dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Motorrad allgemein » Mopeds bis 125ccm Allgemein » Roller-Enduro Rennen Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Roller-Enduro Rennen Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Roller-Enduro Rennen Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kennt sich hier einer mit Rollerteilen aus?

Hab ja seit ein paar Monaten so nen ollen TPH 50 und hier in der Gegend ist demnächst ein Enduro Rennen mit Rollerwertung.
(mc-pfungstadt.de)

Mit der Enduro bin ich das Rennen schon 5 mal gefahren oder so. Jetzt will ich mal mit dem Roller mitmachen.

Kennt jemand:
Schwachstellen, wenn man 4 Stunden lang über waschbrettmässig ausgefahrenen Boden im Renntempo fährt?
Was fällt normalerweise bei so einem Roller zuerst ab?!
Was muss man verstärken?
Machen die Federelemente mit?
am besten weiche Kupplungsfedern und einen Auspuff der früh seine Leistung bringt, damit die Kupplung nicht schmilzt?
Wobei mein Roller momentan eigentlich auch bei steilen Stücken mit 2 Personen drauf sofort über 8k/min kommt, also vollständig eingekuppelt haben sollte.


Werde vorher wahrscheinlich auf 70ccm und einen anderen Auspuff aufrüsten.
Welcher Auspuff ist empfehlenswert im Hinblick auf stabilität?

Hat jemand Erfahrung mit Roller Crossreifen?
Werde mir wahrscheinlich Mitas C11 oder so montieren. Halt das gröbste was es für die kleinen Räder gibt, weil Sandboden...

Danke für Tipps! :)

__________________
silence is better than bullshit
16.08.2012 15:24 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Brauchst nichts verändern, so ein Roller ist die Perfekte Geländemaschine. ^^

Der Stabliste Auspuff wird der originale sein, und der wird auch am ehesten untenraus kommen, die Zubehörauspuffanlagen sind glaube ich meistens auf hohe Drehzahlen ausgelegt.

Hintere Federung dürfte in etwa so gut sein wie bei deiner KTM, weil keine Umlenkung aber progressive Feder. LLOOOLLL


Hauptständer würd ich noch abschrauben um Bodenfreiheit zu gewinnen.
16.08.2012 17:54 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Doodle
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8890.jpg

Dabei seit: 19.03.2012
Herkunft: Mannheim
Motorrad: Yamaha DT 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hauptstander, Verkleidung, Licht, Tacho ab. Fällt alles als Erstes ab, kann man nicht viel machen. Wirst wohl einen Höherlegungssatz hinten auf den Motorblock bauen müssen, sonst hast richtige Probleme mit dem Auspuff. Beim Roller gibt es Auspuffanlagen, welche um die 20 km/h mehr Topspeed bringen. Würde Dir einen Stage 6 Replica empfehlen. Zwar nicht der beste Auspuff, lässt sich aber auf 70 ccm fahren und ist noch am billigsten mit recht guter Qualität. Wichtig ist, dass der Block hinten steiler kommt, damit alles weiter oben ist, sonst wirst Du richtige Probleme mit dem Auspuff bekommen, weil der schlägt schon manchmal auf der Straße auf, wenn man zu Zweit unterwegs ist.

Wenn 70 ccm würde ich auch zu Stage 6 greifen. Stage 6 Sport Pro bringt recht gute Leistung mit dem Pro Replica. C21 wäre auch noch eine Idee als Auspuffanlage, aber ob die nicht zu Schade für sowas ist steht im Raum. 17,5 mm Vergaser und Sportluftfilter wären von Vorteil, sonst bekommt der 70er zu wenig Kühlung ab und läuft heiß.
16.08.2012 18:17 Doodle ist offline E-Mail an Doodle senden Beiträge von Doodle suchen Nehme Doodle in deine Freundesliste auf
Carnifex
Rollerschupser


Dabei seit: 05.05.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Beim Luftfilter wirst du auch rumtüfteln müssen wenn du keinen Sand ansaugen willst (vor allem bei den "Tuningluftfiltern").

__________________
TDM 850 !
16.08.2012 19:31 Carnifex ist offline E-Mail an Carnifex senden Beiträge von Carnifex suchen Nehme Carnifex in deine Freundesliste auf
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten

Themenstarter Thema begonnen von STK


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

war eben mal ein wenig Offroad fahren.. leider hat das Teil hinten ja null zugstufendämpfung!! wenn man über wellen fährt ist der Hinterrad mehr in der Luft als am Boden. da muss ich wohl nachbessern.
Ansonsten sind momentan die Reifen der limitierende Faktor.

Hab ein paar Auspuffanlagen gefunden, die mit Federn befestigt werden und nicht starr geschraubt sind. das ist wohl das richtige für den Offroadeinsatz...

Muss nochmal prüfen wie der Lenker geklemmt ist (ist ja fahrradähnliche scheiße). der Lenker verdreht sich zu schnell.

ansonsten ist so ein TPH schon ein echt lustiges Gerät LLOOOLLL

__________________
silence is better than bullshit
16.08.2012 21:13 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wie willste das mit der dämpfung anstellen?
16.08.2012 21:16 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Doodle
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8890.jpg

Dabei seit: 19.03.2012
Herkunft: Mannheim
Motorrad: Yamaha DT 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Würde eine Downhillaufnahme nehmen und Endurolenker drauf machen, wird beste Handling sein. Feder lässt sich sicherlich etwas einstellen!
16.08.2012 22:00 Doodle ist offline E-Mail an Doodle senden Beiträge von Doodle suchen Nehme Doodle in deine Freundesliste auf
SR500
Schrauber


images/avatars/avatar-8707.jpg

Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens
Motorrad: DT 125 10v



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Downi Aufnahme drauf und Festpunkten mitm Schweißgerät!
Würde mir sowieso überlegen ein paar Streben einzuschweißen...
Denke nicht das du auf das Teil danach noch angewießen bist?

__________________
Loud Pipes save Lives!
16.08.2012 22:31 SR500 ist offline E-Mail an SR500 senden Homepage von SR500 Beiträge von SR500 suchen Nehme SR500 in deine Freundesliste auf Füge SR500 in deine Kontaktliste ein
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten

Themenstarter Thema begonnen von STK


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wollte ihn danach noch verkaufen, also nach möglichkeit eher wenig am Rahmen schweißen...

Denke aber, dass der Rahmen an sich hält.

An der Feder rumstellen bringt nichts. Die Federrate ist auch ganz ok. Noch härter und das Teil springt noch schlimmer rum.
Nur die Zugstufendämpfung fehlt halt komplett..

es gibt relativ günstig komplette Federbeine zu kaufen, aber ob die besser sind?!...

__________________
silence is better than bullshit
16.08.2012 22:46 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also wenn das irgendjemand anderes gepostet hätte, wäre der wahrscheinlich gesteinigt worden. LLOOOLLL
Aber ich find die Idee echt geil.
16.08.2012 23:11 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten

Themenstarter Thema begonnen von STK


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manu46
Also wenn das irgendjemand anderes gepostet hätte, wäre der wahrscheinlich gesteinigt worden. LLOOOLLL
Aber ich find die Idee echt geil.



Warum?

Die Idee ist nichts neues, bei dem Rennen fahren seit Jahren Roller in einer eigenen Wertung mit.

Moffarenne war auch ganz lustig... muss man alles mal gemacht haben...
http://forum.dt125.de/thread.php?threadid=91731

__________________
silence is better than bullshit
16.08.2012 23:39 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von STK

Moffarenne war auch ganz lustig... muss man alles mal gemacht haben...
http://forum.dt125.de/thread.php?threadid=91731


Du bist nicht sehr konsequent, wenn ich mir den letzten Post in dem verlinkten Thread so anschaue. biggrins
17.08.2012 00:06 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von STK
Zitat:
Original von Manu46
Also wenn das irgendjemand anderes gepostet hätte, wäre der wahrscheinlich gesteinigt worden. LLOOOLLL
Aber ich find die Idee echt geil.



Warum?

Die Idee ist nichts neues, bei dem Rennen fahren seit Jahren Roller in einer eigenen Wertung mit.

Moffarenne war auch ganz lustig... muss man alles mal gemacht haben...
http://forum.dt125.de/thread.php?threadid=91731


Das die Idee nix neues ist, weiß ich auch...
17.08.2012 00:12 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
KeKo
Schrauber


images/avatars/avatar-9041.jpg

Dabei seit: 05.11.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn es die für Roller gibt, kauf dir einen K&N Luffi mit dem Pflegeset dazu;)
Fahren wir auch beim Mofarennen und sind nach unserer Erfahrung mit Abstand die besten.
17.08.2012 00:28 KeKo ist offline E-Mail an KeKo senden Beiträge von KeKo suchen Nehme KeKo in deine Freundesliste auf
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten

Themenstarter Thema begonnen von STK


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Update:
Hab mir einen ollen Polini Evo Auspuff besorgt, Der wird mit ner Feder am Zylinderflansch befestigt. Das sollte vor Brüchen am Flansch bzw generell am Auspuff schützen.
Werde wohl mit 70ccm Polini Zylinder und dem originalen 17,5er Vergaser fahren.
Gabel überhole ich noch selber und ein anderes Federbein muss noch her.
Oh und natürlich brauchbare Reifen.
Kennt sich da jemand aus? Bekomme ich 2.5 breite Reifen auf die Felgen? Und ist das hinterher noch fahrbar oder sind die Reifen viel zu schmal?

__________________
silence is better than bullshit
30.08.2012 13:31 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Motorrad allgemein » Mopeds bis 125ccm Allgemein » Roller-Enduro Rennen Fragen

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH