dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Optik » Lackierung & Dekor » Rahmen Sandstrahlen - was abdecken? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rahmen Sandstrahlen - was abdecken?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Geisti
Praktikant


Dabei seit: 09.03.2012



Rahmen Sandstrahlen - was abdecken? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit...

Ich hab meinen Rahmen nun von allen abnehmbaren Teilen befreit und würde mir nun eine Firma suchen die das Sandstrahlen übernimmt - jetzt eine Frage an die Profis: Was muss ich alles abdecken/dicht machen und wie mache ich es am beten bzw. wie habt ihr es angestellt ?

Beispiele:
Aufnahme für den Fußbremshebel - muss da was drüber oder kann der "Strahler" da ruhig drüber gehen?

Was ist mit den Aufnahmen für die Umlenkung?

Kann man das LKL erhalten oder brauch ich da auf jeden Fall ein neues (hat der Vorbesitzer grad noch wechseln lassen)?

Die kleinteile werde ich wohl von Hand abschleifen, mir geht es hier ausschließlich um den Rahmen...

Sollte in jedes Gewinde eine alte Schraube gedreht werden oder reicht es hinterher evtl nachzuschneiden?

Vielen Dank vorab und Grüße
Geisti
01.04.2012 19:11 Geisti ist offline E-Mail an Geisti senden Beiträge von Geisti suchen Nehme Geisti in deine Freundesliste auf
RaVenBaVeR
Schrauber


Dabei seit: 29.09.2009
Herkunft: Kreis Böblingen (Stuttgart)
Motorrad: DT 125 (Bauj. 98)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn es ein guter Sandstrahler ist passiert mit jeglichen Gewinden oder verzahnungen gar nix ..... wenn du nur den Rahmen hast und alles abgebaut ist was geht also Kabel, Motor usw. dann ist es null Problem und der macht dir das .....

__________________
Hier Klicken meine Seite!/Like me on Facebook!
Yamaha DT125 Bj. 98
01.04.2012 19:13 RaVenBaVeR ist offline E-Mail an RaVenBaVeR senden Homepage von RaVenBaVeR Beiträge von RaVenBaVeR suchen Nehme RaVenBaVeR in deine Freundesliste auf
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall die Rahmennummer abdecken, wenn die weg ist hast du nen Problem. Hatte des geficke auch, aber ich hab des Gottseidank hingepfuscht bekommen:)
Hab die halt jetzt schön eingraviert, mit nem Eintarg im Fahrzeugschein, dass "Im zuge von Reparaturarbeiten die Fahrgestellnummer beschädigt und Manuell wieder eingraviert wurde"

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
02.04.2012 08:21 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
Assiroeder
Newbieschrauber


Dabei seit: 25.07.2010
Herkunft: Berlin
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kann mich nur anschließen wenn es ein guter Sandstrahler ist dann decken die alles ab bzw schützen auch die gewinde

__________________
HÜPF! HÜPF! HÜPF! HÜPF! HÜPF! HÜPF!

02.04.2012 12:05 Assiroeder ist offline E-Mail an Assiroeder senden Beiträge von Assiroeder suchen Nehme Assiroeder in deine Freundesliste auf
mommberger
Praktikant


Dabei seit: 18.06.2008
Motorrad: dt 125 r



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich habe meinen vor zwei wochen erst gestrahlt und würde dir auf jedenfall empfehlen alte schrauben reinzudrehen, nicht unbedingt weil die ersten zwei gewindegänge ein wenig abgenutzt werden sodern weil du später überall sand drin hast ...
was dein fußbremshebel angeht würd ich sagen eher unbedenklich, da wird ja beim strahlen kein mm metall abgenommen musst du halt abwegen.
lkl, umlenklager generell alle lager schön abklebenda hat sand nix drin zu suchen wenn du kein knirschen hörn willst.
habe bei mir übrigens mit einer pistole aus dem ebay 30€ und quarzsand ausm baumarkt für 4€ die 25 kg den ganzen rahmen gestrahlt brauchst halt nur einen gescheiten kompressor
hoffe ich konnte dir helfen
02.04.2012 23:11 mommberger ist offline E-Mail an mommberger senden Beiträge von mommberger suchen Nehme mommberger in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mommberger
ich habe meinen vor zwei wochen erst gestrahlt und würde dir auf jedenfall empfehlen alte schrauben reinzudrehen, nicht unbedingt weil die ersten zwei gewindegänge ein wenig abgenutzt werden sodern weil du später überall sand drin hast ...
was dein fußbremshebel angeht würd ich sagen eher unbedenklich, da wird ja beim strahlen kein mm metall abgenommen musst du halt abwegen.
lkl, umlenklager generell alle lager schön abklebenda hat sand nix drin zu suchen wenn du kein knirschen hörn willst.
habe bei mir übrigens mit einer pistole aus dem ebay 30€ und quarzsand ausm baumarkt für 4€ die 25 kg den ganzen rahmen gestrahlt brauchst halt nur einen gescheiten kompressor
hoffe ich konnte dir helfen


naja und du hast die sauerei zuhause und musst alle naselang die pistole nachfüllen...

__________________
Signatur ?!?

03.04.2012 02:33 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
RaVenBaVeR
Schrauber


Dabei seit: 29.09.2009
Herkunft: Kreis Böblingen (Stuttgart)
Motorrad: DT 125 (Bauj. 98)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann wieder nur sagen das wenn es ein guter sandstrahler ist dann schaut er da selber auf alles ...... Und selber sahdstrahlen würde ich nie mich ran trauen weil es auf viel mehr ankommt als wie nur mit granulat da drauf zu halten

__________________
Hier Klicken meine Seite!/Like me on Facebook!
Yamaha DT125 Bj. 98
03.04.2012 06:34 RaVenBaVeR ist offline E-Mail an RaVenBaVeR senden Homepage von RaVenBaVeR Beiträge von RaVenBaVeR suchen Nehme RaVenBaVeR in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich würd halt einfach mal dort nachfragen, wo du das Ganze machen lässt.
Der sagt dir, dann schon was du noch alles machen musst.
03.04.2012 13:13 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
mommberger
Praktikant


Dabei seit: 18.06.2008
Motorrad: dt 125 r



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von visual

naja und du hast die sauerei zuhause und musst alle naselang die pistole nachfüllen...


Ich hab das in vor einer Halle im freien gemacht da ist eh Wiese xD und meine Pistole hat ein Schlauch direkt im Granulat.

@raven: was ist denn zu beachten deiner Meinung nach ?

mein Kommentar sollte auch nur eine Hilfe sein. Es gibt leute die lieber selber Restaurieren anstatt alles machen zu lassen und dabei auch noch Geld sparen.
03.04.2012 19:33 mommberger ist offline E-Mail an mommberger senden Beiträge von mommberger suchen Nehme mommberger in deine Freundesliste auf
RaVenBaVeR
Schrauber


Dabei seit: 29.09.2009
Herkunft: Kreis Böblingen (Stuttgart)
Motorrad: DT 125 (Bauj. 98)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also:

1. Druck.
2. Menge des Granulats
3. Was für ein Granulat

Sandstrahlen soll normal nur die Obfläche bearbeiten. z.b. Lack abnehmen wenn es eine Spezielle Firma ist wird die des gut machen sodass auch keine Gewinde oder sonstiges Kaputt gehen.

__________________
Hier Klicken meine Seite!/Like me on Facebook!
Yamaha DT125 Bj. 98
03.04.2012 19:51 RaVenBaVeR ist offline E-Mail an RaVenBaVeR senden Homepage von RaVenBaVeR Beiträge von RaVenBaVeR suchen Nehme RaVenBaVeR in deine Freundesliste auf
Geisti
Praktikant


Dabei seit: 09.03.2012

Themenstarter Thema begonnen von Geisti


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da ich es nicht eingesehen habe über 120€ fürs strahlen vom Rahmen ohne Anbauteile zu zahlen, habe ich weiter gesucht - schlussendlich bin ich dann für nen Kaffeekassenbeitrag fündig geworden und die haben mir den Rahmen "so nebenbei" gestrahlt. Die Lenkkopf abgedeckt und GO - den Rest muss ich nun noch von Hand nachschleifen, damit es glatt wird.
Aufnahme für Fußbremshebel hat man in 5 Minuten mit feinem schmiergelpapier ja auch wieder glatt, genau wie die Aufnahmen für den Knochen. Bin mal gespannt ob hinterher noch alles passt wie es soll, aber kann mir nicht vorstellen dass es da große Probleme gibt.
Ich habe vor der Halle gestanden und trotzdem da nichts extra abgedeckt wurde sehen alle Gewinde noch tiptop aus! kA ob es irgendein besonderes Granulat war oder ob der Strahlprofi da einfach ein Händchen für hat.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass alles was ich an Rost gesehen habe lediglich oberflächlich war - das ist schonmal ein gutes Gefühl. Ich werde den Rahmen nach dem Feinschliff noch mit Fertan behandeln und anschließend 99% Zink als Grundierung aufbringen, somit sollte es mit dem Rahmen hoffentlich nie wieder Schwierigkeiten in Punkto Rost geben ;-)

Fazit: Wenn ich nicht irgendwann noch jemanden finde der für einen ordentlichen Kurs strahlt, dann werde ich diesen Weg beibehalten - evtl. beim nächsten Mal doch die allerwichtigsten Stellen abdecken, wobei mir bis jetzt nur die Aufnahmen für den Knochen, der Fußbremshebel und der Lenkkopf einfallen.

PS.: Die Kühlwasserüberlaufanschlüsse sollte man evtl. auch verschließen - ich werde einfach mal mit nem Pinsel durchgehen und wieder etwas lack am Ansatz auftragen, aber das ist ja auch kein wirkliches Problem.

Vielen Dank euch allen für die Tips und Grüße
Geisti
03.04.2012 20:47 Geisti ist offline E-Mail an Geisti senden Beiträge von Geisti suchen Nehme Geisti in deine Freundesliste auf
RaVenBaVeR
Schrauber


Dabei seit: 29.09.2009
Herkunft: Kreis Böblingen (Stuttgart)
Motorrad: DT 125 (Bauj. 98)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab jede Menge teile zwar nicht den Rahmen bei nem Kumpel seinem Vater strahlen lassen musste nur 40ig Euro zahlen.

__________________
Hier Klicken meine Seite!/Like me on Facebook!
Yamaha DT125 Bj. 98
03.04.2012 20:50 RaVenBaVeR ist offline E-Mail an RaVenBaVeR senden Homepage von RaVenBaVeR Beiträge von RaVenBaVeR suchen Nehme RaVenBaVeR in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Optik » Lackierung & Dekor » Rahmen Sandstrahlen - was abdecken?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH