Hi zusammen!
habt grad vom kumpel seiner XT125 den Motorumgebaut, da der alte hinüber war.
Er standardmotor war ein malaguti und der neue ein Yamaha. Dieser hat jetzt eine Kopfentlüftung.
kann mir jemand sagen, wohin ich die gase führen soll oder ob ich noch ein bauteil brauche? in luftfilter kasten sind dann zu viel "schlecht"gase und sie stottert ohne ende.
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Zitat:
Original von fünf³
Ist halt irgend eine Entlüfung wegen Ölpumpe etc...
Entweder in eine Auffangefäß, oder der alte Trick: Auf die Kette
Entlüftung vom Steuerkopf. Ich bin der Meinung das müsste in den Luftfilter können, wenn sie dan wirklich stottert ist der neue Motor wohl doch nicht so neu. Bei meiner RMZ hängt der ürbigens einfach ins leere. Kette wär auch ne Option.
Dabei seit: 15.05.2009
Herkunft: Saarland Motorrad: dt 125 r Xt 600 2Kf,Dt 200Wr
Guten morgen,
die Motor/Zylinder-entlüftung dient zum Abbau des Drucks der auch bei einem Viertakter herrscht.(über/unterdurck) durch die Nockenwellen,Kipphebel usw,meine Xt 600 2kf hat die Motorentlüftung zb am Motorgehäuse geht dann zum Lufikasten wenn zb so 600er Kolben nach unten sich bewegt ist nunmal massig über/unterdruck im Kurbelgeäuse das selbe gilt beim aufwärts Hub.
Bein den "kleinen" XT's ist das Bauartprinzib Gleich der Großen XT'S.
Du kannst die Zylinderkopf-Entlüftung entweder Zum Lufika legen oder er Kommt an den Öltank,oder lässt ihn eben Frei liegen auf kette nicht gerade Umweltfreundlich.,
Also "Gase" sollten da keine Rauskommen sonst ist wohl der Zylinderkopf undicht bzw die Ventile Schaftdichtunen usw Defekt.
Bei 4Taktern(Falschtaktern)Yamaha niemals die VSD aus den Ebay/athena-Dichtsätzen nehmen auch die Ölsteigleitung Gummis der Dichtsätze halten keine 1000tkm dicht,lieber ein Paar Euros mehr ausgeben und die Orignal dichtungen Verbauen.
Wenn da zuvor ein Mallagutti Motor drinne war kann sein das der Lukia keinen Anschluß hat,müsstest den der Xt 125(?) mal verbauen wo hatte den der Mallagutti motor siene Entlüftung liegen?
Entlüftung hat jeder 4Takt einzylinder sonst würde Kurbelgehäuse Druck den Motor sehr schnell undicht werden lassen.
Also mit Gemisch,Vergaser usw hat diese entlüftung überhaupt nichts zu tun.
Viel erfolg.
Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs
Ein laues Lüftchen weht auch bei vollkommen intakten Motoren aus der Kurbelgehäuseentlüftung, das ist normal. Kolbenringe und Ventilschäfte sind nie ganz dicht, da drückt es ein wenig vorbei.
Bei dem ganzen Gepansche in einem Viertakter kommt dann ein bisschen Ölnebel dazu, auch normal.
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Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Ich dachte es geht um die Entlüftung vom Steuerkopf? Wie visual schon gesagt hat kann da nur dann so viel Gemisch rauskommen, dass der Motor stottert, wenn die Ventilschaftdichtungen hin sind. Wenn man das ganze nicht in den Luftfilterkasten legt dann werden die VEntuilschafte nicht dichter, aber stottern tut der Motor dann eben nicht, weil er das GEmishc ja nicht ansaugt und nochmals anfettet.
Auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung sollte man ohne Porbleme in den Luftfilterkasten legen können soviel ich weiß.
Danke erstma für die Statements. vielleicht habe ich den entlüftungsschlauch einfach nur unspassend platziert. versuchst mal an einer anderen stelle.
und wenn die maschine läuft, kommen schon Verbrennungsgeräusche aus dem Schlauch.
Der Motor sollte aber nur 4000 km drauf haben hieß es.