Dabei seit: 16.10.2009
Herkunft: Niederbayern Motorrad: DT RE
Enduro sicher auf Anhänger verzurren
Hallo Leute ich hab ne dringende Frage an euch,
Ich kaufe mir dieses WE evtl eine Enduro und muss die aber gute 100 KM mit dem Anhänger holen.
Ich habe leider nur einen ganz normalen 750 KG Anhänger zur Vefügung, und halt Ratschengurte aus der Hofwerkstatt, hättet ihr ein paar Tipps oder einfache Hilfen für den sicheren Transport des Bikes?
Bilder und Maße bei selbstgebauten Schienen z.B. wären super
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Was wollt ihr eigentlich alle? Ratschegurte und fertig. Vorderrad in die ecke oder gegen die bordwand vorne, dann gurte für lenker oder gabelbrücke und noch 2 fürn rahen und seitlich gestgemacht. Das ist mehr als genug um quer durch deutschland zu fahren.
Dabei seit: 23.05.2011
Herkunft: Saarburg Motorrad: KTM 640 LC4 Prestige
als ich meine beim manu abgeholt hab, haben wir in eine schwere holzplatte in jede ecke einen haken gemacht, dann noch unten drunter mehrere latten als auflage und oben längs 2 große kanthölzer über die ganze platte, in die die maschine gestellt wird. außerdem hatten wir noch einen haken unterm motor, aber der muss nicht sein. die kanthölzer verhindern das wegrutschen der räder und mit den haken kannst du die gurte dann halt befestigen^^ sind so ca. 500km gefahren, ohne probleme!
Dabei seit: 29.12.2011
Herkunft: NRW Motorrad: Yamaha YZF R6
Zitat:
Original von Mahi
Was wollt ihr eigentlich alle? Ratschegurte und fertig. Vorderrad in die ecke oder gegen die bordwand vorne, dann gurte für lenker oder gabelbrücke und noch 2 fürn rahen und seitlich gestgemacht. Das ist mehr als genug um quer durch deutschland zu fahren.
Eben... Karre schräg auffm Ständer drauf, dann ein Gurt jeweils zwischen den Gabelbrücken durch und einen jeweils an den hinteren Fußrasten... Fertich iss.
Damit kannste sogar geschmeidig in den Urlaub fahren ....bis nach Timbuktu oder so...
So verzurre ich immer... (Der hat zwar nun ne schiene aber et geht ja um die Verzurrart..) hab so schon etliche R6en , ne BMW S1000RR, Xt's und und und transportiert... Quer durch Deutschland
Nur hab ich mir zusätzlich aus Holz noch ein passendes Distanzstück geflext
,
dass ich zw. Vorderrad und untere Gabelbrücke klemme (damit die Gabel nicht einfedert)
__________________ Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 09.11.2012 00:04.
Original von Stevemckream
Nur hab ich mir zusätzlich aus Holz noch ein passendes Distanzstück geflext
,
dass ich zw. Vorderrad und unterer Gabelbrücke klemme (damit die Gabel nicht einfedert)
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Zitat:
Original von SuMoStef
Zitat:
Original von Stevemckream
Nur hab ich mir zusätzlich aus Holz noch ein passendes Distanzstück geflext
,
dass ich zw. Vorderrad und unterer Gabelbrücke klemme (damit die Gabel nicht einfedert)
Das Teil passt wohl kaum ohne dass man den kotflügel extra demontiert.
Also ich halte es für ziemlich unnötig das dazuzunehmen, hab ich auch am MX Track nie gesehen. Als ich meine mal über Nacht festgezurrt hab hab ich den Duck von der Gabel abgelassen um den simmering zu entlasten. GEht halt bei ner DT nicht aber bei vermutlich allen Sportenduros und Crossern.
Rutschmatte-Umgedrehter Bierkasten-Moped drauf
Gabel mit zwei Gurten sichern, einen über die Sitzbank und ne Decke drunter und noch über die Schwinge und so hät das bei mir immer :)
__________________ Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben - Walter Röhrl
Original von Stevemckream
Nur hab ich mir zusätzlich aus Holz noch ein passendes Distanzstück geflext
,
dass ich zw. Vorderrad und unterer Gabelbrücke klemme (damit die Gabel nicht einfedert)
Das Teil passt wohl kaum ohne dass man den kotflügel extra demontiert.
Also ich halte es für ziemlich unnötig das dazuzunehmen, hab ich auch am MX Track nie gesehen. Als ich meine mal über Nacht festgezurrt hab hab ich den Duck von der Gabel abgelassen um den simmering zu entlasten. GEht halt bei ner DT nicht aber bei vermutlich allen Sportenduros und Crossern.
Warum soll man den Kotflügel dafür abmontieren??
Ich hab auch son ding, erstmal spannt man die Gabel nicht so elendig weit runter und wenn man Bremst taucht das mopped nicht ein und die Spanngurte werden nicht locker.
__________________ "You've got to do one thing everyday that scares you" Kurt Caselli