dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » Ventilspiel vergrößert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ventilspiel vergrößert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Ventilspiel vergrößert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich hatte demletzt bei meiner Susi (450er) den Zylinderkopf unten und den Motor draussen und nachdem ich alles wieder montiert habe ist nun das Ventilspiel von einem Auslassventil um ca. 0,1mm größer. Anstatt 0,2 vorher (genau in der Toleranz) sind es nun 0,3mm (0,06mm über Toleranz). Zudem ist der Motor nach den ersten Startversuchen als der Motor gestern wieder drin war nach einigen Sekunden immer wieder ausgegangen, weshalb ich das Spiel heute überhaupt nochmal gemessen habe. Ich habe eigentlich als Ursache dafür wenn überhaupt zu enges Spiel befürchtet... :?

Da das Spiel nun zu groß ist habe ich befürchtet dass z.B. ein Fremdkörper in der Dichtfläche von dem Ventil sitzt und das Ventil deshalb nicht ganz schließt und ein größeres Spiel bleibt. Ein krummes Ventil kann ich denke ich ausschließen, die Nocken standen 100% richtig, zudem drehe ich den Motor immer erst ein paar mal vorsichtig durch nachdem der Motor zerlegt war.
Heute habe ich auch mal mit demontierten Nocken den Motor drchgekurbelt, das geht nur mit großem Kraftaufwand und langsam, so wie es sein muss. Die Ventile müssten also dicht halten, woher kommt dann das größere Spiel?

Tassenstößel habe ich übrigens wider so montiert wie sie waren, nicht vertauscht. Die unterlegscheiben hab ich schonmal getauscht von links auf rechts, ist aber sowieso die gleiche Dicke.

Danke schonmal im Voraus!
23.06.2012 13:56 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
SR500
Schrauber


images/avatars/avatar-8707.jpg

Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens
Motorrad: DT 125 10v



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kann mir das gerade garnicht richtig vorstellen, wie das gehen soll o.O
Wenn du die Nocken wieder richtig eingesetzt hast und an der einstell Vorrichtung wieder alles so wie vorher gemacht hast....
Weis jetzt nicht wie es bei der 450ger Susi ist, hab bis jetzt nur den WR250 Motor zerlegt und da war das Spiel wieder so wie vorher o.O

__________________
Loud Pipes save Lives!
23.06.2012 17:21 SR500 ist offline E-Mail an SR500 senden Homepage von SR500 Beiträge von SR500 suchen Nehme SR500 in deine Freundesliste auf Füge SR500 in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SR500
an der einstell Vorrichtung wieder alles so wie vorher gemacht hast...


Welche Einstellvorrichtung?
23.06.2012 17:41 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

was hastn überhaupt gemacht? wie weit hast den kopf zerlegt?

__________________
Its always the good one that has to die...
24.06.2012 09:18 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von problemkind
was hastn überhaupt gemacht? wie weit hast den kopf zerlegt?


Der war nur demontiert, Ventile hab ich nicht ausgebaut. Nockenwellen musste aber logischerweise schon allein zur demontage runter.

Ich musste das machen weil unten am Block ne Führung von der Steuerkettengleitschiene gerissen war. Das hab ich zum schweißen gegeben. Der kopf hält bei den Suzukis diese Schiene mit und die musste ja weg damit platz ist, sonst wär die mit festgeschweißt worden. ^^
24.06.2012 12:34 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

deine lagerschalen der nw sind aber shcon richtig fest?

bist du sicher das du vorher genau gemessen hast? hast du die richtigen stössel genommen? und die shims sicher auch net vertauscht?

was anderes kanns eigentlich net sein... dein ventil schrumpft ja net und glaub au net das da was drinsteckt am ring...

hmm Ratlos

__________________
Its always the good one that has to die...
24.06.2012 14:13 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
SR500
Schrauber


images/avatars/avatar-8707.jpg

Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens
Motorrad: DT 125 10v



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Oh sorry, habs total übersehen!
Ja ich meinte deine Shims etc.
Was anderes kann es ja wie problemkind gesagt hat fast nicht sein?

__________________
Loud Pipes save Lives!
24.06.2012 14:22 SR500 ist offline E-Mail an SR500 senden Homepage von SR500 Beiträge von SR500 suchen Nehme SR500 in deine Freundesliste auf Füge SR500 in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von problemkind
deine lagerschalen der nw sind aber shcon richtig fest?

bist du sicher das du vorher genau gemessen hast? hast du die richtigen stössel genommen? und die shims sicher auch net vertauscht?

was anderes kanns eigentlich net sein... dein ventil schrumpft ja net und glaub au net das da was drinsteckt am ring...

hmm Ratlos


Bin sicher, dass das Spiel vorher in der Tolerranz lag und auch bei beiden Auslassventilen nicht messbar unterschiedlich. Jetzt ist ja das linke größer.
Die Lagerschale saß auch richtig im Sitz drin als ich die Nockenwelle nach der Messung jetzt nochmal runtergenommen habe, falls du das meinst.
Die Shims hab ich 100%ig da montiert wo sie vorher waren. Auslassseitig sind die ja beide noch "original" (Dicke 285) und von links nach rechts hab ich die dann mal getauscht - keine änderung -> beide gleich dick.
Einlasseitig sinds 240 glaub ich und die sind auch da wo sie hingehören, wenn ich von einlass nach auslass vertauscht hätte würde ja auch Einlasseitgi ein Ventilspiel falsch sein, ists aber nicht.

Was soll ich jetzt machen? Erstmal so fahren (etwas zu großes Spiel ist ja nicht gefährlich) und dann nach 1 - 2 Std nochmal messen?
Ich kann mir nichts anderes vorstellen als dass da etwas Dreck im Ventilsitz hängt, auch wenn ich alles sauber gemacht habe. Krumm ist das Ventil nunmal nicht, habs ja angeschaut alles vor der Montage.
24.06.2012 14:23 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Beobachte es mal.. ist ja jetzt nicht so weit raus aus der Toleranz.
War der Motor beim ersten Messen vielleicht deutlich wärmer?


Die Nockenwellenlagerböcke auf jeden Fall ganz vorsichtig mit Drehmomentschlüssel anziehen und danach (bevor der Steuerkettenspanner reinkommt) prüfen ob die Nockenwellen wirklich leichtgängig sind.
Viele verspannen die Lagerböcke. Dann frisst die NW und der Kopf ist im Arsch.

__________________
silence is better than bullshit
24.06.2012 15:41 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von STK
Beobachte es mal.. ist ja jetzt nicht so weit raus aus der Toleranz.
War der Motor beim ersten Messen vielleicht deutlich wärmer?


Die Nockenwellenlagerböcke auf jeden Fall ganz vorsichtig mit Drehmomentschlüssel anziehen und danach (bevor der Steuerkettenspanner reinkommt) prüfen ob die Nockenwellen wirklich leichtgängig sind.
Viele verspannen die Lagerböcke. Dann frisst die NW und der Kopf ist im Arsch.


Der Motor war beides mal kalt, ausserdem hat sich ja wie gesagt nur an einem Ventil das Spiel verstellt.
So einen kleinen Drehmomentschlüssel hab ich gar nicht, kenn ich nur für große Nüsse. Reichts auch mit Gefühl anzuziehen und dann zu schauen obs rund läuft.

Hab dir übrigens ne fb anfrage geschickt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 24.06.2012 17:59.

24.06.2012 17:03 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

mit Gefühl geht auch. wie gesagt, immer probieren ob sich die Wellen noch leicht drehen.

Hab grad auf deinem FB Profil gesehen, dass Du im Black Inn warst... lol 2 käffer weiter bin ich aufgewachsen und immer vom Inn heimgelaufen LLOOOLLL

Wenn dein Karren wieder läuft, komm halt mal nach Aufenau oder so, dann können wir mal ein paar Runden fahren...
Obersinn ist leider dicht für Gastfahrer.. das war in der Richtung meine Lieblingsstrecke...

__________________
silence is better than bullshit
24.06.2012 19:55 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Danke für dein Angebot, sehr gerne. glücklich
Ich denk mal der Benny wäre auch dabei.

Ja im Inn war ich auch einmal, aber für das was es zu bieten hat ist es doch recht weit.

Wir Obersinn nochmal aufgemacht, bzw warum haben die jetzt dicht?


Aber nochmal zum Thema: Wie genau soll ich überhaupt kontrollieren dass die leicht drehen, die Zündkerze ist zwar draussen aber wenn der ganze Motor mitdreht hat man doch etwas wenig feingefühl um das zu beurteilen, oder?
24.06.2012 20:05 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

In Obersinn dürfen glaube ich nur noch max. 5 Leute gleichzeitig fahren weil sich Anwohner* beschwert haben.
Und damit die Vereinsleute überhaupt noch zum Fahren kommen, werden keine Gastfahrer mehr zugelassen.

Anwohner* = !!!!Neubaugebiet!!! (die Strecke gibts seit 80 Jahren oder so) zwischen IC und ICE Trasse. Weniger als 200m zum IC, weniger als 200m zum ICE. Alle 20min wackelt da der Boden wegen den Zügen. Und wenn Samstags von 14:30 bis 18:00 Motocross gefahren wird, kommt das scheinbar einem Weltuntergang nahe...


Solange der Steuerkettenspanner noch nicht drin ist, kann man die Wellen noch ein klein wenig verdrehen... 2° oder so.. reicht aber um zu fühlen ob es schwer oder leicht geht...

__________________
silence is better than bullshit
24.06.2012 20:08 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Altbekanntes Problem, die wussten doch bevor sie gebaut haben dass da ne Strecke ist. Verdächtig !

Oke dann schau ich mal.

Und wegen dem größeren Spiel fällt dir auch nichts ein was das sein kann? ^^

wie du schon vorgeschlagen hast will ich einfach mal schauen dass die Mühle ordentlich läuft und wenn ja nach 2 Std oder so nochmal messen wenn nein anzünden. ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 24.06.2012 20:21.

24.06.2012 20:20 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Benny
Dominator


images/avatars/avatar-5025.jpg

Dabei seit: 23.01.2002
Motorrad: KTM 690SMC, Yamaha WR 450F



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

anwohner sucken! siehe gcc mernes...

da lob ich mir meine privatstrecke Perfekt gemacht!

__________________

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!
In schlechten Zeiten bekommt man nichts geschenkt
Egal, was man erwartet, man bekommt, was man verdient
Das sind Lieder, die das Leben schreibt, Schicksalsmelodien

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benny: 24.06.2012 20:22.

24.06.2012 20:21 Benny ist offline E-Mail an Benny senden Beiträge von Benny suchen Nehme Benny in deine Freundesliste auf Füge Benny in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benny
anwohner sucken! siehe gcc mernes...

da lob ich mir meine privatstrecke Perfekt gemacht!


Die hat nichtmal nen Sprung. Komm mal zu unserer. Wir haben erst kürzlich den Table perfektioniert.

Stefan: Wie fest zieht man denn die Schrauebn vom Bock? Angabe bitte in der Einheit "Anstrengung im Handgelenk" x "kleine Ratsche".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 24.06.2012 20:28.

24.06.2012 20:25 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Benny
Dominator


images/avatars/avatar-5025.jpg

Dabei seit: 23.01.2002
Motorrad: KTM 690SMC, Yamaha WR 450F



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ja ich wart als drauf, dass ihr mich ma konkret zu ner fleschemich-session einladet... biggrins

__________________

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!
In schlechten Zeiten bekommt man nichts geschenkt
Egal, was man erwartet, man bekommt, was man verdient
Das sind Lieder, die das Leben schreibt, Schicksalsmelodien

24.06.2012 20:28 Benny ist offline E-Mail an Benny senden Beiträge von Benny suchen Nehme Benny in deine Freundesliste auf Füge Benny in deine Kontaktliste ein
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von Benny
anwohner sucken! siehe gcc mernes...

da lob ich mir meine privatstrecke Perfekt gemacht!


Die hat nichtmal nen Sprung. Komm mal zu unserer. Wir haben erst kürzlich den Table perfektioniert.

Stefan: Wie fest zieht man denn die Schrauebn vom Bock? Angabe bitte in der Einheit "Anstrengung im Handgelenk" x "kleine Ratsche".


So beschreibt das Yamaha:



das wichtigste ist, dass man die Schrauben wirklich gleichmässig anzieht. (Yamaha gibt ja sogar eine Reihenfolge vor...)
kannst ja ne kleine Ratsche nehmen und mit ner Federwage dran ziehen, so kommst Du auch aufs Drehmoment oder bekommst zumindest ein Gefühl dafür, wie wenig 10Nm sind...

__________________
silence is better than bullshit
24.06.2012 20:58 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Themenstarter Thema begonnen von Mahi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von STK
Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von Benny
anwohner sucken! siehe gcc mernes...

da lob ich mir meine privatstrecke Perfekt gemacht!


Die hat nichtmal nen Sprung. Komm mal zu unserer. Wir haben erst kürzlich den Table perfektioniert.

Stefan: Wie fest zieht man denn die Schrauebn vom Bock? Angabe bitte in der Einheit "Anstrengung im Handgelenk" x "kleine Ratsche".


So beschreibt das Yamaha:



das wichtigste ist, dass man die Schrauben wirklich gleichmässig anzieht. (Yamaha gibt ja sogar eine Reihenfolge vor...)
kannst ja ne kleine Ratsche nehmen und mit ner Federwage dran ziehen, so kommst Du auch aufs Drehmoment oder bekommst zumindest ein Gefühl dafür, wie wenig 10Nm sind...


Bei 10cm Hebel immerhin 100 Newton.
Bei Suzuki ist auch eine Reihenfolge vorgegeben, gleichmäßig sind die angezogen, hab in 3 Schritten festgezogen und ich denk von der Kraft her kommt das hin, hab mich zurückgehalten.

Das Problem ist aber dass die Mühle nach einigen Sekunden einfach ausgeht, ob mit oder ohne Choke, ob mit oder ohne dass ich etwas Gas gebe, ob mit hoher oder niedriger Standgasdrehzahl.
Anspringen tut sie übrigens wie eine 1.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 24.06.2012 21:54.

24.06.2012 21:53 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Ausgehen hatte die Karre von meinem Bruder, als das untere Pleullager kaputt war ;)

__________________
silence is better than bullshit
24.06.2012 21:59 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » Ventilspiel vergrößert

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH