Ventilspiel vergrößert |
Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Hi,
Ich hatte demletzt bei meiner Susi (450er) den Zylinderkopf unten und den Motor draussen und nachdem ich alles wieder montiert habe ist nun das Ventilspiel von einem Auslassventil um ca. 0,1mm größer. Anstatt 0,2 vorher (genau in der Toleranz) sind es nun 0,3mm (0,06mm über Toleranz). Zudem ist der Motor nach den ersten Startversuchen als der Motor gestern wieder drin war nach einigen Sekunden immer wieder ausgegangen, weshalb ich das Spiel heute überhaupt nochmal gemessen habe. Ich habe eigentlich als Ursache dafür wenn überhaupt zu enges Spiel befürchtet... :?
Da das Spiel nun zu groß ist habe ich befürchtet dass z.B. ein Fremdkörper in der Dichtfläche von dem Ventil sitzt und das Ventil deshalb nicht ganz schließt und ein größeres Spiel bleibt. Ein krummes Ventil kann ich denke ich ausschließen, die Nocken standen 100% richtig, zudem drehe ich den Motor immer erst ein paar mal vorsichtig durch nachdem der Motor zerlegt war.
Heute habe ich auch mal mit demontierten Nocken den Motor drchgekurbelt, das geht nur mit großem Kraftaufwand und langsam, so wie es sein muss. Die Ventile müssten also dicht halten, woher kommt dann das größere Spiel?
Tassenstößel habe ich übrigens wider so montiert wie sie waren, nicht vertauscht. Die unterlegscheiben hab ich schonmal getauscht von links auf rechts, ist aber sowieso die gleiche Dicke.
Danke schonmal im Voraus!
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23.06.2012 13:56 |
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SR500
Schrauber
Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens Motorrad: DT 125 10v
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Kann mir das gerade garnicht richtig vorstellen, wie das gehen soll o.O
Wenn du die Nocken wieder richtig eingesetzt hast und an der einstell Vorrichtung wieder alles so wie vorher gemacht hast....
Weis jetzt nicht wie es bei der 450ger Susi ist, hab bis jetzt nur den WR250 Motor zerlegt und da war das Spiel wieder so wie vorher o.O
__________________ Loud Pipes save Lives!
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23.06.2012 17:21 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Themenstarter
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Zitat: |
Original von SR500
an der einstell Vorrichtung wieder alles so wie vorher gemacht hast... |
Welche Einstellvorrichtung?
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23.06.2012 17:41 |
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problemkind
Master Tuner
Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650
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was hastn überhaupt gemacht? wie weit hast den kopf zerlegt?
__________________ Its always the good one that has to die...
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24.06.2012 09:18 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Themenstarter
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Zitat: |
Original von problemkind
was hastn überhaupt gemacht? wie weit hast den kopf zerlegt? |
Der war nur demontiert, Ventile hab ich nicht ausgebaut. Nockenwellen musste aber logischerweise schon allein zur demontage runter.
Ich musste das machen weil unten am Block ne Führung von der Steuerkettengleitschiene gerissen war. Das hab ich zum schweißen gegeben. Der kopf hält bei den Suzukis diese Schiene mit und die musste ja weg damit platz ist, sonst wär die mit festgeschweißt worden. ^^
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24.06.2012 12:34 |
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problemkind
Master Tuner
Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650
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deine lagerschalen der nw sind aber shcon richtig fest?
bist du sicher das du vorher genau gemessen hast? hast du die richtigen stössel genommen? und die shims sicher auch net vertauscht?
was anderes kanns eigentlich net sein... dein ventil schrumpft ja net und glaub au net das da was drinsteckt am ring...
hmm
__________________ Its always the good one that has to die...
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24.06.2012 14:13 |
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SR500
Schrauber
Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens Motorrad: DT 125 10v
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Oh sorry, habs total übersehen!
Ja ich meinte deine Shims etc.
Was anderes kann es ja wie problemkind gesagt hat fast nicht sein?
__________________ Loud Pipes save Lives!
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24.06.2012 14:22 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Themenstarter
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Zitat: |
Original von problemkind
deine lagerschalen der nw sind aber shcon richtig fest?
bist du sicher das du vorher genau gemessen hast? hast du die richtigen stössel genommen? und die shims sicher auch net vertauscht?
was anderes kanns eigentlich net sein... dein ventil schrumpft ja net und glaub au net das da was drinsteckt am ring...
hmm
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Bin sicher, dass das Spiel vorher in der Tolerranz lag und auch bei beiden Auslassventilen nicht messbar unterschiedlich. Jetzt ist ja das linke größer.
Die Lagerschale saß auch richtig im Sitz drin als ich die Nockenwelle nach der Messung jetzt nochmal runtergenommen habe, falls du das meinst.
Die Shims hab ich 100%ig da montiert wo sie vorher waren. Auslassseitig sind die ja beide noch "original" (Dicke 285) und von links nach rechts hab ich die dann mal getauscht - keine änderung -> beide gleich dick.
Einlasseitig sinds 240 glaub ich und die sind auch da wo sie hingehören, wenn ich von einlass nach auslass vertauscht hätte würde ja auch Einlasseitgi ein Ventilspiel falsch sein, ists aber nicht.
Was soll ich jetzt machen? Erstmal so fahren (etwas zu großes Spiel ist ja nicht gefährlich) und dann nach 1 - 2 Std nochmal messen?
Ich kann mir nichts anderes vorstellen als dass da etwas Dreck im Ventilsitz hängt, auch wenn ich alles sauber gemacht habe. Krumm ist das Ventil nunmal nicht, habs ja angeschaut alles vor der Montage.
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24.06.2012 14:23 |
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STK
Eimergurken
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
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Beobachte es mal.. ist ja jetzt nicht so weit raus aus der Toleranz.
War der Motor beim ersten Messen vielleicht deutlich wärmer?
Die Nockenwellenlagerböcke auf jeden Fall ganz vorsichtig mit Drehmomentschlüssel anziehen und danach (bevor der Steuerkettenspanner reinkommt) prüfen ob die Nockenwellen wirklich leichtgängig sind.
Viele verspannen die Lagerböcke. Dann frisst die NW und der Kopf ist im Arsch.
__________________ silence is better than bullshit
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24.06.2012 15:41 |
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STK
Eimergurken
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
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mit Gefühl geht auch. wie gesagt, immer probieren ob sich die Wellen noch leicht drehen.
Hab grad auf deinem FB Profil gesehen, dass Du im Black Inn warst... lol 2 käffer weiter bin ich aufgewachsen und immer vom Inn heimgelaufen
Wenn dein Karren wieder läuft, komm halt mal nach Aufenau oder so, dann können wir mal ein paar Runden fahren...
Obersinn ist leider dicht für Gastfahrer.. das war in der Richtung meine Lieblingsstrecke...
__________________ silence is better than bullshit
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24.06.2012 19:55 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Themenstarter
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Hi,
Danke für dein Angebot, sehr gerne.
Ich denk mal der Benny wäre auch dabei.
Ja im Inn war ich auch einmal, aber für das was es zu bieten hat ist es doch recht weit.
Wir Obersinn nochmal aufgemacht, bzw warum haben die jetzt dicht?
Aber nochmal zum Thema: Wie genau soll ich überhaupt kontrollieren dass die leicht drehen, die Zündkerze ist zwar draussen aber wenn der ganze Motor mitdreht hat man doch etwas wenig feingefühl um das zu beurteilen, oder?
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24.06.2012 20:05 |
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STK
Eimergurken
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
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In Obersinn dürfen glaube ich nur noch max. 5 Leute gleichzeitig fahren weil sich Anwohner* beschwert haben.
Und damit die Vereinsleute überhaupt noch zum Fahren kommen, werden keine Gastfahrer mehr zugelassen.
Anwohner* = !!!!Neubaugebiet!!! (die Strecke gibts seit 80 Jahren oder so) zwischen IC und ICE Trasse. Weniger als 200m zum IC, weniger als 200m zum ICE. Alle 20min wackelt da der Boden wegen den Zügen. Und wenn Samstags von 14:30 bis 18:00 Motocross gefahren wird, kommt das scheinbar einem Weltuntergang nahe...
Solange der Steuerkettenspanner noch nicht drin ist, kann man die Wellen noch ein klein wenig verdrehen... 2° oder so.. reicht aber um zu fühlen ob es schwer oder leicht geht...
__________________ silence is better than bullshit
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24.06.2012 20:08 |
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STK
Eimergurken
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
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Zitat: |
Original von Mahi
Zitat: |
Original von Benny
anwohner sucken! siehe gcc mernes...
da lob ich mir meine privatstrecke
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Die hat nichtmal nen Sprung. Komm mal zu unserer. Wir haben erst kürzlich den Table perfektioniert.
Stefan: Wie fest zieht man denn die Schrauebn vom Bock? Angabe bitte in der Einheit "Anstrengung im Handgelenk" x "kleine Ratsche". |
So beschreibt das Yamaha:
das wichtigste ist, dass man die Schrauben wirklich gleichmässig anzieht. (Yamaha gibt ja sogar eine Reihenfolge vor...)
kannst ja ne kleine Ratsche nehmen und mit ner Federwage dran ziehen, so kommst Du auch aufs Drehmoment oder bekommst zumindest ein Gefühl dafür, wie wenig 10Nm sind...
__________________ silence is better than bullshit
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24.06.2012 20:58 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Themenstarter
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Zitat: |
Original von STK
Zitat: |
Original von Mahi
Zitat: |
Original von Benny
anwohner sucken! siehe gcc mernes...
da lob ich mir meine privatstrecke
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Die hat nichtmal nen Sprung. Komm mal zu unserer. Wir haben erst kürzlich den Table perfektioniert.
Stefan: Wie fest zieht man denn die Schrauebn vom Bock? Angabe bitte in der Einheit "Anstrengung im Handgelenk" x "kleine Ratsche". |
So beschreibt das Yamaha:
das wichtigste ist, dass man die Schrauben wirklich gleichmässig anzieht. (Yamaha gibt ja sogar eine Reihenfolge vor...)
kannst ja ne kleine Ratsche nehmen und mit ner Federwage dran ziehen, so kommst Du auch aufs Drehmoment oder bekommst zumindest ein Gefühl dafür, wie wenig 10Nm sind... |
Bei 10cm Hebel immerhin 100 Newton.
Bei Suzuki ist auch eine Reihenfolge vorgegeben, gleichmäßig sind die angezogen, hab in 3 Schritten festgezogen und ich denk von der Kraft her kommt das hin, hab mich zurückgehalten.
Das Problem ist aber dass die Mühle nach einigen Sekunden einfach ausgeht, ob mit oder ohne Choke, ob mit oder ohne dass ich etwas Gas gebe, ob mit hoher oder niedriger Standgasdrehzahl.
Anspringen tut sie übrigens wie eine 1.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 24.06.2012 21:54.
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24.06.2012 21:53 |
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STK
Eimergurken
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
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Das mit dem Ausgehen hatte die Karre von meinem Bruder, als das untere Pleullager kaputt war ;)
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24.06.2012 21:59 |
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