meine DT liebt Schnee, Hänge wie die im Bild fahr ich rauf und runter. Ich hab geglaubt Autos habens leichter im Winter dank Lamellenreifen. Weiss aber nicht sicher weil ich keins habe. Wie seht ihr das? Wer ist im Vorteil?
__________________ We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leopard2: 23.01.2013 23:17.
Wer Sand oder Split dabei hat, platziert diesen für eine bessere Traktion neben den Rädern der angetriebenen Achse
na klar, hat ja jeder immer paar Schippen Sand im Kofferraum oder?
Das sind doch völlig grundlegende Dinge die hier aufgeführt werden und welche eig. jeder wissen sollte. Und wenn nicht, dann kann man sich das doch mit gesundem Menschenverstand zusammenreimen!!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DTX-Rider: 23.01.2013 23:37.
Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: BMW R80 GS
Uhhhh, mein Lieblingsthema!
Hab aber den Bericht nicht gelesen.
Ich wohne auf 1450m.ü.M in den Bergen in einem Touristenort/Skigebiet. Jeden Winter das gleiche, es schneit wieder mal viel, Strassen sind weiss, wir ziehen Schneeketten an und Touristen bleiben stecken. Bei uns sollte man entweder Schneeketten dabei haben oder ein 4x4 Fahrzeug. Wer weder noch hat, sollte das Fahrzeug im Tal lassen und den Bus nehmen!
Wir wohnen hier zudem an einer Steigung, dieses Jahr gab es 2 Unfälle von Leuten die gerutscht sind und einer von einem parkendem Auto der zweite von einem Schneehaufen aufgehalten worden.
ProTip:
Wenn es rutscht, !weniger! Gas geben. Richtigen Gang vor der Steigung einlegen!
ProTip:
Ketten aufziehen BEVOR man stecken bleibt! Jedes Jahr müssen wir den stecken gebliebenen Leuten die Ketten montieren, da diese es nicht können...
Beste Erfahrung: Letzten Winter hat es sehr stark geschneit, oben 15cm frischen Schnee auf der Strasse seit dem sie das letzte Mal geräumt hatten. Unten im Tal hab ich einen Autostopper mitgenommen. Unterwegs hab ich erfahren, dass es ein früherer Kursleiter für fahren auf Schnee war und er seinen BMW stehen gelassen hat, da ihm eine Schneekette gebrochen ist. Unterwegs gab es einen kleinen Stau, da ein Trottel ohne Ketten hoch wollte. "Wieso rutscht es denn?!? Ich hab doch Winterreifen!"
Auto angeschoben (er wollte es noch weiter versuchen...) und wieder weiter gefahren, bis er 10m weiter Stecken blieb und wir ihn überholen konnten.
Oben wurde ich vom Autostopper gelobt und habe sogar einen Obulus bekommen.
Hier ist leider nicht ans Motorradfahren zu denken... Schade, dass ich keine kleine Enduro mehr habe!
Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens Motorrad: DT 125 10v
Also im Schnee hatte ich diesen Winter 0 Probleme ob hoch oder runter, sobald jedoch Eis ins Spiel kommt haben die Autofahrer definitiv die besseren Karten...
Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: DT
Themenstarter
@Amsel: stimmt genau, die Schneeart macht einen Riesenunterschied
bin schon Wege mit der DT gefahren, da ist der Schnee bis zum Motor gegangen und es ging top ... da war es richtig kalt
ein anderes mal, im Frühjahr wo es warm war, bin ich nur rumgerutscht auf max. 20cm Schnee, weil er angeschmolzen und rutschig war, wie kleine Kügelchen
das beste war als ich mal 100m 'ne Skipiste hoch bin, war vor vielen Jahren, das ist mir nie mehr gelungen. Ist irgendwie Schneeart+Temperatur, Untergrund, weiss der Geier..
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Dabei seit: 09.10.2009
Herkunft: Mühlenbeck Motorrad: Dt 125
ich musste den winter mit dem benz von meiner mum fahren weil hermes meine bestellten polo winterreifen verloren hat -.-
naja es ging garnicht xD 2mm profiel vorn und hinten 1,6 XD und hier im nordberliner flachland war bisher ziemlich viel schnee einmal hab ich mich auf einen 100% ebenen parkplaz festgefahren XD mit meiner dt damals hatte ich keine probs
Original von Marvin123
die 80 Euro müssen in den Tank.
5mm reicht ja nichtmal nen Winter.
5mm? Ist ja fast noch Neuwertig
Soviel (oder noch etwas weniger) haben immer die Winterreifen, die ich von meiner Werkstatt jeden Herbst geschenkt bekomme, weil die irgendwer nicht mehr fahren wollte...im Moment hab ich Vredestein Snowtrac 2 aus 2005 drauf, im Herbst mit 4-5mm draufgezogen...sind einwandfrei. War ich letzte Woche Abends bei 10cm Neuschnee im leichten Gebirge mit dem Tandemhänger hintendran unterwegs.
Letztes Jahr hatte ich GT-RADIAL auch aus 2005 drauf, die waren bei Schnee der Burner, aber bei nasser Straße wars wie auf Eis
Etwas fahrerisches Feingefühl sollte man aber haben, auf das Fehlen von selbigem ist warscheinlich das Steckenbleiben von "125-DT-R" zurückzuführen
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch