dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Der komplette DT Index [dtpedia.de Online!] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Seiten (14): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der komplette DT Index [dtpedia.de Online!] 12 Bewertungen - Durchschnitt: 9,8312 Bewertungen - Durchschnitt: 9,8312 Bewertungen - Durchschnitt: 9,8312 Bewertungen - Durchschnitt: 9,8312 Bewertungen - Durchschnitt: 9,83
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
Geisti

22.05.2012 23:19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
...

Bei den Radialwellendichtringen haben die Hersteller leider noch mehr eigene Bezeichnungen als bei den Lagern.
Nach DIN 3760 ist festgelegt, das Form A ein WDR ohne Staublippe ist und Form AS ein WDR mit Staublippe. Nach dieser Bezeichnug kommt der Innen-, der Außendurchmesser und die Dicke des WDR. Danach steht der Werkstoff des WDR z.B. NB für Nitril-Butadien-Kautschuk.
Leider verwenden die Hersteller auch hier ihre eigenen Bezeichnungen wie die Lagerhersteller für Lager mit Dichtscheiben oder Deckscheiben.
Wichtig istr nur ob mit oder ohne Staublippe, das es sich um eine WDR handelt, der komplett mit "Gummi" ummantelt ist sollte klar sein.


Vielen Dank Herr Düsentrieb,

nun bin ich schonmal ein wenig schlauer was die Lager angeht, für die Radlader z.B. habe ich 2RSH bekommen - laut Link sollte das ja passen und die, welche ich fürs Getriebe zur Seite gelegt habe, wandern in die große Kiste - dann muss ich mir halt noch einen Satz offene bestellen, die kosten ja nun wirklich nicht die Welt :-).
Aber nochmal zu den Wellendichtringen: Kann ich generell auch Wellendichtringe mit Staublippe einsetzen, auch wenn es einer ohne sein sollte? Habe nun extra gesucht um welche ohne zu finden (zumindest soweit ich die Bezeichnungen verstanden habe), aber der Preis ist ja meistens identisch oder sind die von der Form her bereits so unterschiedlich, dass es Probleme geben kann?

Danke nochmal und Grüße
Geisti
images/avatars/avatar-688.jpg Daniel Düsentrieb

22.05.2012 23:30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

kannst prinzipiell auch welche mit Staublippe nehmen, schadet nie Genial!

Nur wenn einer mit Staublippe vorgesehen ist, solltest du auch wieder einen mit Staublippe verbauen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 22.05.2012 23:33.

images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

23.05.2012 14:03

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Danke Geisti! Genial! Ich mach mich später dran.
Und dir Daniel Düsentrieb auch großen Dank für die ausführliche Erklärung!
Geisti

23.05.2012 18:34

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Vielen Dank erstmal auch für die Beantwortung meiner extraspezialdämlichen Fragen ;-)

Ich habe noch eine andere Sauerei im Kopf, falls es nicht auch das schon irgendwo gibt...:
Ich benötige jede Menge neue Schrauben, denn wenn ich mal fertig bin mit dem ganzen Gelumpe, möchte ich ja nicht den alten Ranz wieder reindrehen - einfach "irgendwelche" Baumarktschrauben zu nehmen widerstrebt mir aber völlig. Wenn Interesse besteht, würde ich mal anfangen einen der Teilekataloge (z.B. den 98er 4BL) mit "Leben" zu füllen. Neben jedes Teil (Lager und Wellendichtringe sind ja schon bekannt) die technische Bezeichnung als Alternative zum teuren "Yamaha-Neubertkauf"...
Sicher ein langwieriges Projekt, aber ich habe mich schon genug geärgert, dass ich nicht einfach mal eine Bestellliste für Neuteile finden konnte um den Quatsch parat zu haben, wenn ich ihn brauche...
Hat jemand noch weitere Vorschläge, Ideen oder Anregungen dazu oder mag sich vielleicht sogar daran beteiligen? Sofern sich ein/zwei/drei Mitstreiter finden, regge ich auch gern dtpedia oder sowas und wir machen ein fettes wiki draus ;-)

Grüße
Geisti
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

23.05.2012 19:45

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Ich würde mitmachen! Genial!

Thema Gelenklager im Federbein (Ist bei Yamaha in den Explosionszeichnungen erst garnicht eingezeichnet Perfekt gemacht! )
War bei mir erst ausgeschlagen, geht auch recht häufig kaputt. Hab ein gutes Gebrauchtes aus einem TT600 Federbein genommen. Hab hier das alte noch aufm Schreibtisch rumliegen. Mal die Maße:

d=12mm
D=16mm
d1=16mm
C=13mm
B=15mm

Hat einer von euch Lagerfreaks, da eine genaue Bezeichnung dafür? biggrins

P.S: Das mit der CDI schaff ich heute nicht mehr. Kommt die Tage.
images/avatars/avatar-9059.jpg SuMoStef

23.05.2012 21:29

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Zitat:
Original von fünf³
Mal die Maße:

d=12mm
D=16mm
d1=16mm
C=13mm
B=15mm

Hat einer von euch Lagerfreaks, da eine genaue Bezeichnung dafür? biggrins


Stimmen die Maße? Wenn du einen Außen-Ø von 16 mm hast und innen 12 mm, dann hast du nur 2 mm Wandung. So ein Lager kann ich nicht finden.

Prüf die bitte nochmal.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von SuMoStef: 03.01.2017 14:17.

images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

24.05.2012 16:28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Oh ja sorry. War ein Tippfehler. Sind natürlich 26mm.
Deins passt bis auf einen Wert. C, die Breite. Die sind bei dir 9mm und eigentlich müssten es 13mm sein..
images/avatars/avatar-9059.jpg SuMoStef

24.05.2012 16:47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Sorry, hab ich nicht gesehen. Hier ist noch ein anderes. Das passt etwas besser. Ich schau morgen mal auf der Arbeit ob ich eines finde das zu 100% passt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SuMoStef: 03.01.2017 14:18.

images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

24.05.2012 17:02

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Danke schon mal Genial!
12mm sind schon echt ok. Wäre halt schon noch ein bisschen besser, wenn das genau passen würde, wegen den "Sprengringen", die das Lager in Position halten. Würde aber wahrscheinlich auch so funktionieren, oder?

Hab gerade nach der Teilenummer des Lagers bei der TT600 gesucht biggrins
93399-99911

Kostet bei Neubert gerade mal 59,10 € biggrins
Bei dem Lager würde es sich also mal richtig lohnen. Genial!
images/avatars/avatar-9059.jpg SuMoStef

24.05.2012 17:28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hab jetzt auf die Schnelle keines gefunden mit den Maßen. Denke dass es ein Sonderlager ist. Was auch den Preis erklärt. negativ
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

24.05.2012 17:31

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Was meinst du? Wird auch so funktionieren oder? Sitzt ja auch ohne die Ringe schon stramm..
images/avatars/avatar-688.jpg Daniel Düsentrieb

24.05.2012 21:30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Die Gesammtbreite ist jedoch 16mm, da könnte es am Rahmen Probleme geben. Je nachdem wie stramm es dort eingepasst ist.


edit: sieht gut aus deine Änderung in der Zeichnung.
Stehen irgendwelche Angaben auf dem original Lager?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 24.05.2012 22:23.

images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

24.05.2012 21:39

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Dürfte glaub ich kein Problem darstellen. Kommen ja noch Simmerringe auf jede Seite...
Naja wenn das jetzige fertig ist, bestell ich einfach mal eins von denen und probier das aus..

Hab mir hier mal die Mühe gemacht, die originale Explosionszeichnung zu überarbeiten. (Also alle Teile von der Federbeinaufnahme unten hinzuzufügen.)

Original:


Überarbeitet:
images/avatars/avatar-9059.jpg SuMoStef

25.05.2012 20:30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hab kein Lager gefunden das passt. Zur Not müsste man das andere 1 mm abschleifen.

Damit deine Edith nicht untergeht. Zwinkern

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
edit: sieht gut aus deine Änderung in der Zeichnung.
Stehen irgendwelche Angaben auf dem original Lager?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SuMoStef: 25.05.2012 20:32.

images/avatars/avatar-688.jpg Daniel Düsentrieb

26.05.2012 09:51

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Danke Stef,

hab auch mal bei SKF und IKO geschaut, aber nichts gefunden. Aber die Nadelhülse im Getriebe (TR152512 E03) wird auch von IKO gefertigt. Jedoch steht E03 für eine interne Zeichnungsnummer. Dies bedeutet, das Lager wird speziell nach Kundenwunsch und dessen Vorgaben gefertigt und darf dann auch nur an diesen Kunden verkauft werden. In diesem Fall ist dieser Kunde Yamaha, und die haben dadurch das Recht das Lager alleine zu vertreiben.


Danke für die Edith Zwinkern

vielleicht steht ja etwas auf dem Lager, womit man weiter kommt.

oder man müsste bei dem 12mm eine Passcheibe von 1mm einbauen.
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

26.05.2012 11:01

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Ist auch ein IKO Lager... Sonst steht nur noch Japan drauf.

Danke trzd Jungs. Genial!
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

28.05.2012 10:58

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Wenn wir schon mit dem Gelenklager nicht wirklich weiter kommen, machen wir doch mit dem dazugehörigen Wellendichtring weiter biggrins

Die Maße sind original
Innen Ø - Außen Ø - Breite

18x26x4,5

Habe nur einen klein bisschen schmäleren gefunden:
http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Wellendic...=item588ccfd937

Aber ich glaube das würde auch so funktionieren? Was bedeutet in diesem Fall WAO?

Ich würde ja jetzt einfach mal sagen, es handelt sich um Bauform AS, also mit Staublippe. Liege ich da richtig?
images/avatars/avatar-688.jpg Daniel Düsentrieb

29.05.2012 11:13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

der unter deinem ebay link hat keine Staublippe Zwinkern
WAO wird in der Artikelbezeichnung erklärt.

edit: dieser hat eine Staublippe link

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 29.05.2012 11:31.

images/avatars/avatar-9059.jpg SuMoStef

03.07.2012 20:45

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Weil ich immer nach meinem Schein von der DT gefragt werde.

Hier mit den eingetragenen Excel Felgen.
Vorne: 120/70R 17 auf 3,50x17"
Hinten: 160/60R 17 auf 4,50x17"



images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

04.07.2012 14:36

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Danke, auf sowas habe ich schon lange gewartet. Finds echt gut von dir, dass du dich hier so oft beteiligst. Genial!
Seiten (14): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Der komplette DT Index [dtpedia.de Online!]

Impressum



Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH