dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Yamaha XT125 » MOtorumbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MOtorumbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
neo31
Newbie


Dabei seit: 14.05.2012



MOtorumbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen!
habt grad vom kumpel seiner XT125 den Motorumgebaut, da der alte hinüber war.

Er standardmotor war ein malaguti und der neue ein Yamaha. Dieser hat jetzt eine Kopfentlüftung.

kann mir jemand sagen, wohin ich die gase führen soll oder ob ich noch ein bauteil brauche? in luftfilter kasten sind dann zu viel "schlecht"gase und sie stottert ohne ende.

bitte um hilfe, is dringend!
14.05.2012 18:31 neo31 ist offline E-Mail an neo31 senden Beiträge von neo31 suchen Nehme neo31 in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

was verstehst du unter Kopfentlüfung?

__________________
Signatur ?!?

14.05.2012 19:51 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist halt irgend eine Entlüfung wegen Ölpumpe etc...
Entweder in eine Auffangefäß, oder der alte Trick: Auf die Kette biggrins

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
14.05.2012 20:03 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fünf³
Ist halt irgend eine Entlüfung wegen Ölpumpe etc...
Entweder in eine Auffangefäß, oder der alte Trick: Auf die Kette biggrins


Entlüftung vom Steuerkopf. Ich bin der Meinung das müsste in den Luftfilter können, wenn sie dan wirklich stottert ist der neue Motor wohl doch nicht so neu. Bei meiner RMZ hängt der ürbigens einfach ins leere. Kette wär auch ne Option.
14.05.2012 21:48 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ah jetzt weiß ich auch was gemeint ist LLOOOLLL

also normalerweise sollte bei der Entlüftung nicht soviel Öl rauskommen das die Bude deshalb stottert...

vllt falsch abgestimmt? oder ist der XT motor nen einspritzer?

Kannst das auch einfach in eine Redbull dose oder ähnliches reinlaufen lassen Zwinkern

__________________
Signatur ?!?

14.05.2012 23:03 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von visual

also normalerweise sollte bei der Entlüftung nicht soviel Öl rauskommen das die Bude deshalb stottert...


Öl wirds nciht sein, wohl eher Gemisch, sodass sie überfettet.
14.05.2012 23:24 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wie soll denn bei der entlüftung vom kopf gemisch bei sein?!? dann wären ja die Ventilschaftdichtungen ziemlich am arsch ...

oder verstehe ich da grade diese entlüftung falsch? aber eigentlich sollte an der stelle ja kein gemisch vorhanden sein...

__________________
Signatur ?!?

15.05.2012 01:05 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
Dt4ever
Praktikant


Dabei seit: 15.05.2009
Herkunft: Saarland
Motorrad: dt 125 r Xt 600 2Kf,Dt 200Wr



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen,

die Motor/Zylinder-entlüftung dient zum Abbau des Drucks der auch bei einem Viertakter herrscht.(über/unterdurck) durch die Nockenwellen,Kipphebel usw,meine Xt 600 2kf hat die Motorentlüftung zb am Motorgehäuse geht dann zum Lufikasten wenn zb so 600er Kolben nach unten sich bewegt ist nunmal massig über/unterdruck im Kurbelgeäuse das selbe gilt beim aufwärts Hub.
Bein den "kleinen" XT's ist das Bauartprinzib Gleich der Großen XT'S.

Du kannst die Zylinderkopf-Entlüftung entweder Zum Lufika legen oder er Kommt an den Öltank,oder lässt ihn eben Frei liegen auf kette nicht gerade Umweltfreundlich.,

Also "Gase" sollten da keine Rauskommen sonst ist wohl der Zylinderkopf undicht bzw die Ventile Schaftdichtunen usw Defekt.
Bei 4Taktern(Falschtaktern)Yamaha niemals die VSD aus den Ebay/athena-Dichtsätzen nehmen auch die Ölsteigleitung Gummis der Dichtsätze halten keine 1000tkm dicht,lieber ein Paar Euros mehr ausgeben und die Orignal dichtungen Verbauen.
Wenn da zuvor ein Mallagutti Motor drinne war kann sein das der Lukia keinen Anschluß hat,müsstest den der Xt 125(?) mal verbauen wo hatte den der Mallagutti motor siene Entlüftung liegen?
Entlüftung hat jeder 4Takt einzylinder sonst würde Kurbelgehäuse Druck den Motor sehr schnell undicht werden lassen.
Also mit Gemisch,Vergaser usw hat diese entlüftung überhaupt nichts zu tun.
Viel erfolg.
15.05.2012 09:37 Dt4ever ist offline E-Mail an Dt4ever senden Beiträge von Dt4ever suchen Nehme Dt4ever in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

jap schon klar, ich dachte allerdings eher an den Vergaser (wenn vorhanden) und einen offenen(!!!) Anschluss am Luffi kasten..

Das würde zumindest wegen der Luftzufuhr ggf. das stottern erklären Zwinkern

€:
okay ich hab mich schon für bekloppt gehalten aber mich irritierte auch diese "Kopfentlüftung"
Ich kenn das nur unter Kurbelgehäuseentlüftung biggrins

__________________
Signatur ?!?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von visual: 15.05.2012 10:56.

15.05.2012 10:55 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ein laues Lüftchen weht auch bei vollkommen intakten Motoren aus der Kurbelgehäuseentlüftung, das ist normal. Kolbenringe und Ventilschäfte sind nie ganz dicht, da drückt es ein wenig vorbei.
Bei dem ganzen Gepansche in einem Viertakter kommt dann ein bisschen Ölnebel dazu, auch normal.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

15.05.2012 11:28 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ja gut das ist mir auch klar, aber ob das soviel ist das dadurch das gemisch so anfettet?

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen (vorallem bei nem kleinen 1 zylinder mit kaum Hubraum)

__________________
Signatur ?!?

15.05.2012 12:09 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte es geht um die Entlüftung vom Steuerkopf? Wie visual schon gesagt hat kann da nur dann so viel Gemisch rauskommen, dass der Motor stottert, wenn die Ventilschaftdichtungen hin sind. Wenn man das ganze nicht in den Luftfilterkasten legt dann werden die VEntuilschafte nicht dichter, aber stottern tut der Motor dann eben nicht, weil er das GEmishc ja nicht ansaugt und nochmals anfettet.

Auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung sollte man ohne Porbleme in den Luftfilterkasten legen können soviel ich weiß.
15.05.2012 14:17 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
neo31
Newbie


Dabei seit: 14.05.2012

Themenstarter Thema begonnen von neo31


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke erstma für die Statements. vielleicht habe ich den entlüftungsschlauch einfach nur unspassend platziert. versuchst mal an einer anderen stelle.
und wenn die maschine läuft, kommen schon Verbrennungsgeräusche aus dem Schlauch.
Der Motor sollte aber nur 4000 km drauf haben hieß es.


MFG
18.05.2012 10:33 neo31 ist offline E-Mail an neo31 senden Beiträge von neo31 suchen Nehme neo31 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Yamaha XT125 » MOtorumbau

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH