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH