dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Bremsen & Räder » Bremssattel hinten Ausbau bei Bj. '05 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremssattel hinten Ausbau bei Bj. '05
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mokke
Praktikant


Dabei seit: 11.04.2009
Herkunft: Arnsberg (Sauerland)



Bremssattel hinten Ausbau bei Bj. '05 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen....
Nun brauche auch ich mal eure Hilfe bei folgendem Problem:
Mein Schwimmsattel der Hinterradbremse hat sich wohl festgefressen, die Beläge drücken immer etwas auf die Scheibe - der Bock lässt sich nur schwer schieben!
Es ist aber nicht der Bremskolben (flutscht einwandfrei) der fest sitzt, sondern die "seitliche Verschiebung" des Sattels der (in Fahrtrichtung) vorderen Befestigung!

Wer kann mir verraten, wie ich die schwimmende "Sattelaufname" auseinander bauen kann? Wie bekomme ich den im Foto Rot eingerahmten Bolzen da raus?
Die Boardsuche, mehrere Explosionszeichnungen wie auch das "Jetzt mach ich's mir selbst" - Buch gaben keine Auskunft, bin mir aber sicher das einer von Euch den warscheinlich einfachen Trick dazu kennt!

Lg Mokke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mokke: 21.03.2012 13:24.

21.03.2012 12:46 mokke ist offline E-Mail an mokke senden Beiträge von mokke suchen Nehme mokke in deine Freundesliste auf
beni87
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9053.jpg

Dabei seit: 12.04.2015
Motorrad: DT125R BJ 2000



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich grab hier mal eine Leiche aus... Ich hab exakt das gleiche Problem. Weiß jemand Rat?
18.09.2015 20:02 beni87 ist offline E-Mail an beni87 senden Beiträge von beni87 suchen Nehme beni87 in deine Freundesliste auf
Lederpeitsche
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9032.jpg

Dabei seit: 26.09.2013
Herkunft: Buchholz i.d.N
Motorrad: DT125R'01



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

sattel abbauen und dann auf der einen seite die schraube lösen, aufklappen und dann eigentlich ganz einfach auseinander ziehen? biggrins

__________________
A true good champion, walk's like a champion
18.09.2015 21:29 Lederpeitsche ist offline E-Mail an Lederpeitsche senden Beiträge von Lederpeitsche suchen Nehme Lederpeitsche in deine Freundesliste auf
beni87
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9053.jpg

Dabei seit: 12.04.2015
Motorrad: DT125R BJ 2000



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn es wirklich so einfach ist, dann ist mein Sattel mordsmäßig festgegammelt Ratlos

Aufklappen geht, aber abziehen ließ es ich keinen Millimeter. Ich werde es morgen nochmal versuchen... Wollte auch nicht zuviel Kraft aufwenden solange ich nicht sicher bin wie er runtergehen sollte.
18.09.2015 21:31 beni87 ist offline E-Mail an beni87 senden Beiträge von beni87 suchen Nehme beni87 in deine Freundesliste auf
Lederpeitsche
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9032.jpg

Dabei seit: 26.09.2013
Herkunft: Buchholz i.d.N
Motorrad: DT125R'01



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

so hab ich das zumindestens irgendwie in erinnerung LLOOOLLL

__________________
A true good champion, walk's like a champion
19.09.2015 15:11 Lederpeitsche ist offline E-Mail an Lederpeitsche senden Beiträge von Lederpeitsche suchen Nehme Lederpeitsche in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist einfach zum Abziehen.
Nur komisch dass er sich dann drehen lässt Ratlos

Weiß gerade aber aus dem Kopf auch nicht ob im Alu Sattel dort noch eine Gleitbuchse drin ist, oder ob der Bolzen direkt im Alu läuft.

Evtl. dreht sich dann bei dir nur die Hülse im Sattel und ist mit dem Bolzen zusammengerostet.

Gut in Rostlöser einweichen und weiter versuchen. Evtl. auch erwärmen.

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
19.09.2015 20:09 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
beni87
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9053.jpg

Dabei seit: 12.04.2015
Motorrad: DT125R BJ 2000



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe.

Also es dreht sich er Bolzen in der Ankerplatte. Es sieht aus als hätte es das Staubschutz Gummi quasi mit dem Bolzen in die Buchse reingezogen.

In WD40 eingeweicht, erhitzt, hat alles nichts geholfen. Ich hab am Ende die Ankerplatte zerbrochen. Da dachte ich, ich hätte wenigstens mehr Angriffsfläche um den Bolzen aus dem Sattel zu bekommen - aber keine Chance. Der Bolzen im Sattel bewegt sich keinen Millimeter.

Naja ich hab gestern bei eBay gebraucht Ausgleichsbehälter, Flexleitung, Bremszylinder und Bremssattel mit Ankerplatte für 85€ bekommen biggrins Die Saison ist ja sowieso vorbei und ich werde diesen Sattel in Ruhe regenerieren...
20.09.2015 04:15 beni87 ist offline E-Mail an beni87 senden Beiträge von beni87 suchen Nehme beni87 in deine Freundesliste auf
beni87
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9053.jpg

Dabei seit: 12.04.2015
Motorrad: DT125R BJ 2000



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich die gebrauchen Teile auf "Hochglanz" poliert habe, fällt mir auf, dass es offenbar unterschiedliche Ankerplatten und Bremssättel gibt Zunge rausstrecken

Meine Platte ist die links, die Nachgekaufte die rechts - aber da zeige ich euch sicher nicht Neues...


Ich versuche nun eine passende Ankerplatte zu bekommen. Der Bremssattel sieht auch ein klein wenig anders aus. Weiß jemand ob der Bremssattel trotzdem passt?
Hat noch wer eine Ankerplatte wie die Linke günstig abzugeben?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von beni87: 26.09.2015 19:05.

26.09.2015 18:55 beni87 ist offline E-Mail an beni87 senden Beiträge von beni87 suchen Nehme beni87 in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hast du das Ganze mal mit dem dazugehörigen Sattel montiert und geschaut ob die Beläge richtig an der Scheibe anliegen?

Könnte eine Ankerplatte aus einer TDR sein..

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
26.09.2015 20:59 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
beni87
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9053.jpg

Dabei seit: 12.04.2015
Motorrad: DT125R BJ 2000



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja das hat soweit gepasst. Ich hab es erst gemerkt als die Welle vom Hinterrad irgendwie größer war als die Bohrung in der Ankerplatte. Der Bremskolben hat einen etwa 2mm größeren Durchmesser und die Entlüftungsschraube und der Anschluss der Flexleitung sind etwas anders. Aber ich sehe sonst keinen Grund warum der Sattel nicht funktionieren sollte.
Außer ihr belehrt mich eines Besseren...

Ob er an die korrekte Ankerplatte für meine DT passt weiß ich nicht genau, weil ich die ja kaputt gemacht habe und somit nicht komplett montieren kann - zumindest nicht genau genug um sicher zu sein. Das wäre ja auch die eigentlich Frage: Passt der Sattel der "falschen" platte an eine für meine DT passende.

Laut der eBay Auktion war der schon von einer DT. Ich weiß allerdings nicht welches Baujahr.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von beni87: 26.09.2015 21:20.

26.09.2015 21:10 beni87 ist offline E-Mail an beni87 senden Beiträge von beni87 suchen Nehme beni87 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Bremsen & Räder » Bremssattel hinten Ausbau bei Bj. '05

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH