Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
Roller-Enduro Rennen Fragen
Kennt sich hier einer mit Rollerteilen aus?
Hab ja seit ein paar Monaten so nen ollen TPH 50 und hier in der Gegend ist demnächst ein Enduro Rennen mit Rollerwertung.
(mc-pfungstadt.de)
Mit der Enduro bin ich das Rennen schon 5 mal gefahren oder so. Jetzt will ich mal mit dem Roller mitmachen.
Kennt jemand:
Schwachstellen, wenn man 4 Stunden lang über waschbrettmässig ausgefahrenen Boden im Renntempo fährt?
Was fällt normalerweise bei so einem Roller zuerst ab?!
Was muss man verstärken?
Machen die Federelemente mit?
am besten weiche Kupplungsfedern und einen Auspuff der früh seine Leistung bringt, damit die Kupplung nicht schmilzt?
Wobei mein Roller momentan eigentlich auch bei steilen Stücken mit 2 Personen drauf sofort über 8k/min kommt, also vollständig eingekuppelt haben sollte.
Werde vorher wahrscheinlich auf 70ccm und einen anderen Auspuff aufrüsten.
Welcher Auspuff ist empfehlenswert im Hinblick auf stabilität?
Hat jemand Erfahrung mit Roller Crossreifen?
Werde mir wahrscheinlich Mitas C11 oder so montieren. Halt das gröbste was es für die kleinen Räder gibt, weil Sandboden...
Danke für Tipps! :)
__________________ silence is better than bullshit
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Brauchst nichts verändern, so ein Roller ist die Perfekte Geländemaschine. ^^
Der Stabliste Auspuff wird der originale sein, und der wird auch am ehesten untenraus kommen, die Zubehörauspuffanlagen sind glaube ich meistens auf hohe Drehzahlen ausgelegt.
Hintere Federung dürfte in etwa so gut sein wie bei deiner KTM, weil keine Umlenkung aber progressive Feder.
Hauptständer würd ich noch abschrauben um Bodenfreiheit zu gewinnen.
Dabei seit: 19.03.2012
Herkunft: Mannheim Motorrad: Yamaha DT 125
Hauptstander, Verkleidung, Licht, Tacho ab. Fällt alles als Erstes ab, kann man nicht viel machen. Wirst wohl einen Höherlegungssatz hinten auf den Motorblock bauen müssen, sonst hast richtige Probleme mit dem Auspuff. Beim Roller gibt es Auspuffanlagen, welche um die 20 km/h mehr Topspeed bringen. Würde Dir einen Stage 6 Replica empfehlen. Zwar nicht der beste Auspuff, lässt sich aber auf 70 ccm fahren und ist noch am billigsten mit recht guter Qualität. Wichtig ist, dass der Block hinten steiler kommt, damit alles weiter oben ist, sonst wirst Du richtige Probleme mit dem Auspuff bekommen, weil der schlägt schon manchmal auf der Straße auf, wenn man zu Zweit unterwegs ist.
Wenn 70 ccm würde ich auch zu Stage 6 greifen. Stage 6 Sport Pro bringt recht gute Leistung mit dem Pro Replica. C21 wäre auch noch eine Idee als Auspuffanlage, aber ob die nicht zu Schade für sowas ist steht im Raum. 17,5 mm Vergaser und Sportluftfilter wären von Vorteil, sonst bekommt der 70er zu wenig Kühlung ab und läuft heiß.
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
Themenstarter
war eben mal ein wenig Offroad fahren.. leider hat das Teil hinten ja null zugstufendämpfung!! wenn man über wellen fährt ist der Hinterrad mehr in der Luft als am Boden. da muss ich wohl nachbessern.
Ansonsten sind momentan die Reifen der limitierende Faktor.
Hab ein paar Auspuffanlagen gefunden, die mit Federn befestigt werden und nicht starr geschraubt sind. das ist wohl das richtige für den Offroadeinsatz...
Muss nochmal prüfen wie der Lenker geklemmt ist (ist ja fahrradähnliche scheiße). der Lenker verdreht sich zu schnell.
ansonsten ist so ein TPH schon ein echt lustiges Gerät
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Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens Motorrad: DT 125 10v
Downi Aufnahme drauf und Festpunkten mitm Schweißgerät!
Würde mir sowieso überlegen ein paar Streben einzuschweißen...
Denke nicht das du auf das Teil danach noch angewießen bist?
Dabei seit: 21.03.2002
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Themenstarter
wollte ihn danach noch verkaufen, also nach möglichkeit eher wenig am Rahmen schweißen...
Denke aber, dass der Rahmen an sich hält.
An der Feder rumstellen bringt nichts. Die Federrate ist auch ganz ok. Noch härter und das Teil springt noch schlimmer rum.
Nur die Zugstufendämpfung fehlt halt komplett..
es gibt relativ günstig komplette Federbeine zu kaufen, aber ob die besser sind?!...
__________________ silence is better than bullshit
Wenn es die für Roller gibt, kauf dir einen K&N Luffi mit dem Pflegeset dazu;)
Fahren wir auch beim Mofarennen und sind nach unserer Erfahrung mit Abstand die besten.
Dabei seit: 21.03.2002
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Themenstarter
Update:
Hab mir einen ollen Polini Evo Auspuff besorgt, Der wird mit ner Feder am Zylinderflansch befestigt. Das sollte vor Brüchen am Flansch bzw generell am Auspuff schützen.
Werde wohl mit 70ccm Polini Zylinder und dem originalen 17,5er Vergaser fahren.
Gabel überhole ich noch selber und ein anderes Federbein muss noch her.
Oh und natürlich brauchbare Reifen.
Kennt sich da jemand aus? Bekomme ich 2.5 breite Reifen auf die Felgen? Und ist das hinterher noch fahrbar oder sind die Reifen viel zu schmal?
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