Moin moin,
Welche Kolben verbaut ihr nach einem Kolbenfresser, Gußkolben wie Prox oder ein Schmiedekolben Beispielsweise Wössner ? Und was für Dichtsätze fahrt ihr , Gasket, Athena ?
Wie schauts aus mittem einfahren der Crossmaschine ?
halbe stunde sinnig und dann ab zum Rennen oder garnicht einfahren ?
Postet mal bitte eure Erfahrungen oder Anmerkungen
mfg Japanpower
__________________ Ist der Motor kalt, gib ihm achteinhalb
Kauf dir nen Wössner^^ kostet zwar bissl mehr ist aber leichter als die anderen kolben und hat somit auch mehr drehmoment! Dichtung ist Sacke also kauf dir nen athena von ebay... Einfahren würde ich 350km... aber ich war schon mal bei cup rennen dabei und da wechselt man den Kolben nach ca 35Stunden... Die neuen Kolben lassen sie dann ca. eine Stunde bei geringen Lastwechsel oder im Stand einlaufen! Dann gehts ab auf die Piste ;)
Hoffe ich konnte dir helfen!
Lg Matt
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silver88: 30.11.2011 21:23.
Dabei seit: 17.10.2009
Herkunft: Niedersachsen Motorrad: Yamaha DT 125 R Bj. 1996
Zitat:
Original von Silver88
Kauf dir nen Wössner^^ kostet zwar bissl mehr ist aber leichter als die anderen kolben und hat somit auch mehr drehmoment! Dichtung ist Sacke also kauf dir nen athena von ebay... Einfahren würde ich 350km... aber ich war schon mal bei cup rennen dabei und da wechselt man den Kolben nach ca 35Stunden... Die neuen Kolben lassen sie dann ca. eine Stunde bei geringen Lastwechsel oder im Stand einlaufen! Dann gehts ab auf die Piste ;)
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Zitat:
Original von HaizZzer
Zitat:
Original von Silver88
Kauf dir nen Wössner^^ kostet zwar bissl mehr ist aber leichter als die anderen kolben und hat somit auch mehr drehmoment! Dichtung ist Sacke also kauf dir nen athena von ebay... Einfahren würde ich 350km... aber ich war schon mal bei cup rennen dabei und da wechselt man den Kolben nach ca 35Stunden... Die neuen Kolben lassen sie dann ca. eine Stunde bei geringen Lastwechsel oder im Stand einlaufen! Dann gehts ab auf die Piste ;)
Hoffe ich konnte dir helfen!
Lg Matt
Hätte das nicht weniger Drehmoment zur Folge??
Deshalb baut man die Dinger auch extra so leicht wie es geht.
Dabei seit: 18.10.2003
Herkunft: Hannover - Southside Motorrad: Honda CR 125 R
Zitat:
Original von Silver88
Kauf dir nen Wössner^^ kostet zwar bissl mehr ist aber leichter als die anderen kolben und hat somit auch mehr drehmoment! Dichtung ist Sacke also kauf dir nen athena von ebay... Einfahren würde ich 350km... aber ich war schon mal bei cup rennen dabei und da wechselt man den Kolben nach ca 35Stunden... Die neuen Kolben lassen sie dann ca. eine Stunde bei geringen Lastwechsel oder im Stand einlaufen! Dann gehts ab auf die Piste ;)
Original von Silver88
Kauf dir nen Wössner^^ kostet zwar bissl mehr ist aber leichter als die anderen kolben und hat somit auch mehr drehmoment! Dichtung ist Sacke also kauf dir nen athena von ebay... Einfahren würde ich 350km... aber ich war schon mal bei cup rennen dabei und da wechselt man den Kolben nach ca 35Stunden... Die neuen Kolben lassen sie dann ca. eine Stunde bei geringen Lastwechsel oder im Stand einlaufen! Dann gehts ab auf die Piste ;)
Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens Motorrad: DT 125 10v
Hab das mal bei ner Husky machen lassen, soll das Einfahren wegfallen lassen.
Soll geringere Hitzeentwicklung und geringeren Reibwiederstand haben.
Hab schon viel gutes darüber gelesen
lg.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SR500: 30.11.2011 22:34.
das dt forum ist immer wieder gut um mal herzlich zu lachen
ums mal aufn punkt zu bringen: hier war nicht eine einzige vernünftige antwort dabei.
um nun mal was sinnvolles beizutragen:
man kann das so pauschal nicht sagen, was man für marken verbaut.
dazu bräuchte man erstmal ein paar daten zum bike..
handelt es sich um 2 oder 4 takt, was fürn hubraum, was fürn hersteller...
die dichtsätze von athena kannste kaufen, die gibts bei den meisten großen zulieferern, wie z.b. matthies, sind genausogut wie original.
bei kolben is das mehr oder weniger ne glaubensfrage, da habe ich bislang nur original kolben verbaut, weil der preisunterschied oftmals nich sooo gravierend ist.
ansonsten sollen die vertex kolben ganz ok sein, prox würde ich nicht unbedingt nehmen.
in der regel kannste beschichtete zylinder 1-2 mal fein hohnen lassen ohne neu zu beschichten, jedoch kommt es da auf die stärke der beschädigung an.
Achja zum Einfahren: ca 0,5-0,75 std einfahren aufm trackm von runde zu runde zu runde immer n bisschen mehr, aber bitte nicht gleich nach einer std volles brett inne fresse kloppen, wenn du länger freude am motor haben willst
ebent! zylinder werden wenn dann mit einer harten, verschleissbeständigen schicht -nikasil- beschichtet.
kolben sind heutzutage allerdings auch sehr oft beschichtet - allerdings mit einer eher weichen beschichtung, die die reibung minimiert und notlaufeigenschften mit sich bringt. das sind dann graphit-mischungen.
ich selbst bin nie einen schmiedekolben gefahren, sondern immer gusskolben von vertex. hab damit wirklich gute erfahrungen gemacht. diese sind von haus aus beschichtet und wenn andere ihren kolben in den müll schmeissen, schicke ich meinen zu baier motor und lasse den kolben neu beschichten und fahre ich danach nochmal genauso lange.
außer bei einem schaden/fresser - den ich aber noch nie aufgrund eines zu lange gefahrenen kolbens hatte! und ich habe einige alte kolben hier liegen!
von keramik Beschichtung hab ich auch noch nie was gehört
Es ist eine honda cr 125 baujahr 95, ich habe die kurbelwellenlager neu gemacht, kompletten Motordichtsatz von Athena und ebenfalls alle simmerringe erneuert. Den Zylinder hab ich nun zum hohnen und Beschichten lassen, geschickt. Jedoch hat der Bearbeiter gesagt der zylinder muss geschweißt werden, was mir bei der einen Riefe schon fast klar war.
Im Angebot beim Hohner ist der Wössner Schmiede Kolben, werde mal schaun wie lange der hält etc. Habe nur gutes gehört von diesen Schmiedekolben und dachte mir gerade bei diesen Hochleistungsmaschinen ist es vllt nicht verkehrt
Wie hoch ist euer Kolbenverschleiß in einer Saison, bzw wie oft braucht ihr einen neuen Kolben im Durchschnitt ?
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