dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » Kolbenfresser beim Motocrosser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kolbenfresser beim Motocrosser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Japanpower15
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8225.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Herkunft: Niedersachsen



Daumen runter! Kolbenfresser beim Motocrosser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,
Welche Kolben verbaut ihr nach einem Kolbenfresser, Gußkolben wie Prox oder ein Schmiedekolben Beispielsweise Wössner ? Und was für Dichtsätze fahrt ihr , Gasket, Athena ?

Wie schauts aus mittem einfahren der Crossmaschine ?
halbe stunde sinnig und dann ab zum Rennen oder garnicht einfahren ?

Postet mal bitte eure Erfahrungen oder Anmerkungen Genial!

mfg Japanpower *Stoß an*

__________________
Ist der Motor kalt, gib ihm achteinhalb Genial!
30.11.2011 18:07 Japanpower15 ist offline E-Mail an Japanpower15 senden Beiträge von Japanpower15 suchen Nehme Japanpower15 in deine Freundesliste auf
SR500
Schrauber


images/avatars/avatar-8707.jpg

Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens
Motorrad: DT 125 10v



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wegen dem einfahren würde ich ihn Keramik beschichten lassen.
lg.

__________________
Loud Pipes save Lives!
30.11.2011 18:14 SR500 ist offline E-Mail an SR500 senden Homepage von SR500 Beiträge von SR500 suchen Nehme SR500 in deine Freundesliste auf Füge SR500 in deine Kontaktliste ein
DJ Döner
Deine Mudda!


images/avatars/avatar-8851.jpg

Dabei seit: 18.10.2003
Herkunft: Hannover - Southside
Motorrad: Honda CR 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SR500
Wegen dem einfahren würde ich ihn Keramik beschichten lassen.
lg.

Verdächtig ! Verdächtig ! Verdächtig ! LLOOOLLL

__________________
...
30.11.2011 19:47 DJ Döner ist offline Beiträge von DJ Döner suchen Nehme DJ Döner in deine Freundesliste auf Füge DJ Döner in deine Kontaktliste ein
Silver88
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8912.jpg

Dabei seit: 15.05.2011
Herkunft: Niederbayern
Motorrad: Dt 125, aprilia mx 125, ks50,



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

biggrins Kauf dir nen Wössner^^ kostet zwar bissl mehr ist aber leichter als die anderen kolben und hat somit auch mehr drehmoment! Dichtung ist Sacke also kauf dir nen athena von ebay... Einfahren würde ich 350km... aber ich war schon mal bei cup rennen dabei und da wechselt man den Kolben nach ca 35Stunden... Die neuen Kolben lassen sie dann ca. eine Stunde bei geringen Lastwechsel oder im Stand einlaufen! Dann gehts ab auf die Piste ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg Matt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silver88: 30.11.2011 21:23.

30.11.2011 21:21 Silver88 ist offline E-Mail an Silver88 senden Beiträge von Silver88 suchen Nehme Silver88 in deine Freundesliste auf Füge Silver88 in deine Kontaktliste ein
Gerry01
Schrauber


Dabei seit: 27.03.2009
Herkunft: 49832 Beesten
Motorrad: Bald ne yamaha DT 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Seit wann geht es bei solchen Mopped um km? biggrins biggrins

__________________
Yamaha DT 125 R Bj.96
Yamaha DT 125 R Bj.99
Yamaha WR 200R Bj.92
Suzuki RM 250 Bj.81
30.11.2011 21:26 Gerry01 ist offline E-Mail an Gerry01 senden Beiträge von Gerry01 suchen Nehme Gerry01 in deine Freundesliste auf Füge Gerry01 in deine Kontaktliste ein
SR500
Schrauber


images/avatars/avatar-8707.jpg

Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens
Motorrad: DT 125 10v



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DJ Döner
Zitat:
Original von SR500
Wegen dem einfahren würde ich ihn Keramik beschichten lassen.
lg.

Verdächtig ! Verdächtig ! Verdächtig ! LLOOOLLL

Ploblem? biggrins

__________________
Loud Pipes save Lives!
30.11.2011 21:36 SR500 ist offline E-Mail an SR500 senden Homepage von SR500 Beiträge von SR500 suchen Nehme SR500 in deine Freundesliste auf Füge SR500 in deine Kontaktliste ein
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Neuen Kolben einbaun, paar Runden gemütlich fahren und dann kannste wieder voll am gas drehen... LLOOOLLL
30.11.2011 21:39 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
HaizZzer
Schrauber


images/avatars/avatar-8162.jpg

Dabei seit: 17.10.2009
Herkunft: Niedersachsen
Motorrad: Yamaha DT 125 R Bj. 1996



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silver88
biggrins Kauf dir nen Wössner^^ kostet zwar bissl mehr ist aber leichter als die anderen kolben und hat somit auch mehr drehmoment! Dichtung ist Sacke also kauf dir nen athena von ebay... Einfahren würde ich 350km... aber ich war schon mal bei cup rennen dabei und da wechselt man den Kolben nach ca 35Stunden... Die neuen Kolben lassen sie dann ca. eine Stunde bei geringen Lastwechsel oder im Stand einlaufen! Dann gehts ab auf die Piste ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg Matt


Hätte das nicht weniger Drehmoment zur Folge??

__________________
Yeah, Cool >>>DT-R...Beste wo gibt<<< Yeah, Cool

30.11.2011 21:41 HaizZzer ist offline E-Mail an HaizZzer senden Beiträge von HaizZzer suchen Nehme HaizZzer in deine Freundesliste auf Füge HaizZzer in deine Kontaktliste ein
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mollrop1234
Neuen Kolben einbaun, paar Runden gemütlich fahren und dann kannste wieder voll am gas drehen... LLOOOLLL


Aber nur wenn er Keramikbeschichtet ist. Vorsicht!

__________________

30.11.2011 21:41 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HaizZzer
Zitat:
Original von Silver88
biggrins Kauf dir nen Wössner^^ kostet zwar bissl mehr ist aber leichter als die anderen kolben und hat somit auch mehr drehmoment! Dichtung ist Sacke also kauf dir nen athena von ebay... Einfahren würde ich 350km... aber ich war schon mal bei cup rennen dabei und da wechselt man den Kolben nach ca 35Stunden... Die neuen Kolben lassen sie dann ca. eine Stunde bei geringen Lastwechsel oder im Stand einlaufen! Dann gehts ab auf die Piste ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg Matt


Hätte das nicht weniger Drehmoment zur Folge??


Deshalb baut man die Dinger auch extra so leicht wie es geht. Perfekt gemacht!
30.11.2011 21:50 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
DJ Döner
Deine Mudda!


images/avatars/avatar-8851.jpg

Dabei seit: 18.10.2003
Herkunft: Hannover - Southside
Motorrad: Honda CR 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silver88
biggrins Kauf dir nen Wössner^^ kostet zwar bissl mehr ist aber leichter als die anderen kolben und hat somit auch mehr drehmoment! Dichtung ist Sacke also kauf dir nen athena von ebay... Einfahren würde ich 350km... aber ich war schon mal bei cup rennen dabei und da wechselt man den Kolben nach ca 35Stunden... Die neuen Kolben lassen sie dann ca. eine Stunde bei geringen Lastwechsel oder im Stand einlaufen! Dann gehts ab auf die Piste ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg Matt


Hier gehts nicht um ne DT man.... Oh mann.... Idee!

__________________
...
30.11.2011 21:51 DJ Döner ist offline Beiträge von DJ Döner suchen Nehme DJ Döner in deine Freundesliste auf Füge DJ Döner in deine Kontaktliste ein
Silver88
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8912.jpg

Dabei seit: 15.05.2011
Herkunft: Niederbayern
Motorrad: Dt 125, aprilia mx 125, ks50,



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DJ Döner
Zitat:
Original von Silver88
biggrins Kauf dir nen Wössner^^ kostet zwar bissl mehr ist aber leichter als die anderen kolben und hat somit auch mehr drehmoment! Dichtung ist Sacke also kauf dir nen athena von ebay... Einfahren würde ich 350km... aber ich war schon mal bei cup rennen dabei und da wechselt man den Kolben nach ca 35Stunden... Die neuen Kolben lassen sie dann ca. eine Stunde bei geringen Lastwechsel oder im Stand einlaufen! Dann gehts ab auf die Piste ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg Matt


Hier gehts nicht um ne DT man.... Oh mann.... Idee!



Was willst du von mir Dönermann?
30.11.2011 22:02 Silver88 ist offline E-Mail an Silver88 senden Beiträge von Silver88 suchen Nehme Silver88 in deine Freundesliste auf Füge Silver88 in deine Kontaktliste ein
SR500
Schrauber


images/avatars/avatar-8707.jpg

Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens
Motorrad: DT 125 10v



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

War an Keramik beschichten jetzt eigentlich irgendwas falsch biggrins ?
Oder hab ich was falsch verstanden xD?

__________________
Loud Pipes save Lives!
30.11.2011 22:14 SR500 ist offline E-Mail an SR500 senden Homepage von SR500 Beiträge von SR500 suchen Nehme SR500 in deine Freundesliste auf Füge SR500 in deine Kontaktliste ein
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SR500
War an Keramik beschichten jetzt eigentlich irgendwas falsch biggrins ?
Oder hab ich was falsch verstanden xD?


..ich bin jetzt mal ganz ehrlich, also von keramik beschichten hab ich noch nie was gehört, nur nikasil usw.
30.11.2011 22:19 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
SR500
Schrauber


images/avatars/avatar-8707.jpg

Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens
Motorrad: DT 125 10v



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab das mal bei ner Husky machen lassen, soll das Einfahren wegfallen lassen.
Soll geringere Hitzeentwicklung und geringeren Reibwiederstand haben.
Hab schon viel gutes darüber gelesen Genial!
lg.

__________________
Loud Pipes save Lives!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SR500: 30.11.2011 22:34.

30.11.2011 22:32 SR500 ist offline E-Mail an SR500 senden Homepage von SR500 Beiträge von SR500 suchen Nehme SR500 in deine Freundesliste auf Füge SR500 in deine Kontaktliste ein
Rafi
alter Hase


images/avatars/avatar-8328.jpg

Dabei seit: 23.07.2005
Motorrad: KTM 250 SX



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

das dt forum ist immer wieder gut um mal herzlich zu lachen LLOOOLLL

ums mal aufn punkt zu bringen: hier war nicht eine einzige vernünftige antwort dabei.

um nun mal was sinnvolles beizutragen:

man kann das so pauschal nicht sagen, was man für marken verbaut.

dazu bräuchte man erstmal ein paar daten zum bike..

handelt es sich um 2 oder 4 takt, was fürn hubraum, was fürn hersteller...

die dichtsätze von athena kannste kaufen, die gibts bei den meisten großen zulieferern, wie z.b. matthies, sind genausogut wie original.

bei kolben is das mehr oder weniger ne glaubensfrage, da habe ich bislang nur original kolben verbaut, weil der preisunterschied oftmals nich sooo gravierend ist.

ansonsten sollen die vertex kolben ganz ok sein, prox würde ich nicht unbedingt nehmen.

in der regel kannste beschichtete zylinder 1-2 mal fein hohnen lassen ohne neu zu beschichten, jedoch kommt es da auf die stärke der beschädigung an.

Achja zum Einfahren: ca 0,5-0,75 std einfahren aufm trackm von runde zu runde zu runde immer n bisschen mehr, aber bitte nicht gleich nach einer std volles brett inne fresse kloppen, wenn du länger freude am motor haben willst Genial!

__________________
www.ticali-racing.de
OBG Local Captain - For Stuff Contact me!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rafi: 01.12.2011 00:32.

01.12.2011 00:29 Rafi ist offline E-Mail an Rafi senden Beiträge von Rafi suchen Nehme Rafi in deine Freundesliste auf
black50
alter Hase


images/avatars/avatar-7890.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ebent! zylinder werden wenn dann mit einer harten, verschleissbeständigen schicht -nikasil- beschichtet.
kolben sind heutzutage allerdings auch sehr oft beschichtet - allerdings mit einer eher weichen beschichtung, die die reibung minimiert und notlaufeigenschften mit sich bringt. das sind dann graphit-mischungen.

ich selbst bin nie einen schmiedekolben gefahren, sondern immer gusskolben von vertex. hab damit wirklich gute erfahrungen gemacht. diese sind von haus aus beschichtet und wenn andere ihren kolben in den müll schmeissen, schicke ich meinen zu baier motor und lasse den kolben neu beschichten und fahre ich danach nochmal genauso lange.
außer bei einem schaden/fresser - den ich aber noch nie aufgrund eines zu lange gefahrenen kolbens hatte! und ich habe einige alte kolben hier liegen!

__________________
alles weitere unter www.HuskyandFriends.de ...

01.12.2011 22:26 black50 ist offline E-Mail an black50 senden Homepage von black50 Beiträge von black50 suchen Nehme black50 in deine Freundesliste auf
Japanpower15
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8225.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Japanpower15


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

danke für die vielen beiträge Genial!

von keramik Beschichtung hab ich auch noch nie was gehört LLOOOLLL

Es ist eine honda cr 125 baujahr 95, ich habe die kurbelwellenlager neu gemacht, kompletten Motordichtsatz von Athena und ebenfalls alle simmerringe erneuert. Den Zylinder hab ich nun zum hohnen und Beschichten lassen, geschickt. Jedoch hat der Bearbeiter gesagt der zylinder muss geschweißt werden, was mir bei der einen Riefe schon fast klar war.
Im Angebot beim Hohner ist der Wössner Schmiede Kolben, werde mal schaun wie lange der hält etc. Habe nur gutes gehört von diesen Schmiedekolben und dachte mir gerade bei diesen Hochleistungsmaschinen ist es vllt nicht verkehrt Zwinkern
Wie hoch ist euer Kolbenverschleiß in einer Saison, bzw wie oft braucht ihr einen neuen Kolben im Durchschnitt ? Perfekt gemacht!

__________________
Ist der Motor kalt, gib ihm achteinhalb Genial!
07.12.2011 21:13 Japanpower15 ist offline E-Mail an Japanpower15 senden Beiträge von Japanpower15 suchen Nehme Japanpower15 in deine Freundesliste auf
Rafi
alter Hase


images/avatars/avatar-8328.jpg

Dabei seit: 23.07.2005
Motorrad: KTM 250 SX



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich glaub wechselintervall sind 25 stunden im schnitt bei ner hufo, aber ich sag mal 35-40 macht son ding schon mit

__________________
www.ticali-racing.de
OBG Local Captain - For Stuff Contact me!

07.12.2011 21:23 Rafi ist offline E-Mail an Rafi senden Beiträge von Rafi suchen Nehme Rafi in deine Freundesliste auf
Japanpower15
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8225.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Japanpower15


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@. .Rafi das macht bei dir alle 2 Monate 1 Kolben ?? biggrins

wie schauts aus mit Vergaser Abstimmung, einmal gut Abgestimmen und gut ist ?

__________________
Ist der Motor kalt, gib ihm achteinhalb Genial!
07.12.2011 21:28 Japanpower15 ist offline E-Mail an Japanpower15 senden Beiträge von Japanpower15 suchen Nehme Japanpower15 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » Kolbenfresser beim Motocrosser

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH