Kolbenklemmer durch falsch eingestellte YPVS ? |
Felix_Rulz
Newbieschrauber
Dabei seit: 01.01.2012
Motorrad: Hercules K125BW/Yamaha DT 125
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Kolbenklemmer durch falsch eingestellte YPVS ? |
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Moin,
Zur Vorgeschichte:
vor knapp 1 Woche hab ich mir eine DT 125 R Bj 97 gekauft,die Verkäufer waren ziemliche Assis. Haben die Karre angeschmissen ,sofort kaltstart raus und 3 sek lang DZM anschlag die Karre aufgerissen.... tat mir als Leidenschaftlichem Oldtimer 2Takt schrauber ziemlich in der Seele weh... nach einer kurzen Probefahrt von mir wurde die DT dann für eine ziemlich günstigen Preis von 500€ mitgenommen. Immerhin lief sie wie hölle und sah vom allgemeinzustand ziemlich gut aus.
So,zuhause dann man angefangen mich ein bisschen in das Thema mit der YPVS einzulesen,weil ich der Meinung war,dass die DT noch nicht komplett offen ist. Bei +/- 20Ps müsste doch mehr kommen.
Dann nachsten Tag nach unten und mal geguckt wie die Walze eingestellt ist ... knapp 3mm Kante... fand ich ganz in ordnung, wird ja auch oft 0-3mm angegeben. Ich dachte also fürn Anfang is das in Ordnung,die totale Feinabstimmung kommt später.
Dann ist mir aufgefallen,dass die Bowdenzüge ziemlich gespannt waren und der Stellmotor ziemlich zu kämpfen hatte.Hab sie also einwenig gelockert,bis sich der Stellmotor wieder gesund anhörte.
Dann mal angekickt,weil ich sehen wollte wie sich die PW bei Drehzahländerungen verstellt ( seitendeckel offen).
Kurz im Kaltstart laufen lassen ( Gemisch im Tank UND Ölpumpe angeklemmt) als sie dann sauber lief (noch kein gas gegeben,nur ca 1min laufen lassen im Choke) knackte es aufeinmal ziemlich grauenhaft und die karre war aus.... Krümmer ab,reingguckt und was war, der Obere Kolbenring hat am Auslass geklemmt und den Kolben beschädigt..... erster Verdacht von mir : Powerwalze falsch eingestellt und mit dem Kolben in Kontakt gekommen ?!?! Geht das ? Ich hab momentan kein Platz den DT motor auszubauen und den Zyli abzunehmen,da meine Hercules hier Zerlegt liegt.
Deshalb meine Frage: Kann es sein,dass der Kolbenklemmer mit der Walze zu tun hat =?
Und noch eine Frage,welches Öl sollte man bei der DT fahren ? Ich hab bislang immer nur Mineralisch gefahren,weil das dem 1970er Motor meiner BW ja ziemlich egal ist.
Sollte man die dt Teil oder sogar Vollsyntetisch fahren ?
Mfg Felix
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01.01.2012 14:01 |
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Meiner Meinung nach liegt das nicht an der PW. Die ist nämlich etwas nach außen versetzt, sodass sie eigentlich nicht mit den Kolbenringen in Kontakt kommt.
Was aber sein kann, ist, dass durch ständige Kaltstarts und sofortige Belastung die Ringe brüchig werden und an der unteren Auslasslante scheuern. Irgendwann brincht was ab und dann hast du den Mist.
Einzige Chance: den Motor zerlegen und schauen, ob im Kurbelwellengehäuse noch was Schaden bekommen hat (Hubzapfenlager, Kurbelwellenlager) und wie tief die Einschürfungen in der Zylinderlaufbahn sind. Wenn es sich noch lohnt, musste den Zylinder bohren und hohnen lassen, dann neuen Kolben rein und alles sauber zusammenbauen.
Vom Öl her kannst du eigentlich ohne Probleme ein vollsynthetisches fahren, solange dein Motor nicht aufgemotzt ist und höherer thermischer Belastung ausgesetzt ist. Ich würde aber nicht die Ölpumpe zusammen mit nem Gemischbenzin fahren. Lieber getrennt geschmiert oder ein sauberes 1:40 Gemisch.
__________________ PRAKTISCH DENKEN - SÄRGE SCHENKEN !
Es gibt keine Fotos, also ist es nicht passiert :)
Rechtschreibfehler dürfen nicht verklagt werden.
Kein Support per Mail/PN.
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01.01.2012 15:01 |
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Felix_Rulz
Newbieschrauber
Dabei seit: 01.01.2012
Motorrad: Hercules K125BW/Yamaha DT 125
Themenstarter
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Dass die Walze leicht versetzt hinter dem Auslass sitzt hab ich schon auf einigen zeichnungen gesehen war mir aber nicht sicher ob die Zeichnungen genau oder nur grob sind.
Hab eben mal ein Bild gemacht,das zeigt es ziemlich gut.
Ja,wenn ich meine Hercules fertig habe werd ich den Motor rausnehmen, Sauber machen,einen neuen Zyli satz kaufen / bzw den alten Bohren lassen und dann wieder zsm setzen und hoffen,dass das nicht wieder passiert.
Nochmal eine etwas allgemeinere Frage:
Ist es normal,dass die DT so lange den Kaltstarter braucht ? Die läuft ja bei etwas kühleren Temps. die erste minute garnicht ohne Choke. Ich kenns von meiner Hercules,dass ich den Choke nur für 2 oder 3 sek brauche,wenn ich ihn dann wieder raus mache läuft die sofort sauber im Standgas, die DT nicht.....(Hercules= Luftgekühlter 2T ohne GME sondern einlasskanal)
Mfg Felix
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felix_Rulz: 01.01.2012 15:12.
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01.01.2012 15:11 |
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Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Also 2-3 sek reicht dir der Choke definitiv nicht, va bei etwas kühleren Temperaturen wie zurzeit. Bei mir ist es so, dass ich den Choke so ca. nen halben Kilometer drin, aber im Sommer braucht man den fast gar nicht.
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01.01.2012 15:27 |
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Felix_Rulz
Newbieschrauber
Dabei seit: 01.01.2012
Motorrad: Hercules K125BW/Yamaha DT 125
Themenstarter
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Doch reicht, hab die karre schon öfters auch bei - ° gefahren.... Die geht nach 5 sek bei voll gezogenem choke sogar aus.
Nochmal zum Öl: MUSS ich vollsynt. fahren ? Oder reicht auch Teilsyntetisches oder sogar Mineralisch ?
Mfg Felix
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01.01.2012 15:34 |
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KnickKnack
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg
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01.01.2012 17:04 |
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Felix_Rulz
Newbieschrauber
Dabei seit: 01.01.2012
Motorrad: Hercules K125BW/Yamaha DT 125
Themenstarter
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So,war grad unten mit der Cam von meiner schwester,weil meine ja zu schlechte Bilder macht. Allerdings kann mein Kartenlesegerät die schei* karte nich lesen.
Mit dem Kolbenring-anschlag weiß ich was du meinst, ich hatte mal das Problem,dass bei meiner 1959er Zündapp Combinette der Ringstoß ausm Kolben gewandert ist :-/
Hab aber eben mal genau geschaut,der Kolbenringstoß ist auf keinenfall über dem Auslass. Hätte mich auch stark gewundert,immerhin bin ich ja vor ort knapp 2km damit gefahren.
Das mit deinem Zyloi sieht echt böse aus ,besonders weil der Schliff noch so frisch ist ist´s schade drum.
Mfg Felix...
Weitere Ideen wieso der Ring am Auslass hängen geblieben ist ?
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01.01.2012 19:15 |
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Felix_Rulz
Newbieschrauber
Dabei seit: 01.01.2012
Motorrad: Hercules K125BW/Yamaha DT 125
Themenstarter
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Ich weiß,dass es nich dein Zyli ist / war ;) .
Naja,vllt wird es etwas erklärung geben wenn ich dazu gekommen bin den Motor rauszunehmen und den Zyli runter zu nehmen.
Mfg Felix
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02.01.2012 20:25 |
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Joni_DT 125 R
Rollerschupser
Dabei seit: 30.04.2010
Motorrad: Yamaha DT 125 R
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kann es sein dass du die ölpumpe nicht entlüftet hast?... bzw. hattest du die ölpumpe abgeklemmt?
wenn du beschreibst, das du vor dem start öl angeschlossen hast...
oder wolltest du uns damit nur versichern, dass es nicht an der ölzufur liegt?
__________________ Setup
Wössnerschmiedekolben
PW bearbeitet
Gia-Koml.-Anlage
290er Bedüsung
Schnorchel ab
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13.01.2012 14:32 |
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Ghost0204
Rollerschupser
Dabei seit: 25.06.2011
Motorrad: RS 125
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die Karre ist aufjedenfall gut dreckig
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13.01.2012 19:25 |
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KeKo
Schrauber
Dabei seit: 05.11.2009
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Zitat: |
Original von Ghost0204
die Karre ist aufjedenfall gut dreckig
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Danke dafür(:
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13.01.2012 22:03 |
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Ghost0204
Rollerschupser
Dabei seit: 25.06.2011
Motorrad: RS 125
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14.01.2012 00:17 |
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Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Zitat: |
Original von Ghost0204
haha warum? |
Ich denke, dass es ironisch gemeint war.
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14.01.2012 00:35 |
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kwahl94
zum Händler-Renner
Dabei seit: 08.04.2011
Herkunft: 63303 Dreieich
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Zitat: |
Original von KeKo
Zitat: |
Original von Ghost0204
die Karre ist aufjedenfall gut dreckig
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Danke dafür(: |
Mach sie auf jeden Fall sauber bevor du den Zylinder abnimmst! Kann böse ausgehen wenn dir die Kacke ins KW-Gehäuse fällt.. Eigene Erfahrung.. -.-
__________________ Unser Video ^^ http://vimeo.com/29928849
Suche schwarze verkleidung ab '04!
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16.01.2012 14:05 |
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Ghost0204
Rollerschupser
Dabei seit: 25.06.2011
Motorrad: RS 125
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naja warum sollte KeKo es ironisch meinen? Die Karre gehört ja schließlich nicht ihm sondern Felix_Rulz
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16.01.2012 16:27 |
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Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Zitat: |
Original von Ghost0204
naja warum sollte KeKo es ironisch meinen? Die Karre gehört ja schließlich nicht ihm sondern Felix_Rulz
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Da hast du natürlich Recht das hab ich nicht gecheckt..
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16.01.2012 17:57 |
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