dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Welche HD für 170er mit Ori Vergaser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche HD für 170er mit Ori Vergaser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X



Welche HD für 170er mit Ori Vergaser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey

Hab noch nen 170er Satz daheim rum liegen gehabt, und hab dn jetzt mal drauf gebaut.
Die Frage ist nur wie ich jetzt den Vergaser einstelle

Setup:
Gianelli-Komplettanlage
170er Zylindersatz
Boyesen-Membrane

Sonst alles Orginal

Wie soll ich jetzt die HD wählen?
Hab mir gedach dass ne 260er HD passen würd

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß Rockerflip

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
29.04.2012 18:09 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
RaVenBaVeR
Schrauber


Dabei seit: 29.09.2009
Herkunft: Kreis Böblingen (Stuttgart)
Motorrad: DT 125 (Bauj. 98)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja ich würd es auch mal mit ner 260iger probieren wenn ned kannste ja nochmal schnell tauschen.

__________________
Hier Klicken meine Seite!/Like me on Facebook!
Yamaha DT125 Bj. 98
29.04.2012 18:31 RaVenBaVeR ist offline E-Mail an RaVenBaVeR senden Homepage von RaVenBaVeR Beiträge von RaVenBaVeR suchen Nehme RaVenBaVeR in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mal abgesehen davon...
Angeblich sollte der 170er eh nicht viel bringen.
Und noch dazu in Verbindung mit dem Ori-Vergaser und der Giannelli-Anlage, die nicht für den Satz geeignet ist!, wirst du wahrscheinlich nicht allzu viel merken.
Aber das auch alles nur Vermutungen und angelesene Fakten, also lass ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Zwinkern
29.04.2012 18:37 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X

Themenstarter Thema begonnen von rockerflip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja ich weiß es halt net und hab ihn sowieso heir rumliegen gehabt.
War beim Moped dabei als ich se gekauft hab.
Ich probiers dann mal mit der 260er
Danke

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
29.04.2012 20:04 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rockerflip
Naja ich weiß es halt net und hab ihn sowieso heir rumliegen gehabt.
War beim Moped dabei als ich se gekauft hab.
Ich probiers dann mal mit der 260er
Danke


Probiern kannst du's natürlich mal! Zwinkern
29.04.2012 20:06 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
dt 125 fahrer
Rollerschupser


Dabei seit: 12.04.2010
Motorrad: yamaha dt 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich würde eher etwas größer anfangen und kleiner werden, bis es passt wenn sie zu klein sein sollte frisst der Zylinder am ende nur noch.
09.06.2012 18:48 dt 125 fahrer ist offline E-Mail an dt 125 fahrer senden Beiträge von dt 125 fahrer suchen Nehme dt 125 fahrer in deine Freundesliste auf
RaVenBaVeR
Schrauber


Dabei seit: 29.09.2009
Herkunft: Kreis Böblingen (Stuttgart)
Motorrad: DT 125 (Bauj. 98)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja ich würde sagen 260iger oder 270iger einfach mal ausprobieren.
Kann man so nur Grob sagen das musst du dann selber schauen.

__________________
Hier Klicken meine Seite!/Like me on Facebook!
Yamaha DT125 Bj. 98
09.06.2012 18:53 RaVenBaVeR ist offline E-Mail an RaVenBaVeR senden Homepage von RaVenBaVeR Beiträge von RaVenBaVeR suchen Nehme RaVenBaVeR in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn du schon nen größeren satz draufmachst, würd ich gleich noch einen größeren vergaser draufmachen, einen 32er oder so.
09.06.2012 18:57 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Michi_
Praktikant


Dabei seit: 11.12.2010
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wie is die Erfahrung mit dem 170er so?
Falls jemand einen abzugeben hat, per PN bei mir melden. Genial!
14.10.2012 14:07 Michi_ ist offline E-Mail an Michi_ senden Beiträge von Michi_ suchen Nehme Michi_ in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn schon 170er dann würde ich bei einem größerem Vergaser auch nicht sparen!

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
15.10.2012 00:36 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Warum melden sich hier eigentlich lauter Vollpfosten die keine Ahnung haben? Ich sag nur hier spricht der Captain der Niveau...

Entweder man hat fundiertes Wissen oder Erfahrung und schreibt was sinnvolles oder man lässt es.

@rockerflip: Sorry, musste sein, sehe das in letzter Zeit immer öfter dass Leute mitreden wo sie einfach keine Ahnung haben und so falsches Wissen verbreitet wird.

BTT: Generell wirst du runterbedüsen müssen. Mit 125cc biste so bei HD 240 und dann wirste mit 170cc etwa bei HD Größe 210 oder so rauskommen. Ist aber egal, fahr erstmal weiterhin 240 (falls du vorher schon ohne Kat gefahren bist), man fängt ja eher fett an.
Standgasgemsich würde ich dann als erstes mal grob einstellen, daran kannste oft auch schon erkennen wohin der Hase läuft.

Das Gerücht, ein Athena Zylinder und ein Gianelli Auspuff würden nicht zusammen passen weil sie für unterschiedliche Drehzahlkonzepte ausgelegt sind, ist grundsätzlich auch schonmal schön ausgedacht (ich wette die meisten die das behaupten haben die Kombination nie gefahren) aber in der Theorie erstmal absolut sinnlos. Der Athena Zylinder, das habe ich zumindest gelesen, hat kürzere (Auslass-)Steuerzeiten. In Verbindung mit einem Auspuff, der die Resonanzdrehzahl nach oben verschiebt, kommt dann wieder eine Resonanzdrehzahl raus, die nicht weit entfernt von der originalen liegt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zündkurve und Auslasssteuerungsöffnungskurve sowie Getriebebersetzung sind darauf ausgelegt, man bekommt weder den drehzahlschwachen Traktor noch das Drehzahlmonster mit Schubschwäche in der Mitte oder untenraus.
Kurze Steuerzeiten mit kurzer Resonanzbirne ist sogar eine Kombination mit richtig Potenzial. Genial!

Das ganze ist aber nur ein Teil der Wahrheit, denn ein Zylinder hat nicht nur eine Auslasssteuerzeit und ein Auspuff nicht nur einen Gegenkonus. Wie gut das ganze funktioniert muss man also ausprobieren, denn alles kann man in der Theorie kaum berücksichtigen.
Ich selbst bin also so bescheiden und bleibe dabei: Ich kann nur vermuten, dass das ganze besser funktioniert als oft behauptet wird. Vor allem weil der auspuff auf die Durchflussmenge eines 125cc Zylinders ausgelegt ist. Ensprechende Umbaumaßnahmen sind aber relativ einfach, das rohr zum ESD müsste etwas dicker werden.
15.10.2012 01:00 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Elvira
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8853.jpg

Dabei seit: 29.12.2011
Herkunft: NRW
Motorrad: Yamaha YZF R6



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist ja auch richtig, was du sagst!
ABER wo bekommt man die beschiss*** Düse her????
Ich finde ums Verrecken keinen Shop, der Größere Düsen als 150er hat :-(
Dazu kein auch KEINER sagen , obs M5 oder M6 Gewinde ist ;-/

Ich will nicht erst alles zerlegen und dann wochenlang auf ne Düse warten :-/


Geht um besagten 170er Athena -.-

__________________
Live is a race, enjoy it!
15.10.2012 07:28 Elvira ist offline E-Mail an Elvira senden Beiträge von Elvira suchen Nehme Elvira in deine Freundesliste auf
DT_Stefan
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8642.gif

Dabei seit: 04.06.2010
Herkunft: Bayern, PAF/Ilm
Motorrad: DT125R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elvira
Ist ja auch richtig, was du sagst!
ABER wo bekommt man die beschiss*** Düse her????
Ich finde ums Verrecken keinen Shop, der Größere Düsen als 150er hat :-(
Dazu kein auch KEINER sagen , obs M5 oder M6 Gewinde ist ;-/

Ich will nicht erst alles zerlegen und dann wochenlang auf ne Düse warten :-/


Geht um besagten 170er Athena -.-


http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

__________________
Sagt der A-braham zum B-braham: "Kann i mal dei C-bra ham?"

Glück im Spiel - Geld für die Liebe! Du mich auch
15.10.2012 09:54 DT_Stefan ist offline E-Mail an DT_Stefan senden Beiträge von DT_Stefan suchen Nehme DT_Stefan in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Leider hat der 170er von Athena die denkbar schlechteste Kombination, die möglich ist - lange Steuerzeiten und kleine Steuerflächen.
Ohne Änderungen ist so keine zufriedenstelllende Charakteristik möglich, weder für einen Screamer noch für einen Torquer reicht es, egal mit welchem Auspuff.
Dazu hat der Gianelli nur 32mm Krümmerinnendurchmesser und wenig Volumen, beides schlecht für einen so großen Hubraum.

Mit aberwitziger Auslasssteuerzeit von rund 230° geht ein bisschen was, aber das kann man ganz anders lösen und einen insgesamt viel angenehmeren und sparsameren Motor konstruieren.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

15.10.2012 10:34 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X

Themenstarter Thema begonnen von rockerflip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vergaser wird im Winter zu Costa geschickt zum aufbohren Genial!

ist es wirklich so viel besser den Stinger zu vergrößern?
Hab eigentlich nicht so Lust, den Krümmer zu bearbeiten

wie viel größer sollte denn das Rohr werden?
ESD bleibt aber gleich

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
15.10.2012 11:47 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
rockerflip
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8547.gif

Dabei seit: 03.09.2009
Herkunft: 72636 Esslingen
Motorrad: DT125X

Themenstarter Thema begonnen von rockerflip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ Costa:

das ganze auf deutsch bitte Ratlos biggrins

bearbeitest du auch die 170er? oder gibts von dir bloß 185er

__________________
Warum 90 Minuten hinter nem Ball herrennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann? Perfekt gemacht!
15.10.2012 11:50 rockerflip ist offline E-Mail an rockerflip senden Beiträge von rockerflip suchen Nehme rockerflip in deine Freundesliste auf Füge rockerflip in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der 170er hat auch noch lange steuerzeiten. Na dann passt das mit dem Gianelli nicht. Mies dass der trotzdem keine drehzahlen bringt laut erfahrungsberichten trotzdem
15.10.2012 11:59 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wirf einfach mal einen Blick auf meine Webiste, alles rund um den Zweitakter ist möglich.
Für die 125er von Yamaha sind viele Zylinder- und Motorenkits im Angebot.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

15.10.2012 12:15 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mahi, auch der 170er dreht, aber mit bescheidendem Ergebnis...26PS aus dem Hubraum ist nicht berühmt.
Warum Athena da nicht gleich z.B. einen dreiteiligen Auslass gegossen hat, ist seltsam. Platz neben dem originalen Kanal ist da, kostet in der Produktion kaum mehr, hätte aber eine deutlich bessere Performance ergeben.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

15.10.2012 12:23 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Im forum wurde er immer als drehzahlschwach beschrieben, ich selbst weiss es ja nicht. Könnte man den denn zu nem drehzahlstarken zylinder machen wenn man die querschnitte vergrössert?
15.10.2012 13:50 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Welche HD für 170er mit Ori Vergaser?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH