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Zum Ende der Seite springen Gabelproblem
Autor
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JanDT125r
Rollerschupser


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Dabei seit: 10.11.2011
Herkunft: Ansbach - Mittelfranken
Motorrad: Yamaha Dt 125 R



Gabelproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Meine Gabel ist irgendwie zu weit eingefedert.. woran liegt des?
Is zu wenig Gabelöl drin oder is des Gabelöl 'ausgelaugt'?

Ach und nochwas:
Bin grad mein Moped gefahren (115 km/h auf der Geraden) und da wackelt das Vorderrad SEHR stark!
Woran kann das liegen?
.. meine vordere Felge hat ne kleine Delle und etwas zu wenig Luft is im Reifen, aber wirkt sich das dann so stark aus? Oder liegt dass dann auch wieder an der, wie oben erwähnten Gabel?

__________________
( . Y . )
20.05.2012 17:02 JanDT125r ist offline E-Mail an JanDT125r senden Beiträge von JanDT125r suchen Nehme JanDT125r in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


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Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



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Woran machst du das fest, dass die Gabel zu weit eingefedert ist?
...also an nem "ausgelaugten" Öl liegt's nicht. Zwinkern

...ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Luftdruck ist.
Aber warum machst du dann nicht erst mehr Luft rein und meldest dich dann?
Außerdem geht das übelst auf den Verschleiß, deswegen würde ich mir das schon angewöhnen das ein oder andere Mal den Luftdruck zu kontrollieren und der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
Und die Delle macht das Ganze wohl auch nicht besser. Zwinkern
20.05.2012 17:34 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
BlackHabit
Bullen-Vernascher


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Dabei seit: 21.04.2010
Herkunft: Bayern
Motorrad: Yamaha Dt 125 R 4BL



RE: Gabelproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bei der Gabel tippe ich auf defekte Federn. Zumindest wäre es mal logisch gedacht, bitte berichtigen falls nicht richtig.

Dass dein Vorderrad sehr stark wackelt bei höheren Geschwindigkeiten liegt mMn eher am Lenkkopflager!
Schon überprüft?

__________________
Meine DT!
20.05.2012 17:35 BlackHabit ist offline E-Mail an BlackHabit senden Beiträge von BlackHabit suchen Nehme BlackHabit in deine Freundesliste auf
JanDT125r
Rollerschupser


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Dabei seit: 10.11.2011
Herkunft: Ansbach - Mittelfranken
Motorrad: Yamaha Dt 125 R

Themenstarter Thema begonnen von JanDT125r


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Ich weiß nich wie ichs erklären kann, Manu.. biggrins
Primitive Erklärung: Ich versuch des Moped am Lenker hochzuheben und dabei kommt das Standrohr ein Stück mehr aus dem Tauchrohr raus... kommt mir net normal vor biggrins
Reifendruck sollte vorne 1,3 und hinten 1,5 Bar sein oder? Bin mir nimmer ganz sicher biggrins

Lenkkopflager hab ich noch net geprüft, werd ich aber heut Abend mal mit Papa machen Perfekt gemacht!

__________________
( . Y . )
20.05.2012 17:55 JanDT125r ist offline E-Mail an JanDT125r senden Beiträge von JanDT125r suchen Nehme JanDT125r in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


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Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



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...also ich denke, dass du dir das Problem bei der Gabel nur einbildest. biggrins

...ich würd auf jeden Fall mehr reinmachen, was steht denn im Handbuch?
20.05.2012 17:57 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


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Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



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1 Stunde Arbeit und 10 Euro für einen Gabelservice investieren. Genial!

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20.05.2012 18:10 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Quartz
zum Händler-Renner


Dabei seit: 26.08.2009



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Wenn das Vorderrad wackelt, dann kanns eigtl. Hauptsächlich das Radlager sein, evtl. das Lenkkopflager.

Stell das Moped auf den Ständer, hol einen zweiten der das moped so kippt das der Vorderreifen in der Luft ist, und dann beweg mal das vorderrad nach links und rechts da darf nichts wackeln. Das gleiche gilt für den Lenkkopf. Dreh den Lenker langsam nach links und recht, und fühl, ob da ein Rastpunkt, das heist das der Lenker kurz schwer drehen geht vorhanden ist. Auserdem kannst du an der Gabel ziehen, nach vorne und hinten, da darf auch nichts wackeln.

Das die Gabel nicht ganz ausfedert sondern erst wenn man vorne hochhebt ist normal und richtig, nennt man Negativfederweg. Ob sie zu stark oder zu schnell eintaucht, das lässt sich schlecht beurteilen, evtl ist kein oder zu wenig Öl drin. Vergleich am besten mal mit einer DT der gleichen Serie.


MFG Andi
20.05.2012 21:16 Quartz ist offline E-Mail an Quartz senden Beiträge von Quartz suchen Nehme Quartz in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


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Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



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was für reifen fährst du überhaupt?

bei meiner Bereifung ist das wackeln und vibrieren ab 70 völlig normal biggrins

__________________
Signatur ?!?

21.05.2012 18:51 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
JanDT125r
Rollerschupser


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Dabei seit: 10.11.2011
Herkunft: Ansbach - Mittelfranken
Motorrad: Yamaha Dt 125 R

Themenstarter Thema begonnen von JanDT125r


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Conti TKC 80
War echt nur zu wenig Luft drin. biggrins
Aber des Wackeln/Vibrieren is noch leicht da, who cares.

Danke an den Rest für die Antworten! :)

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( . Y . )
27.05.2012 17:15 JanDT125r ist offline E-Mail an JanDT125r senden Beiträge von JanDT125r suchen Nehme JanDT125r in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


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Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



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Hehe, hab ichs doch gesagt! biggrins
27.05.2012 20:34 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
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