dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Überströmer bearbeiten, Verdichtung erhöhen, Passt das so ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Überströmer bearbeiten, Verdichtung erhöhen, Passt das so ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
557766
Schrauber


images/avatars/avatar-8910.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D
Motorrad: DT125R @209cm³



Überströmer bearbeiten, Verdichtung erhöhen, Passt das so ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sooo nachdem ich jetzt das 2 Takt Buch durch habe und hier im Forum alles zu dem Thema gelesen habe gibts von meiner Seite ein paar Fragen zur Bearbeitung des Serienzylinders.


1.

Wenn ich den Kolben auf den UT. drehe müssen doch alle Einlasskanäle komplett offen sein richtig ? ggf wollte ich dann eine Distanzplatte dazwischen setzen.

2. Verdichtung

Diese wollte ich minimal anheben. Habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Verdichtung der DT eh nicht so der Hammer ist. Wie viel sollte ich max. vom Zylinderkopf abtragen(lassen) ? Hierbei müsste unteranderem ja dann noch die ggf eingesetzte Distanzscheibe berücksichtigt werden welche die Verdichtung ja erneut etwas absenkt. Ich hatte in einem anderen Thema etwas von 0.3 mm gelesen, Soweit okay ?

3. Überstromkanäle optimieren

Macht es hier Sinn diese zu vergrößern ? Habe es jetzt hier im Forum 2. glaube ich gesehen. Wenn ja wie viel kann man Richtung Motorblock außenwand abtragen ? 1-2 mm ?




Ich danke euch !

__________________
Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials
23.03.2013 00:03 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

1. Bei der DT sind die leider nicht komplett offen, ob die Distanzplatte sie komplett öffnen weiß ich nicht. Habe bis jetzt keine Erfahrungen! Ausprobieren, aber achte auf die Steuerzeiten!!!

2. Ob die 0,3mm das richtige Maß ist kann sein aber auch nich sein. Bei 125ccm kannst du mit der Verdichtung auch höher gehen wie bei mehr ccm! Steht aber viel in dem Buch über effektive Verdichtung etz.... einlesen Zwinkern

3. Macht Sinn. Gibt aber mehr und andere Sachen, wo man mehr Leistung holen kann schau die mal mein Thread dazu an ist noch lange nicht fertig und wid noch längere Zeit dauern aber........ biggrins

Projekt: 3MB00 Porten

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
23.03.2013 02:50 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Marvin123
extreme Tuner


images/avatars/avatar-8637.gif

Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344
Motorrad: DT125R '98



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hatte mal so eine Platte, Auslass war ganz frei dann.

__________________
Sommer W220 --- Winter W210 Yeah, Cool
23.03.2013 05:05 Marvin123 ist offline E-Mail an Marvin123 senden Beiträge von Marvin123 suchen Nehme Marvin123 in deine Freundesliste auf Füge Marvin123 in deine Kontaktliste ein
557766
Schrauber


images/avatars/avatar-8910.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D
Motorrad: DT125R @209cm³

Themenstarter Thema begonnen von 557766


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten!


Wie dick darf diese "Platte" sein und gibt es diese irgendwo zu kaufen ?

Habe auch schon von der Lösung mit zwei Dichtungen gehört das mach ich aber nur ungern!

Wie stark dürfen sich die Steuerzeiten bei der Anpassung max. verändern? Wenn ich den Motor offen hab mess ich mal die org. Steuerzeiten aus.

Im Buch stand, dass die Verdichtung max. auf 1:12 gehen darf bzw. soll.
Wenn die DT jetzt c.a 1:6 hat wäre doch eigentlich 1:8 ein guter Mittelweg um das Material nicht sonderlich stark zu belasten und ich sollte trotzdem einiges an Mehrleistung haben richtig ?

Muss mir nochmal die Formeln anschauen bzw. ich frage Costa weil ich die Bearbeitung vom Zylinderkopf sowiso nicht alleine erledigen kann.

__________________
Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials
23.03.2013 11:55 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
Marvin123
extreme Tuner


images/avatars/avatar-8637.gif

Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344
Motorrad: DT125R '98



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

die Platte war 1,5mm dick, oben am Zylinder wurden 1,2mm
abgenommen. versteh ich bis heute nicht warum oben weniger abgenommen wurde als dazu kam.

hat trotzdem funktioniert.

__________________
Sommer W220 --- Winter W210 Yeah, Cool
23.03.2013 12:33 Marvin123 ist offline E-Mail an Marvin123 senden Beiträge von Marvin123 suchen Nehme Marvin123 in deine Freundesliste auf Füge Marvin123 in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vllt dünnere dichtungen/dichtmasse, marvin?



Verdichtung für die 125er 1:13 geometrisch. Den Wert hab ich von costa.
Wie viel da weg muss rechne mal selbst, original sind 1:12.

Die Steuerzeiten würd ich nicht mehr viel länger machen, ein mm ist da schon spürbar. Also wenn schon eine platte dann eine sehr dünne. Du kannst aber den auslass in der breite vergrössern. Auch hier lieber nicht zu viel weil der krümmer sonst zu klein ist im vergleich. Bedenke den übergang auslass - krümmer.

Bei den überströmern gehen mehr als 2mm, würde da aber nicht zu viel machen sonst fehlt dir unten viel leistung. Etwas kannst du die aber vergrössern im unteren bereich.

Da ich sonst gerne mecker sprech ich diesmal ein lob aus: schön dass du dich vorher schon informiert und eingelesen hast bevor du fragst.
23.03.2013 14:55 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Überströmer bearbeiten, Verdichtung erhöhen, Passt das so ?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH