dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Gabel zu weich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gabel zu weich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fondorking
Newbie


images/avatars/avatar-8914.jpg

Dabei seit: 07.05.2012



Gabel zu weich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Ist es normal dass die dt beim kleinsten bremsen richtig heftig in die knie geht? Ich habe leider keinen vergleich. Aber bei mir scheint das echt zu weich zu sein. Ich selber bin jetzt auch kein all zu schwerer brocken also wirds daran wohl nicht liegen ;)
Sie federt auch schon gute 5cm (vllt sogar mehr) ein wenn ich mich drauf setzte.
Was kann ich da ändern?

Danke für alle antworten :)

__________________
Second place is first loser biggrins
11.04.2013 23:09 Fondorking ist offline E-Mail an Fondorking senden Beiträge von Fondorking suchen Nehme Fondorking in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jap, das ist völlig normal.

Benutz mal die SuFu der dLx666 hat eine Anleitung gemacht, wie man die Gabel auf Luftdruckunterstützung umbauen kann.

Eine andere sehr gute und sinnvolle Möglichkeit wären die progressiven Gabelfedern von Wilbers. Genial!
11.04.2013 23:11 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Fondorking
Newbie


images/avatars/avatar-8914.jpg

Dabei seit: 07.05.2012

Themenstarter Thema begonnen von Fondorking


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Na das mit der Luftdruckunterstützung würde ich echt nur ungerne machen und die Gabelfedern kosten auch 90€. Manche meinen ja auch man kann ein wenig mehr Öl einfüllen, bringt das was? Oder eine etwas längere Vorspannhülse rein machen? (wo würde ich so eine herbekommen?)

__________________
Second place is first loser biggrins
11.04.2013 23:52 Fondorking ist offline E-Mail an Fondorking senden Beiträge von Fondorking suchen Nehme Fondorking in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Öl würde nichts bringen. Vorspanung schon eher.
Aber wieso nicht auf Luftdruck umbauen? Billig, effektiv und regulierbar.
12.04.2013 00:07 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Fondorking
Newbie


images/avatars/avatar-8914.jpg

Dabei seit: 07.05.2012

Themenstarter Thema begonnen von Fondorking


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir zu heikel biggrins Da hab ich schiss das dann kaputt zu machen.

Wo bekomme ich so eine Hülse denn her?

__________________
Second place is first loser biggrins
12.04.2013 00:10 Fondorking ist offline E-Mail an Fondorking senden Beiträge von Fondorking suchen Nehme Fondorking in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 24.10.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fondorking
Das ist mir zu heikel biggrins Da hab ich schiss das dann kaputt zu machen.

Wo bekomme ich so eine Hülse denn her?


Stück rundmaterial teflon oder anderen kunststoff, alu oder was auch immer nehmen und ein stück in der gewünschten länge absägen. Kannst dir auch welche drehen oder mal.nach vorspannhülsen in passenden shops suchen.

Federn zusätzlich vorspannen hat aber m. E eher nachteile als vorteile.
12.04.2013 02:52 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
Fondorking
Newbie


images/avatars/avatar-8914.jpg

Dabei seit: 07.05.2012

Themenstarter Thema begonnen von Fondorking


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Und die wären?

__________________
Second place is first loser biggrins
12.04.2013 07:29 Fondorking ist offline E-Mail an Fondorking senden Beiträge von Fondorking suchen Nehme Fondorking in deine Freundesliste auf
hanni95
Hannfred


images/avatars/avatar-8996.gif

Dabei seit: 23.05.2011
Herkunft: Saarburg
Motorrad: KTM 640 LC4 Prestige



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Warum keine Luftdruckunterstützung? Hab ich auch. Ist klasse! Genial!


Schnell und einfach gemacht.
12.04.2013 08:10 hanni95 ist offline E-Mail an hanni95 senden Beiträge von hanni95 suchen Nehme hanni95 in deine Freundesliste auf
Fondorking
Newbie


images/avatars/avatar-8914.jpg

Dabei seit: 07.05.2012

Themenstarter Thema begonnen von Fondorking


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hmm. Vielleicht ist das ja echt eine Überlegung wert. Wie ist das dann mit den Simmeringen? Die müssen dann ja einem viel höheren Druck aushalten, wie lange halten die dann denn? Und bei wie viel bar fahrt ihr?

__________________
Second place is first loser biggrins
12.04.2013 14:37 Fondorking ist offline E-Mail an Fondorking senden Beiträge von Fondorking suchen Nehme Fondorking in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

In dem Thread steht eigentlich alles drin. Zwinkern
12.04.2013 14:45 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Fondorking
Newbie


images/avatars/avatar-8914.jpg

Dabei seit: 07.05.2012

Themenstarter Thema begonnen von Fondorking


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist wahrscheinlich ne echt dumme Frage, aber das Öl bleibt dann drin ne? biggrins

__________________
Second place is first loser biggrins
12.04.2013 15:00 Fondorking ist offline E-Mail an Fondorking senden Beiträge von Fondorking suchen Nehme Fondorking in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fondorking
Ist wahrscheinlich ne echt dumme Frage, aber das Öl bleibt dann drin ne? biggrins


Klar
12.04.2013 15:01 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Fondorking
Newbie


images/avatars/avatar-8914.jpg

Dabei seit: 07.05.2012

Themenstarter Thema begonnen von Fondorking


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Weil ich hab von einem eine Antwort bekommen: "Man KANN es machen, bedenken habe ich allerdings große. Die gleitmetalle (buchsen) und alle anderen teile werden nicht geschmiert und verschleißen somit viel schneller! (deshalb auch immer beim fräsen, bohren und schneiden das werkzeug ölen um den grad zu verringern) ich würd die finger davon lassen, könnt sonst teuer werden!" Was genau meint er? Denkt er, dass ich dann ganz ohne Öl fahre oder was sind seine Bedenken?

__________________
Second place is first loser biggrins
12.04.2013 15:04 Fondorking ist offline E-Mail an Fondorking senden Beiträge von Fondorking suchen Nehme Fondorking in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da gibts nichts groß zu bedenken. Yamaha hat das in den 80ern mit einer prinzipiell exakt baugleichen Gabel wie in der DT millionen Male ausprobiert. Simmerringe sind exakt die gleichen, und das mit der Schmierung der Gleitbuchsen ist Schwachsinn. Solange man die nicht mit 10 Bar aufpumpt tut sich da nicht viel.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
12.04.2013 15:10 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Fondorking
Newbie


images/avatars/avatar-8914.jpg

Dabei seit: 07.05.2012

Themenstarter Thema begonnen von Fondorking


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ok danke. Ich werds mal ausprobieren. Und wenn sich dann doch herausstellt, dass es nicht so funktioniert wie es soll und ich wieder ohne Druck fahren will, ist es doch nicht schlimm, dass die Ventile da oben drin stecken oder?

__________________
Second place is first loser biggrins
12.04.2013 15:15 Fondorking ist offline E-Mail an Fondorking senden Beiträge von Fondorking suchen Nehme Fondorking in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 24.10.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Andererseits haben manche MX bikes oben auch Ventile zum Ablassen des Drucks eingebaut haben. So wie ich es verstanden habe kann sich beim Fahren die Gabel irgendwie sozusagen aufpumpen und das ist nicht erwünscht. Daher die Ventile damit man grade kein Luftpolster hat.

Scheint also auch Nachteile zu haben wenn die Gabel unter Druck steht. Weiß da jemand genaures?
12.04.2013 17:10 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
bpshop
alter Hase


images/avatars/avatar-8999.jpg

Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: BMW R80 GS



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mir scheint, dass die Entlüftungsschrauben nur an UpsideDown Gabel zu finden sind. Hab mich aber nicht weiter mit den Gabeln auseinandergesetzt.

__________________
[IMG]http://www.dt125.de/Forum/images/images2004/top_search.gif[/IMG]

MfG benji
12.04.2013 17:22 bpshop ist offline E-Mail an bpshop senden Homepage von bpshop Beiträge von bpshop suchen Nehme bpshop in deine Freundesliste auf
[.¥.B.€.®.K!IIÅ
alter Hase


Dabei seit: 03.11.2002
Motorrad: DT125R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die luft aus konventionellen gabeln entweicht eigenständig aus der gabel, sie drueckt sich an den siris vorbei. Bei usd gabeln sammelt sich die luft oben, kann aber nicht entweichen. Daher die entlüftung. Die gabeln verhärten sich sehr, wenn zuviel komprimierte luft im standrohr ist.

Grüße aus der Werkstatt.

__________________
Deté olé
12.04.2013 17:32 [.¥.B.€.®.K!IIÅ ist offline Beiträge von [.¥.B.€.®.K!IIÅ suchen Nehme [.¥.B.€.®.K!IIÅ in deine Freundesliste auf
hanni95
Hannfred


images/avatars/avatar-8996.gif

Dabei seit: 23.05.2011
Herkunft: Saarburg
Motorrad: KTM 640 LC4 Prestige



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre mit 1 bar.
Habs bei mir sogar ohne Dichtmasse gemacht und hält perfekt dicht.
Die Gabel ist dann um einiges härter.
12.04.2013 19:31 hanni95 ist offline E-Mail an hanni95 senden Beiträge von hanni95 suchen Nehme hanni95 in deine Freundesliste auf
taybeat
zum Händler-Renner


Dabei seit: 13.10.2012
Herkunft: Stuttgart
Motorrad: Yamaha DT125X Bj.05



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Brems- und Kurvenverhalten auch verbessert?
12.04.2013 19:54 taybeat ist offline E-Mail an taybeat senden Beiträge von taybeat suchen Nehme taybeat in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Gabel zu weich?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH