habe heute einen 110/80 aufziehen lassen, sonst bin ich immer die 4.10 gefahren.
Bin davon ausgegangen, dass die von der Größe gleich sind. Der neue Reifen ist aber ca 1 cm schmaler und auch die Flanken erscheinen mir flacher als ob der Querschnitt geringer wäre...
Kann das jemand bestätigen oder ist das nicht generell so und liegt nur an den verschiedenen Profilen / Herstellern? Leider hatte ich den Umfang des alten Reifen nicht gemessen, würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen weil der ja schon abgefahren war.
Jedenfalls sieht das Hinterrad im Vergleich zu vorher ziemlich mickrig aus
Ich fände es deswegen ganz interessant mal eine Sammlung von Breite und Abrollumfang von verschiedenen Reifen zu machen.
Falls ich nicht der einzige bin den sowas interessiert ;-)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 17.04.2013 22:40.
Also da mich das auch genervt hat zwischen zwei Kennzeichnungen hin und her zu wechseln hab ich mich einfach mal schlau gemacht:
4.10-18 ->Das sind Zoll-Angaben...1 Zoll=25,4mm
Das bedeutet: 4.10 * 25,4mm = 104,14mm
Kommt also schon in etwa hin, jedoch müsste dann ja der 4.10-18 schmaler sein als der 110/80-18, aber schätze das ist recht egal weil die Hersteller sich heutzutage alle anpassen...
Ich könnte mir das echt nur erklären, dass das vom Profil her kleiner wirkt: Ich hatte die Bridgestone TW 41/42 drauf. Als dann die neuen TKC 80 kamen wirkten die riesig da die Stollen so "abstanden"
Und soweit ich weiß ist da bei der DT von der Breite auch noch Spielraum, aber das riskier ich nicht