Na wenn du sicher bist dass das eine ein Wössner ist, könntest mir den mit nem originalen schicken. Dann muss der Zux nix schicken und wir haben einen Vergleich zwischen den Materialien.
Original von DT Tim
ein gußkolben ist einfach nur gegossen und auf das endsprechende maß bearbeitet.
ein schmiedekolben ist noch extra gehärtet und darurch stabiler. uhrsprünglich wurden schmiedekolben für dieselmotoren gebaut, da bei diesen motoren viel mehr last und kraft auf den kolben wirkt.
da der schmiedekolben durch seine härtung auch schwerer ist, wirkt sich das bei normalen ottomotoren auf die drehfreudigkeit und auf das ausdrehen aus, da mehr kraft benötigt wird um den kolben zu bewegen. also drehzahlverlust und sie dreht nich mehr so schön und so schnell hoch. das ist zwar alles nur minimal aber es is hat so.
das sind die hauptunterschiede zwischen schmiede und gußkolben.
und an alle die meinen das bei stink normalen benzinmotoren ein schmiedekolben rein muss die spinnen einfach nur weil die gußkolben ja auch dafür ausgelegt sind, und sie halten genau so lange wie schmidekolben.
Schon mal gewogen? Einen Wössner Kolben für die DT und einen originalen von Yamaha?
Zitat:
Original von SuMoStef am 18.01.2012 um 21:40 Uhr
Hab heute den neuen Kolben gewogen und mit dem alten verglichen.
Mit Kolbenbolzen und Clips, ohne Kolbenbolzenlager.
Muss mich bei dir entschuldigen. Der Kolben den ich damals gewogen hatte war zwar ein Wössner, aber (zu 99%) nicht geschmiedet. Die geschmiedeten sind fertigungstechnisch schwerer als die gegossenen.
Dass sie wegen der Härtung schwerer sind, stimmt allerdings nicht.