Dabei seit: 08.04.2012
Herkunft: Niederbayerm Motorrad: Pit Bike, Aprilia SR 50 R
Dt 125 auf Cross // Welches Getriebeöl ? // YZ 125 Plastics
Hallo, ich würde von nem Bekannten eine Yamaha Dt 125 geschenkt bekommen, ohne Papiere, ohne Blinker, Licht etc, Zylinder müsste auch defekt sein mal schaun, paar Teile fehlen, aber ok. Dachte an einen Motocrossumbau, da ich mir schon lange eine Cross ala Yamaha Yz 125 wünsche, aber nicht bekomme da 1. Zu teuer und 2 ist der hochgezüchtete Motor zu laut, dachte ich daran die Dt 125 mit einer YZ 125 Verkleidung auszustatten, so sieht die Dt 125 in etwa aus:
so die YZ 125
So ich weiß das ich mit der Leistung und Fahrwerk nie an eine echte Yz hin komme, aber die Dt hat auch ihre 20Ps das reicht für wald und wiese.
Ich müsste Verkleidung, Sitzbank und Tank von der YZ theoretisch übernehmen, aber ob das Praktisch auch funktioniert weiß ich ned, Flex, Schweißgeräte und mehr habe ich, den Rahmen kann ich gerne umflexen bis die Verkleidung drauf passt, obs überhaupt so möglich ist, ist die Frage die ich euch Stelle ?
Michael
Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Mofapower: 16.04.2012 15:34.
Dabei seit: 08.04.2012
Herkunft: Niederbayerm Motorrad: Pit Bike, Aprilia SR 50 R
Themenstarter
Versuchen will ich es eigentlich, normalerweise müsste es ja funktionieren, wenn ich mir alte yz 125 oder 250 plastics kaufe und alles anpasse. Lima kommt alles ab, um den Rahmen ist es nicht zu schade der ist sowieso ohne Papers und uralt
Dabei seit: 29.09.2009
Herkunft: Kreis Böblingen (Stuttgart) Motorrad: DT 125 (Bauj. 98)
Hmm ich würde dir nirmal auch nicht raten am rahmen rum zu schweißen oder zu flexen ich glaube da fehtl das nötige know-How. kannste den schweißen und so ?
Dabei seit: 29.09.2009
Herkunft: Kreis Böblingen (Stuttgart) Motorrad: DT 125 (Bauj. 98)
Okay .... na dann ... aber du musst eben auch wissen was es für ein Stahl ist ob er vorgewärmt ist musst richtig schweißen vorallem wenn es Tragbare teile sind
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Möglich ist es wahrscheinlich schon iwie die Plastiks anzupassen, aber 1. ist es sau viel Arbeit, 2. ist es ziemlich gefährlich am Rahmen herumzuhantiern, 3. frag ich mich gerade was es dir bringt? Weil wenn du eh nur auf m Feld usw. rumfährst isses doch eigentlich mehr oder weniger egal wie se aussieht.
Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
...wenn die Kiste eh' nur für Wald und Wiesen ist, würde ich erstmal alles wegschrauben was du und das Moped nicht brauchen. Sprich: Blinker,Frontmaske,bis auf den Heckkoti, alles was dahinten so unnützes dranhängt,Soziusfußrasten und und und....
Dann sieht sie schonmal zumindest ein bisl mehr noch mx aus. Das ändert aber nichts an der Tatsache das du immer noch mit den popeligen Bremsen und der Kindergabel rumfährst. Dann würde ich mir erstmal ein paar vernünftige Reifen aufziehen lassen und zumindest ne Heckhöherlegung in deine Tiefergelegte Möhre verbauen. Und wenn Tüv usw. egal sind,dann bau dir noch ne anständige gebrauchte Auspuffanlage hin, und dann kannst du losknallen. Ich denke für die besagten Teile legst du 250-300 Euro hin. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Die bessere Alternative ist zu sparen und sich dann ne YZ zu kaufen.
Das Rumgeflexe und Schweißen am Rahmen würde ich lassen.
Dabei seit: 08.04.2012
Herkunft: Niederbayerm Motorrad: Pit Bike, Aprilia SR 50 R
Themenstarter
Ich will einfach das sie optisch auch gut aussieht, vll nen schönes dekore drauf, grobe Crossreifen werden sowieso verbaut hi und forne, meint ihr wirklich das die zu mikrig für die Plastics ist ?
Michael, wie viel Leistung hat diese Dt in etwa offen ?
Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
...meiner Meinung nach ,wird das alles einfach nur Kacke Aussehen.Wenn du sowas "richtig" planst, kannst du dir für das Geld sofort ne YZ kaufen.
Damit die Plastiks halbwegs zur geltung kommen müsstest du dir auch den Passenden Tank besorgen. Irgendwie ist alles immer möglich und lässt sich mit viel Know - How und vorallem Zeit und Geld verbauen. Aber dann hast du trotzdem noch das Kack Fahrwerk und hinten ne' Trommelbremse!
Desweiteren ist deine Ausgangsbasis ja schon komplett runtergeritten.... wie soll das aussehen? ein Roter Rahmen+Schwarzer Motor und dann noch die zusammengekloppten blauen Plastiks die nicht im geringsten zu deinem Rahmen-Maßen passen.
Strip die Karre soweit wie möglich und cutte die hinteren Plastiks.Den Rest hatte ich ja oben schon beschrieben.
Dann nagel den Hobel durch den Wald und wenn mal was kaputt geht hast du vielleicht noch ein paar Taler für Ersatzteile. Versteh mich nicht falsch aber Leute die solche Ideen hatten, öffnen "die Büchse der Pandorra" und wüschen sich hinterher die Karre nicht komplett verschandelt zu haben.
Ich weiß nicht wie Lustig ich es finden würde,wenn sich nach einem Sprung der Rahmen zerlegt!
Dabei seit: 06.07.2008
Herkunft: im schönsten Teil Frankens Motorrad: DT125R ('01), R1150GS ADV('03)
Zitat:
Original von Mofapower
Ich will einfach das sie optisch auch gut aussieht, vll nen schönes dekore drauf, grobe Crossreifen werden sowieso verbaut hi und forne, meint ihr wirklich das die zu mikrig für die Plastics ist ?
Michael, wie viel Leistung hat diese Dt in etwa offen ?
Du sagst du hast kein Geld für ne YZ, willst aber ne DT kaufen, die deiner Aussage nach vermutlich nen defekten Zylinder hat und willst die dann optisch herrichten um auf Wald und Wiese rumzufahren...
Also entschuldige, aber ich glaube du stellst dir das alles etwas falsch
Du bist vermutlich schon mit deinem defekten Zylinder 200€ los, dann Verkleidung und Reifen... nochmal locker 200€ - und dann sieht das vermutlich, wie bereits gesagt wurde, kacke aus
Und zum Rahmen: Es ist schön wenn du schweißen kannst - ich vermute du meinst damit, dass die Schweißnaht schön aussieht und zwei oder mehr Teile verbindet... aber ob du an der Festigkeit des Rahmens durch solche Aktionen etwas veränderst siehst du nicht
Aus meiner Sicht gibt es nur eine Antwort auf all' deine Fragen: Lass es bleiben
__________________ „Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.“
Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens Motorrad: DT 125 10v
17 PS bei 9000 RPM.
Lässt sich bei den alten aber auch ganz leicht auf 25 steigern
Und da irgendwas rum zu bauen ist eigentlich totaler Schwachsinn, aber jedem das seine.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SR500: 08.04.2012 17:19.
Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens Motorrad: DT 125 10v
Naja, die Modelle hatten zwar für diese Zeit gut Leistung, aber in der Zeit hat man auch was gelernt.
Die Brennraumform ist recht ungünstig die Überströmer recht klein und Ein- und Auslass ebenfalls, dazu war der Ori. Krümmer noch mit Blechen bestückt und der Endtopf gut zugestopft, 24 mm Vergaser und ein total strömungs ungünstiger Luftfilterkasten.
Ändert man diese Dinge und perfektioniert die dann noch (Costa) kann man die PS Zahl gut erreichen und das mit normalen 125 ccm.
So hab ich das mal erklärt bekommen
Grüße
__________________ Loud Pipes save Lives!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SR500: 08.04.2012 17:26.
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Zitat:
Original von SR500
Naja, die Modelle hatten zwar für diese Zeit gut Leistung, aber in der Zeit hat man auch was gelernt.
Die Brennraumform ist recht ungünstig die Überströmer recht klein und Ein- und Auslass ebenfalls, dazu war der Ori. Krümmer noch mit Blechen bestückt und der Endtopf gut zugestopft, 24 mm Vergaser und ein total strömungs ungünstiger Luftfilterkasten.
Ändert man diese Dinge und perfektioniert die dann noch (Costa) kann man die PS Zahl gut erreichen und das mit normalen 125 ccm.