dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » gabelöl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gabelöl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rinki96
Newbie


Dabei seit: 30.10.2012
Herkunft: OWL
Motorrad: yzf r125 und bald noch dt :))



gabelöl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

moin leut welches gabel öl ist auf der dt 125 bj 98 original drauf ?? wollte härteres haben welches nehme ich am besten
31.03.2013 20:47 rinki96 ist offline E-Mail an rinki96 senden Beiträge von rinki96 suchen Nehme rinki96 in deine Freundesliste auf
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



RE: gabelöl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da ist SAE 10W drin.
Härter ist SAE 15W.
Oder du machst ein bisschen mehr Öl rein.

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
02.04.2013 12:01 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Oder du mischt das 10er und 15er.
02.04.2013 13:22 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manu46
Oder du mischt das 10er und 15er.


Würde ich nicht machen. Das ist urigst gefährlich. Du bekommst nie und nimmer das richtige Verhältnis hin.

Außerdem wie lange willst du en Rühren und Mischen das sich die Moleküle verbinden und eine einheitliche Viskosität erreichen? Genial!

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
02.04.2013 14:36 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also den Tipp hat mir Sumostef mal gegeben, von demher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das hinhauen sollte. biggrins
02.04.2013 14:38 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manu46
Also den Tipp hat mir Sumostef mal gegeben, von demher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das hinhauen sollte. biggrins


Ich weiß das er ein ziemlicher Fuchs ist. Trotzdem mischt man kein Öl.
Es ist sogar schon gefährlich ständig andere Hersteller beim Motorenöl nehmen. Das geht soweit das der Schmierfilm abbricht, auf Grund von unterschiedlichen Ölarten...

Mach dir doch mal den Spass und mach unterschiedliche Öl in nen Glas. Da hast du nach längerer Standzeit den selben Effekt wie bei Wasser und Olivenöl. Genial!

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
02.04.2013 14:43 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Stimmt schon.
Aber das mit dem Schmierfilmabreissen ist wohl hinfällig bei der Gabel. Zwinkern

Und wenn man das Öl von derselben Marke mit nur gering unterschiedlichen Viskosität mischt könnte es schon hinhaueun.

Aber du hast recht, lass es lieber bleiben!
02.04.2013 14:55 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manu46
Aber das mit dem Schmierfilmabreissen ist wohl hinfällig bei der Gabel. Zwinkern


Wollte es nur etwas bildlich darstellen. Ich übertreibe gern. *Stoß an*

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
02.04.2013 15:04 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 24.10.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schon komisch, wenn jemand nach motoröl fragt kommt meistens die antwort hau irgend ein 10w 40 rein die dt frisst alles.

Ich habe auch schon oft gehört dass man gabelöl mischen kann. Habe das glaube ich sogar mal bei castrol gelesen, kann mich aber auch täuschen.
Ich habe jedenfalls schon mit visco stabil viskositätsverstärker gemischt und das geht einwandfrei. Notfalls geht sogar atf für die gabel.
Also wenn man von der gleichen marke und sorte mischt gibts bestimmt kein problem. Welche viskosität man dann genau hat weiß man natürlich nicht.
02.04.2013 15:32 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Eine "gesunde" DT und 10W40 fressen, in welcher 2-Takt-welt lebst du?! LLOOOLLL
02.04.2013 15:38 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 24.10.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

nicht 10w40 als 2 t öl, obwohl das bestimmt auch schon manche dt fressen musste.
Ich meinte getriebeöl. Da gibt es genug threads wo gesagt wird einfach irgend ein 10w40 nehmen.
02.04.2013 15:45 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gefressen wird's trotzdem nicht...
02.04.2013 15:53 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 24.10.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

stimmt.
Hab ich mir nicht ausgedacht. Der spruch "die dt frisst alles" stand hier in irgend einem älteren ölfred. Und übrigens meine bekommt immer feines silkolene comp gear ist also bestens versorgt ;-)
Aber eigentlich gings ja eher um gabelöl also btt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 02.04.2013 16:04.

02.04.2013 16:03 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
Quartz
zum Händler-Renner


Dabei seit: 26.08.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also ein Gabelöl von der gleichen Firma mit unterschiedlichen Viskositäten mischen ist kein Problem. Bei der DT ist es soweiso scheißegal welches Gabelöl man drin hat^^ Die wird nicht härter, bzw besser gedämpft. Kann ich aus erfahrung berichten, zwischen 5W und 20W ist kein Unterschied, weder auf der Straße noch beim Motocross. Auch wenn manche das nicht glauben und THEORETISCH ein Unterschied ist.

Und die Sache mit dem Öl... Die DT hat einen grauguß Zylinder, der ist eigtl von Natur aus schon ziemlich unempfindlich. Auserdem muss man mal das Hubraum-Leistungs Verhältnis betrachten... Bei der DT auf 125ccm 23 bzw meistens 15, die maximale Drezahl um die 9000. KTM, Husqvarnaen, usw holen aus 125ccm 40 PS raus. Wenn man das mal so betrachtet hat die DT einen Traktormotor. Da spielt das Motorenöl kaum eine große Rolle...

Beim Getriebeöl Verhält es sich ähnlich. Allerdings muss man hier aufpassen, da die hier eine nasskupplung mit drin ist. Motoröl 10W40 geht schon, aber nicht jedes. Das für Motorräder ist meist geeignet. Bei KTM wird im Getriebe auch 4 Takt Motorenöl eingefüllt. Eigtl ist das sogar zu hochwertig biggrins


MFG Andi
07.04.2013 20:57 Quartz ist offline E-Mail an Quartz senden Beiträge von Quartz suchen Nehme Quartz in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 24.10.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quartz
Also ein Gabelöl von der gleichen Firma mit unterschiedlichen Viskositäten mischen ist kein Problem. Bei der DT ist es soweiso scheißegal welches Gabelöl man drin hat^^ Die wird nicht härter, bzw besser gedämpft. Kann ich aus erfahrung berichten, zwischen 5W und 20W ist kein Unterschied, weder auf der Straße noch beim Motocross. Auch wenn manche das nicht glauben und THEORETISCH ein Unterschied ist.


Teste mal eine Mischung von Gabelöl und Liqui Moly Visco Stabil. Damit wird die Gabel hart versprochen biggrins

Das geht sogar so extrem wenn man zuviel von dem Zeug nimmt, dass sie einen bei Bodenwellen in der Kurve fast abwirft.

Ansonsten prima statement zum Öl finde ich Genial!
07.04.2013 22:58 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
Fricke94
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 23.01.2013
Herkunft: Northeim
Motorrad: DT 125 R '98



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Chemisch betrachtet sollte nichts dagegen sprechen die Öle zu mischen.
Die Viskosität wird bei Öl durch die Länge der Molekülketten und deren Verzweigtheit bestimmt. Durch das Mischen von kurzkettigen und langkettigen Ölen sollte sich damit die Viskosität eigentlich irgendwo in der Mitte treffen, da die durchschnittliche Molekülkettenlänge ja nun auch irgendwo dazwischen liegt. Soweit zumindest die Theorie, allerdings sollte das auch in der Praxis gelten LLOOOLLL

__________________
Tausche Ninja Komplettanlage (mit ABE)
gegen eine originalen 4bl Krümmer mit Sport ESD. Ggf. Auch Gia Komplett

11.04.2013 01:13 Fricke94 ist offline E-Mail an Fricke94 senden Beiträge von Fricke94 suchen Nehme Fricke94 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » gabelöl

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH