Dabei seit: 16.07.2012
Herkunft: Ingolstadt Motorrad: WR 125 X
Leichte Straßenenduro - Kaufberatung
Servus,
mein Kumpel sucht eine Enduro. er ist eher vielfahrer und bis jetzt aber nur eine DT 50 R gefahren. Kennt ihr etwas vergleichbares wie die DRZ 400? er ist so normal groß.
geld ist mal zweitrangig. die KTMs würden ihm schon sehr gut gefallen aber ich denk da sind die Wartungen zu häufig. ne LC4 oder die 690 enduro sind aber evtl. zu schwer fürs gelände? ich bleib bei meiner DT und die is ja schon ein wenig handlicher. und auf der straße wird sie sicher auch bewegt.
mfg
__________________
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die ewigkeit!
Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: BMW R80 GS
RE: Leichte Straßenenduro - Kaufberatung
Frage ist was dein Kollege genau sucht... Was meinst du genau mit Gelände? Eine 690 Enduro hätte schon viel mehr Dampf und doch noch humane Wartung und Alltagstauglichkeit. Eine Sportenduro wäre das Gewicht und Geländetauglichkeit top, doch da auch was für die Strasse sein muss, fällt das weg!
Die 690 würde ich empfehlen
Gelände kann man schon verdammt viel machen (Hab schon mit den Grossen BMWs erlebt was mit einem schweren Teil alles geht, wenn man sich nur traut und passende Technik hat!)
Sonnst hab mal schnell nach der KLX 250 im Google gesucht und einen guten Bericht gefunden.
Fazit: Nicht zu gross, leicht, Alltagstauglich. Nur keine Leistungskanone. Lieber eine schöne offene DT!
Am Gebrauchtmarkt findet man um 5.000 Euro Wettbewerbsenduros mit ein paar Jahren am Buckel. Besonders bei Enduros ist Gebrauchtkauf aber Vertrauenssache. Von der aufpolierten Leiche bis zum Garagenschnäppchen ist alles drinnen. Alltagstaugliche Enduros in einem guten Zustand gebraucht zu finden ist oft nicht leicht. Die Suzuki DR-Z 400 zum Beispiel wäre ebenso universell wie die KLX, in der 1000PS Gebrauchtbörse finden sich im Moment aber gerade mal 3 Motorräder. Hier muss man für ein 4 Jahre altes Eisen gleich viel kalkulieren wie für eine neue KLX.
also geil ist das ding schon nur bisschen erniedrigend wenn man tatsächlich die 4kw fahren sollte und dann von einer getunten kloschüssel verblasen wird
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
RE: Leichte Straßenenduro - Kaufberatung
Zitat:
Original von bpshop
Frage ist was dein Kollege genau sucht... Was meinst du genau mit Gelände? Eine 690 Enduro hätte schon viel mehr Dampf und doch noch humane Wartung und Alltagstauglichkeit. Eine Sportenduro wäre das Gewicht und Geländetauglichkeit top, doch da auch was für die Strasse sein muss, fällt das weg!
Die 690 würde ich empfehlen
Gelände kann man schon verdammt viel machen (Hab schon mit den Grossen BMWs erlebt was mit einem schweren Teil alles geht, wenn man sich nur traut und passende Technik hat!)
Sonnst hab mal schnell nach der KLX 250 im Google gesucht und einen guten Bericht gefunden.
Fazit: Nicht zu gross, leicht, Alltagstauglich. Nur keine Leistungskanone. Lieber eine schöne offene DT!
Am Gebrauchtmarkt findet man um 5.000 Euro Wettbewerbsenduros mit ein paar Jahren am Buckel. Besonders bei Enduros ist Gebrauchtkauf aber Vertrauenssache. Von der aufpolierten Leiche bis zum Garagenschnäppchen ist alles drinnen. Alltagstaugliche Enduros in einem guten Zustand gebraucht zu finden ist oft nicht leicht. Die Suzuki DR-Z 400 zum Beispiel wäre ebenso universell wie die KLX, in der 1000PS Gebrauchtbörse finden sich im Moment aber gerade mal 3 Motorräder. Hier muss man für ein 4 Jahre altes Eisen gleich viel kalkulieren wie für eine neue KLX.
Im gleichen Atemzug sollte man aber auch die WR250 und CRF 250 nennen.
Dabei seit: 16.07.2012
Herkunft: Ingolstadt Motorrad: WR 125 X
Themenstarter
danke schon mal für die antworten!
also bis jetz wars so ich hab ne 125er DT und er ne 50er. wir sind dann im sommer wirklich sehr oft, manchmal jeden tag bisschen rumgeheizt. ich werd bei meiner DT bleiben, er holt sich ne große enduro.
ich werd mir wohl ne SMC 690 holen, und er wird bestimmt ab und zu mal mitfahren wollen. führerschein macht er nach der neuen regelung also 48 ps. schrauben tun wir auch gerne, aber sowas ala CRF, EXC usw wird wohl doch sehr ins geld gehen?
zu den vorschlägen:
690 Enduro: wär echt nicht schlecht, mal schaun ob er wirklich so viel ausgeben will.
KLX 250: bestimmt gut, aber wahrscheinlich zu flachbrüstig für die straße.
offene DT: denk ich nicht das das sinn macht. wenn dann schon was größeres.
WR 125: hat garnix damit zu tun was ich suche
WR 250: standhaft, kilometerfresser. wie schauts mit den plastics aus? halten die was? aber vielleicht auch ein bisschen wenig leistung?
CRF 250: wettbewerbsmaschine?
ich hab mir gedacht zum "endurowandern" und auf der straße fahren käme eher mehr hubraum in frage. wenn man z.b. ne 450er exc von 2003 oder so normal fährt und nicht auf die strecke/wettbewerb nimmt müsste das ding doch mehr halten als wenn man ne 250er ständig quält.
wie siehts aus mit Husqvarna TE310,450,610 ? KTM EXC-F 350/450 ? Yamaha WRF oder diese 426?
€: TTR600? LC4?
also er meint er wird eher viel straße fahren von dem her wohl keine wettbewerbsmaschine.
mfg
__________________
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die ewigkeit!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franze: 16.01.2013 11:05.
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
crf250L
eine Liga mit WR 250 R und KLX 250
Honda u Kawa sind billiger, die WR 250 besser.
PS:
Ne 690er KTM ist ner DT in jeder Beziehung überlegen.
Das Mehrgewicht ist nicht so tragisch wie man vielleicht denkt. Dafür ist das Fahrwerk für Geländefahren (MIT dem höheren Fzggewicht) geeignet.
__________________ silence is better than bullshit
Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Solche 250 er sind vom leistungsgewicht einfach schlechter. Und außerdem teurer(ausgenommen spritkosten
) in der Anschaffung. So ein geiler 125 er 2takt ist doch viel geiler zum heizen als so ein Träger 250er 4takter. Is meine Meinung.
Dabei seit: 16.07.2012
Herkunft: Ingolstadt Motorrad: WR 125 X
Themenstarter
alles schön und gut aber die ganzen kommen wohl nicht in frage.
lest bitte nochmal das
ich hab mir gedacht zum "endurowandern" und auf der straße fahren käme eher mehr hubraum in frage. wenn man z.b. ne 450er exc von 2003 oder so normal fährt und nicht auf die strecke/wettbewerb nimmt müsste das ding doch mehr halten als wenn man ne 250er ständig quält.
wie siehts aus mit Husqvarna TE310,450,610 ? KTM EXC-F 350/450 ? Yamaha WRF oder diese 426?
€: TTR600? LC4? also er meint er wird eher viel straße fahren von dem her wohl keine wettbewerbsmaschine.
mfg
__________________
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die ewigkeit!
Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Zitat:
Original von Franze
alles schön und gut aber die ganzen kommen wohl nicht in frage.
lest bitte nochmal das
ich hab mir gedacht zum "endurowandern" und auf der straße fahren käme eher mehr hubraum in frage. wenn man z.b. ne 450er exc von 2003 oder so normal fährt und nicht auf die strecke/wettbewerb nimmt müsste das ding doch mehr halten als wenn man ne 250er ständig quält.
wie siehts aus mit Husqvarna TE310,450,610 ? KTM EXC-F 350/450 ? Yamaha WRF oder diese 426?
€: TTR600? LC4? also er meint er wird eher viel straße fahren von dem her wohl keine wettbewerbsmaschine.
mfg
Bei ner 450er KTM steht auch jedes Jahr eine Motorrevision an. Kommt halt drauf an wie viel und wie man fährt. Wo will er denn fahren ? Schweres oder leichtes Gelände ?
KTM exc's, Husky te's bekommst du nie legal mit gscheider Leistung zugelassen. KTM lc4 Suzuki DRZ 400 zb schon. yamaha wr 250, 426, 450(könnte evtl klappen, musst dich mal informieren.soweit ich das gelesen hab geht's schwer, sogar bei der 250er).
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Säschboy: 16.01.2013 23:32.
Dabei seit: 16.07.2012
Herkunft: Ingolstadt Motorrad: WR 125 X
Themenstarter
ok merci, dann geb ich das so weiter ;)
weiß noch jemand was zur TTR600? ich denk mal vergleichbar mit der Honda Xr600?
husqvarna 610er würds bei uns auch noch ein paar geben. die haben ja den selben motor wie die 610er supermotos, also auch straßentauglich oder?
mfg
__________________
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die ewigkeit!
Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Zitat:
..oder Xt 600 bzw TT 600 (selbe motor unverwüstlich machen jeden scheiß mit wie DT's und sehr handlich will meine alte dive nicht mehr missen trotz fehlender PS manchmal die hat den Willen dich imme rans Ziel zu bringen (motor neu bei 212tkm!!!!)ansonsten DRZ 400 sehr alltagstauglich und niemals Honda XL's die nent man auch Wanderpokal nicht ohne grund... Also wenn ne alte Ehrliche Enduro die Robust ist wie Dt dann nimm ne Xt oder Tt damit machst garatniert nix Falsch würde mir meine Xt 600 2kf immer wieder kaufen zumal XT---Dakar gewinner mehrfach anfang der 80iger da lernten andere Hersteller bitter den begriff Ednruo von Yamaha Kennen... Also wenn nen Alten Hasen Fragst nimm ne Xt/tt damit kannst nicht viel Falsch machen die TT's werden Höher gehandelt doch Vorsicht achte bei den XT's TT'S auf den 4/5 gang der gerne durch untertoruirges Fahren PiTTING neigt Dampf in allen lebenslagen Alltagstauglich nicht zu Hochgezüchtet eben ne klasssiche Enduro wie sie sein soll ohne modernen schnickschnack).Am ankicken spätens Trennt sich die Spreu vom Weizen soll schon gebrochenen Gelenke gegeben haben ist eben keine KTM HARDENDURO Aber wenn man weis wie ist es kein hexenwerk willst nicht kicken gibts auch mit E-Start für Weicheier und Verwöhnte,eine ordentlich gewartete TT/XT kommt auf den ersten kick ist Robust und noch etwas Zäher als die Dt 125 R im nehmen. Jetzt bitte Jungs keine HARTENDUROS/neuzeit verlgeichen da vergleicht ihr Äpfel mit Birnen ihm ging es um eine Handliche Robuste Alltagsmaschine an der man wenn überhaupt noch allles Selbst machen kann und die XT/TT'S sind neben den DT's sehr beliebte Mopeds ; zum schmöckern empfehle ich dir das Erwachsennere Forum http://www.xt-foren.de/forum.htm ne bessere Enduro bis 600ccm Fällt mir gerade nicht ein....XT dakar Gewinner Serien nah nicht wie Heutzutage wo KTM das Endruo Rad neu erfindet... So mein Senf zum Alt-eisen....in Sachen haltbarkeit Budget bis 2500Euro Yamaha hat den Begriff Enduro erfunden und die Erste Enduro war seiner zeiit neben der DT1 die Xt 500 Später 550 und 600 es gibt alles möglichen varationen Davon mit 40Lier Spritfass für entlegenste Regionen... Anfangs ist ne Suziki Dr oder oder DRz 400 auch nicht schlecht.... Viel erfolg bei der suche...
Hier hab ich aus einem alten thread ausgegraben :)
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
Zitat:
Original von Die Amsel
Zitat:
Original von STK
Zitat:
Original von Die Amsel
kann mir kaum vorstellen dass die wesentlich besser gehn
Dann fahr mal so ein Teil bevor Du deine Vorstellungen verbreitest.
So eine kriegst du nie bei 70km/h oder mehr, wie die DT aufs hinterrad.
untenraus bestimmt viel besser aber wenn die DT im reso ist tut sich denk ich nicht allzu viel ...
oder?!
ich hab zwar noch keine aktuelle klx 250 oder crf250l gefahren, aber glaub mir, Ihr verschätzt euch.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Ich kenne nur die älteren klx dinger von 94 oder so, aber mehr Leistung hatten die dinger ja auch nicht.
trotzdem ist das ding in allen belangen einer dt überlegen.
falls jemand beide bikes im bekanntenkreis hat: Bitte ein Beschleunigungsrennen austragen und filmen!!!
__________________ silence is better than bullshit