Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125
Zitat:
Original von Manu46
Also den Tipp hat mir Sumostef mal gegeben, von demher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das hinhauen sollte.
Ich weiß das er ein ziemlicher Fuchs ist. Trotzdem mischt man kein Öl.
Es ist sogar schon gefährlich ständig andere Hersteller beim Motorenöl nehmen. Das geht soweit das der Schmierfilm abbricht, auf Grund von unterschiedlichen Ölarten...
Mach dir doch mal den Spass und mach unterschiedliche Öl in nen Glas. Da hast du nach längerer Standzeit den selben Effekt wie bei Wasser und Olivenöl.
schon komisch, wenn jemand nach motoröl fragt kommt meistens die antwort hau irgend ein 10w 40 rein die dt frisst alles.
Ich habe auch schon oft gehört dass man gabelöl mischen kann. Habe das glaube ich sogar mal bei castrol gelesen, kann mich aber auch täuschen.
Ich habe jedenfalls schon mit visco stabil viskositätsverstärker gemischt und das geht einwandfrei. Notfalls geht sogar atf für die gabel.
Also wenn man von der gleichen marke und sorte mischt gibts bestimmt kein problem. Welche viskosität man dann genau hat weiß man natürlich nicht.
nicht 10w40 als 2 t öl, obwohl das bestimmt auch schon manche dt fressen musste.
Ich meinte getriebeöl. Da gibt es genug threads wo gesagt wird einfach irgend ein 10w40 nehmen.
stimmt.
Hab ich mir nicht ausgedacht. Der spruch "die dt frisst alles" stand hier in irgend einem älteren ölfred. Und übrigens meine bekommt immer feines silkolene comp gear ist also bestens versorgt ;-)
Aber eigentlich gings ja eher um gabelöl also btt?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 02.04.2013 16:04.
Also ein Gabelöl von der gleichen Firma mit unterschiedlichen Viskositäten mischen ist kein Problem. Bei der DT ist es soweiso scheißegal welches Gabelöl man drin hat^^ Die wird nicht härter, bzw besser gedämpft. Kann ich aus erfahrung berichten, zwischen 5W und 20W ist kein Unterschied, weder auf der Straße noch beim Motocross. Auch wenn manche das nicht glauben und THEORETISCH ein Unterschied ist.
Und die Sache mit dem Öl... Die DT hat einen grauguß Zylinder, der ist eigtl von Natur aus schon ziemlich unempfindlich. Auserdem muss man mal das Hubraum-Leistungs Verhältnis betrachten... Bei der DT auf 125ccm 23 bzw meistens 15, die maximale Drezahl um die 9000. KTM, Husqvarnaen, usw holen aus 125ccm 40 PS raus. Wenn man das mal so betrachtet hat die DT einen Traktormotor. Da spielt das Motorenöl kaum eine große Rolle...
Beim Getriebeöl Verhält es sich ähnlich. Allerdings muss man hier aufpassen, da die hier eine nasskupplung mit drin ist. Motoröl 10W40 geht schon, aber nicht jedes. Das für Motorräder ist meist geeignet. Bei KTM wird im Getriebe auch 4 Takt Motorenöl eingefüllt. Eigtl ist das sogar zu hochwertig
Original von Quartz
Also ein Gabelöl von der gleichen Firma mit unterschiedlichen Viskositäten mischen ist kein Problem. Bei der DT ist es soweiso scheißegal welches Gabelöl man drin hat^^ Die wird nicht härter, bzw besser gedämpft. Kann ich aus erfahrung berichten, zwischen 5W und 20W ist kein Unterschied, weder auf der Straße noch beim Motocross. Auch wenn manche das nicht glauben und THEORETISCH ein Unterschied ist.
Teste mal eine Mischung von Gabelöl und Liqui Moly Visco Stabil. Damit wird die Gabel hart versprochen
Das geht sogar so extrem wenn man zuviel von dem Zeug nimmt, dass sie einen bei Bodenwellen in der Kurve fast abwirft.
Dabei seit: 23.01.2013
Herkunft: Northeim Motorrad: DT 125 R '98
Chemisch betrachtet sollte nichts dagegen sprechen die Öle zu mischen.
Die Viskosität wird bei Öl durch die Länge der Molekülketten und deren Verzweigtheit bestimmt. Durch das Mischen von kurzkettigen und langkettigen Ölen sollte sich damit die Viskosität eigentlich irgendwo in der Mitte treffen, da die durchschnittliche Molekülkettenlänge ja nun auch irgendwo dazwischen liegt. Soweit zumindest die Theorie, allerdings sollte das auch in der Praxis gelten
__________________ Tausche Ninja Komplettanlage (mit ABE)
gegen eine originalen 4bl Krümmer mit Sport ESD. Ggf. Auch Gia Komplett