Ich hab meinen Rahmen nun von allen abnehmbaren Teilen befreit und würde mir nun eine Firma suchen die das Sandstrahlen übernimmt - jetzt eine Frage an die Profis: Was muss ich alles abdecken/dicht machen und wie mache ich es am beten bzw. wie habt ihr es angestellt ?
Beispiele:
Aufnahme für den Fußbremshebel - muss da was drüber oder kann der "Strahler" da ruhig drüber gehen?
Was ist mit den Aufnahmen für die Umlenkung?
Kann man das LKL erhalten oder brauch ich da auf jeden Fall ein neues (hat der Vorbesitzer grad noch wechseln lassen)?
Die kleinteile werde ich wohl von Hand abschleifen, mir geht es hier ausschließlich um den Rahmen...
Sollte in jedes Gewinde eine alte Schraube gedreht werden oder reicht es hinterher evtl nachzuschneiden?
Dabei seit: 29.09.2009
Herkunft: Kreis Böblingen (Stuttgart) Motorrad: DT 125 (Bauj. 98)
Wenn es ein guter Sandstrahler ist passiert mit jeglichen Gewinden oder verzahnungen gar nix ..... wenn du nur den Rahmen hast und alles abgebaut ist was geht also Kabel, Motor usw. dann ist es null Problem und der macht dir das .....
Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen Motorrad: DT125X
Auf jeden Fall die Rahmennummer abdecken, wenn die weg ist hast du nen Problem. Hatte des geficke auch, aber ich hab des Gottseidank hingepfuscht bekommen:)
Hab die halt jetzt schön eingraviert, mit nem Eintarg im Fahrzeugschein, dass "Im zuge von Reparaturarbeiten die Fahrgestellnummer beschädigt und Manuell wieder eingraviert wurde"
__________________ Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann?
ich habe meinen vor zwei wochen erst gestrahlt und würde dir auf jedenfall empfehlen alte schrauben reinzudrehen, nicht unbedingt weil die ersten zwei gewindegänge ein wenig abgenutzt werden sodern weil du später überall sand drin hast ...
was dein fußbremshebel angeht würd ich sagen eher unbedenklich, da wird ja beim strahlen kein mm metall abgenommen musst du halt abwegen.
lkl, umlenklager generell alle lager schön abklebenda hat sand nix drin zu suchen wenn du kein knirschen hörn willst.
habe bei mir übrigens mit einer pistole aus dem ebay 30€ und quarzsand ausm baumarkt für 4€ die 25 kg den ganzen rahmen gestrahlt brauchst halt nur einen gescheiten kompressor
hoffe ich konnte dir helfen
Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300
Zitat:
Original von mommberger
ich habe meinen vor zwei wochen erst gestrahlt und würde dir auf jedenfall empfehlen alte schrauben reinzudrehen, nicht unbedingt weil die ersten zwei gewindegänge ein wenig abgenutzt werden sodern weil du später überall sand drin hast ...
was dein fußbremshebel angeht würd ich sagen eher unbedenklich, da wird ja beim strahlen kein mm metall abgenommen musst du halt abwegen.
lkl, umlenklager generell alle lager schön abklebenda hat sand nix drin zu suchen wenn du kein knirschen hörn willst.
habe bei mir übrigens mit einer pistole aus dem ebay 30€ und quarzsand ausm baumarkt für 4€ die 25 kg den ganzen rahmen gestrahlt brauchst halt nur einen gescheiten kompressor
hoffe ich konnte dir helfen
naja und du hast die sauerei zuhause und musst alle naselang die pistole nachfüllen...
Dabei seit: 29.09.2009
Herkunft: Kreis Böblingen (Stuttgart) Motorrad: DT 125 (Bauj. 98)
Also ich kann wieder nur sagen das wenn es ein guter sandstrahler ist dann schaut er da selber auf alles ...... Und selber sahdstrahlen würde ich nie mich ran trauen weil es auf viel mehr ankommt als wie nur mit granulat da drauf zu halten
naja und du hast die sauerei zuhause und musst alle naselang die pistole nachfüllen...
Ich hab das in vor einer Halle im freien gemacht da ist eh Wiese xD und meine Pistole hat ein Schlauch direkt im Granulat.
@raven: was ist denn zu beachten deiner Meinung nach ?
mein Kommentar sollte auch nur eine Hilfe sein. Es gibt leute die lieber selber Restaurieren anstatt alles machen zu lassen und dabei auch noch Geld sparen.
Dabei seit: 29.09.2009
Herkunft: Kreis Böblingen (Stuttgart) Motorrad: DT 125 (Bauj. 98)
Also:
1. Druck.
2. Menge des Granulats
3. Was für ein Granulat
Sandstrahlen soll normal nur die Obfläche bearbeiten. z.b. Lack abnehmen wenn es eine Spezielle Firma ist wird die des gut machen sodass auch keine Gewinde oder sonstiges Kaputt gehen.
Da ich es nicht eingesehen habe über 120€ fürs strahlen vom Rahmen ohne Anbauteile zu zahlen, habe ich weiter gesucht - schlussendlich bin ich dann für nen Kaffeekassenbeitrag fündig geworden und die haben mir den Rahmen "so nebenbei" gestrahlt. Die Lenkkopf abgedeckt und GO - den Rest muss ich nun noch von Hand nachschleifen, damit es glatt wird.
Aufnahme für Fußbremshebel hat man in 5 Minuten mit feinem schmiergelpapier ja auch wieder glatt, genau wie die Aufnahmen für den Knochen. Bin mal gespannt ob hinterher noch alles passt wie es soll, aber kann mir nicht vorstellen dass es da große Probleme gibt.
Ich habe vor der Halle gestanden und trotzdem da nichts extra abgedeckt wurde sehen alle Gewinde noch tiptop aus! kA ob es irgendein besonderes Granulat war oder ob der Strahlprofi da einfach ein Händchen für hat.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass alles was ich an Rost gesehen habe lediglich oberflächlich war - das ist schonmal ein gutes Gefühl. Ich werde den Rahmen nach dem Feinschliff noch mit Fertan behandeln und anschließend 99% Zink als Grundierung aufbringen, somit sollte es mit dem Rahmen hoffentlich nie wieder Schwierigkeiten in Punkto Rost geben ;-)
Fazit: Wenn ich nicht irgendwann noch jemanden finde der für einen ordentlichen Kurs strahlt, dann werde ich diesen Weg beibehalten - evtl. beim nächsten Mal doch die allerwichtigsten Stellen abdecken, wobei mir bis jetzt nur die Aufnahmen für den Knochen, der Fußbremshebel und der Lenkkopf einfallen.
PS.: Die Kühlwasserüberlaufanschlüsse sollte man evtl. auch verschließen - ich werde einfach mal mit nem Pinsel durchgehen und wieder etwas lack am Ansatz auftragen, aber das ist ja auch kein wirkliches Problem.
Vielen Dank euch allen für die Tips und Grüße
Geisti