dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » welcher Kolben? schmiede oder vertex » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen welcher Kolben? schmiede oder vertex
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DT Schrauber
Newbieschrauber


Dabei seit: 09.10.2011
Herkunft: Crailsheim
Motorrad: Yamaha DT 125



welcher Kolben? schmiede oder vertex Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

was sind eig die unterschiede und vorteile von nem vertex- und m schmiedekolben?

__________________
Wer später bremst ist länger schnell.
17.12.2011 21:24 DT Schrauber ist offline Beiträge von DT Schrauber suchen Nehme DT Schrauber in deine Freundesliste auf
AthenaPOWER
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 06.01.2010
Herkunft: Neustadt-Glewe
Motorrad: Yamaha DT 125R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vertex ist glaub ich ein Kolben aus Guss.
Und der schmiedkolben soll besser sein.Ist zwar etwas teurer, aber dafür auch besser. biggrins

Aber der Vertex reicht auch aus. Genial!

__________________
DT125.de rockt!!!
17.12.2011 22:14 AthenaPOWER ist offline E-Mail an AthenaPOWER senden Beiträge von AthenaPOWER suchen Nehme AthenaPOWER in deine Freundesliste auf
DT Schrauber
Newbieschrauber


Dabei seit: 09.10.2011
Herkunft: Crailsheim
Motorrad: Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von DT Schrauber


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ok. danke

__________________
Wer später bremst ist länger schnell.
17.12.2011 22:41 DT Schrauber ist offline Beiträge von DT Schrauber suchen Nehme DT Schrauber in deine Freundesliste auf
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

mir hat mal jemand erzählt wenn ein guter Gusskolben wie der Vertex dann doch mal frisst, bricht er und die Kurbelwelle lebt

frisst ein Schmiedekolben, bricht die KW, weil der Kolben so stabil ist

obs stimmt weiss nicht

was ich weiss dass mir ein Schmiedekolben nach 4000km verreckt ist und mein Vertex nach 16000 noch geht Genial!

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leopard2: 19.10.2012 23:08.

19.10.2012 23:07 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
Lipek
zum Händler-Renner


Dabei seit: 22.08.2011
Herkunft: Slowenien
Motorrad: Yamaha DT 125R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

was ist mit ori yamaha? Meiner hält schon 36000 und ist immer noch gut o.O

__________________
YT Kanal: http://www.youtube.com/user/LipekDT125R - nicht zu kritisch sein ich arbeite noch dran mich zu bessern biggrins
20.10.2012 11:33 Lipek ist offline E-Mail an Lipek senden Beiträge von Lipek suchen Nehme Lipek in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lipek anzeigen
DT Tim
Praktikant


Dabei seit: 01.06.2011
Motorrad: Yamaha DT 125R, Yamaha Ty 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ein gußkolben ist einfach nur gegossen und auf das endsprechende maß bearbeitet.
ein schmiedekolben ist noch extra gehärtet und darurch stabiler. uhrsprünglich wurden schmiedekolben für dieselmotoren gebaut, da bei diesen motoren viel mehr last und kraft auf den kolben wirkt.
da der schmiedekolben durch seine härtung auch schwerer ist, wirkt sich das bei normalen ottomotoren auf die drehfreudigkeit und auf das ausdrehen aus, da mehr kraft benötigt wird um den kolben zu bewegen. also drehzahlverlust und sie dreht nich mehr so schön und so schnell hoch. das ist zwar alles nur minimal aber es is hat so.
das sind die hauptunterschiede zwischen schmiede und gußkolben.
und an alle die meinen das bei stink normalen benzinmotoren ein schmiedekolben rein muss die spinnen einfach nur weil die gußkolben ja auch dafür ausgelegt sind, und sie halten genau so lange wie schmidekolben.
20.10.2012 14:31 DT Tim ist offline E-Mail an DT Tim senden Beiträge von DT Tim suchen Nehme DT Tim in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DT Tim
ein gußkolben ist einfach nur gegossen und auf das endsprechende maß bearbeitet.
ein schmiedekolben ist noch extra gehärtet und darurch stabiler. uhrsprünglich wurden schmiedekolben für dieselmotoren gebaut, da bei diesen motoren viel mehr last und kraft auf den kolben wirkt.
da der schmiedekolben durch seine härtung auch schwerer ist, wirkt sich das bei normalen ottomotoren auf die drehfreudigkeit und auf das ausdrehen aus, da mehr kraft benötigt wird um den kolben zu bewegen. also drehzahlverlust und sie dreht nich mehr so schön und so schnell hoch. das ist zwar alles nur minimal aber es is hat so.
das sind die hauptunterschiede zwischen schmiede und gußkolben.
und an alle die meinen das bei stink normalen benzinmotoren ein schmiedekolben rein muss die spinnen einfach nur weil die gußkolben ja auch dafür ausgelegt sind, und sie halten genau so lange wie schmidekolben.


Schon mal gewogen? Einen Wössner Kolben für die DT und einen originalen von Yamaha?

Zitat:
Original von SuMoStef am 18.01.2012 um 21:40 Uhr
Hab heute den neuen Kolben gewogen und mit dem alten verglichen.
Mit Kolbenbolzen und Clips, ohne Kolbenbolzenlager.

Original: 202,8 g
Wössner: 194,6 g


Originalbeitrag: SuMoStef's Mopedbasteleien II

__________________

20.10.2012 15:00 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
DT Tim
Praktikant


Dabei seit: 01.06.2011
Motorrad: Yamaha DT 125R, Yamaha Ty 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ohh ok ich habs nich gewogen und ich hatte auch nur gußkolben bisher... aber ich kann mir gut vorstellen, dass die teureren gußkolben dann auch leichter sind
20.10.2012 15:22 DT Tim ist offline E-Mail an DT Tim senden Beiträge von DT Tim suchen Nehme DT Tim in deine Freundesliste auf
Carnifex
Rollerschupser


Dabei seit: 05.05.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DT Tim
ohh ok ich habs nich gewogen und ich hatte auch nur gußkolben bisher... aber ich kann mir gut vorstellen, dass die teureren gußkolben dann auch leichter sind


Und wie soll das dann bewerkstelligt werden ? Mehr Lunker im Guss ?

SuMoStef hat´s Schwarz auf Weiß gesagt, Schmiedekolben sind leichter.
Die Theorie von Leopard halte ich allerdings für interessant, hat dazu jemand noch Erfahrungen ?

__________________
TDM 850 !
20.10.2012 18:36 Carnifex ist offline E-Mail an Carnifex senden Beiträge von Carnifex suchen Nehme Carnifex in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also Erfahrungen hab ich damit zum Glück noch keine. Allerdings werf ich noch in den Raum, dass die Wössner Kolben noch mit so einer Gleitschicht beschichtet sind. Glaub man muss den Motor schon richtig misshandeln damit der Kolben richtig klemmt.

__________________

20.10.2012 19:38 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
[.¥.B.€.®.K!IIÅ
alter Hase


Dabei seit: 03.11.2002
Motorrad: DT125R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal in nem VR6 Forum gelesen, dass die Schmiedekolben länger brauchen, bis sie auf Betriebstemperatur sind. Das heißt, dass sie wegen dem materialspezifischen Ausdehnungskoeffizient das richtige Maß erreicht haben, um sich ohne Spiel in der Laufbuchse zu bewegen! Sollte ja wohl klar sein^^

Guss und Schmiedematerial sind ja total unterschiedlich legiert.

__________________
Deté olé
20.10.2012 19:49 [.¥.B.€.®.K!IIÅ ist offline Beiträge von [.¥.B.€.®.K!IIÅ suchen Nehme [.¥.B.€.®.K!IIÅ in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So Andi, hab mich der Sache mal angenommen und auf der Arbeit in die Tabelle vom KMM geschaut. Dort wird der Wärmeausdehnungskoeffizient nur von Guss- und Knetlegierung angegeben. Von geschmiedeten steht da nix.

Also wenn jemand einen gefressenen Wössner rumliegen hat, kann ich mal die Ausdehnung ermitteln. Würde mich auch interessieren.

__________________

25.10.2012 17:51 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
sunny 690
Rollerschupser


Dabei seit: 08.06.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ja die wössner kolben haben eine beschichtung, mit was weiß ich jetzt aber nicht, ist schwarz matt sozusagen, aber das sie dadurch nicht so leicht fressen sollen, jaein, kann aber bestätigen das die wössner kolben wesentlich besser laufen, sind ja auch leichter, also mann merkt den umbau von ori kolben auf wössner kolben.
hätte zuhause glaub ich auch noch einen wössner kolben liegen der eienn fresser hatte, das gute an wössner, haste mal nen fresser, schickste grad zyli plus kolben zu denen, und die sagen dir direkt warum der gefressen haben könnte, was willste mit dem kolben, kann ich dir da was ausmeßen?
25.10.2012 18:30 sunny 690 ist offline E-Mail an sunny 690 senden Beiträge von sunny 690 suchen Nehme sunny 690 in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der Kolben wäre dann kaputt. Also wenn du ihn zum Wohle des DT-Forum spenden würdest, würde ich den Versand zu mir zahlen.

__________________

25.10.2012 21:30 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
sunny 690
Rollerschupser


Dabei seit: 08.06.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Du hast doch nach nem defekten kolben gefragt, denke das macht mir dann auch wenig aus das du den kolben dann komplett schrottest HÜPF!
ich schau morgen mal nach wo der rum fliegt
25.10.2012 21:42 sunny 690 ist offline E-Mail an sunny 690 senden Beiträge von sunny 690 suchen Nehme sunny 690 in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nur zur Info:
"Schmiedekolben" heißen aus Gründen der Produktplazierung und des Images so. SIe werden nämlich in wirklichkeit nicht geschmiedet sondern fließgepresst. Aber "Schmiedekolben" hört sich eben besser an als "Napf-Vorwärts-Fließpress Kolben". Die Info kommt von einem ehemaligen Mahle Mitarbeiter (Ing.) und ist nicht gelogen!

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

26.10.2012 21:04 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Nur zur Info:
"Schmiedekolben" heißen aus Gründen der Produktplazierung und des Images so. SIe werden nämlich in wirklichkeit nicht geschmiedet sondern fließgepresst. Aber "Schmiedekolben" hört sich eben besser an als "Napf-Vorwärts-Fließpress Kolben". Die Info kommt von einem ehemaligen Mahle Mitarbeiter (Ing.) und ist nicht gelogen!


Ist auch logisch. Einen Kolben zu schmieden wäre ja ein viel zu großer Aufwand mit aufwändiger Bearbeitung im Anschluss.

@sunny: Hast du den Kolben gefunden? Welches Fabrikat ist er?

__________________

01.11.2012 14:00 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
sunny 690
Rollerschupser


Dabei seit: 08.06.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

jo, ist nur leider kein wössner, die hab ich anscheinend letztes jahr mal weg geschmissen, hätte nur noch einen ori yamaha kolben, einen wössner kolben habe ich zwar auch noch, aber der ist eingebaut und grad frisch vom hohnen zurück und sage und schreibe null kilometer gelaufen ;) also fällt der leider aus
01.11.2012 15:47 sunny 690 ist offline E-Mail an sunny 690 senden Beiträge von sunny 690 suchen Nehme sunny 690 in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Also wenn jemand einen gefressenen Wössner rumliegen hat, kann ich mal die Ausdehnung ermitteln. Würde mich auch interessieren.


Und wer hat einen gefressenen Wössner?

__________________

09.11.2012 19:36 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Zux
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9112.gif

Dabei seit: 07.03.2009
Herkunft: Lüneburg
Motorrad: dt ohne schnorchel - junge!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich habn gefressenen original wössner Genial!

__________________
"The best things in life are free; the second best are expensive."
09.11.2012 19:40 Zux ist offline Beiträge von Zux suchen Nehme Zux in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » welcher Kolben? schmiede oder vertex

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH